weil es mich gejuckt hat hab ich am Samstag eine ähnliche Liste gegen imperiale Armee gespielt 😉
Behemoth
geflügelter Schwarmtyrant, scythes of tyran, AG, TS, HVC, monstrous size
Swarmlord, Broodlord, 19 Genestealer, 18 Genestealer, Ripper
Kronos
2 x Neurotrophe mit Symbiostorm, 3 x Ripper, 1 x 6 Schwarmwachen mit Impaler
1 x Exocrine mit Dermic Symb, 1 x Exocrine im Pod
Gegnerliste Catachan:
3 x Tank Commander (einer mit Relic Battle Cannon), Straken + Bodyguard, paar Bullgryns, 2 Basilisken, 1 Sturmsentinel, 2 Hellhounds, Rest Infanterie (paar Charaktere waren auch noch drin), Vindicare
Aufstellung: kurze Seite (die Wege waren lang 🙂 )
Mission: anfangs 5 Karten, dann immer weniger
Ich durfte mir die Seite aussuchen, ich habe die mit den Ruinen genommen um meinem Genger keine unnötigen Deckungswürfe zu gönnen. Leider spielten wir über die langen Seiten, mein Gegner hat das natürlich ausgenutzt und sich doch recht weit zurück gezogen. Sichtblocker waren so gut wie keine vorhanden bzw. mitten am Tisch.
Turn 1: Mein Gegner beginnt. In der ersten Runde verliere ich durch den ersten Schuss mit der Relic Battle Cannon gleich mal meinen Tyranten verloren. Mein Gegner hat für die Anzahl der Schüsse unfassbar gut gewürfelt - die ersten vier Battle Cannons im Spiel nie unter 11! Da kann man nicht viel machen, ich habe 4 Retter versemmelt, das wars. 1 Exocrine mit Dermis Symbiosis habe ich aufgestellt, ohne 5er Retter wäre sie in der ersten Runde gefallen. So konnte sie zumindest ein zweites Mal schießen. Der Vindicare hat in der ersten Runde fast meine Neurotrophe zerlegt. Kein Retter und mit den zusätzlichen mortal wounds, alle Achtung. Ein Basilisk hat seine Schussphase geopfert damit mein erster Symbiontentrupp seine Bewegungsreichweite halbieren muss. Der andere Trupp verliert ein paar durch Beschuss.
In meinem Zug wirke ich Symbiostorm auf die Exocrine und monstrous hunger auf die Symbionten. Durch Beschuss gehen 2 Hellhounds, Sentinel bleibt mit 1 LP stehen und ein Basilisk verliert einige LP. Durch den Schwarmherrscher bekomme ich einen Trupp GS gut nach vorne, dank charge reroll von Behemoth bekomme ich auch einen Trupp zu fassen. Mein Gegner hat das gelände gut ausgenutzt und ich muss 3 CP ausgeben um noch einmal zu kämpfen. So bekomme ich noch Straken + Bodyguard zu fassen. Die anderen Trupps in der Umgebung greife ich nicht an und Straken bleibt als einziger stehen und wird umzingelt.
Fun Fact: Durch den Tod des Bodyguards bekomme ich den Punkt für Assassinate und ich setze Feeder Tendrils ein für 2 Punkte - he he he
Turn 2: Guard bewegt sich minimal, ein paar Soldaten nehmen Missionziele ein. 5 Scions schocken in meine Aufstellungszone und nehmen ein Missionziel ein. Exocrine und Schwarmwachen sterben durch den Beschuss diverser Panzer. Genestealer werden durch insg. 2 Inf. Trupps, 3 Bullgryns und Straken ausgelöscht.
Der zweite Genestealer Trupp drängt in die selbe Richtung wie Trupp 1. Schwarmherrscher versteckt sich so gut wie es geht vor den Russen. Ich droppe die Exocrine um die beiden Basilisken in Schussreichweite zu haben und Symbiostorm durch die Neurotrophen wirken zu können. Broodlord kümmert sich um die Scions. Die restlichen Ripper schocke ich auf alle noch verfügbaren Missionsziele.
Genestealer kommen zwar ziemlich weit machen aber nur wenig Schaden (unstoppable hunger leider nicht geschafft), es gelingt mir aber unter anderem den Russ mit der Relic Battle Cannon in den Nahkampf zu ziehen. Die Exocrine zerstört einen Basilisk, der zweite Basilisk trifft nur noch auf 5en. Symbiostorm + Stratagem + Treffer 1er wiederholen ist wie erwartet sehr gut. Die Tyrannocyte schießt alles auf den Sentinel mit einer Wunde und schafft es.
Turn 3: All Einheiten ziehen sich aus dem NK mit den GS zurück um sie erschießen zu können (infanterie ist noch genug da). Die beiden überlebenden sterben durch Moral. 1 Tank Commander mit Battle Cannon + Laser kann meine Exocrine verwunden (treffe nur noch auf 5en), der zweite sieht sie nicht.
So kann ich in der Runde 3 den zweiten basilisken gerade so zerstören. Das Pod dreht durch und schießt 6 Guardsmen über den Haufen, der Broodlord kümmert sich um den Rest.
Wir mussten zu dem zeitpunkt leider aufhören. Ich hatte zwar Ende Runde 3 mehr Punkte durch Karten (6:5), hätte aber Runde 4 und 5 nicht mehr viel auf dem Tisch gehabt. Besonders die Tank Commander waren noch voll funktionsfähig und es war noch einiges an Infanterie vorhanden.
Hat aber trotzdem richtig Spass gemacht. Leider konnte ich den gebufften Flyrant nicht einsetzen, hätte gerne gesehen wie sich der schlägt. Mit ein bisschen mehr Sichtblocker und diagonaler Aufstellung (oder lange Kanten) wäre mMn mehr gegangen.