Ich denke auch dass Sentinels besser sind als ihr Ruf. Es hat aber auch schon seinen Grund weshalb bei denen auf der Liste schon immer die Rede von ner Schwadron aus bis zu drei Fahrzeugen die Rede war. Ich glaube nicht dass der Gegner auf Anhieb direkt alle drei davon Wegrotzen kann und danach kann man die gut nutzen um den Gegner unter Druck zu setzen oder gezielt teure Fahrzeuge rauszunehmen. Also so würd ichs jedenfalls machen. In der Second Edition nutz ich sie entweder um Feuerunterstützung zu geben oder um das Feindfeuer von meiner vorrückenden Infanterie abzulenken: Als Panzerjäger sind sie da leider nicht geeignet weil sie nur Sturmkanonen ausrüsten dürfen. Mit denen kann man dafür aber ganz ordentlich in Infanteriegruppen aufräumen. Mit etwas Glück kann man da mit einem Treffer bis zu 9 Tote verursachen - bei einem RWM von -3 sehen sogar Space Marines alt aus.
Naja, die Zeiten haben sich seit der 2. Edition doch stärker geändert. Konnten die Sentinels da wirklich Sturmkanonen haben oder meinst du Multilaser? Sturmkanone war in der Regel der Cybot der Space Marines. Wobei ich mir ehrlich gesagt nen Rüstungsmodifikator wünschen würde statt dem "ganz oder gar nicht" Durchschlags System
Beim aktuellen System haben ja alle Fahrzeuge Strukturpunkte. Sind die da wirklich so schnell weg?
Das Problem mit den Rumpfpunkten ist, dass jeder Streifschuss einen Rumpfpunkt abzieht, während früher meist ein Wurf von 5 oder 6 auf der Schadenstabelle nötig war.
Im schlimmsten Fall heißt es, dass ein einzelner Marine mit Bolter auf Schnellfeuerreichweite nen Scoutsentinel rausschießen kann, wenn er beim Panzerungsdurchschlag 2 6er würfelt.
Also ich kann bei Sentinels nur von meinen Imperialen reden. Hab da öfter 9 Armoured Sentinels mit Laserkanonen gespielt (gab ja früher ne Apoformation mit 10 Sentinels, die dann +1 auf den Panzerungsdurchschlag bekommen).
Beim Symbiontenkult könnten halt wirklich auch die Varianten brauchbar sein, die mit dem Ambush funktionieren (also Multilaser, Maschinenkanone oder Flammenwerfer).
Edit:
Nochmal ein Einwurf zum Thema Granaten. Die Regelung das nur eine Granate pro Nahkampfrunde eingesetzt wird ist schon sinnig.
Allein schon aus dem Standpunkt, dass ne 10er Einheit sicher nicht mit 80-120 Granaten rumrennt (angenommen ne Einheit würde in der ersten Runde in den Nahkampf kommen und jeder würde jede Runde Granaten einsetzen).
Mit der Regelung aus dem Draft bzw. wie es vor dem Errata war hat jeder vielleicht 1-2 Granaten mit und schnappt sich vielleicht notfalls welche von gefallenen Brüdern, wenn er seine eigenen verbraucht hat.
Zudem ist es schon skurril wenn jedes Fahrzeug bzw. Monströse Kreatur einfach mal von nem Imperialen Infantrietrupp oder taktischen Trupp der Marines zerlegt wird, weil jede Runde 10 Granaten fliegen.