Also verdünnen solltest du die Farben eigentlich immer, in welchem Verhältnis kann man leider nicht pauschal sagen. Wenn die Farben schon länger rumstehen verlieren sie Flüssigkeit und man muss sie entsprechend stärker verdünnen. Oder Metallfarben lassen sich z.B. eher schlecht verdünnen, bzw sind dann meiner Meinung nach schlecht zu verarbeiten. Generell verdünnt man mit Wasser. Es gibt noch Zusätze die die Oberflächenspannung verringern oder die Trocknung verzögern, aber das ist für dich wohl noch nicht relevant. De Farben verlieren durch die Verdünnung an Deckkraft, also solltest du dich drauf einstellen die meisten Grundfarben mindestens 2 mal auftragen zu müssen.
Wie viel Wasser du genau nehmen musst ist immer unterschiedlich, aber grob 20-30 Prozent sollten es schon sein für normale Flächen, wenn du nicht gerade winzige Details bemalst. Ein guter Test ist es, den Pinsel in die Farbe zu tauchen und mal einen langen Strich auf Küchenpapier zu ziehen. Wenn der Strich nicht gleichmäßig ist, sondern schon nach kurzer Strecke anfängt nur noch sprenkelweise zu "stottern", dann ist die Farbe zu dick. Sie wird dann nicht vom Papier eingesaugt, sondern liegt nur obendrauf und sie ist auch so dick, dass durch den Pinsel keine neue Fabre nachgefördert wird. Wenn du die Farbe zu stark verdünnst und den Test machst, wirst du merken, dass das Papier die Farbe aus dem Pinsel saugt und der Strich wird breiter als der Pinsel werden. Mach möchte den Sweet spot dazwische, an dem die Farbe gleichmäßig aus dem Pinsel fließt, aber eben noch nicht so flüssig ist, dass sie gleich überall hinläuft.
Je nach Technik sind die Mischverhätnisse auch sehr unterschiedlich. Wenn du Trockenbürstest solltest du garnicht verdünnen, die GW Washes brauchen auch nicht verdünnt werden, wenn du hingegen aber weiche Farbübergänge malen willst, kann es schonmal sein dass du nur 20% Farbe und 80% Wasser benutzen musst. Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass du den Pinsel nicht direkt auf die Mini setzen solltest, sondern einmal kurz am Papier abstreifst. So verhinderst du, dass direkt ein großer Klecks auf der Figur landet. Außerdem ist es sinnvoll den Pinsel ab und zu kurz ins Wasserglas zu tauchen. Die Farbe trocknet nämlich auch irgendwann im Pinsel und das will man vermeiden.
Gruß Abyss