meine Turnierarmee - der fahrende Schrottplatz

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14. September 2003
8.538
1
135.991
41
Tja, ich wollte sie euch nicht vorenthalten, also, hier meine neue bzw. überarbeitete Version der Ballerheizaz, die ich ja auf Turnieren spiele. Ich denke so ist sie "perfekt".
Wenn ihr Fragen habt dann stellt sie, ich beantworte euch alles.
Wenn ihr was zu bemängeln bzw. kritisieren habt dann frei raus damit. Ich bin für Ratchläge und alles offen!

Die Liste selber werde ich jetzt nicht erklären, das kann ich später bei Bedarf nachholen. Hab gerade keine Lust. Nur eine Sache, die Skarboyz sitzen im Kampfpanza. Jetz aber die Liste...

Private Spiele:
1. Spiel vs. Tupac "Kroepoek" Orellana - Iron Warriors - 17:3
2. Spiel vs. Martin "Angon" Becker - Eldar - 20:0 durch Aufgabe in Runde 3
3. Spiel vs. Rüdiger "Zaltys" Schmidt - Dark Angels - 20:0 durch Aufgabe in Runde 4
4. Spiel vs. Johann "Jinfu" - Space Marines - 20:0 durch Aufgabe in Runde 3
5. Spiel vs. Kayu "FenneQ" Orellana - Tau - 0:20
6. Spiel vs. Alexander "Fry-Willig" Jeschke - Chaos - 17:3 bis 20:0 (haben nur 4 Spielzüge geschafft)
7. Spiel vs. Alexander "Rideronthestorm" Becker - Eldar - 20:0
8. Spiel vs. Fabien "Anuris Todesherz" Peschel - Eldar - 7:13
9. Spiel vs. Ronny "Bellerophon" Schröder - Space Marines - 20:0 durch Aufgabe in Runde 5
10. Spiel vs. Tobias "JohnTallJones" - Space Marines - 17:3
11. Spiel vs. Alexander "Rideronthestorm" Becker - Eldar - 20:0 durch Aufgabe in Runde 2
12. Spiel vs. Bern "Gnolos" Knüppel - Space Marines - 17:3

2. Mecklenburger Schneegestöber: 2ter Platz von 24 (1200 pts Turnier)
1. Spiel vs. Sebastian "Laminidas" Gäbler - Tyranien - 20:0
2. Spiel vs. Heiko "Raffaelo" Raff - Eldar - 20:0
3. Spiel vs. Thomas "Morley" Brutscher - Tyraniden - 10:10
4. Spiel vs. Tim Paul "Chaos" Gebauer - Space Marines - 20:0

2. Mecklenburger Frühlingsgefühle: 4ter Platz von 28 (1250 pts Turnier)
1. Spiel vs. Peter "bruderpetrus" Hammer - Iron Warriors - 20:0
2. Spiel vs. Björn "Deathskull" Lorenz - Eldar - 20:0
3. Spiel vs. Heiko "Raffaelo" Raff - Eldar - 20:0
4. Spiel vs. Kayu "FenneQ" Orellana - Tau - 0:20

Haehnel GP 07: 2ter Platz von 64 (1850 pts Turnier)
1. Spiel vs. Kim-Bastian "MadMaxx" Stockhaus - Necrons - 13:7
2. Spiel vs. Falk "Omat" Kleczka - Space Marines - 7:13
3. Spiel vs. Florian Warken - Necrons - 20:0 durch Phase-Out in Runde 4
4. Spiel vs. Jannik "greensword" Roettgen - Dämonenjäger - 20:0
5. Spiel vs. Wilhelm Sebastian "Venom03" Rühl - Tyraniden - 10:10

Nordmanöver 07: 29ter Platz von 96 - bitte erschießt mich... (1850 pts Turnier)
1. Spiel vs. Jürgen "Kain" Boska - Space Marines - 10:10 (warum - siehe Kurzbericht - sehr unschön)
2. Spiel vs. Andreas "Thoraxs" Lasar - Chaos / ungeteilt - 20:0
3. Spiel vs. Chris "Sissi" Schütze - Black Templars - 20:0
4. Spiel vs. Raik "Schossi" Czosnowski - Chaos / ungeteilt - 10:10 (ab 300 pts Diff gabs nen 20:0, wir hatten 299 pts Diff für mich und somit 1 pts am Sieg vorbei...)
5. Spiel vs. Tobias "Damokles" Wesselmann - Necrons - 0:20 (wir haben das Spiel Ende 3. Spielzug aufgehört in beidseitigem Einverständnis)

W.E.T. 07: 5ter Platz von 42 (2007 pts Turnier)
1. Spiel vs. Robert "Eldanesh" Frick - 10:10
2. Spiel vs. Markus "Nafalgar" Stanke - Tyraniden - 10:10 (NM Platte oh Schreck :lol🙂
3. Spiel vs. Phillip "DocGonzo" von Wussow - 0:20 (ich hab Ende seiner 3ten Runde aufgegeben)
4. Spiel vs. Frank "harryfiat" Walter - Eldar - 20:2
5. Spiel vs. Manuel "Sharpshooter" Roos - World Eaters - 21:1
6. Spiel vs. Alexander "kaempes" Kamp - Tyraniden - 12:8

DaConflict XXI: 13ter Platz von 54 (1850 pts Turnier)
1. Spiel vs. Tanno "Shinzar" Brysinski - Blood Angels - 10:10
2. Spiel vs. Mathias "Holle" Holtfoth - Tau - 14:6
3. Spiel vs. Christian "Nussi" Nuß - Space Marines - 14:6
4. Spiel vs. Jan "Badger" Dederichs - Tau - 0:20
5. Spiel vs. Björn "Deathskull" Lorenz - Eldar - 20:0

3. FUNtainment W40k -Turnier: 7ter Platz von 12 (1500 pts Turnier)
1. Spiel vs. Alexander "Fry" Jeske - Iron Warriors - 0:20
2. Spiel vs. Florian "HawKsClaW" Krause - Iron Warriors - 20:0
3. Spiel vs. Bernd "gnolos" Knueppel - Space Marines - 20:0

2. Imperiale Meisterschaft: 3ter Platz von 26 (1500 pts Turnier)
1. Spiel vs. Thomas "Morley" Brutscher - Tyraniden - 10:10
2. Spiel vs. Patrick "xzess2k5" Nemitz - Space Marines - 14:6
3. Spiel vs. Christian "lordnavarre" Thews - Space Marines - 20:0
4. Spiel vs. Frederik "Freder" Feulner - Tau - 16:4

Münster Unlimited III 40K: 7ter Platz von 74 (1850 pts Turnier)
1. Spiel vs. Wilhelm Sebastian "Venom03" Rühl - Tyraniden - 20:0
2. Spiel vs. Gerhard "Mordur" Silvanus - Orks / Bad Moons - 10:10
3. Spiel vs. Tobias "Damokles" Wesselmann - Iron Warriors - 20:0
4. Spiel vs. Michael "Fettzo" Fett - Tyraniden - 20:0
5. Spiel vs. Michael "Gilles_le_Breton" Weibel - Necrons - 0:20

Europameisterschaft 2007: Wir sind Meister geworden!!! (1850 pts Turnier)
1. Spiel vs. Gyorgy "SGrulez!" Majoros - SM: Ultramarines - Ungarn - 16:4
2. Spiel vs. Emanuel "Eman" Furmanczyk - Tau - Polen - 0:20
3. Spiel vs. Pär Nordlund: Kult of Speed - Schweden - 20:0
4. Spiel vs. Roj Mc Donagh: Blood Angels - Team Europa / Spieler aus England - 18:2
5. Spiel vs. Jan "Cannonfodder" Peters - Tyranids - Österreich - 16:4
6. Spiel vs. Philippe "Framboise" Vuillin : Eldars - Frankreich - 4:16

4. FUNtainment W40k -Turnier: 1ter Platz von 8 (1500 pts Turnier)
1. Spiel vs. Hendrik "Bartleby" Rost - Eldar - 20:0
2. Spiel vs. Burkhardt "TheGeneral" Flemer - Eldar - 13:7
3. Spiel vs. Peter "bruderpetrus" Hammer - Iron Warriors - 20:0

Südmanöver 07: 3ter Platz von 26 (2000 pts Turnier)
1. Spiel vs. Alexander "Kaempes" Kamp - Tyranden - 10:10
2. Spiel vs. Michael "bluenemo" Renner - Tau - 20:0
3. Spiel vs. Christian "Krahni" Krahn - Space Marines - 20:0
4. Spiel vs. Guido "Dark Purple" Müller - Dark Eldar - 20:0
5. Spiel vs. Kayu "FenneQ" Orellana - Tyraniden - 0:20

Probespiele nach Beta-Codex 08:
1. Spiel vs. Denis "Florida Boy" Müller - Dämonenjäger - 20:0
2. Spiel vs. Peter "bruderpetrus" Hammer - Chaos - 20:0
3. Spiel vs. Fabian "Nazdreg" Pfeffer - imperiale Armee - 13:7 bis 17:3 (mussten in Runde 4 aufhören)
4. Spiel vs. Alexander "FRY" Jeske - Tyraniden - 20:0
5. Spiel vs. "thesicknesswithin" - Tyraniden - 20:0
6. Spiel vs. Tobias "nithrom" Schreiber - Space Marines - 20:0
7. Spiel vs. Christian "Berlino" Röper-Kühnemann - Eldar - 0:20
8. Spiel vs. Alex "Rideronthestorm" Becker - Eldar - 17:3 bis 20:0 (mussten in Runde 3 aufhören)
9. Spiel vs. Fabian "Nazdreg" Pfeffer - imperiale Armee - 17:3 bis 20:0 (mussten in Runde 3 aufhören)

Jau, meckern kann man da nicht. ^^
Für mich würde vielleicht ein Trupp Panzaboyz oder Panzabikes wegfallen um die restlichen Mobz aufzustocken. Sinn oder Unsinn mal dahingestellt. 😉 Ich fänds cool weils etwas mehr Masse wäre Und Bikes hätte ich gerne drin, auch als "Leibgarde" des Waaaghbosses.
Aber ich zerpflücke diese Liste jetzt nicht. 🙂 Da müsste man zuviel umstellen damits mir 100% gefallen würde und wäre nicht mehr so "perfekt" als Turnierliste zu gebrauchen.

was zum geier hast du denn erwartet? deine armeeliste is mal wieder genial, aber das weißt du doch ohnehin bereits. die liste bietet immense feuerkraft und vernünftige auswahlen, auch wenn ich mit heizas nicht soooo die vergleichsmöglichkeiten hab (wie gsagt, mir gefallen die fahrzeuge mal so gar nicht und zum umbauen bin ich viel zu faul, also setz ich fast nur fußlatschaz ein). ehrlich, deine liste ist einfach grandios. ich kann dir gern weiter zucker in den hintern blasen, aber erstens bringt dich das nix weiter und zweitens bestätige ich damit eh nur deine professionalität (die hier im forum eh keiner anzweifelt; niemand von uns hat so verdammt viel turniererfahrung mit orkz)

ich hab dir bissl feedbac´k per pm und im armeelistenthread gegebebn. sei mir plz net böse, bin grad bisslbsoffn, aber verflucht, deine liste ist echt fett. ohne schieß, dich will ich nicht als gegner haben... ddeine liste bietet alle heuiza-must have einheiteen, samt fetter feuertkraft und zugleich krasser nahkampfstärke. Top Liste, wie man es voin dir gewohnt ist. Wenns was zum verbessern gibt, dann wirst höchstens du das rausfinden. jeder spielt alt unterschiedlich, drum wird auch sicher jeder eien andere meinung dazu haben un dir andere tipps geben, aber wennste mich fragst, ist die liste so echt okay, sie ist der optimale kompromiss zwisxchen mobilität und (massive) feuerkraft. einfach top!

