Armeeliste Meine Erfahrungen mit den Necrons

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Tatsächlich finde ich den CC nicht stark genug um wirklich oben mit zu spielen bei großen Turnieren. Es gibt einfach zu viele Dinge die Wraith verlässlich rausnehmen und auch wenn das ganz cool ist mit der Matrix... Gegen Knallharte Gegner kann man nicht davon ausgehen das man die Mehrzahl der Marker hält, was ich damit sagen will... Wenns gut läuft (man hat Boardcontroll usw.) dann ist der CC sehr gut aber wenns mal nicht so gut läuft fehlt ihm einfach der Schaden um oben mit zu spielen.
Ich würde meine Listen immer nach Worst Case anstelle der optimalen vorraussetzungen Planen

Aktuell laufen auch sehr sehr viele Custodesspieler rum und dagegen sieht man leider garkein Land mit 18 Wraith.

Habe den CC viel gestestet, war auf 3 verschiedenen Turnieren und Hypercrypt ist aktuell mein weg zum Glück :) mit maximal einer Unit Wraith.
Das sind aber Listen die aufs maximalste ans Meta angepasst sind, falls du also in kleinem Kreis oder ähnlichem spielst, ist die Liste die du gepostet hast voll kommen in Ordnung und sehr stark.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Necrons haben viele Top Platzierungen und im besonderen viele 1. Plätze gemacht 6x 1. Platz allein die letzten beiden Wochenenden. (Custodes nur 3) 4 Listen davon haben 2-3x Wraiths drin. generell baut sich das meist recht ähnlich auf 2-3x Wraiths+ chars, Nightbringer, 1-3x Imortals+char restlichen Punkte variabler aber das ist der Kern. Hypercrypt ist das andere detachment was gut performt aber an der Spitze sieht man weit öfter die Canoptek Listen.
 

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.223
678
20.206
Hat jemand an der Stelle mal folgendes ausprobiert:

Hypercrypt Legion

1 Technomancer -Warlord (Enh. damit die Wraiths Deep Strike haben, da die Punkte noch übrig sind)
1 Voiddragon
1 Deceiver
1 Nightbringer
3 Transcendent

3x5 Deathmarks
1x3 Wraiths

Liest sich echt eklig ... so ne [Anti Freunde 2+] Liste.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Die Liste hat halt das Problem das ihr extrem schnell die Puste ausgeht was das scoring angeht. Assasination ist praktisch ein autopick. generell gefällt mir die Liste nicht wirklich.

Ich hoffe sehr, dass in einem der kommenden Dataslates noch mal etwas Krieger basiertes spielbarer wird. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber das würde mir gefallen. Warum die C‘Tan so geboostet werden erschließt sich mir nicht. Weil man für drei Transcendent jeweils eine Vault kaufen soll?
Krieger könnten im Dataslate tatsächlich günstiger werden, da man sie kaum sieht. Allerdings werden Immortals, alle Ctan, wraiths, cryptek und plasmancer teurer, das sind nämlich die Sachen die momentan in den Listen gespamt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sebasthos und Zýo

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
910
1.552
3.511
Die Liste hat halt das Problem das ihr extrem schnell die Puste ausgeht was das scoring angeht. Assasination ist praktisch ein autopick. generell gefällt mir die Liste nicht wirklich.


Krieger könnten im Dataslate tatsächlich günstiger werden, da man sie kaum sieht. Allerdings werden Immortals, alle Ctan, wraiths, cryptek und plasmancer teurer, das sind nämlich die Sachen die momentan in den Listen gespamt werden.
Das würde netto , dann wahrscheinlich bei meiner derzeitigen Liste kaum einen Unterschied machen. Allerdings werden die bisherigen Listen dann wohl merklich schwächer.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Das würde netto , dann wahrscheinlich bei meiner derzeitigen Liste kaum einen Unterschied machen. Allerdings werden die bisherigen Listen dann wohl merklich schwächer.

Necrons wurden im letzten Dataslate halt nicht angefasst auch wenn da schon klar war das diverse Einheiten zu günstig sind und Necrons generell zu stark, die 58%+ winrate momentan bestätigt das auch. gibt genug Fraktionen die kaum dagegen ankommen können. die in der letzten statistik die ich gesehen habe sind nur custodes und Black Templar da, die gegen necrons mehr Siege als niederlagen nachweisen können.
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.664
10
935
44.516
Die Liste hat halt das Problem das ihr extrem schnell die Puste ausgeht was das scoring angeht.
Wieso ? Drei Transcendent Ctans können jede Runde irgendwo hin porten und Secondaries machen.
Assasination ist praktisch ein autopick. generell gefällt mir die Liste nicht wirklich.
Stimmt, CTans sterben schneller als imperiale Soldaten. Darum werden die auch auf Turnieren gespielt :ROFLMAO:
 

Sebasthos

Erwählter
20 August 2006
616
99
11.416
Naja, der Nightbringer z.B. ist einfach um die 50 Punkte zu billig. Aber selbst mit einem Punkteerlass sehe ich die Krieger im Moment kaum sinnvoll spielbar im B&B-Umfeld, also noch weniger im Bereich der Turniere.

