Mir fiele gerade nicht der Nominativ Plural für Tau ein, aber das wäre etwas wie "Taues eunt domus." "Tau ite domum" ist schon richtig, wobei ich nicht sicher bin, ob es der richtige Vokativ ist ( evtl. Taui zu Taues, analog zu Romani zu Romanes).Männer, genannt T'au, gehen das Haus?
Meine absolute Lieblingsszene 😁😂
Weitere Grammatikdiskussionen sind somit nicht mehr nötig 😉
Das ist schon klar. Aber das fragliche Graffito war ja bis auf die Unsicherheit re:Vokativ schon korrekt. #ScholaImperialisJa, das ist richtig. Aber vor allem auch eine Anspielung auf den Film "Life of Brian" von Monty Python.
![]()
Romani ite domum - Wikipedia
en.wikipedia.org
Und am Tresen dann "cetereo cense Carthago delendam esse"?Kumpel von mir wollte mal nen Tabletopladen aufmachen (hat er leider dann doch nicht) den wollte er „Romanes Eunt Domus“ nennen und drinnen an die Wände hundert mal „Romani ite domum“ schreiben.
einfach nur falsch im KopfKorrekt wäre "ceterum censeo Carthaginem esse delendam". Gibt es dazu auch irgendwelche Anspielungen oder hattest du das einfach nur falsch im Kopf?
Wenn es im Terranischen Senat auch jemanden gegeben hätte wie weiland Cato dÄ bei den Römern mit dem Spruch:"ceterum censeo Carthaginem esse delendam".