so, hoffe deine rosette turt dir jetzt nicht weh, vom vielen zucker-in-den-arsc h-blasen. Gottverdammt jaq, du hast es einfach drauf (iz mein voller ernst), wpünschte miene orks würdn sich auch nur halnb so erfolgreich schlagen....

ach ja, wenn wer teh imba rechtschreibfehl000rz findet, darf er/sie/es gern behalten, gibt sicher einige, aber bin zu faul zum editieren. Klasse Jaq, nochmals vielen dank für die liste!

Moin, gute und harte Liste.
Mit der grösste Vorteil an der Liste sind die extrem vielen Auswahlen auf dem AOP, was eine sehr forteilhafte Aufstellung mit sich bringt.
Damit kannst Du wahrlich verweigerte Flanken spielen und die Idee mit den Killakoptamekz mit Spezialkraftfeld ist genial, ich hatte bislang immer Brennaboyz mitgenommen, bzw. einen Big Mek.

Einziges Manko, wenn mich meine Regelkunde nicht täuscht, da ich gerade keinen Codex zur Hand habe ist:
zusätzlich angetackerte Fette Wummen am Kampfpanzer müssen doch von einem transportierten Trupp bedient werde.
Du hast aber keinen Trupp, der ohne Transportfahrzeug rumfährt.
Demnach scheinen die 50 Punkte verschwendet.
Es sei denn Du lässt einen PickUp leer Rumfahren, mit seiner Bazzukka feuern und Panzerschocken und der Trupp fährt dafür im Kampfpanza mit.
Auch gefällt mir die Kombination einer Zzappwaffe, samt 2er sync. Bazzukkaz mit den 5 fetten Wummen nicht.
Wenn ich auf Infanterie feuern will, dann aber auch richtig. Ich hätte die sync. Fetten Wummen nicht gegen sync. Bazzukkaz ausgetauscht.
Über die Zzappwaffe diekutiere ich mal gar nicht, die ist einfach unersetzlich.

Grüsse
Daniel

<div class='quotetop'>ZITAT(surfing_fin @ 21.02.2007 - 09:37 ) [snapback]974118[/snapback]</div>
Es sei denn Du lässt einen PickUp leer Rumfahren, mit seiner Bazzukka feuern und Panzerschocken und der Trupp fährt dafür im Kampfpanza mit.[/b]

Exakt das tut er! Denk ich mal... 🙂 Somit ist er vor dem Spiel flexibel, was er in den Panzer reintut, und hat ein 37 Pts. billiges, nicht punktendes Fahrzeug mit einer Zooka, mit der man den Gegner wunderbar ärgern kann...

<div class='quotetop'>ZITAT(surfing_fin @ 21.02.2007 - 09:37 ) [snapback]974118[/snapback]</div>
Auch gefällt mir die Kombination einer Zzappwaffe, samt 2er sync. Bazzukkaz mit den 5 fetten Wummen nicht.
Wenn ich auf Infanterie feuern will, dann aber auch richtig. Ich hätte die sync. Fetten Wummen nicht gegen sync. Bazzukkaz ausgetauscht.[/b]

Auch kein Problem, da die transportierten Orks, die die 5 fetten Wummenz bedienen auf andere Ziele schießen können als der Kampfpanza... Und du somit leichte Infanterie/leichte Panzer mit den Wummenz und Panzer/fette Infanterie mit der Zzapwaffe/den Zookas abballern kannst.

Alles in allem wohl die beste Heizaliste die ich je gesehen hab.

MfG
Knapp

Edit:
Ok, da war wohl Aushilfsasylant ein wenig schneller...

<div class='quotetop'>QUOTE(surfing_fin @ 21.02.2007 - 09:37 ) [snapback]974118[/snapback]</div>
Einziges Manko, wenn mich meine Regelkunde nicht täuscht, da ich gerade keinen Codex zur Hand habe ist:
zusätzlich angetackerte Fette Wummen am Kampfpanzer müssen doch von einem transportierten Trupp bedient werde.[/b]
Jaq meinte doch, dass die Skarboyz im Panza sitzen, also kann die fette wumme doch benutzt werden.
Jo, die Liste ist einfach genial, das mit den Mekkoptaz fand ich auch richtig gut; sie sind weit billiger und flexibler als ein Brennaboyztrupp, aber auch bissl fragiler, sofern man sie nicht mit Fahrzeugen abschirmt, aber das dürft ja hier net das problem sein.

Die 2 Bazzukkas sind gegen Dosen 2 sichere Verluste, sofern sie treffen. Bei den fetten wummen ist das zerstörungspotential hier eher unzuverlässig, deswegen hätte ich die 2 Zookas definitiv auch eingepackt. Sie bieten eben etwas mehr Durchschlagskradt auf mittlere reichweite, was nie verkehrt ist.

[Edith] sagt: <-bin wieder nüchtern und musste herzhaft über den schrott lachen, den ich heut nacht hier gepostet hab. Ohje...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Exakt das tut er! Denk ich mal... Somit ist er vor dem Spiel flexibel, was er in den Panzer reintut, und hat ein 37 Pts. billiges, nicht punktendes Fahrzeug mit einer Zooka, mit der man den Gegner wunderbar ärgern kann...[/b]
Ich hatte es extra über die Armeeliste geschrieben, die Skarboyz sitzen im Kampfpanza drin. Somit habe ich einen, wie Knapp bereits richtig erkannt hat, leeren Pikk-Up. Dieser hat alles was man braucht. Ne Bazooka zum Ballern, nen Stikkbombchucka zum Panzerschocken und nen Suchscheinwerfer zum Licht machen. Somit kostet er 41 pts und ist für ein nicht punktendes Fahrzeug sehr preiswert da er seine Aufgaben gut erfüllt (und wenn es nur ne Schutzschild-Funktion ist).

Auch kein Problem, da die transportierten Orks, die die 5 fetten Wummenz bedienen auf andere Ziele schießen können als der Kampfpanza... Und du somit leichte Infanterie/leichte Panzer mit den Wummenz und Panzer/fette Infanterie mit der Zzapwaffe/den Zookas abballern kannst.[/b]
Genau so ist es (danke Knapp)!
Der Kampfpanza schießt mit seiner Bewaffnung (also Zzzapp + 2 Syn. Bazookaz) auf Ziel A, während die transportierte Einheit + die angetackerten fetten Wummen auf Ziel B schießen darf. Also auf 2 unterschiedliche Ziele. Und genau das macht die angetackerten fetten Wummen am Kampfpanza so gut. Sie geben der transportierten Einheit eine immense Feuerkraft für eine angemessene Punktzahl.

[Edith]sagt: <-bin wieder nüchtern und musste herzhaft über den schrott lachen, den ich heut nacht hier gepostet hab. Ohje...[/b]
Kann vorkommen, mach dir keinen Kopp drum. 🙂

Dann sag mir wie man diese beiden Problemarmeen angehen soll! :lol:

Sorry aber, dass diese Armee Schwächen gegen eben genannte Armeen hat liegt auf der Hand aber lässt sich mit Orks nunmal leider nicht vermeiden.
Gegen IWs kann man mit ner Menge Nahkämpfern noch relativ gut klar kommen aber selbst die bringen es gegen Gozillas nicht. Allerdings bringen einem Nahkampfheizaz rein garnichts gegen Mecharmeen jeglicher Art und sie sind und bleiben nunmal eine "entweder oder" Armee.

