Originally posted by Lethek@28. Sep 2005 - 15:24
Ok, danke erstmal.
Das mit der Musik hab ich auch schonmal gehört, aber ich stelle es mir halt blöd vor, wenn ich auf die taste bei der fernbedienung drück, dann wissen ja gleich alle, dass was passiert, bei eingestellten Tracks kann es halt vorkommen, dass der track einfach zu früh kommt. was schlagt ihr da vor :blink: ?
Computer heisst der Trick
😛
Alles als MP3..
Wenn du sowas nicht zu Verfuegung hast wirds natuerlich schon bissl schwerer.
Dieses Musik kommt, alle wissen es passiert was .. ich liebe es zu sagen "blabla ihr seid bla aaaals .. *klick, musik schwenkt von froehlicher Reisemusik zu drueckender, schwerer Musik* damit ziehst du a.) Aufmerksamkeit und b.) erreichst eine gewisse Anspannung bei den Spielern.
Probiers aus! Ich habe anfangs (vor fast 10 Jahren) noch mit Kassetten die Musik gemacht, seit 5 Jahren benutze ich den PC dazu un das hat meine Art zu Meistern revolutioniert.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
A propos, wie überbrückt ihr reisen? Sagt ihr einfach "Schwups, ihr seit jetzt in blablabla, oder spielt ihr sie aus, denn da Meutern dann meine Spieler immer.[/b]
Das ist unterschiedlich. Wenn man die Reise mit paar netten Begegnungen ausschmuecken will dann spiel ichs aus. Meistens reicht die frage, was macht ihr so tagsueber, dann kommt eh nur "nix, lesen, meine Waffen polieren usw" so das man mit einem knappen "Ihr passiert den Tag ueber vereinzelt liegende Gehoefte, seht die Bauern auf dem Feld die Ernte einbringen als ihr zur Mittagsstunde an einem kleinen Rastplatz vorbeikommt an dem blbabla.."
dann kommt normalerweise von selbst wir machen mittag, essen, und dann gehts weiter. Wenn man dann naemlich am 5ten Tag nen Ueberfall geplant hat zB dann kann man den gezielt mit in die Beschreibung des Tages einflechten so das es wirklich ueberraschend kommt. Wenn man sagt : ihr reist 3 Tage. Am 4ten Tag kommt ihr an einem dunklen Waldstueck vorbei ... oeh .. ok
😛
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dann noch ne Frage: Was ist<div class='quotetop'>ZITAT
soll das Quängeln heißen?( Gut, du bist in den USA(Wie gefällts eingentlich), deshalb ae, aber wiesog :blink: )[/b][/quote]
Nein das sollte gängeln heissen (ä gecopy pasted *g*) .
Das soll heissen das die Spieler den rechten Weg nehmen wollen aber du als Spieler nur den linken Weg geplant und ausgedacht hast. Oder 3 Tueren und sie wollen unbedingt in die linke Tuer wo doch aus der rechten Tuere der Laerm kommt. Wenn du sie dann von sowas abhaelst fuehlen sie sich eben gegaengelt. In eine Richtung gezwungen ohne eigene Entscheidung.
Ein guter Meister laesst seine Spieler glauben das fast alles was sie tun ein resultat auf ihre eigenen Handlungen ist. Das sowas nicht immer drin ist, ist klar, erwartet ja auch keiner.
USA sind ganz cool. Aber ich hab hier keine RPG Gruppe das nervt
😛