6. Edition Meine ersten 1000 Punkte

lunactic

Aushilfspinsler
01. Mai 2006
8
0
4.761
38
www.lunactic.ch.vu
Joa,
Bin da dabei als meine erste Armee ne DE Armee aufzubauen (Ja schlagt mich, aber ich will nichts einfaches spielen *gg*)

Hab hier jetzt einmal ne Liste für die ersten 1000 Punkte zusammengestellt.
Denkt ihr dass die was reissen kann oder eher nicht?
Gegner zu beginn werden Khemri, HE, WE sein, alles auch Anfänger ohne Spielpraxis.
So hier jetzt aber die Liste:

Zauberin lvl2 [130 Pkt]
+ Sternen Umhang [20 pkt]
+ Bannrolle [25 pkt]

Assasine mit zweiter Waffe [129 pkt]
+ Kampfschwert [25 pkt]
+ Manbane [25 pkt]

5 * Schwarze Ritter mit Musiker [97 pkt]
5 * Schwarze Ritter mit Musiker [97 pkt]

10* X-Bows mit Schild [120]
16* Krieger mit Schild [128]

10* Korsaren [100 pkt]

1* Repetierspeerschleuder [100 pkt]

= 996 Punkte

Sicher bin ich mir noch nicht über die Normalen Speerträger, die nehm ich evtl. raus für ne zweite RSS.
Und Korsaren müsst ich wohl aufstocken oder?

mfg
lunac

Dann erstmal willkommen 😀

Und gratulation zur Wahl einer coolen 😎 armee - den Druchii.

Zu deiner Liste: sieht eigentlich sehr solide aus, kaum etwas drin was nicht passt. Naja gut Assassin bei 1000 Punkten ist vielleicht schwierig ich würde hier eher einen Noble einsetzen, am besten auf Pferd oder Pegasus mit solider Ausrüstung.

Gegen Waldelfen empfiehlt sich übrigens die magische Armbrust ziemlich.

Sonst würde ich sicher die Korsaren aufstocken, Krieger passen im wesentlichen, Schatten sollten noch rein, eventuell 1 Streitwagen und später mal Echsenritter. Eine zweite RSS finde ich bei 1000 Punkten etwas überzogen, ab 1200 aber sinnvoll.

Ich glaube die Armee wie du sie hier aufstellst hat bei entsprechender Taktik sogar sehr gute Chancen, wie gesagt ich würde nur noch einen Helden reinnehmen, auf Pferd setzen, schwere Rüstung usw. und die restlichen Punkte in Schatten investieren. 😀

Grundsätzlich sicher nicht schlecht. ich würde allerdings die assasine streichen.
Dafür entweder nen Adligen mMn am besten auf pegasus eine 2te zauberin oder keinen 2ten helden.
Die SR sind so imho genau richtig 😉
Allerdings würde ich die 16ener Krieger rausnehmen (ich mag sie einfach nur bei MSU) und dafür nochmal armbruster reinnehmen oder korsaren aufstocken.
wenn du armbruster dazu nimmst dann würde ich die korsaren raus und dafür noch ne 2te RSS. dann vielleicht noch irgendwie bissl was kürzen (bei helden ausrüstung zb) für ein paar schatten.

also ich würde die liste ca zu dem hier abändern:
Zauberin
Zauberin oder pegasusheld
2xSR
2xArmbruster
1x Schatten
2x RSS
sollte eigentlich klappen

aber so wie du sie jetzt hast kannst du aufjedenfall schonmal gut einige spiele bestreiten ;-)
viel erfolg und spass mit den druchii

Hi,
nette Liste, nur einige anmerkungen:

Der Assassine ist so nicht legal. Man kann keine 2te Hw. und eine Mag. Waffe benutzen.

Desweiteren solltest du vielleicht die die Namen der Mag. Gegenstände und Truppen richtig schreiben (Kampfschwert?, Manbane?, Schwarze Ritter?)...

Würde die Assassine auch gegen einen Adligen auf Pegasus austauschen. Versuch auf jedenfall irgendwie das Siegel v. Ghrond mitreinzunehmen (zb. anstelle des Sternenlichtmantels, fast Pflicht).

Eine 2te RSS bei 1000 P. find ich biissel hart XD Würde eher ev. mehr Krieger mitnehmen, um einen soliden Grundstock für weiteres zu haben.

Gruß Kass

jepp, assa raus, zauberin rein.
außerdem schatten (oder je nach gusto harpien) noch mit aufnehmen.
entgegen der wohl herrschenden meinung hier im forum bin ich der auffassung, dass die schwarzen reiter auch ruhig mal x-bows dabei haben dürfen. da du ja ohnehin nur W3-gegner hast, würde ich das einfach hin und wieder mal ausprobieren.

Da geb ich lord vraneth recht, vor allem bei 1000 punkten sind die RXB auf den schwarzen reitern mitunter ausgesprochen nützlich.

Sollte der Gegner selbst nicht übermäßig viel zu schießen mitbringen oder an einer Flanke gerade nichts in Reichweite haben dann ist es tödlich die Reiter um ihn herumzuführen und solange zu schießen bis seine Einheit im NK nichts mehr entgegensetzen kann.

Beispiel: Gegen skaven: Flanke mit Ratling etwas versetzt hinter clanrats. reiter auf 18" distanz. volle bewegung vor bringt die ratling als primäres ziel für beschuss - 10 bolzen - tot. Somit standen die clanrats allein da. 3 runden später waren es noch 10 von 24 😀 danach hab ich sie angegriffen.

Sicher wars nicht übermäßig überlegt gespielt vom skavenspieler aber alles andere was schießen konnte war zu weit weg und musste meine restlichen einheiten in Schach halten. 😀

die x-bows als verlängerten arm zu benutzen ist aber bei der magierjagd einfach nur luxus: ein guter gegner bewegt seine zauberer stets so, dass sie nicht von leichter kav attackiert werden können und auch von deinen "normalen" schußtruppen als erstes ziel ausgewählt werden kann.
die schwarzen reiter lösen dieses problem in einer bewegungsphase... 😎

In Regimentern sind sie dann eben wieder amgreifbar für Reiter, Schatten und Harpien...kein schlechter Tausch. Ausserdem bieten einem die Armbrüste die Möglichkeit auch schnell Waffenteams auszuschalten oder Kleinvieh (Hunde, 10er Barbaren, sowas) auszudünnen und potentiell zu Paniktests zu zwingen). Zwar teuer, aber bei mehreren Trupps einmal gesetzt.

naja die liste ist schon recht gut aber schon irgendwie sehr langweilig, 2 Zauberinnen, 2 mal LK mit X-Bows, Armbrustschützen, Schatten und 2 RSS, also das wird dem gegner kein spass machen bei 1000 pkten mal erlich ^^, auch wenn das eine gute liste ist sollte er in seinem ersten spiel nicht gleich so auf die kacke haun ^^erstaml alles austesten ^^

Da ich kein eigenes Thema dafür aufmachen wollte, bin ich mal so dreist und poste hier meine 1250 Punkte Liste, die ich evt heute spielen werde. Zum Hintergrund:
Ich habe etwa 1000 Punkte DE günstig bekommen und wollte diese eh schon immer mal anfangen. So hab ich dann noch n bisschen zusammengeproxt um folgendes Mal zu testen:

- Adeliger auf Echse, ganzen Rüstungskram, Hellebarde, Siegel von Ghrond (General)
- Adeliger auf Pegasus, Stab von Kharaidon, volle Rüstung, Lanze
- Zauberin, Stufe 2, Bannrolle, Sternenlichtmantel

- 16 Speerträger, Standarte, Musiker
- 10 X-Bows, Schilde
- 5 Schwarze Reiter, X-Bows, M.
- 5 Schatten
- 5 Echsenritter, volles Kommando
- Echsenstreitwagen, Speere

Keine sonderlich einfallsreiche Armee, aber das ist es, was meine Miniatruren momentan hergeben und ich musste schon ein imperiales Pegasus beschlagnahmen und die Reiter proxen.

Mir geht es, und da greife ich mal Robbe´s Ausführungen auf, darum die Spielmöglichkeiten der Druchii zu testen, daher auch keine RPSS (die ist immer gut und wie man sie nutzt weiß auch jeder) etc.

Klar kann man DE beschuss-magielastig spielen, aber das ist keine Besonderheit von ihnen und macht IMO auch nicht ihren Reiz aus 🙂

Originally posted by Robenklopfer@12. May 2006 - 11:55
naja die liste ist schon recht gut aber schon irgendwie sehr langweilig, 2 Zauberinnen, 2 mal LK mit X-Bows, Armbrustschützen, Schatten und 2 RSS, also das wird dem gegner kein spass machen bei 1000 pkten mal erlich ^^, auch wenn das eine gute liste ist sollte er in seinem ersten spiel nicht gleich so auf die kacke haun ^^erstaml alles austesten ^^
WARNUNG!!! POTENTIELLER GW-MITARBEITER VERSUCHT JUNGEN UNSCHULDIGEN SPIELERN DAS GELD AUS DER TASCHE ZU ZIEHEN. WARNUNG!"
🙄 😀 😛
ja nee, vom prinzip haste ja recht...

@melcher: hellebarde für den adligen auf echse? meinst lanze, oder?

Originally posted by lord vraneth@12. May 2006 - 16:27
@melcher: hellebarde für den adligen auf echse? meinst lanze, oder?
Ne, ich meinte schon die Hellebarde. Dann kann ich nach Ini-Reihenfolge mit S5 zuschlagen. Gerade in den Echsenrittern wäre das meines Erachtens sinnvoll, da ich, so ich festhänge nicht meiner albernen S von 3-4 dastehe.

NOOOOOOOOOEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!
:blink: :blink: :blink: 🙄

ich habe die helebarde regeltechnisch immer falsch gespielt.
dachte aus "muss zweihänig geführt werden" ergibt sich zwangsweise auch "schlägt als letztes zu" wie bei normalen zweihandwaffen... (habe daher auch die hellebarde immer verachtet, weil die ja demnach nix kann)

der genaue blick ins regelbuch hat mich jetzt echt geschockt!

@meine schwarze garde: sry jungs, ab heute wird alles besser...