10. Edition Melta X und Damage auf 0 ändern

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Dachfenster

Regelkenner
30. September 2022
2.149
11
1.214
44.516
Die Melta X Regel erhöht den Schaden in halber Reichweite um 4, ist damit ein Modifikator.

Core Rules 40k :
Weapons with (MELTAX) in their profile are known
as Melta weapons. Each time an attack made
with such a weapon targets a unit within half that
weapon's range, that attack's Damage characteristic is
increased by the amount denoted by 'x'.
Rules Commentary :
MODIFIERS
Modifiers are rules that change a numerical value from one value to
another. This can include the result of a dice roll, the characteristics
of a model, and more. This section details how to apply modifiers in
your games. In all cases:
1. All modifiers are cumulative.
2. If a rule instructs you to change or replace one characteristic with
a specified value, change the relevant characteristic to the new
value before applying any modifiers that apply from other rules (if
any) to the new value.

3. You must then apply division modifiers before applying
multiplication modifiers, before applying addition and then
subtraction modifiers.
4. Round any fractions up after applying all modifiers.

Es gibt Regeln die die Damage Characteristic auf 0 setzen, wie zB Destined by Fate der TSons.

Index TSons :
DESTINED BY FATE
WHEN: Any phase, when a saving throw is
failed for a Thousand Sons Psyker model
from your army.
TARGET: That Psyker model.
EFFECT: Change the Damage
characteristic of that attack to 0.
Der Effekt des Stratagems kommt vor anderen Modifikatoren.

Modifying Characteristics
Some rules modify the characteristics of models, weapons and
attacks. In such cases, the following points apply:
■ If a rule instructs you to modify a model’s Weapon Skill (WS)
characteristic, modify the WS characteristic of every melee weapon
equipped by that model.
■ If a rule instructs you to modify a model’s Ballistic Skill (BS)
characteristic, modify the BS characteristic of every ranged weapon
equipped by that model.
Strength, Toughness, Attacks and Damage characteristics can never
be modified below 1. The exception to this is where a rule specifies
that you can change the Damage characteristic to 0, where this is

applied before any other modifiers.
Ist der Schaden 4 bei einer Melta 4 Waffe in halber Reichweite ? Der D6 wird auf 0 geändert, und dann von Melta um 4 erhöht ?
 
Die Frage dreht sich denke ich darum ob die Dmg Charakteristik einer Waffe ein Modifier ist oder nicht.
Meine Interpretation ist nein, ist kein Modifier.
Die Melta Regel ändert mMn die Base DmgCharakteristik der Waffe.

... that attack's Damage characteristic is
increased by the amount denoted by 'x'.


Darüber kann man sicher diskutieren, da die Regeln dazu klarer geschrieben sein könnten.
Ich hab jetzt auch keine Regeln gewälzt um vergleichbares zu finden.
Wenn Melta hier als Modifier (Addition) gilt, dann gelten mMn auch alle w3+3 Waffen als modifizierte Dmg Rolls und heben die Regel aus. Sowie auch viele andere Regeln wie z. B. halbierter Schaden der C'tans.
 
Die Melta X Regel erhöht den Schaden in halber Reichweite um 4, ist damit ein Modifikator.

Core Rules 40k :

Rules Commentary :


Es gibt Regeln die die Damage Characteristic auf 0 setzen, wie zB Destined by Fate der TSons.

Index TSons :

Der Effekt des Stratagems kommt vor anderen Modifikatoren.


Ist der Schaden 4 bei einer Melta 4 Waffe in halber Reichweite ? Der D6 wird auf 0 geändert, und dann von Melta um 4 erhöht ?
Ja Melta ist ein Modifikatior und wird nach der Reduktion auf 0 oder halbieren von Schaden abgewendet.
In deinem Beispiel Wäre der Schaden also 4.

Btw. ist die aktuell auch im neuen WTC FAQ zu finden. Da WTC und GW sich nun änger abstimmen ist anzunehmen das dies seiten GW abgesegnet ist und auch in deren zukünftigen FAQ zu finden ist.
 
Die Frage dreht sich denke ich darum ob die Dmg Charakteristik einer Waffe ein Modifier ist oder nicht.
Meine Interpretation ist nein, ist kein Modifier.
Die Melta Regel ändert mMn die Base DmgCharakteristik der Waffe.

... that attack's Damage characteristic is
increased by the amount denoted by 'x'.


Darüber kann man sicher diskutieren, da die Regeln dazu klarer geschrieben sein könnten.
Ich hab jetzt auch keine Regeln gewälzt um vergleichbares zu finden.
Wenn Melta hier als Modifier (Addition) gilt, dann gelten mMn auch alle w3+3 Waffen als modifizierte Dmg Rolls und heben die Regel aus. Sowie auch viele andere Regeln wie z. B. halbierter Schaden der C'tans.
Die Damage Characteristic von Waffen ist kein Modifier. Die Damage Characteristic von W3+3 ist W3+3. Die +3 sind hier kein Modifikator, sondern gehören zur Damage Characteristic. Wenn auf die W3+3 von einer anderen Regel +1 drauf kommen würden wären diese +1 ein Modifikator.
Wenn Melta X jetzt sowas sagen würde wie "when in half range, change the damage characteristic to D6+4" wäre die neue Damage Characteristic D6+4, und der Schaden wäre 0. Die +4 wäre dann kein Modifikator mehr, sondern gehört zur Damage Characteristic.
Der CTan würde den Schaden von Melta 4 trotzdem halbieren, weil er keine Sonderregel hat die den Schaden auf 0 setzt, die vor anderen Modifiers kommt.
 
In meinem Empfinden ändert die Melta Regel auch die Dmg Charakteristik auf W6 +4.
Die Melta Regel ist hier für mich bislang lediglich eine einfache Umsetzung. Statt überall separat die Dmg Charakteristik für halbe Range hinzu zu fügen, einfach eine Formel dafür verwenden ?‍♂️

Kann aber auch sehen, dass man dies anders auslegen kann.

Beim C'tan wird erst dividiert und danach addiert nach Regelung.

Wieso die +3 bei W3 +3 Dmg dann kein Modifier sein soll, verstehe ich (noch) nicht.
 
Ja Melta ist ein Modifikatior und wird nach der Reduktion auf 0 oder halbieren von Schaden abgewendet.
In deinem Beispiel Wäre der Schaden also 4.

Btw. ist die aktuell auch im neuen WTC FAQ zu finden. Da WTC und GW sich nun änger abstimmen ist anzunehmen das dies seiten GW abgesegnet ist und auch in deren zukünftigen FAQ zu finden ist.
@Dachfenster bitte hierzu Stellung beziehen, ansonsten sollte die Frage beantwortet sein und das Thema kann geschlossen werden
 
  • Like
Reaktionen: sejason
In meinem Empfinden ändert die Melta Regel auch die Dmg Charakteristik auf W6 +4.
Hast du ein Regelzitat das das belegt ? Die Melta Regel sagt nicht das sich die Dmg Charakteristik ändert.
Beim C'tan wird erst dividiert und danach addiert nach Regelung.

Wieso die +3 bei W3 +3 Dmg dann kein Modifier sein soll, verstehe ich (noch) nicht.
Weil die Damage Characteristic W3+3 ist. Auf dem Datenblatt der Waffe steht bei Damage Characteristic W3+3. Bei Melta X gehört X nicht zur Damage Characteristic des Meltas. Auf dem Datenblatt vom Melta steht bei Damage Characteristic W6.

@Dachfenster bitte hierzu Stellung beziehen, ansonsten sollte die Frage beantwortet sein und das Thema kann geschlossen werden
Es steht 2:2. Zwei sagen Melta ist ein Modifikator, zwei sagen was anderes. Mir ist nicht klar wie du darauf kommst das die Frage beantwortet ist. Wenn die WTC es so regelt wie sie sagen ist das eine Hausregel, das hat nix mit RAW zu tun.
 
Hm. Intuitiv - und ich glaube so wäre es auch RAI - würde der Schaden inklusive Melter auf 0 gesetzt. Und so werden wir es auch in unserer Runde halten.

Allerdings ist der zusätzliche Schaden durch Melter zusätzlicher Schaden durch eine (Weapon) Ability.
Und damit imho kein Teil der normalen Damage Charakteristic.
Hier wäre es tatsächlich vermutlich besser gewesen, der Melter hätte ein 2. Damage Profil bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Ich sehe das so, DMG Characterisric steht im Waffenprofil.

Melter X modifiziert die DMG Characteristic (Increase).

Rules Commentary Punkt 2 regelt deutlich was zu tun ist, ändere die DMG Characteristic auf 0 und wende dann modifier an, also Melter X.

Find ich dumm, würde ich vermutlich so nicht spielen wollen, steht aber iwie schon so da ^^
 
Ich sehe das so, DMG Characterisric steht im Waffenprofil.

Melter X modifiziert die DMG Characteristic (Increase).

Rules Commentary Punkt 2 regelt deutlich was zu tun ist, ändere die DMG Characteristic auf 0 und wende dann modifier an, also Melter X.

Find ich dumm, würde ich vermutlich so nicht spielen wollen, steht aber iwie schon so da ^^
Das was du hier schreibst, entspricht dem regeltext. Ist dumm, ist aber aktuell so.

Melta ist eine Waffen Fähigkeit und die hat unter Bedingungen einen Modifikator des Profils
 
Ja:

"Damage Characteristic: Where a Damage characteristic includes an operator (e.g. a ‘+’, as in D6+1), the value after the operator is part of that Damage characteristic – it is not a modifier.
Merci, da habe ich an der falschen Stelle geguckt! Wieder getroffen. Ist es nur Glück ?? ??.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
Ja:

"Damage Characteristic: Where a Damage characteristic includes an operator (e.g. a ‘+’, as in D6+1), the value after the operator is part of that Damage characteristic – it is not a modifier.
Falls du meinst dass hier auch Melter Schaden von betroffen ist muss ich dich leider enttäuschen.
Dies ist eine Klarstellung zu Waffen die einen Operator im Profil haben wie Lascannon.
Melter ist immer noch ein Mofifikator und wird entsprechend der Regeln Verrechnet.
 
  • Wow
Reaktionen: Naysmith
MELTA
Melta weapons are powerful heat rays whose fury is magnified at close range.

Weapons with [MELTA X] in their profile are known as Melta weapons. Each time an attack made with such a weapon targets a unit within half that weapon’s range, that attack’s Damage characteristic is increased by the amount denoted by ‘x’.

Example: A model targets a unit that is within half range of a weapon with a Damage characteristic of D6 and the [MELTA 2] ability. If that attack inflicts damage on the target, it inflicts D6+2 damage.

"Damage Characteristic: Where a Damage characteristic includes an operator (e.g. a ‘+’, as in D6+1), the value after the operator is part of that Damage characteristic – it is not a modifier

cya
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels und M1K3