Armeeliste Meine erste Liste 1500 Punkte Fun gegen Kumpels

Sackratte87

Aushilfspinsler
26 Dezember 2013
2
0
4.596
Hi!


1. In welche Kategorie fällt die Armeeliste:

Ich bin ganz neu im WH40K Universum und hab mir hier mal neerste Liste zusammengestellt. Sie soll nicht für Turniere herhalten, sondern einfach nur zum spaßigen Zeitvertreib mit Freunden. Meinungen dazu sind gern erwünscht genauso wie Verbesserungsvorschläge:D


2. Armeeliste

Dark Eldar

---------- HQ (1) ----------

Archon
- Staubklinge
- Peiniger
- Geisterharnisch
- Kampfdrogen
- Schattenfeld


---------- Elite (2) ----------

4x Incubi
- Schattenviper
--- Synchronisiertes Splittergewehr
--- Nachtfeld

3x Kampfgeborene Kabelenkrieger
- Splittergewehr
- 2x Schattenlanze
- Schattenviper
--- Synchronisiertes Splittergewehr
--- Nachtfeld


---------- Troops (4) ----------

10x Hahashin
- 2x Hydraklingen
- Haywire Granaten
- Schattenbarke
--- Schattenkanone
--- Bremstriebwerke
--- Nachtfeld

10x Kabalenkrieger
- Splintterkanone
- Schattenbarke
--- Schattelanze
--- Splintterwaffenvorrat
--- Nachtfeld

10x Kabalenkrieger
- Splintterkanone
- Schattenbarke
--- Schattelanze
--- Splintterwaffenvorrat
--- Nachtschild

5x Kabalenkrieger


---------- Heavy Support (3) ----------

Schattenjäger
- 3x Schattenlanze
- Nachtfeld

Talos Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- zusätzliche Nahkampfwaffe
- Synchronisierter Haywireblaster

Sichelflügel-Jäger
- Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 2x Schnitterfeldraketen
- 2x Scherbenfeldrakete
- Nachtfeld


1499 Punkte


3. Taktik

Es ist so gedacht, dass der Archon zu den Incubi in die Viper reinhüpft und mit denen Richtung Gegner schwebt.
Der Talos soll wenn möglich Panzer und Läufer aufs Korn nehmen und dann im Nahkampf restlich zerlegen.
Die Hagashin sollen schocken (dank Bremstriebwerken) und sich dann um das kümmern, wo der Talos nicht hinkommt oder was er überlässt.
Der Rest ist nur zum Schießen gedacht.

Meine Gegner werden hauptsächlich CSM, Nids und Necrons sein.


4. Optionen und Alternativen


Im Moment habe ich als alternativen noch in Petto:

- 3 Hyemshin
- ca. 20 Kabalenkrieger
- einen Talos
- eine Schattenviper
- eine Schattenbarke
- 5 Harpien
- 10 Hagashin
- 2 Haemonculi
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaeleria

Bastler
4 Juli 2013
834
92
9.771
Hallo erstmal und willkommen in der finsteren Zukunft! Ich denke mal, wenn du ganz neu im 40k Universum bist sind dir einige Regelpassagen nicht so geläufig, sonst wäre der Archon anders ausgerüstet ;3

Man kann nur eine Spezialwaffe gleichzeitig benutzen, heißt Peiniger und Staubklinge beißen sich, er muss jede Runde entscheiden womit er zuhaut, beides geht leider nicht. Auch der Geisterharnisch ist nicht so toll, wenn das Schattenfeld platzt wird er wohl draufgehen, zumindest wenn er mit den Incubbi zusammen etwas großes böses angeht (ich glaub dafür waren die Jungs ja da). Außerdem fehlen denen die Granaten, ein Wahngaswerfer statt dem Peiniger und Geisterharnisch würde dem Trupp gut tun.

Deine Fleischgeborenen auf der Vieper haben auch ein Problem, nämlich, dass sie mit den Lanzen nur Schnellschüsse abgeben wenn sie sich bewegen - das schließt den Panzer mit ein -. Besagtes Fahrzeug ist aber ein Antigravfahrzeug, also wirst du es meist zumindest ein klein wenig bewegen wollen um den 5+ Decker durch Ausweichmanöver zu erhalten.

Beide Viepern sind nicht mit einer zweiten Splitterkanone ausgerüstet, die den Output des Fahrzeugs drastisch erhöhen und eigentlich immer dabei sein sollten.

Deine Standarts sehen gut aus, bis auf die Hagashin, deren Problem ist, dass sie allein Rüberfahren, zusammen mit dem Archon und seinem Incubbitrupp, das sind 2 Ziele die sich dem Kleinfeuer aussetzen müssen, damit sie im Spiel etwas erreichen, faktisch kommen die eigentlich nie an und sind dabei auch noch recht teuer. Selbst wenn du sie mit dem Bremstriebwerk schocken lässt dürfen sie nur aussteigen, Feuer fressen und in deiner Nächsten Runde (falls sie noch nicht erschossen wurden und die Reste im Nahkampf zertrümmert) durchs Abwehrfeuer waten und dann sterben.

Die fünf einzelnen Kabalenkrieger sind wohl für Missionsziele hinten gedacht, werden aber wohl auch nie wirklich mehr erreichen, 5 Schuss auf 24" mit Gift 4+ reißen leider nicht viel im Vergleich zum restlichen Output.

Im Support: Der Schattenjäger ist immer gut und auch ohne Probleme so spielbar.

Der Sichelflügel ist...geschmackssache, ich liebe das Teil, einfach weil es unheimlich stylish ist und Spaß macht ihn übers Feld zu schieben, aber:
Das Nachtfeld verringert Gegnerfeuerwaffenreichweiten um 6", da meist sowas wie ne Aegis draufschießt oder andere Reichweitenwaffen wird der Flieger durch seine Zwangsbewegung und seine Größe einfach immer erreicht werden, gib ihm lieber ein Flackerfeld, damit hat er einen 5+ Retter, muss also nicht hochziehen wie andere Flieger um sich zu schützen. Die Raketen sind Geschmackssache, aber meiner Meinung nach reichen die normalen völlig, bei dir sieht er eh nach Fliegerabwehr aus, durch die Lanzen.

Der Talos...ich mag ihn nicht, nur 3 Lebenspunkte, 3+ Rüstungswurf und dass dann kombiniert mit 6" Laufbewegung, der kommt nur sehr selten an oder wenn du ihn als Nahkampfkonter nutzt, ergo hinten lässt und gegnerische Einheiten die bei dir reinschocken oder ranhoppsen damit angehst. Laut deiner Aussage soll er aber Fahrzeuge jagen, der Impulsblaster verursacht auf 2-5 einen Streifschuss, auf 6+ einen Volltreffer. Streifschüsse verhindern nur leider nicht mehr, dass Fahrzeuge rumdüsen und fröhlich rumballen. Meiner Meinung nach ist er in deiner Liste fehl am Platz, außer wie geschrieben als Konter hinten.

Klar, als Anfänger schreibt man natürlich nicht die Super-Listen und vor allem fehlt die Spielpraxis, aber allgemein gilt für Dark Eldar was für viele Völker gilt: Wir können alles, aber alles gleichzeitig ist nicht so gut wie sich auf eine Sache zu Konzentrieren!

Ich hab mal unter Berücksichtigung der Figuren die du so hast etwas zusammengeklickt samt Erklärung:
*************** 1 HQ ***************
Archon, 1 x Schattenkatapult, Schattenfeld
- - - > 105 Punkte

Sitzt bei den Fleischgeborenen mit drin und sorgt für ein zusätzliches Schattenkatapult. Mit dem 2+ Retter kann er für den Trupp, sollte ihre Vieper unter ihnen Platzen, auch dafür sorgen, dass sie länger schießen, vorn Stehen und Feuer fressen...aber ein wahrer Archon lässt immer seine Männer zuerst sterben, das ist dir überlassen.

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Vier Schattenkatapulte + Archon können es mit beinah allem aufnehmen, gut um Feindliche Elitetruppen, schwere Panzer und Monströse Kreaturen zu töten, während die Schattenvieper mit ihren 12 Schuss Feindliche Infanterie aufs Korn nimmt.
*************** 5 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Rumschweben und den Feind erledigen oder auf 12" ranschweben und den Gnadenstoß setzen wenn du dir sicher bist den Feind auslöschen zu können.


Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

s.o.


Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

s.o.


Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Kleine Mischtruppe, gut um die Schattenbarken mit Feuer zu unterstützen, während der Trupp drinnen etwas Feuer dazugibt, da sie aber auch Panzer bedrohen können sind sie recht gute Allrounder, auch gemein für große Tyranidenviecher, Giftwaffen+Schattenkatapult sind schon recht schmerzhaft.


Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

s.o.
*************** 1 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Hitzelanze
- - - > 134 Punkte

Sprungtruppen mit Melterlanzen, ich liebe sie, mit ihrem 4+ Rüster und 6+ Retter auch recht zäh für Dark Eldar, lass sie schocken wenn der Gegner viel stehen hat, oder halt sie in der Hinterhand im Gelände und Spring mit ihnen nach vorn wenn etwas vorbeifährt dass sie fressen sollen, bevorzugt Transportpanzer, damit deine Restliche Armee den armen Haufen der rauspurzelt auf dem Silbertablett dargeboten filettieren kann.
*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Panzer sind sein Ziel, oder große Kreaturen, am Besten so stehen, dass er nur sein Ziel sieht, und nur sein Ziel ihn >:3


Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

Rumfliegen, Flieger abschießen und wenn du Lufthoheit hast entweder Panzer oder Infanterie mit angehen, dank der Raketen kann er 2 Runden lang recht zuverlässig Feuerunterstützung geben.


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1502

Ich hoffe meine Erklärungen waren dir nicht zu wirr!

Liebe Grüße, Vael
 
Zuletzt bearbeitet:

Sackratte87

Aushilfspinsler
26 Dezember 2013
2
0
4.596
Hey Vael!

Ich möchte dir erstmal danken, für den Aufwand, den du betrieben hast! Mit deinen Erklärungen hab ich doch einiges an Regeln übersehen, aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich werd jetzt erstmal deine Liste ausprobieren, was allerdings noch n bissl dauern kann und dann wieder berichten.

Vielen Dank nochmal!!!

Liebe Grüße
 

Vaeleria

Bastler
4 Juli 2013
834
92
9.771
Gern geschehen!

Ich hoff für dich, dass du deinen Spielstil findest und auch Spaß daran haben wirst mit den bösen Spitzohren das Weltall unsicher zu machen, wie du schon sagtest, Meister fallen nicht vom Himmel - ich bin auch bei weiter keiner - aber solangs Spaß macht...bin mal gespannt wie du dich schlägst.

Grüße,
Vael
 

Mettwurst

Blisterschnorrer
20 Juli 2011
455
15
8.601
Dark Eldar sind keine Anfängerarmee, aber lass dich davon nicht abschrecken. Die verzeihen halt fast keine Fehler, da die Panzerung der Fahrzeuge nur 10-11 und die Rüstungswürfe sehr oft nur 5+ betragen. Daher musst du vorausschauend spielen, schauen ob der Gegner nach seiner nächsten Bewegungsphase auf einmal eine deiner Einheiten beschiessen oder angreifen könnte. Space Marines sind da zäher, haben nen 3er Rüster und nen höheren Widerstand.
Nutze jede Deckung, gerade Ruinen haben mit 4+ nen besseren Decker als deine Einheiten Rüstungswürfe.

Meine Favoriten:
- 3 Fleischgeborene Kabalenkrieger mit 2 Splitterkanonen in eine Viper mit 1+ zusätzlicher Splitterkanone. Das sind 24 Schuss Gift, wenn du dich net bewegt hast (5er Decker haste dank eingebauter sonderregel mit der viper trotzdem).

- das HQ Slicius ist nicht zu teuer und bringt interessante sonderregeln mit.

- besorg dir mehr schattenjäger, spiele eigtl. Immer 3 stück. Rechne mal nach, wieviel schuss 9 schattenkanoben haben :)

- ps: habe mehrfach hagashin getestet, die haben bei mir nichts, aber auch wirklich gar nichts gerissen. Alte portalfokus listen aus der 5th als die dann noch angreifen durften waren klasse, aber das gibts net mehr... Schade...
 
Zuletzt bearbeitet: