Malen Meine Zahnrad boyz

deus ex machina

Aushilfspinsler
12 März 2017
7
0
4.621
Hallo zusammen mein Name ist Richard(23) ich wohne in Neuss und spiele seit einiger Zeit sowohl Infinity als auch Warhammer 40k.
Habe mir vor einiger Zeit die Skitarii gekauft und nur 2-3 bemalt. Vor zwei Wochen habe ich das bemalen mit veränderten Farbschema wieder begonnen. Um mich brav bei Stange zu halten möchte ich hier immer wieder mal meine Jungs vorstellen. Konstruktive Kritik nehem ich genau so gerne wie Lob :D.
Belisarius macht heute mal den Anfang gerne Ideen zu weiteren Basegestaltung abgeben.
 

darthyeti

Testspieler
3 Dezember 2014
138
0
5.856
Hallo,

interessantes Farbschema auf jeden Fall und sehr detaillierte Bemalung, das ist super. Es fehlt vielleicht noch etwas an Tiefenwirkung, die Farben sind gut und sauber aufgetragen aber hast du schon einmal mit weiteren Schatten oder Trockenbürsten versucht?

Die Base sind nach Winter Szenario aus, offen ist aber wo der Winter stattfindet. Davon würde ich weitere Basegestaltungselemente Abhängig machen. Hast du hier schon Ideen? Industrial? Wald? oder sowas...
 

deus ex machina

Aushilfspinsler
12 März 2017
7
0
4.621
Huhu darthyeti erstmal danke fürs Antworten das Metall ist gebürstet(dawstone) und geshadet(nuln oil/seraphim sepia) und die ganzen Schläuche mit einem ihrer Farbe entsprechendem shade behandelt findest du das fällt insgesammt gar nicht auf oder bestimmte Bereiche die dir besonders ins Auge fallen? Eine Platte habe ich nicht ist mir zu behebig habe eine Schneematte und baue momentan dafür Gelände. Soll am ende einen befestigten Außenposten darstellen um den Silos und Öhlbortürme verteilt sind. Daher eher Industrie wenn mand as so nennen will Wälder sind nicht meins.
 

darthyeti

Testspieler
3 Dezember 2014
138
0
5.856
Also vom Foto her kommen die Effekte generell eher matt rüber, das mag aber auch am Bild selber liegen. Am meisten Fällt mir auf das die Robe eher einfarbig ist, vielleicht hier noch einmal Highlights setzen? Beispielsweise unten an den Enden mit einem helleren Blauton Edge-Highlights?
Es gibt hier den Malen Thread "Meine ersten bemalten" da gibt es viele Beispiele für coole Bases. Würde irgendwas mit Rohren und alten Schrottteilen auf den Bases machen...
 

Mizuka

Miniaturenrücker
24 Mai 2014
1.077
22
12.036
33
Für den Anfang echt super arbeit bisher. Bei dem letzten Bild haben ich bei den Umhängen das Gefühl das die Farbe etwas dick aufgetragen wurde. Verdünnst du diese vor dem malen? Das wäre wichtig um sowas zu vermeiden.
Den Ritter finde ich auch echt toll geworden. Hast du da mit Tusche/ Shade gearbeitet? Gerade am Kettenschwert wirkt die Farbe etwas flach.
Aber wie gesagt, alles sehr schöne arbeiten.
 

deus ex machina

Aushilfspinsler
12 März 2017
7
0
4.621
Huhu Mizuka nein ich verdünne keine Farbe was würdest du denn da nehmen zum verdünnen? Und wann immer? Und in welchem Verhältnis?
Ansonsten danke für das positive Feedback ja das mit den tuschen hatte darthyeti ja auch angesprochen ich schaue es mir nochmal morgen an. Bei den Schläuchen beim knight hab ich es tatsächlich vergessen oder unsauber gemacht das hab ich schon nachgebessert.

Momentan Male ich an einem Trupp Infiltrators und an Inquisitions Akolythen. Die Inquisition werde ich für ein wenig psy dazu nehmen.
 

