Meinen ersten Spiele => Fazit

D3ViL

Regelkenner
22. Oktober 2002
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39
Hallo Leute, habe gestern meine ersten 3 Spiele mit meinen DE gehabt. Habe jeweils 2000 Punkte gespielt. Einmal Orks und zweimal SM. Gegen die Orks habe ich ein Unentschieden rausgeholt und gegen die Marines habe ich jeweils verloren.

Hier erstmal meine Liste:

1 HQ
Archon
+ Vollstrecker, Animus Vitae, Kampfdrogen, Plasmagranaten, Schattenfeld, Tormentorhelm -> 92 Pkt.
- - - > 152 Punkte

2 Krieger, 6 Inccubus, 2 x Schattenkatapult, Plasmagranaten
+ Meisterinccubus -> 18 Pkt.
+ Schattenbarke -> 55 Pkt.
- - - > 267 Punkte

2 Elite
10 Hagashin, 2 x Schattenkatapult, Plasmagranaten, 10 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus, Peiniger -> 28 Pkt.
+ Schattenbarke -> 55 Pkt.
- - - > 233 Punkte

10 Hagashin, 2 x Schattenkatapult, Plasmagranaten, 10 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus, Peiniger -> 28 Pkt.
+ Schattenbarke -> 55 Pkt.
- - - > 233 Punkte

5 Standard
10 Krieger, 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

10 Krieger, 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

10 Krieger, 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

10 Krieger, 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

5 Krieger, Schattenkatapult, Splitterkanone
+ Schattenbarke -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte

1 Sturm
5 Jetbike, 2 x Schattenkatapult
+ Succubus Jetbike, Peiniger -> 36 Pkt.
- - - > 181 Punkte

3 Unterstützung
Wyvern, 3 x Schattenkanonen, Nightshield
- - - > 140 Punkte

Wyvern, Nightshield
- - - > 125 Punkte

5 Harpyen, 4 x Splitterkanone
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 2001
Insgesamt ist es eigentlich eher schlecht gelaufen. Es ging jeweils um Missionsziele, Aufstellung war jede Aufstellung aus dem Regelbuch einmal dabei.
Meine Gunline ist jeweils hinten in der Aufstellungszone beim Missionsziel geblieben und hat Feuerunterstützung gegeben.

Bei den Orks hat das auch ganz gut geklappt, an mein Missionsziel ist nichts nächer als 12 Zoll rangekommen.
Die Angriffseinheiten haben dabei eine eher durchwachsene Leistung gezeigt. Ein Haga-Trupp und die Jetbikes haben einen großen Biker-Mob gelegt, sind dann aber zerschossen worden, bzw im Nahkampf mit nem Boy-Mob und nem Plündara-Mob zerlegt worden. Ähnlich ging es dem zweiten Hagatrupp, der erst einen 4er Trupp Killakoptas im Nahkampf zerlegt hat, dann aber im Nahkampf mit Boys und Burnas das Zeitliche gesegnet hat. Mein HQ mit Gefolge ist von den Burnas zerkocht worden, nachdem sie beim schwierigen Gelände für den Angriff zu kurz gewürfelt hatten und dumm im offenen gestanden haben. Die Barken, mit denen ich noch sein Missionsziel streitig machen wollte wurden natürlich zerschossen.
Also jeder ein Missionsziel => Unentschieden

Gegen den ersten Marine hatten dann seine Einheiten meistens Deckung vor der Gunline, die Cybots haben sich hinter ihren Landungskapseln versteckt und meine Barken dann zerlegt. Die Nahkämpfer sind dann in den Marine-Trupps stecken geblieben und vom Cybot angegriffen worden. Im 4. Zug kamen dann noch 2 Taktische Trupps, die er mit Landungskapseln direkt auf die Missionsziele gesetzt hat, da bin ich dann nicht mehr dran gekommen und er hat mit 3:0 Missionszielen gewonnen.

Das letzte Spiel hat um etwa 1 Uhr nachts angefangen, da war ich nicht mehr auf der Höhe und habe dann in der Bewegung irgendwie die Hälfte meienr Einheiten vergessen. Dann kam noch ne Sternguard im Drop-Pod runter hat nen Kriegertrupp ausm Haus rausgeflammert und der Whirlwind hat nen anderen Trupp rausgeschossen. Die Legion of the damned ist geschockt und hat nem Haga-Trupp die Barke explodieren lassen, das haben dann nur 3 Mann überlebt.
Kurz, ich habe nach seinem 2. Zug aufgegeben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch mein HQ, den Stoßtrupp, einen Kriegertrupp und 3 Jetbikes.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich ein Problem damit hatte, mich auf die Armee einzustellen. Sie ist einfach ganz anders, als alles, was ich bis jetzt gespielt habe (Nurgle-CSM, Imps, Soros).
Was mir zum einen wehgetan hat, ist, dass ich nichts habe, womit ich Cybots im Nahkampf legen könnte. Das ist mir im 2. Spiel zum Verhängnis geworden. Die Hagas sind mit Taktischen Trupps in den Nahkampf, haben in seinem Zug weitergemacht, wurden da aber von den Cybots angegriffen und hatten da einfach keine Chance gegen. Und durch ihre Landungskapseln hatten die Cybots auch noch relativ viel Deckung. Sie sind ausgestiegen haben gefeuert und mich dann im nächsten Zug angegriffen.
Was mir auf jeden Fall geschadet habe ist, dass ich die Gunline mehr oder weniger in ein großes Gebäude gepackt habe. Das war dann so, dass entweder alle 4 Trupps auf das Ziel schießen konnten oder halt gar keiner. Das muss ich auf jeden Fall nächstes Mal anders machen.
Zum anderen bin ich besonders mit meinen Wyvern sehr komisch umgegangen. Mal hatte ich soviel Angst davor, dass der Gegner mit vielen Einheiten ne Sichtlinie bekommt, dass ich nachher selber keine mehr hatte, oder aber ich bin so dumm vorgeprescht, dass ich A: nicht schießen konnte und B: selber direkt zerschossen wurde.

In der Liste fliegen die Harpyen auf jeden Fall raus, zu teuer für das was sie können (und das ist nicht viel.) Ich weiß, das ist keine neue Erkenntnis. Ich hatte die Modelle nur hier und wusste nicht, womit ich die Punkte sonst voll kriegen sollte.
Was mich hier gar nicht überzeugt hat sind die Haga-Waffen. Die haben mir gegen die SM keinen Vorteil gebracht. Die treffen mich immernoch auf 4+ und ne zus. NKW haben die auch nicht. Also 20 Punkte zum Fenster raus. Generell hätte ich mir von den Hagas insgesamt mehr erwartet. Dass die nicht in der Lage waren nen 5er SM-Kampftrupp in 2 Nahkampfphasen zu legen, war schon krass. Ein Trupp von mir wurde sogar von einem übriggebliebenen Boltermarine in die Flucht geschlagen, im nächsten Zug wieder von ihm angegriffen, dann haben die ihren Sammeltest verpatzt und haben sich in Luft aufgelöst. 9 Hagas von einem Boltermarine im Nahkamf zerlegt.<_<
Die Standards waren ihr Geld auf jeden Fall wert nur die (fehlenden) Sichtlinien haben mir den Spaß verdorben.


Generell konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich jetzt mit allem, was ich habe einfach nach vorne preschen soll oder wie, oder was. Ich muss hier einfach meine ganze Spielweise über den Haufen werfen und von vorne beginnen.
Hier wären ein paar Tipps denke ich sehr sinnvoll.
Wie ist denn Eure Meinung zu dem Ganzen? Also zur Liste und zu meiner Einschätzung der Einheiten.



 
Naja, ich hab grad nicht allzuviel Zeit, aber mir sind einige Dinge aufgefallen die man eigentlich anders machen sollte...

Hagas sind eigentlich immer ihr Geld wert und die Hagawaffen sind der absolute Bringer für die paar Punkte... Er trifft dich immer noch auf 4+ absolut richtig, du hingegen triffst ihn auf 3+ was dir in jedemfall einen Vorteil verschafft...
Hagatrupps würde ich nur in 6-8 Mann trupps einsetzen, das reicht völlig...

Außerdem würde ich einen deiner Doppellanzentrupps nochmal gegen einen Stoßtrupp genau wie du ihn schon hast tauschen, um einfach mehr mobile Feuerkraft zu haben ud dir nicht hinten alles selbst zu blockieren, weil da zuviel rumsteht...

Harpyen hast du ja schon richtig erkannt, sind im mom echt ein NO-GO... Also raus damit... Über die Biker würde ich auch nochmal nachdenken... um sie richtig zu spielen, muss man sie schon so spielen wie du es machst, also zu 5t mit 2 Katas und nem Succubus mit Peiniger, aber dann fresen sie Punkte über Punkte und holen daher ihr Punkte eigentlich nie rein im SPiel... Die Punkte kannste lieber in noch einen 6-8 Mann Trupp Hagas und vllt ein paar Warpbestien stecken, welche als Kontereinheit gegen Gegner die deine stationären Krieger angreifen wollen, eigentlich gar nicht schlecht sind...

Nachtfeld braucht die eine Wyvern nich unbedingt, aber is Geschmackssache...

Naja, mit den übrigen Punkten könntest du lustige Sachen anstellen, wie Haemis kaufen um die Hagas noch zu stärken oder Haemis auf Bikes mit Toxinevaporator und Scherenhand um Nahkämpfe zu unterstützen...
 
Also ich habe das bei den Hagawaffen jetzt so verstanden, dass nur die Gegner ihr KG halbieren, wenn sie auf die Hagas schlagen. Die Hagas müssen aber gegen das normale KG der Gegner würfeln. Das stand meine ich auch mal in nem FAQ drin.

Mit den Stoßtrupps ist halt die Sache, dass ich im Moment noch nicht genug Barken habe. Krieger habe ich allerdings mehr als genug, darum habe ich die mal so eingesetzt.

Bei welcher Wyvern würdest du das Nightshield rausnehmen? Bei der mit Kanonen?

Generell war ich mit den Bikes auch nicht so wirklich zufrieden. Die haben relativ wenig Attacken. Wenn ich nen HagaTrupp in ne Barke packe bin ich damit auch nicht wirklich langsamer und die kosten nur ca30 Punkte mehr. Dafür haben die ein vielfaches der Attacken. Ich denke damit würde ich besser fahren.
 
Das mit den Hagawaffen ist falsch. Die halbieren das KG nur, wenn der Gegner zuschlägt. Dass das hier immer noch nicht alle verstanden haben...
Die Punkte sind es trotzdem wert. Beste Biespiele sind gegen CSM oder Moscha-Orks. Gegen solche Gegner hätte man ohne Hagawaffen keine Chance.

@D3vil: Ich glaube, du hast die gleichen Probleme, die der Rest hier auch hat.
Erstmal zur Liste: Harpyen hast du ja schon selbst erkannt. Jetbikes können auch raus, das sind einfach keine Nahkämpfer. Viel zu teuer. Die Hagashin können etwas gekürzt werden. 6er oder 8er Trupps sind meist auch ok. Das Gefolge kostet massig Punkte. Da muss man sich immer ein lohnendes Ziel suchen. Ich spiel immer ohne Gefolge, macht den Lord auch schneller.

