Meine kleine Homepage - Update 15.06.07

Gidian

Bastler
04. Januar 2003
725
44
8.116
www.gidian-gelaende.de
Ich habe schon länger geplant, eine eigene Homepage zu gestalten, habe mich aber irgendwie nie so recht rangetraut. Neulich musste ich dann aber mehr oder weniger ins kalte Wasser springen (wollte eigentlich nur ein paar Bilder ins Netz stellen) und mich mit HTML auseinander setzen. Das Ergebnis ist nun online. Naja, eigentlich will das Ganze erst eine Homepage werden, aber wenigstens gibt´s schon mal ein paar Bilder und dafür, dass ich noch nie was mit HTML gemacht habe, bin ich schon ganz zufrieden.

Momentan habe ich erstmal "nur" den Großteil meiner bisherigen Gelände online gestellt und dazu ein Tutorial für den Bau einer Bergfestung. In Zukunft folgen dann hoffentlich weitere Tutorials und allgemeine Tipps zum Thema Geländebau - und dazu dann bestimmt auch ein schöneres Design.
Allerdings habe ich momentan wenig Zeit, von daher werden die Updates der Seite nicht zu regelmäßig erfolgen.

Schaut doch einfach mal rein: Gidian Gelände

MfG

Gidian

So gut. Hier meine Kritik zu

HTML:
Das sich das Hintergrundbild weiderholt, wenn man nach unten scrollt, kann man kaum verhindern. Darum sind Bilder grundsätzlich nicht so gut, sondern eher Muster die sich wiederholen. Tja, ich find dieses Bild aber sehr schön und würde es erstmal lassen. Ne bessere idee hab ich nämlich auch nicht. 😀

Gelände:
Gibt es negative Kritik? Also dann als Lob. 😀 Echt super !!! :geil:

Originally posted by Andun@4. May 2004, 20:23
So gut. Hier meine Kritik zu

HTML:
Das sich das Hintergrundbild weiderholt, wenn man nach unten scrollt, kann man kaum verhindern. Darum sind Bilder grundsätzlich nicht so gut, sondern eher Muster die sich wiederholen. Tja, ich find dieses Bild aber sehr schön und würde es erstmal lassen. Ne bessere idee hab ich nämlich auch nicht.  😀
Doch, da gibts ein script dafür, aber vielleicht will er es so haben?! Wenn du das Script wissen willst, dann schreib PN.

Nun zum Thema:

Also, die Homepage gefällt mir, man hat einige Tuts und man kann einige Tricks verwenden. Nur Irgendwie fehlt mir die Zeit zum Geländebau. Ansonsten gut, dass es manche Menschen gibt, die nichtnur an sich selbst denken, sondern ihr Wissen mit anderen teilen. Schön, dass du dir für andere Leute Mühe machst,

Game

Tja, das mit HTML ist so eine Sache. 😉

Wie gesagt, eigentlich wollte ich neulich nur ein Bilder hochladen. Also habe ich mir Webspace gesucht und bin bei freenet gelandet. Nach der Registrierung merkte ich dann, dass die nur einen besch****** HP-Builder haben. Dafür ein paar grundlegende Tipps zu HTML. Dann habe ich mich kurz eingelesen, weil ich bei der Arbeit nichts zu tun hatte. Und irgendwie ist das alles gar nicht sooo schwer, wie ich dachte. Also habe ich diese Seite zusammen gebastelt. Allerdings fehlt mir ein wenig die Zeit, deswegen muss ich bisher noch mit HTML-Grundfunktionen auskommen.
@Gamecaster: Falls Du ein Script hast, mit dem ich das Bild formatfüllend darstellen kann, dann immer her damit. 😉
Eigentlich ist es bisher aber auch nur ein Platzhalten, damit die Seite nicht ganz so trist wirkt. Ich muss mal sehen, ob ich die Seite versuche in HTML hübsch zu machen oder ob ich Dreamweaver nehme. Es macht mir nämlich eine ganze Menge Spaß, mich da rein zu arbeiten. Vor allem, da man relativ schnell Ergebnisse sieht.

Zum Inhalt:
Die Seite steckt wirklich noch in den Kinderschuhen. In den letzten Tagen ist halt immer das eine oder andere Bild dazu gekommen und heute habe ich dann mal einen Großteil meiner alten Geländeteile hochgeladen. Leider habe ich bei den meisten Sachen keine Bilder in der Bauphase gemacht. Das sollte sich in Zukunft hoffentlich ändern und dann kommen auch ausführliche Anleitungen mit mehr Text. 😉 Zur Zeit habe ich nur noch eine Anleitung für die Bergfestung, aber die muss ich erstmal hübsch aufbereiten.
Und dazu kommt dann alles, was sonst noch so interessant für angehende Geländebauer sein könnte. Aber das braucht noch ein wenig Zeit.