Unterm Strich hoffe ich, dass die Regeln nicht groß geändert werden - den Technomancer auch von den Phantomen wegzunehmen, wäre mal wieder ein echter Null-Move von GW, und der Nightbringer kann den FnP gut brauchen, er muss halt teurer werden. Auf der anderen Seite, die Reaper-Krieger können gerne wieder S5 bekommen, dann machen sie wieder Arbeit und werden attraktiver...bei B&B zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: sharkus

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Habe gestern eine 4 CTans Liste gespielt und der Deceiver hat mal eben in einer Runde nen Predator, in der nächsten Runde 5 DS Termis und in der Runde danach noch einen DS samt LoV rausgeklatscht^^

Alles in einem freundschaftlichen aber hatrten Umfeld. Habe da einen Spielerkreis der so spielt und dann mal mitgemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.219
1.018
12.726
Das nächste Spiel steht an. Wahrscheinlich gegen die neuen Orkze. Ich habe mir eine neue Liste gemacht:

Nightbringer
Transzendent C‘tan
Chronomancer, Veil of darkness
Plasmancer
Technomancer
Technomancer
Technomancer

10 Immortals mit Gauss
10 Immortals mit Tesla

6 Wraith mit Klauen und Pistolen
6 Wraith mit Klauen und Pistolen
6 Wraith mit Klauen und Pistolen

1 Lokhust Heavy Destroyer mit Gauß
1 Lokhust Heavy Destroyer mit Gauß
1 Lokhust Heavy Destroyer mit Gauß

1 Reanimator

Ich schwanke noch zwischen Awakened Dynastie und Canoptek Court. Was meint ihr?
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.441
1
1.331
19.029
42
Canoptek Court hat mit die besten Stratagems, dazu full rerolls to hit für die Doomstalker, solange die in der eigenen AZ stehen, was ja sowieso eigentlich fast immer so ist.

Canoptek Court macht keinen oder kaum Sinn, wenn Du kaum Wraiths oder Doomstalker spielst.

Typische Liste auf Turnieren / Meta sehen vor, dass man 12-18 Wraiths mit jeweils 1 Techno und 3 Doomstalker spielt, dazu Scarabs zum blocken, Plasmancer + Immortals für i.d.R. full hit und wound rerolls, solange du auch die Matrix aktiv hast wo die stehen.

Dank Enhancement kann amn eine Einheit Wraiths inkl. Techno schonmal mit Infiltration auf einen Marker setzen, die anderen laufen auf die anderen Marker, schon hat der Gegner ein Problem. Es geht nicht um den Damage, aber die Boardcontrol ist sehr effektiv beim Court.

Dann wenn die schweren Waffen vom Gegner auf einen Doomstalker oder Wraiths schießen wollen, kannst Du denen Lone OP geben dank einem Strat oder wenn jemand bedrohliches zu nah ran läuft oder du noch schnell auf einen Marker willst, kannst DU per Strat einen Zusatzmove machen wenn der Gegner näher als 9 Zoll rankommt usw.

Es gibt fast nix negatives im Canoptek Court, Strats sind 1a, Enhancements sind auch sehr gut (das eine o.g. OP), Detachment Rule ist ziemlich stark bis sehr stark, da das alle hit Modifier usw. ziemlich negiert, wenn 30 Immortals auf 5+ critical hits ballern mit rerolls...

Ich gehe stark davon aus, dass GW das Detachment sich gut ansehen wird für das BDS, leider wohl auch die Hypercrypt Legion... die habe ich so lieb gewonnen, dass ich mir einen GK Armee aufgebaut habe. Ich hoffe bei Necrons auf Punkterhöhungen der Wraiths und Ctans sowie Plasmancer, das wäre auch absolut gerechtfertigt, genauso wie eine Ctan Begrenzung von 0-1 oder 0-2 o.ä. Krieger müssen gebufft werden, die machen so im internen Balance kaum Sinn, genauso wie Ghost Arks, Orphys Destroyers, Alpträume und noch die anderen 2 Detachments die 0 Sinn ergeben und schlecht sind.