Deshalb, nicht bös gemeint, aber einfach zu sagen "du hast gegen XY" Probleme bringt es nicht, wenn nicht gleichzeitig auch noch Tipps kommen wie man dagegen ankommen soll.
Allerdings denke ich, dass ich genug Spielerfahrung mit Orks habe um dir sagen zu können, dass man folgenden Satz über jede Turnier-Orkarmee sagen kann:
Das einzige was mir an der Liste nicht so gefällt ist wohl die Schwäche gegen IW und vor allem Godzilla. Vor allem für eine Turnierliste ein Problem weil du im oberen Bereich defintiv auf diese Listen treffen wirst.[/b]
Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich noch nie gegen solche Armeen gespielt hätte (eher viel zu oft) und nicht weiß wie man dagegen vorzugehen hat. Das Problem in dieser Hinsicht sind einfach die Orks an sich, welchen es nunmal sehr stark an DS 2 Feuerkraft mangelt. Und Nahkämpfer können zwar hier und da ein paar Brocken zerkloppen aber wenn die gesamte gegnerische Armee fast nur aus Brocken besteht, wirds eben eng.

Also, sag mir nix was ich schon weiß sondern mach eher Vorschläge wie man dem Abhilfe schaffen kann, ohne aus der Armee ne Mass-Pikk-Up Boy Armee zu machen die auf Turnieren weitaus unfähiger ist als obrige Liste.

Also, sag mir nix was ich schon weiß sondern mach eher Vorschläge wie man dem Abhilfe schaffen kann, ohne aus der Armee ne Mass-Pikk-Up Boy Armee zu machen die auf Turnieren weitaus unfähiger ist als obrige Liste.[/b]

Um ein wenig konstruktive Kritik beizusteuern: (ich befinde mich allerdings gerade in unbekannten Gefilden, da ich keine Heizas spiele)

Wie sieht es eigentlich mit Blastabuggys aus? Sind diese -mit Zzapwaffen ausgestattet- vielleicht in der Lage, Schaden anzurichten? Wenn man sie vielleicht umringt, könnten sie überleben. Aber ich habe keinerlei praktische Erfahrung und spreche nur aus Theorie heraus.

Mal was anderes:

Bringt der Waaaghboss in seiner jetzigen Form eigentlich mehr als der Pikk-Up-Waaaghboss? Ich würde mich ja schwer scheuen, ein unabhängiges Charaktermodell mit einem 3+ Rüstungswurf hin- und herfahren zu lassen. Klar, der Turboboost macht daraus einen 3+ Rettungswurf, aber mir ist der 2+ Rüstungswurf wesentlich lieber. Außerdem hättest du so ein weiteres Pikk-Up und damit eine Bazzukka mehr, was auch nicht zu verwerfen ist. Da hätte ich gerne Erfahrungsberichte gehört.

Edit:
Einen Wegwerfgitbrenna hättest du dann auch noch. Die synchronisierten Fetten Wummen sehe ich nicht als würdiges Äquivalent an.

Wie sieht es eigentlich mit Blastabuggys aus? Sind diese -mit Zzapwaffen ausgestattet- vielleicht in der Lage, Schaden anzurichten? Wenn man sie vielleicht umringt, könnten sie überleben. Aber ich habe keinerlei praktische Erfahrung und spreche nur aus Theorie heraus.[/b]
1 Blastabuggy mit Zzzappwaffe kostet 77 pts (Panzafeld, Grothälfaz) und ist einfach zu teuer. Zudem, bringen es diese Dinger auch nicht gegen Kyborgs und Fexe etc. da man dort ne hohe Stärke braucht und da sie bei der Zzzapp variabel ist, ist das ein reines Glücksspiel. Und wenn man auf die Kyborgs/Fexe etc. schießt, können sie auch zurückschießen und dann sind die teuren Blastabuggyz weg.
Deshalb muss man leider sagen, dass Blastabuggyz zwar ganz nützlich sein können aber zum massiven Einsatz einfach zu langsam und zu teuer.