MfG

Gidian

Ne, schwer ist die Bergfestung wirklich nicht zu bauen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Gebraucht habe ich dafür etwa ... hm ... lass mich überlegen ... ich schätze mal so 15 Std. bis 20 Std. Allerdings wusst ich am Anfang auch noch nicht so ganz, wie das Endergebnis aussehen wird und ich musste zwischendurch noch 2 mal korrigieren.

Wenn Du Dir die Anleitung ganz durchliest und die Fehler vermeidest, sollte es schneller gehen.

MfG

Gidian

So, es ist geschafft: Die Seite hat ein neues Design bekommen! Jetzt sollte die Navigation wesentlich leichter fallen und die HP sollte keinem mehr in den Augen weh tun. Und wenn ich schon alles ändere, dann auch gleich die Domain. Ab jetzt findet Ihr meine HP unter:

www.gidian-gelände.de

Leider haben wesentlich mehr browser als ich dachte ein Problem mit dem "ä". Sollte die URL bei Euch nicht funktionieren, könnt Ihr diese verwenden:

http://xn--gidian-gelnde-kfb.de/

Im Laufe der Woche werde ich dann noch die Domain www.gidian-gelaende.de dazu nehmen.

Gruß

Gidian

Also ich würde
1. Das Menü nochmal etwas überarbeiten und zwar insofern, dass keine Scrollbalekn erscheinen. Also die Grafiken etwas kleiner machen und am besten mit einer Tabelle arbeiten. Dann kannst du die Größe genau anpassen.

2. Würde ich bei den Seiten im MainFrame im <body> TAG bgproperties="fixed" angeben, damit die Hintergrundgrafik nich mitscrollt, sieht nämlich a bissel scheiße aus. Bei deiner Seite wäre es as hier...
<BODY bgColor=brown background=menu-Dateien/menu_hintergrund.jpg align="left" bgproperties="fixed">

3. Hast du es dir mit den Framesets ein bißchen umständlich gemacht. Aber man kann es natürlich so machen.

MFG DerHannibal

Originally posted by Andun
HTML:
Das sich das Hintergrundbild weiderholt, wenn man nach unten scrollt, kann man kaum verhindern. Darum sind Bilder grundsätzlich nicht so gut, sondern eher Muster die sich wiederholen. Tja, ich find dieses Bild aber sehr schön und würde es erstmal lassen. Ne bessere idee hab ich nämlich auch nicht.  😀
Siehe Punkt 2. Ist kein Script, nur ein lustiger kleiner TAG.

Hi Hanniball,

erstmal danke für die Tipps.

zu 1.
Bei mir hat das Menü keine Scrollbalken, so lange das Browserfenster nicht zu klein ist. Da muss ich dann also noch mal ran.

zu 2.
Würde der Hintergrund dann "still stehen" und der Text und die Bilder dann einfach darüber scrollen? Das wäre natürlich am besten. Momentan habe ich einfach den Hintergrund so angelegt, dass die Pergamentrolle auch beim Scrollen immer relativ gleich aussieht.

3.
Ich war schon froh, dass ich das mit den Frames überhaupt hinbekommen habe. 😉
Ich habe die ganze HTML-Befehle und Infos von den verschiedensten Seiten im Netz und da muss man erstmal durchsteigen, wenn man vorher noch nie was mit HTML zu tun hatte. Aber parallel zum Inhalt wollte ich auch den "Code" der Seiten optimieren, so dass mein HTML mit der Zeit hoffentlich besser wird.

Thx

Gidian

Hi Hannibal,

erstmal danke für Deine Hilfe und das Du Dir die Zeit nimmst.

Jetzt verstehe ich auch, was Du mit dem komplizierten Frame-Aufbau meintest. Ich wusste nicht, dass man in den Frameset noch einen weiteren schreiben kann. Wieder was gelernt. 😉

Allerdings doppelt sich bei mir der Hintergrund auf der rechten Seite, deswegen hatte ich bei mir drei Spalten angelegt und die ganz recht einfach scharz und beliebig groß gelassen, so dass bei keiner Auflösung das Hintergrund-Problem auftritt.

Und das Fenster füllt bei mir nur etwa 1/3 des Bildschirms aus und lässt sich auch nicht vergrößern oder verkleinern. Das finde ich undankbarer Kerl ( 😉 ) allerdings nicht so schön. Vor allem bei hohen Auflösungen wird´s dann sehr klein, oder?

PS. Habe mir den Code gerade schon im IE angeschaut, brauchst Du mir also nicht mehr zu schicken.

Thx

Gidian

Wenn ich das richtig sehe, sort der noresize-Befehl dafür, dass beim Vergrößern und Verkleinern des Fenster die Inhalte nicht gestaucht oder gezogen werden, richtig? Und dann würde im Menü ja auch kein Scroll-Balken mehr auftauchen. So gesehen könnte man das Fenster also ruhig dem eigenen Monitor anpassen. Das Schlimmste, was dabei passieren könnte, wäre, dass man das Fenster extrem groß zieht (bei einer sehr hohen Auflösung) und das dadurch viel Schwarz am rechten Rand zu sehen wäre. Aber damit könnt ich gut leben.

Thx

Gidian