(meine ersten) 500 Punkte Cygnar

Endgegner

Blisterschnorrer
31. Januar 2009
350
0
5.866
www.bero-software.de
Obwohl mir immer alle einreden wollen, ich soll Haley spielen, oder besser gesagt genau deswegen, wollte ich meine 500-Punkte-Cygnar-Starterarmee nicht mit Haley spielen. Da ich für die ersten Testspiele schon die Grundbox hatte, wollte ich mir was mit Stryker basteln und das kam bei raus:

Battlegroup 1 (243 Pkt.)
- Commander Coleman Stryker
- Squire
- Centurio
- Lanzer

Battlegroup 2 (138 Pkt.)
- Journeyman Warcaster
- Ironclad

Field Mechanic (20 Pkt.)
- 3 Gobbos

Longgunners (84 Pkt.)
- Leader
- 7 Troops



Idee hinter der Armee
Der Journeyman Warcaster wird mit seinem Ironclad nach vorne stürmen. Mit aktivem arkanen Schild hab ich immer noch zwei Fokus pro Runde (einer geht für Schild-Aufrechterhaltung drauf), d.h. ich kann z.B. den Bebenhammer-Angriff mit Treffer und Schaden boosten. Wenn ich treffe sind das 3W6+18 Schaden!
Commander C. Stryker wird in der ersten Runde 5 Fokus in den Fernschuss pumpen und den Lanzer mit einem Arkanen Schild versorgen (den 7. Fokus bekomme ich durch den Squire!). Bei Aufrechterhaltung des Spruchs können meine Long Gunners dann wunderbar Scharfschützen spielen. Wenn sie stationär bleiben sind das 16 Schuss auf 19 Zoll!
Der Centurio ist an sich ein sehr harter Brocken, der schwer zu knacken ist und der Lanzer hat ja seinen arkanen Schild bekommen. Ich habe, durch Aufrechterhaltung beider Spells noch 4 Fokus für zwei Jacks übrig. Entweder werden sie für den Angriffsboost genutzt oder ich nutze den Lanzer als Channeler, wenn er günstig steht.
Das Mechaniker-Team wird der ersten Battlegroup folgen und ggf. beschädigte Jacks wieder aufrappeln.
 
Ich finde es schön das es noch Menschen gibt die WarMACHINE auch noch mit Jacks und nicht mit einer Horde Infanterie spielen. Ich mag das Armeekonzept und denke auch das du damit einige spaßige Spiele hinter dich bringen kannst :). Es muss nicht immer Haley sein, vor alledem seit der Schildkrötenpanzer mit ihr nicht mehr so richtig funktioniert, ist sie doch eh nicht mehr so beliebt wie früher oder?
 
Freut mich, dass es euch gefällt. Mir geht es in erster Linie um den Spielspaß und nicht darum zu gewinnen. Erfolg hab ich anderwo schon in hinreichender Menge. Nur wenn jemand gesagt hätte, dass bestimmte Einheiten total schlecht sind, hätte ich eventuell umgestellt. Ich finde die Jacks einfach toll, Trooper sind nur Begleitung in meinen Augen. Mag sein, dass ich mit der EInstellung nicht der beste Spieler werde, was Siege angeht, aber den Spaß werde ich haben!
 
gute Einstellung, bist du im Planet Fantasy? Könnten mal ein Cygnar internes Manöver abhalten - ich zwar eher ein Haley-Spieler, aber Stryker ist mein Zweitcaster. Bei uns wird auch eher mit einer vernünftigen Anzahl an Jacks gespielt - kaum Infanterymachine. Allerdings sind die Hordesspieler leicht in der Überzahl...

Zur Armee
Viel Spaß, bei den Leuten die ich kenne wirst du ihn oft haben, aber mache dich darauf gefasst dass deine Taktik sehr häufig nicht aufgehen wird.

Als "fortgeschrittener Anfänger" und Cygnar und Strykerspieler kann ich dir folgendes sagen/raten

1) Deine Longgunner werden GANZ oben auf der Abschussliste stehen
2) auch ein Arkaner Schild schütz nicht vor wütenden Beasts und Jacks
3) Junior ist auch GANZ oben auf der Todesliste, und duch den Ironclad doppelt unterstrichen
4) 4 Fokus für die Jacks sind gut - aber gerade in der Kombi mit Longgunners kommt es häufiger vor das du auch mal ein Erdbeben zauberst - und trotz Squire ist bei Fokus 6 häufig der Boostwürfel nötig, gerade wenn du in den Nahkampf zauberst....
5) Snipe hilft nicht gegen Heimlichkeit, Wolken und keine Sichtlinie

Dein Ironclad muss leider in 6 Zoll um deinen Junior bleiben um Fokus zu erhalten (bzw umgekerht..) und dadurch wird er auf einem Charge (...8 Zoll) schnell abgeschnitten oder der Journeyman leicht erledigt. und dann stehen 103 Punkte nutzlos auf dem Feld
Journeyman halte ich eher für Beschussjacks wie den Defender oder den Hunter geeignet, die profitieren meistens auch mehr von den Bodgern. Und gerade ein Defender kann auch im Nahkampf fies austeilen
 
So, ich hatte gestern mein erstes richtiges Warmachines-Spiel gegen einen erfahrenen Trollkin-Spieler und bin natürlich gnadenlos vernichtet worden. Davon abgesehen, dass ich nach einem langen Arbeitstg keine Konzentration mehr hatte, kann beim ersten Spiel ja unmöglich den Gefahrenwert der gegnerischen Einheiten kennen. Hinzu kam stellenweise arges Würfelpech und halt die typischen Anfängerfehler, wie das Vergessen des Verteilens des Fokus meines Journeyman Warcasters auf den Ironclad oder das Vergessen von Spezialfähigkeiten und -regeln meiner Einheiten.

Aber ich bin mit dem Spiel und meiner Armee doch sehr zufrieden. Ich hatte viel Spaß (und genau darum geht es mir ja) und ich habe dem Gegner auch ne komplette Einheit und zwei seiner drei Warbeasts gekillt, was ich für mich selbst bei einem ersten Spiel als zufriedenstellend betrachte - allein schon aufgrund des Erfahrungsunterschieds zwischen mir und meinem Gegner. Zumal ich die ganzen schönen Dinge wie Disruption Magnetoshield eh nicht gegen Beasts nutzen kann und Mandrak das "schöne" Sure Foot hat.

Ich freue mich auf - hoffentlich baldige - neue Gegner und neue Erfahrungen. Ich werde erstmal für ein paar Wochen meine Liste so weiterspielen und schauen, wie sich die Liste gegen andere Fraktionen schlägt und wenn ich genug Erfahrungen gesammelt habe und auch regelfest bin und nicht wieder Fähigkeiten meiner Einheiten vergesse, dann werde ich sehen, ob ich ggf. umbaue oder wie ich erweitern werde.