Bringt der Waaaghboss in seiner jetzigen Form eigentlich mehr als der Pikk-Up-Waaaghboss? Ich würde mich ja schwer scheuen, ein unabhängiges Charaktermodell mit einem 3+ Rüstungswurf hin- und herfahren zu lassen. Klar, der Turboboost macht daraus einen 3+ Rettungswurf, aber mir ist der 2+ Rüstungswurf wesentlich lieber. Außerdem hättest du so ein weiteres Pikk-Up und damit eine Bazzukka mehr, was auch nicht zu verwerfen ist. Da hätte ich gerne Erfahrungsberichte gehört.[/b]
Ja er hat nur 3+ RW aber dafür auch W4(5). Das gleicht sich hier und da schon recht gut aus bzw. ist sogar besser. Den Turboboost ReW gebrauche ich sehr selten da ich ihn nie so riskant einsetze sondern wenn dann immer mit nem Killakopta oder Pikk-Up davor (zwecks UCM) btw. hinterm Wald oder sonst wie.
Man hat leider auch 1 Pikk-Up und demnach 1 Bazooka weniger aber auch darauf kann man verzichten.
Der Vorteil des Bikerbosses ist ganz einfach, dass er viel leichter in den Nahkampf zu bringen ist. Er ist eben ein UCM und kann zwischen den Fahrzeugen einherfahren. Der WB-Pikk-Up musste sich immer hinter den Fahrzeugen verstecken. Und selbst dann konnte er mit Pech auch mal beschossen werden und das wars dann meistens für den Pikk-Up. Und ab dann lief der MR-Boss halt zum Großteil nur noch dumm rum.
Der Bikerboss ist deshalb einfach weitaus flexibler da er immer seine 12" hat und auch durch Wälder, über Wracks (was ein Pikk-Up auch nicht kann!!!) oder durch Ruinen durchrast ohne wirkliche Probleme.
Deshalb hat man ihn viel leichter, sicherer und schneller beim Gegner als den MR-Boss und kann somit auch viel eher sein ganzes Potential nutzen.

Edit:
Einen Wegwerfgitbrenna hättest du dann auch noch. Die synchronisierten Fetten Wummen sehe ich nicht als würdiges Äquivalent an.[/b]
Ja das ist Schade. Ich habe überlegt dem Biker auch son Ding zu geben, habs aber gelassen eben weil er den Sturmblasta hat. Dieser ist aber besser als man denkt denn damit kann man super auf Speeder etc. schießen. Und neben ein Fahrzeug gestellt oder so kann er dennoch nicht beschossen werden.
Man hat sozusagen auch ein Schusselement mehr, was aber selber kaum bzw. selten beschossen werden kann.
Hätte ich aber die Wahl zwischen Sturmblastaz und Gitbrenna, dann würde ich den Gitbrenna nehmen. Dennoch ist der Sturmblasta nicht zu verarchten da er einem eben ein gutes Feuermittel gegen leichte Fahrzeuge bietet.

Deshalb, nicht bös gemeint, aber einfach zu sagen "du hast gegen XY" Probleme bringt es nicht, wenn nicht gleichzeitig auch noch Tipps kommen wie man dagegen ankommen soll.
Allerdings denke ich, dass ich genug Spielerfahrung mit Orks habe um dir sagen zu können, dass man folgenden Satz über jede Turnier-Orkarmee sagen kann:
ZITAT
Das einzige was mir an der Liste nicht so gefällt ist wohl die Schwäche gegen IW und vor allem Godzilla. Vor allem für eine Turnierliste ein Problem weil du im oberen Bereich defintiv auf diese Listen treffen wirst.[/b]
Versteh mich nicht falsch. Mein Post war eher als genereller Turnierlistenvergleich gedacht.

Deine Liste ist sehr optimiert und gut durchdacht. Deshalb gibt es auch keine Änderungsvorschläge von meiner Seite. Im Vergleich zu Turnierlisten anderer Armeen hat sie aber Schwächen, und damit muss man in diesem Fall wohl leben können, wenn man Orks spielen will (und ich gehe mal davon aus, dass du das weiterhin willst ^^).
Gegen IWs könnte man die Liste locker optimieren, gegen Godzillas fällt mir nicht mal etwas ein was wirklich gut wäre. Das Problem ist einfach dass neben den dicken Viechern meist noch genügend Kroppzeug dabei ist dass einem den Tag versaut. Und die Optimierung gegen IWs läuft, wie du schon gesagt hast, auf eine zu einseitige Armeekonzeption hinaus.

Das könnte aber nur geändert werden, wenn du eine andere Armee spielen würdest. Das wäre aber zu schade. Ich finde es immer toll, wenn sich besonders erfahrene Turnierspieler der Herausforderung stellen, mit Orks auf Turniere zu gehen. Trotzdem denke ich, dass es zwar gut möglich ist, mit der Armee in die oberen Ränge zu kommen. Aber einen Turniersieg damit zu erringen stell ich mir sehr schwer vor (ohne jetzt wirklich Erfahrung mit der Armee zu haben), weil einem imo eine ungünstige gegnerische Armee vor eine sehr sehr schwere Aufgabe stellen kann. Wenn's dann doch klappt, dann hast du allerdings meinen vollen Respekt.

Meine Antwort auf dich war auch nicht böse gemeint, auch wenns bei meinem Schreibstil wohl mal wieder so rüber gekommen ist. Entschuldigung dafür.

Zu deinem letzten Beitrag kann ich nur sagen, dass du das schon ganz richtig verstanden hast. Man hat gegen IWs und Gozillas immer ein Problem mit Orks und eben auch gegen die ein oder andere Armeevariante hier und da.

Da ich aber nunmal bei Orks bleiben will, muss ich eben mit dem zurecht kommen was einem als Ork geboten wird und da denke ich zumindest, habe ich mit dieser Armee schon das Beste rausgeholt.
Gegen IWs habe ich mit dieser neuen Liste erst einmal gespielt und zwar gegen Tupac Orellana, Sieger vom 40k GT Heat 3 (der mich damals mit 3000 zu 66 oder so gemassakert hat). Ich habe einen knappen bis überragenden Sieg errungen gegen ihn (400-500 pts Differenz oder so).
Er ist ein guter Spieler und seine Armee ist so knackig wie IWs nur sein können. Nennt mich blauäugig aber ich denke, dass ich es mit dieser Armee zumindest gegen IWs "leichter" haben werde als vorher.
Gegen Gozillas ist mir mit Orks wirklich noch kein Allheilmittel eingefallen. Hier kann man wirklich nur mit sehr viel Glück und Geschick nen Sieg bzw. Unentschieden rauskitzeln (je nach Mission).

Gegen IWs habe ich mit dieser neuen Liste erst einmal gespielt und zwar gegen Tupac Orellana, Sieger vom 40k GT Heat 3 (der mich damals mit 3000 zu 66 oder so gemassakert hat). Ich habe einen knappen bis überragenden Sieg errungen gegen ihn (400-500 pts Differenz oder so).[/b]
Freut mich zu hören. Wenn du die E-Klauen gegen die Kyborgs in den Nk, und den DP und die Seite der Panzer vor deine Bazookas bekommst dann kann das schon klappen, auch wenn es gegen gute IW-Spieler schwierig sein wird.
Aber schön zu wissen dass du damit Erfolg hattest.

Meine Antwort auf dich war auch nicht böse gemeint,[/b]
Kam ein bisschen so rüber, ja. Aber kein Ding 😀

Freut mich zu hören. Wenn du die E-Klauen gegen die Kyborgs in den Nk, und den DP und die Seite der Panzer vor deine Bazookas bekommst dann kann das schon klappen, auch wenn es gegen gute IW-Spieler schwierig sein wird.[/b]
Bazookaz in den Seiten der Tanks, Waaaghboss auf Prinz, Klauenbosse auf Kyborgs. So ist es auch gelaufen.