5. Edition Mephiston als Regel-Abuse

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

jimraynor

Bastler
3 Februar 2003
868
0
10.521
40
Hi

Ich weiß gar nicht worüber hier diskutiert wird....allein der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon wie diese Regel zu verstehen ist....alles andere ist Haarspalterei..das wäre ja das gleiche als wenn man die Minis des Gegners zerstört und sich dann darauf beruft das im Regelwerk nicht explizit steht das man das nicht machen darf.

Also Leute...konzentriert euch wieder beim Spielen darauf mit dem gegenüber ein Gutes Spiel zu haben und nicht wie man am besten das System aushebeln kann um der geilste *Püppchenschubser* zu sein ;)
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
GW-Sichtlinie ist KEIN TLOS.

TLOS bedeutet dass alles was gesehen werden kann beschossen werden kann und alles was nicht gesehen werden kann auch nicht beschossen werden kann. Punkt.

GW-Sichtlinie hat mit TLOS überhaupt nichts zu tun und ist genau deswegen so unglaublich bescheuert.


oO

Das ist doch aber der Fall? Die einzige Ausnahme bilden dabei tatsächlich Flügel oder Dinge wie Stacheln und so...

Der 4+ Deckungswurf is halt dumm, aber eigentlich ist 40k schon irgendwie TLOS.
Aber gut, wenn ihr das anders seht...
 

Athenys

Fluffnatiker
25 Juli 2006
2.534
0
20.771
36
Naja, also mir ist es vor 3 Jahren beim WET passiert, dass ich mit nem Geflügeltem Schwarmtyranten einem Trupp Gargoyles (oder so) Deckung gegeben habe, eben durch die Flügel...oder sogar ganz die LOS geblockt habe.
Mein Gegner wollte das nicht , hat einfach weiter gemacht und ich hab ihm gesagt, dass Flügel sehr wohl die LOS verdecken er aber nicht auf die Flügel als solche schießen kann, wenn er den Tyranten beschiessen will!

Das steht so im Regelbuch und wem es nicht gefällt, der hat in dem Fall wirklich Pech!

Ich kann auch den aktuellen Flügel-Tyranten einfach so bauen, dass er auf dem Boden, statt auf seinem Schwanz steht und dann verdeckt der auch extrem Sichtlinien...
Das ist genauso fair/unfair wie das ein Land Raider Sichtlinien auf dahinterstehende Marines verdeckt!

Ob da jetzt Vorsatz dahinter steckt oder nicht, kann man nicht immer nachweisen, aber es gibt einfach Modelle (Flügeltyrant), die durch die Regellage als solche "bevorzugt" werden bzw. durch diese Regelstelle einen Vorteil haben.

Und das ist hier jetzt auch nichts neues oder so... wenn der Codex POTENTIELL ein Einzelmodell hergibt, welches einen Panzer verdecken kann, dann ist das halt so!
Man hört ja sonst auch niemanden sich beschweren, wenn ein Donnerwolf ein Rhino verdeckt?

Es muss ja auch nicht ein Umgebautes Modell sein, zu welchem es ein Originalmodell gibt...
Ich könnt jetzt auch einen Sanguinuspriester oder so mit Flügel-Sprungmodul und Sturmschild nehmen und den so umbauen, dass er seitlich springt und dabei eine möglichst große Fläche abdeckt...

Ich finde, da gibt es weitaus schlimmere Umbauten, wie z.B. den Baneblade Kampfpanzer, mit welchem sich ein drittel der Aufstellungszone dann in Deckung befindet, wenn man den Mek mit Spezialkraftfeld da reinstellt.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Oder zum Beispiel Teile des Trupps, die hinter einer massiven Wand stehen, aber dennoch beschossen werden können, weil man das eine Modell vor der Wand sieht ...

Wieso? is doch voll logisch begründet. Splitter die zur Seite fliegen und so. :rolleyes:

Is doch auch wurscht. Das Thema is mit Mephiston als Aufhänger recht sinnfrei, mit nem Schwarmi und so weiter isses spannender. Und dass GW nich so geile Regeln schreibt wissen wir doch inzwischen alle. Ich bin übrigens gegen jegliche TLOS Versuche in Tabletops. Is zu komisch und bringt Powergamer auf sone wirren Ideen.

Dennoch: was im Regelbuch steht sollte man auch so spielen.
 

Galatea

Tabletop-Fanatiker
4 September 2005
4.974
46
32.346
Daher ja auch "TLoS". :)

Wie sind denn eigentlich die Sichtlinien-Regeln bei Starship Troopers? Ernst gemeinte Frage.

Bei den Systemen, die ich sonst so kenne, bin ich auch von den Sichtlinien-Regeln nicht besonders überzeugt.
Bei SST ist die Sichtlinienregelung relativ komplex.
Im Prinzip ist es echte Sichtlinie (alles was zu sehen ist kann beschossen werden und alles was nicht zu sehen ist kann nicht beschossen werden), wobei man sagen muss dass der Deckungsbonus bei Modellen die zum allergrößten Teil verdeckt sind extrem krass ist (+3 Rüstungsbonus bei solider Deckung, was schnell zum 2+ Rüstungswurf führt).
Des weiteren hat jedes Modell einen Größenwert (rangiert von 1 = Mensch bis 5 = PlasmaBug), daher ist klar definiert welches Modell welche anderen Modelle verdecken kann (Modelle die gleich groß sind sind nicht sichtbar, Modelle die eine Kategorie größer sind bekommen +1 Deckungsbonus, wenn sie zu mindestens 50% hinter dem betreffenden Modell sind).

Auch viele Geländestücke (besonders Häuser und Mauern, die bei SST auch zerstörbar sind) besitzen solche Größenwerte, die man auch leicht Pi mal Daumen berechnen kann - vom Größenwert hängen bei solchen Geländestücken allerdings eher die Trefferpunkte ab, Sichtlinie zieht man in der Regel nach "was kann ich sehen". Der Größenwert ist hier eigentlich nur interessant, wenn sich Modelle wirklich hinter dem Geländestück vor einem Gegner "verstecken" wollen (also komplett außer Sicht, was auch bedeutet, dass sie den Gegner vor dem sie sich verstecken wollen nicht beschießen können bzw. keinen Gegner für den sie die Köpfe rausstrecken müssten).

Beschuss wird mit Feuerzonen abgehandelt (außer es handelt sich um Schablonen) d.h. ein Modell wird als Ziel nominiert und bildet das Zentrum einer 3" durchmessenden Beschusszone (bei vollautomatischen Waffen 6") aus der Verluste entfernt werden - immer die dem Schützen nächstgelegenen Modelle als erste (wobei auch hier gilt, was nicht gesehen werden kann, kann auch nicht getroffen werden). Das verhindert allzu obsukres Reichweitensnipern eigentlich ganz gut, und um Sichtliniensnipern zu betreiben ist das System einfach viel zu tödlich - wer will schon ein Modell snipern, wenn 5 Sturmgewehre ausreichen um mit 80%iger Wahrscheinlichkeit einen 5-Mann-Trupp praktisch auszuschalten (sprich 4 von 5 tot).
Und ja, es gibt (unbeabsichtigtes) Friendly Fire und das feuern auf eigene Truppen und in "Nahkämpfe" (bei SST gibt es kein "festgehalten im Nahkampf", man kann einfach davonlaufen - allerdings sollte man sichergehen dass einen der Gegner nicht als Reaktion sofort wieder chargen kann) ist erlaubt.

Das war jetzt so die einfache Kurzfassung, es gibt noch so das ein oder andere Detail (Lufteinheiten und Sichtlinie, Schabloneneinschläge und Deckung, Flammenwerfertemplates, Artillerie usw.), die ich jetzt nicht alle ausführen will, sonst dauert das ewig zu lesen.


An den Geländeregeln könnte man sich bei GW ruhig auch mal was abschauen - einen Größe 4 TankerBug interessiert so eine Größe 2 unpassierbare Betonmauer oder ein Größe 3 schweres-Gelände-Dickicht einfach mal überhaupt nicht. Der walzt da einfach durch (oder tritt die Mauer/Hauswand im Zweifelsfall mit einem Nahkampfangriff sogar noch weg).
Der Carnifex stolpert ja schon über Oma Humpes (unzerstörbaren) Maschendrahtzaun.
 
Zuletzt bearbeitet: