menoth als blutiger anfaenger

Das du mit Chor und Vassal spielst ist schonmal gut. Die Menothbattlebox ist immer noch... hubba, aber ganz o.k. Meine Taktik wäre - Enliven auf den Revenger, vorgerannt und dann mit Kreoss 2 Immolations auf den Gegnercaster um ihn anzuwirken. Hinter den Revenger lässt du dann den Crusader und Repenter stehen. durch Enliven, Repulsorshield und mit reach stellst du den Revenger halbwegs und den Crusader/Repenter ziemlich sicher weg. Nächste Runde nimmst du dann entweder mit dem Crusader nen Gegnerischen Heavy oder kannst versuchen über Kreoss und Repenter den Gernercaster zu finishen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste beim Vasall erstmal ist das Enliven. Da kann man wie gesagt mit einem Warjack - der Revenger bietet sich an - dann gut blocken. Das kann zwar auf Battleboxniveau auch halbwegs gut ausgecancelt werden weil die Jacks Knock Down gehen können, aber man muss sich drum kümmern. Der Chor - ja das hängt vom Gegner ab.... Im Normalfall in den ersten Runden du schießt/zauberst nicht auf mich und sobald du Schaden machen willst das Battle. Positionierung - so weit wie möglich hinten, dass man aber nächste Runde an die Jacks noch ran kommt 😉 Stellungsspiel ist das wichtigste bei Menoth, das muss man aber auch lernen und die Fehler machen... das ist einfach so.

Und B2B oder BZB heißt Base to Base oder Base zu Base... also in direktem Kontakt. Das ist beim Iron Sentinel ganz nett, aber trotzdem sollte der Vassal nicht an vorderster Front stehen.

Ok also stelle ich in etwa so auf :

----------------Revenger----------------
-------Crusader---Kreoss--Repenter------
-----------Vassal(BZB)---Choir-----------

Der Revenger zaubert fuer Kreoss über das Arkane Relais und erhält vom Vassal das Enliven (wobei ich immer noch nicht ganz den Nutzen dieses Zaubers verstehe...kannst du mir das noch einmal klar machen? was meinst du mit "der kann dann gut blocken"?). Der Vassal steht BZB zum Crusader und hat damit +2 ABW und PNZ. Der Choir zaubert die ersten Runden je nach Bedarf Anti-BEschuss oder Anti-Magie auf meine 3Jacks...Später, wenn man in Reichweite kommt dann zaubern sie Schlachtenhymne (+2 für Angriff/Schaden) auf meine Jacks in Reichweite.
Der Crusader ist ja sowieso eher langweilig zu spielen und rückt einfach in Formation vor.
Der Flammenwerfer Typ bietet sich also an, um ohne Sichtlinie den gegnerischen Caster zu schaden, oder? Hat der sonst noch irgendetwas drauf/Vorteile?

Nun noch meine Fragen zu Kreoss:
-Immolation kann ich doch gar nicht auf den gegnerischen Warcaster sprechen (der ist doch sicherlich in Deckung / nicht zu sehen) und die Attacke ist ja auch nicht sooo stark?
-ist es nicht intelligent zu Beginn des Spiels Lamentation zu casten, um die Runden danach den Spell (günstig) aufrecht zu erhalten?
-auch das "Defenders Ward" wollt ich zu Beginn nutzen, da ich offensiv sowieso kaum Chancen hab und damit dann einen Jack verbessern könnte (welcher bietet sich hier an?)
-Purification ist ja nur im Notfall angebracht aber nett zu haben (so sehe ich das zumindestens)
-der feat von Kreoss wird dann interessant wenn ich näher am Gegner dran bin um dann den entscheidenden Move zu machen, oder??

Viele Fragen, aber ich danke jetzt schonmal für die Antworten!
Hab selber noch NIE gespielt und hab vll heute noch oder spätestens Mittwoch mein erstes Spiel und versuch mich mit meinen Möglichkeiten halt schonmal vertraut zu machen...

DAnke!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Von der Aufstellung her würd ich den Revenger neben Crusader, Kreoss und Repenter stellen, so dass diese 3 nicht in der zweiten Reihe versauern, die wollen ja genau so schnell nach vorne!

Enliven ist sehr praktisch, weil du dich - nach einmal Schaden einstecken - bewegen darfst. In den häufigsten Fällen (also immer 🙂 ) vom Gegner weg. Sehr praktisch im Nahkampf, weil du dann außer Schlagreichweite bist...

Zu Kreoss:
- Der gegnerische Caster wird - wie deiner - nie das ganze Spiel über komplett verdeckt sein, vor allem wenn du eine mobile Arcnode hast. Und so schlecht ist Immolation nicht, du kannst den Schaden auch bossten... Jeder Schaden auf dem gegnerischen Caster ist wichtig, glaub mir!
- Lamentation kommt auf den Gegner drauf an, wenn ja, dann von Begin an!
- Defenders Ward kommt auf den Jack, der dem Gegner am Nächsten steht und auch von Anfang an
- Feat ist gut für den entscheidenden Move oder um defensiv zu spielen. Ihr spielt ja 15 Punkte und wenn der Gegner mit nur einem Billigjack und "viel" Infanterie daher kommt, kannst du Kreoos (vorsichtig) nach vorne bewegen und featen, so dass die Truppen des Gegners in ihren nächsten Zug praktisch nichts machen können während du schon in Chargereichweite stehst 🙂

Ok also so langsam nehmen meine Pläne auch Gestalt an...

Was bringt das Enliven vom Vassal dann aber wenn mir Fernkampfschaden zugeteilt wird? Soll der einzelne Jack dann stumpf nach vor laufen? Das mit dem aus dem NK verschwinden ohne noch eine gehauen zu bekommen ist nett, aber sonst erschließt sich mir das alles noch nicht wieso der Vassal so essentiell wichtig ist.

Nun noch einmal zur Aufstellung:

----------Crusader--Revenger--Repenter-----------
---------------Choir/Kreoss/Vassal-----------------

Soll ich dann versuchen den Vassal BZB mit einem Jack zu stellen ?
Oder doch lieber den Choir und den Vassal 3-4Zoll hinter dieser Jack-Wand laufen lassen, um außer Reichweite des Gegners zu bleiben und trz casten zu dürfen:

----------Crusader--Revenger--Repenter-----------
---------------------Kreoss------------------------
----------------Choir(RW3)------------------------
-------------------------Vassal(RW5)-------------

Da jeder Gegner doch irgendwelche Upkeeps und Spells hat werd ich Lamentation zu Beginn einmal casten und danach aufrecht erhalten! In dieser Formation bin ich mir aber nicht sicher, welchem Jack ich dann den "Defenders ward" und wem ich Enliven geben sollte....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1.3698 -30

Die Liste ist schon mal gut, die Ergänzungen auf 15 Punkte sind Figuren, die du in jeder Menoth Liste drin haben wirst.

Kreoss halte ich immer noch, durch Feat und Spruchliste, für einen der besten Warcaster - er ist allerdings nicht besonders zäh. Lamentation ist ein großartiger Zauber, allerdings musst du aufpassen, nicht zu nah am Gegner zu stehen (und weiter weg wirkt es halt nicht 😉 ) - auf Battlebox/15 Punkte Niveau kommt zB. Sorscha auf 19" mit einem Charge an dich heran (wenn sie außerhalb deiner CTRL startet, hat sie sogar noch 2 Fokus drauf). Können natürlich nicht alle Caster, aber generell stirbt Kreoss leicht, wenn er zu weit vorne rumhängt.

Zur Aufstellung: Es ist schwer, das als Ascii darzustellen, aber natürlich solltest du den Chor so positionieren, dass alle deine Jacks abgedeckt sind 😉.

Enliven auf deinem Heavy zahlt sich schon auch gegen Beschuss aus - du stehst damit, wenn du möchtest, 5" näher am Feind (oder kannst die gleiche Distanz ausweichen, wenn 1-2 gegnerische Heavies noch in Reichweite wären). Bei den eher lahmen Menoth Jacks finde ich das nicht so unpraktisch. "Aufheben" geht meines Wissens nach nicht, Enliven triggert beim nächsten Mal, wenn der Jack Schaden erleidet. Allerdings hast du natürlich die Option, den Jack mittels Chor vor Beschussschaden zu schützen, wenn du Enliven unbedingt erst nach einem Nahkampftreffer benutzen möchtest. Defenders Ward immer auf den Jack, der die Hauptlast des Kampfes tragen wird - das wird also auch dein Heavy sein 🙂. Enliven und Defenders Ward können gleichzeitig auf einem Jack aktiv sein.

Die Sache mit den 2 Immolations auf Distanz würd ich mir gut überlegen - kostet schon einigen Fokus, der gegnerische Caster hat üblicherweise die höchste DEF, und du willst ja treffen. Eine Option ist es aber natürlich, zu featen, den dann knockdown gegangenen Caster (über die Arcnode) automatisch zu treffen (naja, fast, außer Doppel-1), und ihm 2 geboostete Schadenswürfe reinzuwürgen. Das klappt noch besser, wenn du mal einen Redeemer in deine Liste aufnimmst - mit dem Vassal und ein wenig Focus kannst du dann noch bis zu 4 beinahe automatisch treffende Schüsse auf 16" Reicheite (+ Bewegung) hinzufügen.

Was bringt das Enliven vom Vassal dann aber wenn mir Fernkampfschaden zugeteilt wird? Soll der einzelne Jack dann stumpf nach vor laufen? Das mit dem aus dem NK verschwinden ohne noch eine gehauen zu bekommen ist nett, aber sonst erschließt sich mir das alles noch nicht wieso der Vassal so essentiell wichtig ist.

Erstmal muss er auf dich schießen/zaubern dürfen. Du hast noch einen Chor. Zweitens... einfach mal spielen... Warmachine jetzt ohne ein einziges Spiel theoretisch verstehen zu wollen ist mutig...

Da jeder Gegner doch irgendwelche Upkeeps und Spells hat werd ich Lamentation zu Beginn einmal casten und danach aufrecht erhalten!

Das ist vollkommen gegnerabhängig... wenn du gegen Denny oder Sorsha spielst würde ich, sofern da noch nicht gefeatet wurde, das Defenders Ward auch einfach auf Kreoss lassen... weil mit Caster spielts sich echt besser... 😀

5" näher am Feind
non unique Crusader chassies haben nur Speed 4.

Also heute 2 SPiele gemacht...und beide verloren (wer hätte das nur geahnt? ^^)
Erstes ging gegen Trolle und zweites gegen Cryx...
Gegen die Trollehätte ich eine Chance gehabt wenn ich meinen Kopf mal beisammen gehalten hätee...die Cryx waren einfach nur übermäßig stark. Da hatte ich null Chancen gegen. Wie macht ihr das gegen Cryx? Die sind ultra schnell, teilen super aus, stecken super ein ....die können einfach alles irgendwie besser ^^

Grüße

Also der Troll hatte in etwa sowas aufgestellt:
3Jacks und 1Caster...bei den Jacks waren 2mit so einer Axt(Axes oder so hießen die?) und ein ziemlich großes Viech mit blanken Fäusten? Dazu dann noch der Standard Caster mit 7Wut! Er hatte nichts was scheißen konnte und benötigte bis auf "Glück" oder so auch keine Zauber...Wodurch mein Choir und auch Kreoss nicht ihre Stärken zeigen konnten. Die Battle Hymne dann als es in den NK ging fand ich aber schon sehr sexy..Hab leider die Feat zu früh gezündet und hätte vll noch etwas damit warten können. Alles in allem ging es aber doch erstaunlich gut, und wenn ich zB an meinen Schild-Bonus bei beim Revenger und so Sachen wie "Fokus verteilen" bevor ich meinen Feat aktiviere gedacht haette, wäre es noch viel viel knapper geworden.

Im Vergleich dazu war der Cryx abnormal stark:
Er stellte Deneghra, 2 Defiler (krasse Dinger, die ich als Zielpriorität nächstes mal habe...), ein so einen mit 2 Pistolen (Solo) und einen großen Jack (könnte der Slayer gewesen sein). Das Spiel ist schnell erzählt:
Bisschen aufeinander zu bewegt, ich meine Schutz-Spells aktiviert und dann ist er einfach mit so einem Defiler 10" nach vorn und hat mit seinem Flammenwerfer 2mal geschossen und mir damit meinen Choir+Vassal + 2-3LP von Kreoss weggehauen. Das war schon einmal blöd, zudem hatte ich dadurch ja Korrosion auf Kreoss. Er konnte sich schön mit dem Rest hinter einem fetten Hügel verstecken und ich habs nicht gepackt mit meinem Crusader diesen Defiler zu zerstören(hatte vergessen Fokus an ihn zu geben, damit er beser treffen kann ...eine Def von 15 ist schon recht hart!). Dann bewegte ich mich etwas unglücklich und sein Heavy Jack kam an meinen Repenter ran, den er dann wegschleuderte oder so direkt über kreoss. Dann gabs ein bisschen geballer von der anderen DDefiler mit der Flammenwaffe und sein Pistolentyp hat auch ne Menge Schaden an meinem Revenger verursagt (er hatte glaub ich den Feat gezündet, wodurch ich -2 auf meine Werte hatte...)

