4. Edition Mentales Duell - Deckungswürfe ?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Gobbel

Hintergrundstalker
23. Oktober 2003
1.230
0
17.431
Huhu Leute!

Hab mal ne Frage zu dem Mentalen Duelle.

Der Eldar Spieler darf sich ja einzelne Modelle (also schwere Waffen/E-Fäuste usw) rauspicken, das steht ja in den Regeln (ein beliebiges Modell).

Es steht aber weiterhin drinne, (hab den Codex nicht da, daher meine Frage) dass RÜSTUNGSwürfe dagegen NICHT erlaubt sind... Wie sieht das ganze jetzt mit Deckungswürfen aus? Irgendwie ist es ja hohl, gegen eine solche Attacke Deckungswürfe zu haben, aber auf der anderen Seite darf man den GMV leider nicht allzuoft zur Hilfe nehmen bei Regelfragen.

Gibt es dazu eine eindeutige Klärung, oder etwas, das eindeutig dagegen spricht?

Würde mich über eine klare Antwort freuen!

Viele Grüße
René

Pete Haines antwortete auf die Frage was man gg Mentales Duell den machen darf wenn man mehrere LPs hat pro LP einen Rettungswurf machen darf.

Aber ich würde dir für den Fall mal die Suchfunktion ans Herz legen da wir das Thema schon X mal durchgekaut wurde (eventuell bei nem Forencrash ma erledigt wurde, das weiss ich nicht)

Edit: ok hab mal kurz die Suchmaschine angeschmissen.

MD und DeW

Wirklich ergebnisreich ist das auch nicht. Aber an der Situation hat sich bisher nix getan.

Was zeigt uns das? Suchfunktion öfter mal benutzen 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mentales Duell wird aber anstelle des Schiessens gemacht. Demnach ist es kein Beschuß und es gibt auch kein Deckungswurf. QED.[/b]

Naja, die Argumentation würde eigentlich genau zum Gegenteil führen. Normalerweise folgt alles, was anstelle von Schießen getan wird, den Beschussregeln. Also müsste es von dieser Seite betrachtet auch DeW's geben.

Originally posted by ekelkaefer@14. Nov 2005 - 10:19
<div class='quotetop'>ZITAT
Mentales Duell wird aber anstelle des Schiessens gemacht. Demnach ist es kein Beschuß und es gibt auch kein Deckungswurf. QED.

Naja, die Argumentation würde eigentlich genau zum Gegenteil führen. Normalerweise folgt alles, was anstelle von Schießen getan wird, den Beschussregeln. Also müsste es von dieser Seite betrachtet auch DeW's geben. [/b][/quote]
Richtig.

Also wenn ein Eldarspieler sein Spiel nur mit unsavebaren MDs gewinnt, dann sollte er mal seine Taktik ueberdenken 😉 Was ich sagen will, sooo unglaublich lebensnotwendig wird die Frage doch nun wirklich nicht sein, dass man darueber stundenlang diskutiert, obwohl man weiss, dass man da nicht zu einem sinnvollen Ergebnis kommt...

Greg

Originally posted by Black Paladin@14. Nov 2005 - 12:22
@Rat & mehrere Duelle: Dazu hat das Dev-Team was gesagt. Es gelten die ganz normalen Regeln, heißt, alle Duelle & alle anderen Schußattacken vom Rat müssen auf die selbe Einheit gerichtet sein.
Meine Meinung nach ein guter Ansatz, die Duelle genau wie Beschuss zu behandeln und deshalb Deckung zuzulassen, auch wenns unfluffig ist ....

Wie bereits im "alten" Thread von mir gesagt..
Ich halte einen Deckungswurf für durchaus berechtigt.
Dazu eine kleine Geschichte:

Rib'nar streifte durch die Ruinen der ehemaligen imperialen Forschungsstation.
Stille hing über der gesamten Anlage. Schwer und bleiern lastete sie auf seinen Sinnen während er und seine Späher durch den Komplex glitten wie Schemen in der Nacht.
Er wurde einfach dieses Gefühl nicht los, daß ihn etwas beobachtete.
Er versuchte sich auf die Umgebung zu konzentrieren, aber seine Gedanken konnten sich nicht sammeln. Es war als zöge etwas in seinem Hirn die Gedanken auseinander.
Aus seinen Gehörlappen begann Blut zu tropfen. Blau und zäh rann ein Faden davon in seinen Mundwinkel. Ein Rauschen steigerte sich immer mehr in seinem Kopf und übertönte die Warnschreie seiner Gefährten die ihn in seiner Benommenheit hinter eine Mauer rissen. Kaum war er hinter der Mauer in Deckung legte sich der Druck sofort und seine Ohren registrierten das kreischende Geräusch eines abgeschossenen Massebeschleunigers. In kaum merklichem Abstand erfolgte ein erstickter Schrei und die Reste des Runenpropheten Anuris Todesherz verteilten sich über eine ausgebrannte imperiale Relaisstaion. Als sie vorsichtig in seine Richtung vorrückten konnten sie noch sehen, wie die vielfarbigen Edelsteine seiner Runenrüstunng schwächer flackerten und endlich erloschen.
Rib'nar dankte dem Schicksal für seine Brüder, die ihn aus der Sicht gezogen hatten und hoffte zu den Göttern um viele Gelegenheiten sich für Ihre Sorge zu revanchieren.

:lol:

Also ich finde Deckungswürfe seeeehr logisch !
Wie damals gesagt - "aus den Augen - aus dem Sinn" 😉
Edit:
Anuris, du siehst den Wink mit dem Zaunpfahl :lol: