Meine erste 40K Armee, Ratschläge willkommen

futura

Blisterschnorrer
25. Dezember 2010
481
0
8.426
Als erstes einen Gruß an alle Forummitglieder und frohe Festtage 😎

Ich bin durch einen Arbeitskollegen wieder zu Warhammer zurück gekehrt nach einer mehrjährigen Pause, damals Fantasy und nun 40K, womit ich mich leider noch nicht sehr gut auskenne.
Ich sammel grade eine CSM Nurgle Armee und mein erstes Ziel sind 1000 Punkte. Ich bin jedem dankbar, der mir Ratschläge und Verbesserungsvorschläge zu meiner Auswahl geben kann!


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]HQ: [/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]Terminator Lord [/FONT]


  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Terminatorrüstung (+30 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Mal des Nurgle (+20 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Energieklauenpaar (+10 Punkte)[/FONT]
[FONT=Futura Std Book, sans-serif]150 Punkte[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]Elite:[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]Chaos-Cybot [/FONT]



  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Synchronisierte Laserkanone (+35 Punkte)[/FONT]
    [FONT=Futura Std Book, sans-serif]125 Punkte[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]Standard:[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]7 Seuchenmarines [/FONT]



  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Seuchenchampion mit Melterbomben (+20 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Ein Seuchenmarine erhält einen Melter (+10 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Ein Seuchenmarine erhält einen Plasmawerfer (+15 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Angeschlossenes Rhino mit Zusatzpanzerung (+50 Punkte)[/FONT]
    [FONT=Futura Std Book, sans-serif]256 Punkte[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]7 Seuchenmarines [/FONT]



  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Seuchenchampion mit Melterbomben (+20 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Ein Seuchenmarine erhält einen Melter (+10 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Ein Seuchenmarine erhält einen Plasmawerfer (+15 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Angeschlossenes Rhino mit Zusatzpanzerung (+50 Punkte)[/FONT]
    [FONT=Futura Std Book, sans-serif]256 Punkte[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]Sturm:[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]5 Raptoren [/FONT]



  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Champion mit Energieklauenpaar (+ 40 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Ein Raptor trägt einen Melter (+10 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Ein Raptor trägt einen Plasmawerfer (+15 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Ikone des Nurgle (+50 Punkte)[/FONT]
[FONT=Futura Std Book, sans-serif]215 Punkte[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]Gesamt: 1002 Punkte [/FONT]
 
Also dann:

General ist ok so.

Cybots sind nicht sonderlich beliebt, aber da du vermutlich nicht auf Turnieren spielen willst, kann man das ruhig machen.

Standard kriegt Fluffpunkte 😉. Die Spezialwaffen nicht mischen. 2 Melter oder 2 Plasma, aber nicht durcheinander. Spezialisten bei 40K sind immer besser als allrounder, denn allrounder haben mehr Chancen, bei ihrem Job zu versagen 😉.

Die Seuchenmarine-Champions sollten Energiefäuste haben. Den Raptoren 2 Melter geben und die Ikone weglassen. Ist zwar vom Fluff her nicht so schön, aber die Nurgleikone ist für fast alle Einheiten maßlos überteuert, gerade wenn man nur einen kleinen Trupp nimmt.
 
An und für sich absolut in Ordnung doof ist nur das dein General alleine und zu Fuß rum laufen muss. Da dem General vllt. doch eher ein Sprungmodul geben oder die Raptoren streichen und lieber Terminatoren nehmen. Hier einmal mit Sprungmodul einmal mit Termis. Die Ikone d. g. Chaos haben sie damit sie weniger anfällig gegen Panik sind.

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe, Sprungmodul
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Chaos-Cybot, Synchronisierte Laserkanone, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust, Melterbomben -> 45 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust, Melterbomben -> 45 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 271 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaos Space Marines Raptoren, 2 x Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energieklauenpaar -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 987


*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung, Energieklauenpaar
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Chaos-Cybot, Synchronisierte Laserkanone, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte

4 Chaosterminatoren, Ikone des Glorreichen Chaos, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust, Melterbomben -> 45 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust, Melterbomben -> 45 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 271 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1002
 
Ein einzelnes Fahrzeug in einer Armee wird Dir vermutlich schnell weggeschossen 😉 Grade für den Anfang einer neuen Armee finde ich es allerdings ungemein wichtig, dass man Modelle rein nimmt, die man einfach toll findet - denn das ist doch meist der Grund für eine neue, oder?

Geplant ist jeweils ein Rhino für beide Seuchenmarine Trupps
 
Ja gut, die Würfeltabelle, die vernachlässige ich gerne mal, denn damit rechnet man wohl, wenn man den Cybot aufstellt, ganz automatisch.


@ Eladan
So meinte ich das auch nicht. Wenn er nun ein Modell toll findet und es unbedingt haben möchte, sollte er es auch in die Armee nehmen - scheint ja hier nur beim Cybot der Fall zu sein. Er selbst möchte ja konstruktive Kritik dazu haben, also warum nicht auf seinen General aufmerksam machen.

@ Oh_La_La
ich sollte meine Lesebrille aufsetzen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Cybot ist der unsicherheits Faktor, da man ihn zu 33% nicht kontrollieren kann.

@ Marduk
Da hast du recht. Aber es ist doch trotzdem nicht verkehrt ihn auf Kleinigkeiten wie mit dem einsamen General hinzuweisen.

Das problem ist, ich habe mir schon die Terminatorlord box gekauft und würde ihn sehr gerne einsetzen, nur meines Wissens nach kann ein Modell in Terminatorrüstung kein Sprungmodul besitzen und ihn einfach so zu handhaben, als hätte er ne Servorüstung an, passt dann nicht zum Modell.
Vlt einfach statt den Raptoren, wie du schon erwähntest, einen Trupp Terminatoren anschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cybot macht einfach oft Mist 😉. In einem Funspiel ist das OK, ich hab auch schon mal 3 davon gleichzeitig gespielt, von denen dann in einer Runde 2 beschlossen haben, den 3. abzuknallen ... (ich stehe auf Cybots, meine Deathguard hat 2 und meine World Eaters 3 Stück), aber auf einem Turnier braucht man Zuverlässigkeit.

edit: die Termirüstung hatte ich komplett überlesen 😉. Nimm statt den Raptoren einfach 4 Termis mit Ausrüstung, dann kommt das schon hin. Würde aber ein paar von den 5-Punkte-Ikonen einpacken, damit die nicht wahllos rumschocken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. herzlich wilkommen im Reich des Chaos

2. Termilord fetzt, aber gib im nen Trupp mit. selbst wenn die dann laufen sind sie effektiver als der lord allein

3. Cybots rocken, zur not kann man da ein paar Bruten danebenpacken, oder statt der LK ne MK oder nen Rakwerfer nehmen, so darfst du gegen "friendly fire" rüsten. bei 100o p gibts ja kaum ziele für die LK

4. nicht Sturm und Schnellfeuerwaffen in den Trupps mischen
 
- nurgle-general braucht keine e-klauen (im gegensatz zu khorne o.ä.). gegen infanterie hat man auch mit der nurgle-dämonenwaffe rerolls (und mehr attacken), gegen monströse kreaturen kannst du damit verwunden, mit den e-klauen kaum. jeweils wegen gift.

- 1 der kombi-melter nimmt der general selbst, hat höhere BF als die termis.

- die bewaffnung der termis orientiert sich daran, was man aus einer 5er box bauen kann, ist aber dennoch spielstark so. kettenfaust braucht man bei 1000pts nicht, kein landraider in sicht, efäuste reichen. das eklauenpaar nimmt man aus der generals-box.

- cybot ist cool und stylisch. wie angesprochen teils unzuverlässig. daher spiel ihn nahkampforientiert, mit 2 nk-armen (evtl +flamer), kann man ja bei forgeworld einzeln zubestellen wenn du eh dort käufst. blutdurst ist dann toll, schiesswut tut dir selbst nicht weh. sobald er ne gefährliche schusswaffe trüge, könnte er mit blutdurst nichts sinnvolles tun und mit schiesswut dir selbst schaden.

- sei nicht enttäuscht, der cybot wird nicht der star deiner armee sein, eher das kanonenfutter. er ist die erste bedrohung, die der gegner ausschalten muss; derweil können deine marines in position.

- seuchenchampions brauchen keine melterbomben wenn sie efäuste haben. und die sollten sie immer haben 😉. ikonen helfen dir, die termis da zu droppen wo sie hinsollen.

- nurgle-ikonen in kleinen trupps (5 termis oder raptoren) sind leider punkte-ineffizient. mehr männer sind auch mehr wunden, und männer kämpfen solang sie leben, standarten nicht 😀 toll in großen trupps natürlich.

z.b. so:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung, Dämonenwaffe, Kombi-Melter
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

5 Chaosterminatoren, 2 x Energiefaust, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 271 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 997


die nächste erweiterung sähe zb so aus, auf 1250 pts :

*************** HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** Standard ***************
6 Seuchenhüter (Beschworene Niedere Dämonen)
- - - > 78 Punkte

Gesamtpunkte : 253

der prinz aus der plastikbox hat schon flügel frei haus, der metall nurgle-prinz müsste extra umgebaut werden.

die seuchenhüter passen gut zu dem konzept ikonen + reinporten und sind billige weitere standards (die du brauchst um marker einzunehmen).
 
Ich dachte mir, ich lasse den Lord doch alleine laufen und schaue, dass er in 6 Zoll Umkreis um andere Einheiten bleibt, dann sollte er ja vor Beschuss sicher sein.
Die andern Änderungen habe ich mir aber zu Herzen genommen.
So siehts zur Zeit aus:

[FONT=Futura Std Book, sans-serif]HQ: [/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]Terminator Lord [/FONT]


  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Terminatorrüstung (+30 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Mal des Nurgle (+20 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Kombimelter (+5 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Dämonenwaffe (+25 Punkte)[/FONT]
[FONT=Futura Std Book, sans-serif]170 Punkte[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]Elite:[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]Chaos-Cybot [/FONT]



  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Synchronisierter schwerer Bolter (+15 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Nahkampfarm mit schwerem Flammenwerfer (+5 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Zusätzliche Panzerung (+15 Punkte)[/FONT]
    [FONT=Futura Std Book, sans-serif]125 Punkte[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]Standard:[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]7 Seuchenmarines [/FONT]



  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Seuchenchampion mit Melterbomben (+20 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]ZweiSeuchenmarines erhalten einen Melter (+20 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Angeschlossenes Rhino mit Zusatzpanzerung (+50 Punkte)[/FONT]
    [FONT=Futura Std Book, sans-serif]256 Punkte[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]7 Seuchenmarines [/FONT]



  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Zwei Seuchenmarines erhalten einen Plasmawerfer (+30 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Seuchenchampion (+15 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Angeschlossenes Rhino mit Zusatzpanzerung (+50 Punkte)[/FONT]
    [FONT=Futura Std Book, sans-serif]251 Punkte[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]Sturm:[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]5 Raptoren [/FONT]



  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Champion mit Energieklauenpaar (+ 40 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Ein Raptor trägt einen Melter (+10 Punkte)[/FONT]
  • [FONT=Futura Std Book, sans-serif]Ikone des Nurgle (+50 Punkte)[/FONT]
[FONT=Futura Std Book, sans-serif]200 Punkte[/FONT]


[FONT=Futura Std Book, sans-serif]Gesamt: 1002 Punkte[/FONT]
 
a) mit dem lord:
dachte du bist neu bei 40k. hast du das grundregelwerk der 4ten edition? da war das noch so, in 6 zoll konnte nicht angezielt werden. aber die 5te is ja nu schon 2 jahre draussen.
oder hat dich vllt dein angesprochener kollege falsch informiert, weil er noch auf dem stand der vorigen edition ist?

b) seuchis: wenn champion, dann mit faust. nur für melterbomben, oder gar ohne ausrüstung, brauchst keine champs.

c) raptoren: wenn du gern nurgle-raptoren spielen willst, niemand wird dich aufhalten 😎 dann aber mehr als 5 (7 zb !) , nen 2ten melter dazu, und der eklauenchamp braucht melterbomben (oder noch besser ne efaust, aber das lässt sich mit dem schicken klauenchamp-modell nicht darstellen).