Der Vassal war im ersten Gold wert, wenn ich mal daran gedacht hätte das Enliven so auszunutzen dann immer aus dem NK raus zu laufen ...Jedoch war es zwischendruch so unübersichtlich was meine Jacks alles hatten (besonders gegen die Trolle, wo mein Choir und Vassal ja bis zum Schluss überlebten) und ich das manchmal übersehen/vergessen hatte!

Hoffe es ist doch einigermaßen verständlich und ihr könnt mir 2-3 Typs geben.
Mein Cryx Gegner meinte, dass ich nicht grundsätzlich Fehler gemacht hätte, aber zu zögerlich war und mehr hätte nach vorne gemusst...besonders seine mobilen Arcnodes taten mir weh!

LG

Gleich vorweg, ich spiele im gleichen Club.

Man man man, du kannst doch keine Tipps verlangen wenn du noch keine wirkliche Ahnung von dem Spiel bzw. dessen Regeln hast. Kauf dir ein Regelbuch und lese!

Jede Hilfe die dir hier gegeben wird ist zwar nett aber hilft dir auf dem Feld der Ehre nur bedingt! Lernen durch Schmerzen ist angesagt! Dir werden die nächsten Wochen noch ein paar mal die die kleinen Warmaschineeier richtig langezogen und dann gehts irgendwann aufwärts. Mach kleine Spiele mit der BB und lern deinen Lock kennen.

Achso, der Troll hat mit Doomshaper, 1 Mauler, 1 Axer und einem Impaler gespielt wen mich nicht alles täuscht.....

Was waere denn eine sinvolle vrrstaerkung fuer 25pkt? Ixh tendiere derzeit ja zum redeemrr wegen kreos feat (mit vassal und choir echt gut...) und oder einem avatar ...
Werde zwar noch viele spielw machen bevor ich erweiere , aber mir fehlt voellif der beschuss wodurch ich denk das ich einen redeemer vrauche...
Was wuerdet ihr so standardmaesig bei 25 pkt menoth mit battlebox+choir+vassal spielen ?
Lg

@ Club
Dito 😉

@ Liste Cryx

Ich hatte pDenny, 2 Deathripper, Seether und Pistol Wraith.

Flammenwerfer = Gift von Denny
Ja Feat + Parasit ist schon geil wenn der Gegner -5 PNZ hat und der Pistol Wraith erstmal drauf los ballert🙂

@ Caster
Da gebe ich Quarkdarm recht lerne ihn kennen. Was meinste wie ich Denny gehasst habe und jetzt will ich garnicht mehr ohne sie 🙂

Vielleicht sollten wir dann irgendwann eine Gruppensitzung mit Tee und Keksen machen? ^^ Ich weiß leider noch nicht ob ich zum 40k Turnier Zeit habe, sonst hätte das sich ja angeboten...

Ansonsten - Kreoss ist atm einfach kein starker Caster mehr. Er hat zwar 1,2 nette Sachen, aber seine Glanzzeiten wie in MK1 erreicht er lange nicht mehr. Ggf. würde ich erstmal damit anfangen den Caster zu tauschen...
Nen Redeemer kannst du dir aber erstmal recht bedenkenlos kaufen, schlecht is der nicht.

Ansonsten gegen die Cryx - den Pistolenpete musste definitiv mit der Arcnode und den Immolations jagen, der ist auf Battleboxniveau echt hart, der muss weg. Gegen Denny muss Defenders Wardauf Kreoss bis sie gefeatat hat. Und wenn der Rest deines clubs schon keine Battlebox mehr spielt, solltest du das vielelicht auch nimmer tun. Den Repenter kannste drin lassen, der ist o.k., Crusader und Revenger fliegen im Zweifel hochkant raus. Und das mit chor und Vassal war nicht "fies" vom Gegner sondern ein Stellungsfehler von dir.

Gegen die Trolle gewinnst du im Normalfall eigentlich ganz ordentlich. Wie shcon oben geschrieben - im Zweifel den Revenger abschenken zum Blocken, ggf. auch mit Def Ward, Enliven und dahinter dann die Relevanten Jungs für den Gegenschlag parken. Sobald der Mauler irgendwann raus ist tut er deinem Crusader mit Defenders ward auch genau nix mehr.

Und bitte etwas mehr auf die Rechtschreibung achten 😉

Was meinste wie ich Denny gehasst habe und jetzt will ich garnicht mehr ohne sie
Ja, mit dem Unterschied das Denny auch wirklcih ein Turniercaster ist im Gegensatz zu Striker, Kreoss oder pSorsha.