Meine vorläufige Armeeliste -> Hilfe? ^^'

Space Schlumpf

Aushilfspinsler
11. Juni 2006
46
0
5.041
36
Hallo Leute!
Bin jetzt schon seit einigen Wochen dabei Orks ins Feld zu führen.
In dieser Zeit bin ich mir immer wieder unsicher gewesen was ich von meinen Einheiten halten soll.
Deshalb würde ich jetzt hier gerne mit euch meine derzeitige Liste auseinander nehmen und mit euch das für und wider besprechen.

Erst mal die Liste:

*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka 225 Punkte
- - - > 225 Punkte

Wyrdboy 55 Punkte
- Warpkopp 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Kommandoz 50 Pkt.
- 2 x Brenna 30 Pkt.
- Boss Snikrot 85 Pkt.
- - - > 165 Punkte

12 Pluenderaz 180 Pkt.

*************** 4 Standard ***************
28 Boyz 168 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 208 Punkte

27 Boyz 162 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 202 Punkte

12 Boyz 72 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- Rotä Farbä 5 Pkt.
- Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- - - > 157 Punkte

10 Boyz 60 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- Rotä Farbä 5 Pkt.
- Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
9 Stormboyz 108 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 153 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Megawummen 60 Pkt.
- Zzapwumme 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

3 Megawummen 60 Pkt.
- Zzapwumme 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

3 Megawummen 60 Pkt.
- Zzapwumme 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

Als Erklärung wie die Liste zustande kam:
Nach dem Lesen des Codex hatte ich beschlossen Goffs zu spielen.
Da ich meisten meiner ersten paar Spiele mit den Grünheuten gegen die Eldar meines Kumpels bestritten hatte ... und er Eldrad einsetzte ... beschloss ich, dass nur der härteste Goff-Waaaghboss in frage kam.
Neben ihm (Boss Snikrot, der einfach eine geniale Mini ist :wub🙂 gibt es eigentlich nichts was ich mit einem bestimmten Hintergedanken einsetze.
Hatte eben das Glück den Rest der Armee von einem ehemaligem Spieler als Geschenk bekommen zu haben (ich freu mich immer noch wie ein depp :lol🙂

Naja ... nun zu meinen Bedenken:

Ich frage mich oft ob, es bessere wäre die beiden Pikk-up-Trupps raus zu nehmen um die noch lieber einen großen Trupp mit zu nehmen.
Sie halten mir so einfach zu wenig aus aber andererseits verlieren sie duch den Pikk-up auch an Mobilität.
Was würdet ihr von Panzaboys halten? Habt ihr da Erfahrungen?

Eine weitere Sache sind die Zzapwummen.
Bin am überlegen die Rauszunehmen und vielleicht sowas wie Beutepanza mit Donnarohr rein zu machen...

Hm ... jetzt habe ich aber genug geschrieben 😉
Freue mich auf eure Antworten, Anregungen und was weiß ich.

hey,
also was mir direkt ins auge gesprungen ist, sind folgende sachen. die sind so ziemlich schlecht:

-kommando mob auf jeden fall größer machen, 12 oder mehr modelle
-stormboy mob auf mind. 15 vergrößern
- viel zu viele zzap waffen. max eine batterie, wenn überhaupt. denk mal eher über die kanone nach, oder eben den beutepanza mit donnarohr
- der letzte boy mob hat ja ein pikk up, also will er bestimmt schnell nach vorne. deshalb auf jeden fall n boss rein wie bei den anderen auch
mfg

Hm, okay...
Bei den Kommandoz wollte ich die eben nicht so teuer machen.
Sollten auftauchen eine Gegnerische einheit (bevorzugt mit schweren Waffen) hinten beim Gegner vernichten (oder zu mindest kurz beschäftigen) und dann eben sterben... dafür wollte ich sie so billig wie moglich halten. Wobei Snikrot den Trupp unnötig teuer macht...
Wenn man den weg lässt, dann kosten die 5 Kommandoz mit den 2 Brennaz nur noch 80 Punkte. Mit den 85 ersparten Punkten durch Snikrot könnte ich dann einen zweiten solchen Trupp mit in die Armeeliste nehmen.

Der 10 Boyztrupp hat keinen Boss mit drin, da Ghazghkull mit ihm fährt.
Denk mir der Trupp hat damit genug Kampfkraft ...

Hm... was ist an den Zzappwaffen so schlecht? :huh:

Zum Thema Stormboyz: Die werden sicher noch mehr werden (jetzt, da die neuen Modelle da sind ^_^)

Ja schließe mich an, lieber noch die Boyz aufm Pick-up maxen sprich 11 Boyz und nochn Boss mit Krallä^^
Wie schon gesagt die Stromboyz und Kommandoz voller machen, aber Brenna sind gut^^
Und ein paar Zzapwaffen raus und lieber (find ich^^) Killabotz rein, die sind net grad viel punkte intensiever als die Megawummen

Hm ... okay, die Pikk-up Boyz sind nur 10 Stück und ohne Boss weil Ghazghkull mit da rein soll (so wie oben schonmal geschrieben).
Die Kommandoz sollen per Flankenangriff auf's Feld kommen. Wenn ich sie normal infiltrieren lassen würde, dann würde ich den Trupp auf jeden fall größer machen ... wobei ich sie wahrscheinlich gar nicht erst normal infiltrieren lassen würde, da sie dann in den meisten fällen entweder lange Zeit nutzlos hinter gelände stehen oder ziemlich schnell zerschossen werden.
Der Sache, dass die Stormboyz mehr werden sollen schließe ich mich nur an 🙂

Ich hab mal eine andere 'goffigere' Liste geschrieben... würdet ihr sie spielstärker einschätzen als die alte?

- - - > 225 Punkte
Wyrdboy 55 Punkte
- Warpkopp 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Standard ***************
25 Boyz 150 Pkt.
- 2 x Bazzukka 20 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 210 Punkte
30 Boyz 180 Pkt.
- 3 x Bazzukka 30 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 250 Punkte
30 Boyz 180 Pkt.
- 3 x Bazzukka 30 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 250 Punkte
5 Gargbosse 200 Pkt.
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe 5 Pkt.
+ Kampfpanza 90 Pkt.
……- 4 x Fette Wumme 20 Pkt.
……- Todeswalzä 20 Pkt.
……- Zugetakkat 15 Pkt.
- - - > 350 Punkte

3 Killabots 105 Pkt.
- 3 x Fette Wumme 15 Pkt.
- 3 x Panzaplattenz 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Beutepanza 35 Punkte
- Donnarohr 70 Pkt.
- Zugetakkat 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Beutepanza 35 Punkte
- Donnarohr 70 Pkt.
- Zugetakkat 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

also grobe fehler nur beim Kampfpanza der Gragbosse den nicht Zutackern da sie dann nicht mehr in den nahkampf chargen können wenn sie aus dem Panza aussteigen.

Da du viele Boyz hast die zu fuß laufen würde sich als 2. HQ eigentlich ein Bikmek mit Schpezialkraftfeld am besten machen aber wenn du unbedingt einen Wierd drin haben willst. dann lies unten

zum wierdboy wenn du ein paar punkte sparst kannst du dir auch Da Altä Zogwort holen da du deinen Wierdboy sicher deinen Boyz anschließen willst.

wenn er charged hat er 3 attacken mit ini 3 und 1w6 mit 4 die auf 2+ verwunden und wenn du beim psytest ne 1-3 würfelst zählen die alle als Energie waffen damit kannst du sogar nen fex auseinanderreißen
oder du würfelst ne 4 dann hast du durch deine boyz nochmal 30 Attacken zusätzlich

Ist aber nur so ne idee von mir^^

Ich hab jetzt nur die Armee gelesen und ich würde folgendes ändern:

5 Kommandoz = ganz klar zu wenig, mach da mind. 12 rein.

12 Plünderaz = mach da lieber 2 x 6 daraus

10 Boyz oder 9 Stormboyz = Einheiten die du nach vorne schickst sollten immer mind. 12 sein

Zzapwumme = seit es keine Blastabuggies mehr gibt lohnen sich die nicht, wegen der Reichweite

wie gesagt das sind meine Erfahrungen und Meinungen.

Wenn du wirklich Goffs spielen willst, passen Kommandoz ohnehin nicht wirklich in die Liste (je nachdem, wieviel Wert du auf den Hintergrund legen willst)
Bei Orks lässt sich zwar so ziemlich alles erklären, aber Goffs haben eher eine Abneigung gegen Heimlichkeit (feiges Verstecken, rumschleichen und Pläne austüfteln)
Selbst wenn du sie infiltrieren lässt, wäre der Mob zu klein, auf keinen Fall würde ich unter 12 Modelle gehen! Die Brennaz machen den kleinen Mob sehr teuer, wenn kein lohnendes Ziel in Flankennähe ist, werden sie zum Punktegrab.
Skullja hat das treffend ausgeführt, wenn etwas zum Gegner laufen soll, muss es auch was aushalten können.

Zur neuen Liste:
- 3 x Panzaplattenz
Die brauchst du nicht, da die Killabots in einem Schwadron kämpfen und somit das Ergebnis betäubt ohnehin zu durchgeschüttelt wandeln (bis zum letzten verbleibenen Killabot, dafür aber soviele Punkte opfern?)

Die Bazzukaz werden nicht oft zum Zug kommen, außer du verzichtest auf das Rennen (dann wären aber Ballaboyz die bessere Option) Wenn du 1x zugetakkert weglässt, die Panzaplatten und die Bazzukaz der Mobs, dann kannst du dir schon fast einen Trupp Panzaknakkaz gönnen.

Der Weirdboy ist eine gute Wahl, allerdings würde ich den auch eher in einen Ballaboy-Trupp stecken, er verhindert nämlich auch des öfteren, dass die angschlossene Einheiten rennt.

Okay, hab mir ein paar Gedanken gemacht um die Armee "goffiger" zu machen. Erst mal das Ergebnis:

- - - > 225 Punkte
Bigmek 35 Punkte
- Schpezialkraftfeld 50 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Gargbosse 120 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte
3 Gargbosse 120 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 5 Standard ***************
22 Boyz 132 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 172 Punkte
23 Boyz 138 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 178 Punkte
23 Boyz 138 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 178 Punkte
Gargbot 75 Punkte
- 2 x Gitbrenna 10 Pkt.
- Grothälfaz 5 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
3 Gargbosse 120 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

3 Killabots 105 Pkt.
- - - > 120 Punkte
3 Killabots 105 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Gargbot 75 Punkte
- 2 x Gitbrenna 10 Pkt.
- Grothälfaz 5 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1748

Eigentlich hätte ich lieber ein paar normale Bosse in der Liste (von denen hab ich einige Modelle ...). Wusste aber nicht wie ich die wirklich sinnvoll ausrüsten sollte. Vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen 🙂

Also zu den Bossen lässt sich folgendes sagen:
Die Modelle solten möglichst unterschiedlich ausgerüstet sein.
Da grade der "normale" Bossmob davon lebt Variantenreich zu sein.

Gute Erfahrung hab ich in erst recht letzter Zeit mit Doks und Cyborkkörpern gemacht (auch wenn ich maxen an Einheiten eig. nicht mag).
min. 1 Ekrallä muss mit und die Panzarüse nich vergessen.
Waaaghbanna und Trophäenstange schaden auch nicht.
Musst halt nur gucken ob das mit den Punkten passt und obs dir gefällt.
Aber sorg für genügend Deckung durch andere Mobs bzw für andere Ziele
(gilt auch für die Gargbosse).

Hm ... Die Gargbosse weg, die Moschaboy-Trupps auf 26 erhöhen und diesen Trupp hier rein:

- - - > 100 Punkte
9 Bosse 180 Pkt.
- 2 x Fette Spalta 10 Pkt.
- 2 x Energiekrallä 50 Pkt.
- 5 x Panzarüstung 25 Pkt.
- 1 x Trophäenstange 5 Pkt.
- 1 x Waaaghbanner 15 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- Grotassistänt 5 Pkt.
- CybOrk-Körpa 45 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
……- Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- - - > 405 Punkte

Aber 405 Punkte ... :huh:

Jab das ist ein Problem von den Jungs...
Ich lass sie lieber in der Menge verschwinden (ohne Pikkup zwischen den Boyz latschend)
allerdings auch max 6 stück.
Da es mir sonst zu Punkte intensiv wird selbst bei 2500 Punkten.
Wichtig ist halt für die Effektivität die Variation da du so die Treffer aufteilen darfst un keine vollen Verluste als erstes rauspicken musst.

Das ist leider sone Sache.
Entweder nageln sie deinen Gegner in den Sarg oder dich.
Die Punkte können ein Grab sein müssens aber nicht.

Okay ... dann mal der Versuch hier:

- - - > 225 Punkte
Bigmek 35 Punkte
- Schpezialkraftfeld 50 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Gargbot 75 Punkte
- 2 x Gitbrenna 10 Pkt.
- Grothälfaz 5 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
6 Bosse 120 Pkt.
- 2 x Fette Spalta 10 Pkt.
- 2 x Energiekrallä 50 Pkt.
- 5 x Panzarüstung 25 Pkt.
- 2 x Trophäenstange 10 Pkt.
- 1 x Waaaghbanner 15 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- Grotassistänt 5 Pkt.
- CybOrk-Körpa 30 Pkt.
- - - > 295 Punkte
22 Boyz 132 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 172 Punkte
22 Boyz 132 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 172 Punkte
23 Boyz 138 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 178 Punkte
23 Boyz 138 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 178 Punkte

Gargbot 75 Punkte
- 2 x Gitbrenna 10 Pkt.
- Grothälfaz 5 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
3 Killabots 105 Pkt.
- - - > 120 Punkte
3 Killabots 105 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Mehr Boyz und auch ein paar Bosse.
Sieht die Liste vom Hintergrund her passend aus?

Mehr Boyz und auch ein paar Bosse.
Sieht die Liste vom Hintergrund her passend aus?
Ich finde, dass sie nicht ganz dem Hintergrund gerecht wird. Aber das ist sicher Ansichtssache.
Goffs brauchen keine Killabots und auch keine Gargbots. Sie brauchen Boys und Bosse.
Ich denke, dass durchaus ein zweiter Waaaghboss zu Ghazgul passen wuerde. Auch wenn sich der BikMek mit Kraftfeld positiv auf die Ueberlebensdauer auswirkt. Unter einer von Ghazgul angefuehrten Horde koeente ich mir durchaus den 2. Waaaghboss, 2 Bossmobs und 4 fette Standardmobs vorstellen. Wenn die Slots nicht reichen kann man ja einen Bossmob in Elite packen und einen 5 Boysmob in der Standard Sektion reinpacken.
Waaaaaghhh

Ich finde, dass sie nicht ganz dem Hintergrund gerecht wird. Aber das ist sicher Ansichtssache.

jo, aber total 🙂

Goffs brauchen keine Killabots und auch keine Gargbots.
Also wenn irgendwas wirklich moschig ist, dann Botz.

ch denke, dass durchaus ein zweiter Waaaghboss zu Ghazgul passen wuerde
Nicht ein einer kleinen Armee, neben Ghazghkull steht kein 2er. 😉

Die Bosse würde ich nicht laufen lassen, die ham Zähne, die können sich auch nen nPikkUp leisten.
Das ganze entwickelt sich schon wieder in die Richtung 0815 Massorks...
Viele Orks und Botze als Deckung.

Das ganze entwickelt sich schon wieder in die Richtung 0815 Massorks...
Mir gefaellt dies auch nicht... Ich habe einfach nur meine subjektive Meinung zur gestellten Frage abgegeben. Und Goffs fahren nicht auf einem PikkUp in den Nahkampf. Als Goff will ich mit beiden Beinen auf dem Boden stehen ... hoechstens ein Kampfpanzer wuerde ich gelten lassen.

Hm ... okay.
Klar steht im Hintergrund der Goffs nichts von Botz.
Mein großes Problem ist, dass ich eine Armee aufbauen will, die Hintergrund hat und aber auch eine gewisse Spielstärke hat.
Hab in meiner Umgebung genug Leute, die ihre Armeen nur auf Effizienz auslegen. Da will ich wegen dem Hintegrund herausstechen und gleichzeitig aber nicht in den Spielen untergehen -_-
Deshalb auch ursprünglich die Goff-Idee (Wer moscht mehr als Ghazghkull? 😉)
Ausserdem mag ich Armeen, die auf dem Spielfeld etwas Böses und Düsteres an sich haben. Dachte wegen der dunklen Klamotten der Goffs wäre das leicht zu erziehlen ...

Naja, ich werde die Hintergrundabteilung nochmal durchlesen und schauen was ich da so finde.

Bis dahin bin ich natürlich offen für alle Vorschläge Hintergrund und Funktionalität bei Goffs in einklang zu bringen ^_^

Da bin ich wieder ... und ich habe eine Erklärung für Botz und mögliche sonstige Fahrzeuge in der Liste! ^_^
Auf Armageddon soll Ghazghkull Unterstützung von einem aussergewöhnlich begabten Bigmek namens Orkimedes gehabt haben.
Diesen könnte ich doch durch den Mek in der Liste darstellen.
Ich hätte vor mir noch ein paar Stampfas für Apo. zu bauen bzw. zu kaufen. Würde dann ja auch passen 😉

Hm... die Liste geht also zu stark in Richtung "0815 Massorks"?
Was würdet ihr denn für einen Armeekern mitnehmen?

Hm... die Liste geht also zu stark in Richtung "0815 Massorks"?
Was würdet ihr denn für einen Armeekern mitnehmen?

ich meinte damit nicht, dass die Liste schon eine Massorkliste ist, es war eher auf die Entwicklung bezogen, also der Vergleich der aktuelle und der Liste aus dem ersten Post.

Boyz zu Fuß, sind ein super Armeekern für Goffs, was passenderes gibts da nicht.
Botze seh ich echt nicht als Problem, genauso wenig wie einen PikkUp, Goffs sind doch nich blöd, sie sind einfach sehr Nahkampforientiert, d.h. nicht dass sie auf technische Spielereien verzichten. Jeder Goffboss würde einen PikkUp dem Laufen vorziehen, so isser einfach schneller im Nahkampf.