Meine ersten Erfahrungen mit den Pariah

Ordensmeister Seth

Blisterschnorrer
29. Juli 2007
445
0
9.671
Gestern habe ich das erste mal in der 5th, anstatt meines lieben Ctans, Pariahs reingenommen.

Es waren 8 Mann

Im Spiele haben sie nur bedingt ihre Punkte rausgeholt. Sie schlateten zwar ohne Probleme einen 5er Hammer/schild Termitrupp aus und verscheuchten einen 5 Mann Trupp mit MB der an meinem Mono stand ( in Kombo mit dem NS vom Lord )

Aber wurden dann, da sie sich ja nicht in den nächsten Nahkampf retten konnten zersiebt.

Ich würde sie gerne öffters einsetzen, da sie echt ohne Probleme Termis rauchen und auch gegen andere harte NK einheiten Punkten können, was aber natürlich nur geht wenn sie auch zum zuschlagen kommen.

Bisher denke ich jeddoch, dass ich bei der Punktzahl deutlich besser mit einem Todesboten oder Gaukler fahre. Der einzige wirckliche Vorteil, den ich in den Pariahs sehe, ist ihre Bewaffnung von Rüstung/Rettung ignorierenden NK Waffen. Bei der Anzahl kann man auch den Ctan austechen. Aber ihre Verwundbarkeit ist ja hinreichend bekannt.

Was meint ihr ?

Wie sollte man die Pariahs taktisch einsetzen um sie effektiv(er) zu machen als sie auf den ersten Blick scheinen.

Hmm naja generell, hast alles au dennen rausgeholt wenn ich mir deine beschreibung so lese ^^. Evtl sie hinter Krieger oder nen scarab schwarm setzten zwecks deckung.
Btw find ich das die C'tan kaum was bringen irgendwie >_>. Sind viel zu langsam und tjo stehen meist ziemlich sinnfrei in der Gegend rum ^^. Besonders wenn i gegen nen Niden spielen muss die die reisten Toxin freaks sind -.- 4+ saves ftl.... und sowas nennt sich götter?

Zuletzt bearbeitet:
Die Pariahs sind in der 5th IMHO wieder etwas besser geworden, sie sind immerhin unsere einzige "PSI-Verteidigung", die die Necrons noch haben. Ich würde immer welche mitnehmen, aber mir sind die Modelle zu teuer, wenn ich bedenke das evtl. bald ein neuer Codex kommt und ich nicht weiß ob sie dann noch taugen.

Also ich habe mir mal 5 Modelle geholt, da sie mir aber wegen der zu geringen Initiative und fehlender IKW regel, bzw. Transportmöglichkeit zu schnell umkippen habe ich sie erst einmal eingesetzt und das war natürlich ziemlich dämlich.
Mein Gegner kannte die Pariah nichtmal ^^als er dann hörte das sie RW und ReW ignorieren und ich sie auch hinter meinem Monolithen geparkt hatte, holzte er gleich mit seinen schätzgeschützen drauf und traf natürlich, ratz fatz waren sie weg.

Mit den C'tan, bzw. dem Todesboten habe ich bisher nur super erfahrungen gemacht.
Die meisten Gegner konnten sich nicht entscheiden was die größere Bedrohung ist, die Monolithen oder der C'tan.
Waren die Monolithen das erste Ziel, hatte der C'tan keinerlei Probleme hinten aufzumischen und sämtliche fahrbare unterstützung sowie die HQ trupps wegzuräumen.
Wurde auf den C'tan geschossen konnte meine Infantrie und meine Monolithen gemütlich vorrücken.
Ich werde weiterhin mit C'tan spielen, insofern die Hausregeln es zulassen und die Pariah aus optischen, bzw. fungründen nur noch ab und an mal einsetzen.

Ich kenn 2 belibte Kombinationen (nur selber noch nicht ausprobiert)

*************** 1 HQ ***************
Necronlord
- Flammenmaske
- Aura Des Schreckens
- Phasenverzerrer
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Pariah
- - - > 288 Punkte
Ob das jetzt nun 8 oder mehr oder weniger sind, lassen wir mal im Raum, da nicht jeder so viele Modelle von denen besitzt!

Taktik ist klar, im Zentrum der Arme halten, und gegener "verscheuchen"
Flammenmaske soll verhindern, oder zumindest vermindern, dass sie zu schnell das zeiltichesegnen.
Ich würd schon noch eine Front aus Skaras vorinen hin schicken 😉

*************** 1 HQ ***************
Gaukler
- - - > 300 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Pariah
- - - > 288 Punkte
ungefähr das selbe wie mit dem Lord, da der Gegner wohl eher mal auf den Gaukler holtzt. Der wiederum gut geschützt ist, mit seinem Retter 🙂

Ist hald alles sehr Teuer, aber die mit dem Lord werd ich so sicher mal testen😀

ungefähr das selbe wie mit dem Lord, da der Gegner wohl eher mal auf den Gaukler holtzt. Der wiederum gut geschützt ist, mit seinem Retter 🙂

Nur mal so als Einwurf: Wenn mir ein Gegner den Gaukler, einen dicken Pariah Trupp und ggf. auch noch einen Mono hin stellt, dann sage ich Danke und schieße auf keines der genannten Elemente.
M.E. ist dann schon eine Einladung auf "Phase out" zu spielen, es sei denn Ihr spielt mit extrem viel Punkten?!

Ich hatte das von diesem Text, oder bezieht sich das nur auf den Fall falls sie durch den monolithen kommen sollten

"Reserven: Jeder Trupp Necronkrieger über dem Minimum des Armeeorganisationsplans für die gespielte Mission darf das Spiel in Reserve beginnen, auch wenn die Mission normalerweise keine Reserven zulässt. Wenn sie auftauchen, müssen sie das Spielfeld durch das Portal eines Monolithen betreten. Befindet sich kein Monolith auf dem Spielfeld, wenn die Necronkrieger auftauchen sind sie gewzungen zu warten, bis ein Monolith frei wird.
Jede Einheit Necronkrieger, die bis zu Ende des Spiels das Spielfeld nicht betreten hat, zählt für die Berechnung von Siegpunkten als vernichtet."

Zuletzt bearbeitet:
Laut Reserve Regeln dürften sie auch laufen, aber wie das schon beim Thema Scarabs der Fall ist gilt doch hier eigentlich Codex schlägt Regelbuch, egal wie alt er ist.
Und die Krieger Reserve-Regel schlägt die Reserve Regel im Regelbuch.
Somit dürfte erst jeder Necron Trupp über dem Standardminimum des AOP in Reserve gehalten werden und muss dann über den Mono kommen.
Stimme da Necrogoat eigentlich zu.

Codex Necrons p. 18:
Reserves. Any Warrior units in excess of the minimum required by the Force Organisation chart for the mission being played may begin the game in reserve wether the Reserve special rules is in use or not. When they arrive they must emerge from a Monolith portal. If there is no Monolith when the units become available, they will be forced to wait until a Monolith becomes available. Any Warriors which do not get deployed by the end of the game count as having been destroyed for the purpose of calculating Victory points."

So und jetzt ein Beispiel zur veranschaulichung. Angenommen eine Necron Armee enthält drei Kriegertrupps:

Trupp 1, 10 Krieger (Pflichtslot)
Trupp 2, 10 Krieger (Pflichtslot)
Trupp 3, 10 Krieger

Jetzt kann ich vor Spielbeginn festlegen, dass Trupp 1 & 2 die normalen Reserveregeln nutzen. Trupp 3 hat dann nur noch die Wahl normal aufgestellt zu werden oder auch in Reserve zu starten, dann müssen sie aber über den Mono kommen.

Cheers

Jetzt kann ich vor Spielbeginn festlegen, dass Trupp 1 & 2 die normalen Reserveregeln nutzen. Trupp 3 hat dann nur noch die Wahl normal aufgestellt zu werden oder auch in Reserve zu starten, dann müssen sie aber über den Mono kommen.

Cheers

In der FAQ zu den Necs steht drin:

F: Können Einheiten von Necronkriegern auch normal aus der Reserve erscheinen oder nur durch den Monolithen?
A: Wenn der Spieler irgendwelche Einheiten von Necronkriegern in Reserve hält, muss er festlegen, welche durch den Monolithen und welche normal über die eigene Spielfeldkante ins Spiel laufen. Wenn Einheiten aus Necronkriegern diese Regel verwenden und alle ver fügbaren Monolithen zerstört sind, zählen die Krieger ebenfalls alszerstört und zählen daher gegen die 25%-Grenze der Sonderregel Dematerialisieren“.

Also kann man es sich aussuche ob über Kante oder Mono, wenn Mono dann aber Mono 😉

BTT: Ich habe hin und wieder mal Pariahs gespielt, sie machen schon Spass. Aber leider sind sie zu teuer und kippen einfach zu schnell um. Aber vllt hatte ich auch immer nur Pech mit denen 😉

Man kann was man will in Reserve halten, im Falle der Krieger muss man vor dem Spiel festlegen, ob sie normal reinlaufen oder durch den Mono kommen sollen. Letzteres sollte man tunlichst vermeiden,

cheers

Hatte ich ja so schonmal geschrieben, dann wurde mit dem Codex argumentiert und ich hab übers abtippen das FaQ ganz vergessen 🙄

Super rausgeredet *auf die Schulter klopf*