Wie man mit der Liste nun spielt kommt eben auf die Gegnerarmee an. In der Regel stell ich die Schusstrupps erstmal auf und mach dem Gegner Druck. Wenn ich weiß, dass meine Fahrzeuge innerhalb 2 Runden zerschossen werden, lass ich sie in Reserve. Dann kann der Gegner mit seinen Nahkämpfern auch erstmal nicht nach vorn.
Wenn es gegen Soros oder so geht (also Gegner mit weniger weitreichender Waffen), stell ich alles auf und nutz die paar Lanzen, die ich durch die Barken mehr hab.
Bei den Wyvern musst du die Reichweite nutzen. Stell dich an die Kante und nutz die 6 Zoll, die sie fliegen dürfen. Viel mehr kann man dazu nicht sagen...

Bei schockenden Cybots hast du eine Runde Zeit, das Dingen kaputt zu machen, danach ist er wieder irgendwo im Nahkampf. Entweder es klappt oder nicht. Wenns gar nicht anders geht, schmeiß Hagashin rein, die binden einen Cybot nicht selten bis zum Ende des Spiels.

Bei den Nahkämpfen muss man halt etwas abschätzen können, wo man gewinnen kann. Für 5 Marines reicht in der Regel (...) ein Hagatrupp, aber mir sind da auch schon oft genug Schnitzer passiert. Im Gegenzug hattest du bestimmt Glück mit dem Bossbikertrupp. Da würd ich mindestens immer 3 Peiniger mitnehmen, wenn ich dagegen gewinnen will. Generell find ich, dass man mit Hagas und co nicht mehr einfach nach vorne Preschen und alles kaputt machen kann (ausser es geht gegen Tau). Ich benutze sie eher als Konter, wenn mir der Gegner zu nah kommt.

Aber wenn es dich tröstet: Gegen gute SM- oder Orklisten hat man es als DE Spieler in letzter Zeit eh nicht mehr einfach. Da kann man sich noch am ehesten über Hammertermis und Bossbiker freuen... ;)
 
Oh Mist, dann hab ich das mit den HagWaffen echt bisher immer falsch gespielt und ich spiel schon seit ein paar Jährchen... Danke der Aufklärung... Verdammt...

Naja, mit SM find ich hat man als DE jetzt nicht unbedingt so die Probleme, sind meine 3 Standardgegner, einer der BTs spielt, eine BA einer Vanilla Marines und da hat ich eigentlich noch nie wirklich riesige Probleme...

Orks gebe ich dir allerdings absolut recht, die sind ein verdammtes Problem für uns... Massorks überennen uns einfach, da muss man den Tatsachen ins Auge Blicken...
 
So, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und will beim nächsten Mal ein bisschen was ausprobieren. Ich glaube die Liste könnte ganz interessant werden.
Dei Hämis schließen sich jeder einem Reaver-Trupp an. Der Krieger Trupp mit Sturmwaffen nimmt die Barke vom Stoßtrupp mit Lanze und die Hagas gehen töten.


*************** 1 HQ ***************


2xHaemonculi, Toxin-Evaporator, Dark Eldar Jetbike -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************
2x 10 Hagashin, 2 x Shredder, Plasmagranaten, 10 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus, Vollstrecker, Tormentorhelm, Trophäensammlung -> 38 Pkt.
+ Schattenbarke, Horrorfex -> 60 Pkt.
2x - - - > 258 Punkte
516

*************** 6 Standard ***************
2x 10 Krieger, 2 x Schattenlanze
2x - - - > 100 Punkte
200

10 Krieger, 2 x Shredder, 2 x Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

5 Krieger, Schattenlanze
+ Schattenbarke, Horrorfex -> 60 Pkt.
- - - > 110 Punkte

2x 5 Krieger, Shredder, Splitterkanone
+ Schattenbarke, Horrorfex -> 60 Pkt.
2x - - - > 120 Punkte
240

*************** 2 Sturm ***************
2x 3 Jetbike, 2 x Shredder
+ Succubus Jetbike, Vollstrecker, Tormentorhelm -> 41 Pkt.
2x - - - > 146 Punkte
292

*************** 3 Unterstützung ***************
3x Wyvern, Nightshield
3x - - - > 125 Punkte
375

Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 2003