Abyss

Hintergrundstalker
19 Juli 2010
1.286
1
12.676
Also verdünnen solltest du die Farben eigentlich immer, in welchem Verhältnis kann man leider nicht pauschal sagen. Wenn die Farben schon länger rumstehen verlieren sie Flüssigkeit und man muss sie entsprechend stärker verdünnen. Oder Metallfarben lassen sich z.B. eher schlecht verdünnen, bzw sind dann meiner Meinung nach schlecht zu verarbeiten. Generell verdünnt man mit Wasser. Es gibt noch Zusätze die die Oberflächenspannung verringern oder die Trocknung verzögern, aber das ist für dich wohl noch nicht relevant. De Farben verlieren durch die Verdünnung an Deckkraft, also solltest du dich drauf einstellen die meisten Grundfarben mindestens 2 mal auftragen zu müssen.

Wie viel Wasser du genau nehmen musst ist immer unterschiedlich, aber grob 20-30 Prozent sollten es schon sein für normale Flächen, wenn du nicht gerade winzige Details bemalst. Ein guter Test ist es, den Pinsel in die Farbe zu tauchen und mal einen langen Strich auf Küchenpapier zu ziehen. Wenn der Strich nicht gleichmäßig ist, sondern schon nach kurzer Strecke anfängt nur noch sprenkelweise zu "stottern", dann ist die Farbe zu dick. Sie wird dann nicht vom Papier eingesaugt, sondern liegt nur obendrauf und sie ist auch so dick, dass durch den Pinsel keine neue Fabre nachgefördert wird. Wenn du die Farbe zu stark verdünnst und den Test machst, wirst du merken, dass das Papier die Farbe aus dem Pinsel saugt und der Strich wird breiter als der Pinsel werden. Mach möchte den Sweet spot dazwische, an dem die Farbe gleichmäßig aus dem Pinsel fließt, aber eben noch nicht so flüssig ist, dass sie gleich überall hinläuft.

Je nach Technik sind die Mischverhätnisse auch sehr unterschiedlich. Wenn du Trockenbürstest solltest du garnicht verdünnen, die GW Washes brauchen auch nicht verdünnt werden, wenn du hingegen aber weiche Farbübergänge malen willst, kann es schonmal sein dass du nur 20% Farbe und 80% Wasser benutzen musst. Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass du den Pinsel nicht direkt auf die Mini setzen solltest, sondern einmal kurz am Papier abstreifst. So verhinderst du, dass direkt ein großer Klecks auf der Figur landet. Außerdem ist es sinnvoll den Pinsel ab und zu kurz ins Wasserglas zu tauchen. Die Farbe trocknet nämlich auch irgendwann im Pinsel und das will man vermeiden.

Gruß Abyss
 

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.477
1.753
11.881
Die Maltutorials von Gw sind ganz gut, selbst wenn das mit dem Englisch nicht ganz klappt, siehst du am Anfang wie er die Farbe auf der Palette verdünnt. https://www.warhammer-community.com/2017/01/11/how-to-paint-belisarius-cawl/
Nimm einfach etwas Wasser, das reicht. Wenn die Farbe zu Wellig bleibt, benutz Destilliertes Wasser aber normales geht eigetnlich immer gut. Die Konsistens sollte ungefär so wie Sahne sein. Außerdem immer gut Schütteln und die Farben nicht zu lange offen stehen lassen (Dafür ist die Palette da) dann halten sie länger. Noch besser ist eine Nasspalette. Dafür brauchst du eine Tupperbox, ein Zewa Tuch (oder Analoge Sachen nicht von den Marken^^) und Backpapier im Format der Box. Du nimmst das Tuch unten Flach in die Box, gibst etwas Wasser darauf, damit es sich vollsaugt und legst dann das trockene Backpapier oen drauf. Dort mischt du die Farben. Das Wasser unter dem Papier kommt nciht durch, hält die Farben aber länger feucht. Die Box lässt sich nach dem Malen verschließen und die farben darauf bleiben meist sogar bis zum nächsten Malen frisch!
 
Zuletzt bearbeitet: