Meine Gedanken zu einer potentiellen Eldar Armee von mir...

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, vielleicht doch die im Aufbau befindlichen Tau als meine Zweitarmee nach hinten zu schieben und stattdessen mit Eldar anzufangen. Dabei gibt es Einheiten, die will ich auf gar keinen Fall drin haben, während ich andere aus Stylegründen unbedingt verwenden will.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie sich eine Armee mit solchen Elementen schlagen würde und welches Weltenschiff hier am besten passt?
Dinge, die ich unbedingt drin haben will:
- Autarch
- Wraithguard
- Howling Banshees
- Rangers
- Jetbikes
- Warp Spiders
- Swooping Hawks
- Wraithlords
- Dark Reapers
Dinge, die ich nicht ausstehen kann:
- Clowns
- Falcons
- Vipers
- War Walkers
- Fire Prism
Dinge, die ruhig reinkönnen, aber nicht müssen
- Farseer
- Striking Scorpions
- Fire Dragons
- Dire Avengers
- Shining Spears
- Guardians
- Support Batteries
- Wave Serpents
Eure Meinung?

Darstellen kannst du damit eigentlich jedes Weltenschiff, je nach Wahl deiner Schwerpunkte (oder erfindest dein eigenes Weltenschiff).

Da es ja wenig Einheiten gibt, die du komplett ausschließt und deine Pflichteinheiten alle brauchbar sind, wäre deine Armee auch gut spielbar denke ich doch. Mit deiner Einheitenwahl hast du jedoch immernoch beträchtlichen Spielraum, sodass weitere Kommentare einer näheren Eingrenzung, am besten einer Armeeliste, bedürfen 🙂

Auf Falken kannst du getrost verzichten, da sie mit der 5. Edition komplett unspielbar werden.

spiele doch Iyanden.
Autarch, Prophet, Lords, Droiden in Serpent mit Leser, 1-2 Ranger/WeWa Trupps, Dark Reaper passen auch... ebenso Maugan Ra 😀 .
Jetbikes und Gardisten gehen auch, nur nicht all zu viele.
Aspektkrieger werden hier auch gerne gesehen.

Ohne jetzt die Punktekosten im Kopf zu haben, aber ich stelle mir eine Armee in etwa so vor:
HQ:
- Autarch
Elite:
- Howling Banshees
- Wraithguard
Troops:
2* Guardians mit Waffenplattform
2* Rangers
Fast Attack:
- Warp Spiders
- Swooping Hawks
Heavy Support:
- Wraithlord
- Wraithlord
- Dark Reapers

Wieso werden Falken unspielbar?

Wieso werden Falken unspielbar?

Da man fortan durch "Area Terrain" wie Ruinen und Wälder schießen kann, und Falken zu fragil sind und es nicht überleben beschossen zu werden.
Man bekommt zwar nen Deckungswurf... aber das ist ja auch egal.

Dabei brauchen sie Deckung um and die Panzer zu kommen, ergo noch schlechter als jetzt eh schon 🙁

Was hat man davon? Angreifen können sie nicht und das wäre eigentlich ihre Hauptstärke gegen Fahrzeuge. (gegen normale Truppen sind die eh nicht ganz so toll)
D.h. du lässt sie beim Gegner in den Rücken schocken, schießt einmal kurz auf ihn, was echt nicht so effektiv sein dürfte und stehst dann ne Runde lang im Freien neben dem Gegner... die Dinger sind auf jedenfall tot bevor sie Skyleap einsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stingray
Skyleap kommt aber in der Bewegungsphase, wenn dann schocken die Falken runter, werfen ihre Granaten dabei und verschwinden in der Bewegungsphase dann wieder. Nur ob das dann die 142 Punkte wert ist, ich weis es nicht!

Ansonten, interessantes Konzept zu deiner Liste. Würde nen 10er Trupp Phantomdroiden spielen mit Nebelschleierleser und angeschlossenem Prophet mit Gunst, damit halt die richtig gut auf und können tierisch nerven!

@ Darkclaw: sei mir nicht böse, aber mit 2* 10 droiden kann man auch ohne Transporter einiges reißen, nach der 5. edition sowieso.

@ Stingray: Wenn du dir wirklich ernsthaft überlegen solltest Droiden zu kaufen, schau dich am besten nach Alternativmodellen um. Es gibt einige Miniaturen, die besser aussehen und weniger bis gleichviel kosten. Ansonsten nettes Armeekonzept, nur die Banshees zu Fuß werden dir wahrscheinlich keine Freude bereiten.