Mephiston overpowered? [mimimimimi thread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mephiston wird sicherlich nicht ohne Grund viel gespielt, er ist so schnell wie ein Modell mit Sprungmodul, hat dabei nen Profil was an einen der großen Käfer der Tyraniden erinnert (ohne dabei so groß zu sein, weshalb er sich gut verstecken kann), außerdem nen 2er Rüster und haut für gewöhnlich mit S10 zu, dazu noch die Psimatrix und fertig ist das rundum-Sorglospaket.

Da er aber keinen Retter hat, reicht aber z.B. ne größere Ansammlung an Plasmawaffen, bzw. Waffen mit D2 oder besser, z.B. Plasma-Hq/Veteranen der Imps, Tau Krisis mit Plasmawerfern, Einheiten mit Meltern, Laserkanonen, sprich alles was man zu Hauf in jeder Liste finden sollte. Da Mephiston in den Nahkampf will, kann er sich auch nicht ewig verstecken, wird also früher oder später Beschuss einstecken müssen. Abgesehen davon hat alles mit einem annehmbaren Rüstungswurf und E-Waffen (noch besser E-Fäuste/Hämmer) auch gute Chancen im Nahkampf gegen ihn.

Wenn ihr ihn dann nämlich plattmacht, dann gibts nen schönen Wettrüsten und bei Freundschaftsspielen kommt es doch hauptsächlich auf den Spaß an😉

So sah meine alte Spielegruppe mit meinen Freunden aus. -_-
Tut euch bloß kein Wettrüsten an, dass endet immer mies.
Ich hatte am ende nur noch Gegner mit den härtesten WHFB Armeebüchern und den härtesten Listen, und das nannte sich dann Freundschaftsspiel. <_<

Ich setze sehr gerne bei meinen Spielen Mephiston ein und finde, dass er eigentlich für seine Verhältnisse zu teuer ist. Das liegt an der Tatsache, dass Mephiston im Gegensatz zu vielen anderen Charaktermodellen keinen Rettungswurf zur Verfügung hat, immer alleine durch die Gegend läuft und ohne seine Psifähigkeiten bei vielen Einheiten arge Probleme bekommt.

Deswegen muss er immer in Deckung rennen/sprinten, damit er wenigstens von einem Schutzwurf profitiert. Natürlich kann er einiges ab und schlägt vor vielen anderen Einheiten zu. Nur reichen meist die wenigen Attacken nicht aus. Wegen seiner Geschwindigkeit wird er mMn überbewertet. Konzentriertes Angehen mit DS2 Waffen läßt ihn ganz schnell alt aussehen.

Folgendes bereitet ihm immer Probleme:
-Psimatrix oder ähnliches
-Psiwaffen
-große Einheiten
-Einheiten mit Energiefäusten (Terminatoren, Bosse mit Klauen)
-Waffen mit DS 2 oder besser und Rüstungsbrecher

Letzten Endes spielt sich Mephiston wie ein "Schwarmtyrant", der durch seine Größe lediglich von vielen Deckungswürfen profitiert.

Wenn er nicht mal ein UCM ist, würde ich als Tau nichtmal groß gucken, sondern ihn konsequent in Runde 1 mit den Kolossen perforieren.
Im Ernst, so ein Bursche ist mehr als gefundenes Fressen für jeden Melter, Plasmawerfer und Laska, bzw muss er auch vor jeglicher E-Waffe Angst haben - ihn zu binden bzw ihn einfach wegfschießen sollte nicht soo schwierig sein.

(Ich hab nie gegen ihn gespielt, daher kann´s natürlich sein, dass ich das zu leicht sehe, aber ´n bisschen merkwürdig kommt mir das schon vor...)

Folgendes bereitet ihm immer Probleme:
-Psimatrix oder ähnliches
-Psiwaffen
-große Einheiten
-Einheiten mit Energiefäusten (Terminatoren, Bosse mit Klauen)
-Waffen mit DS 2 oder besser und Rüstungsbrecher

Right. Am WE hab Ich ein Spiel gg BAs, wen er mit dabei war werde Ich hier gerne mal Dokumentieren was er Jede Runde gemacht bzw abbekommen hat...

How to deal with Mephi with Eldar:

1. Auf etwa 15 Zoll herankommen lassen, weil vorher keine Sichtlinie.
  2. Mit Runen der Vorhersehung Psitests patzen lassen.
  3. 8 Warpspinnen schießen ihm 2 weitere LP ab.
  4. Maugan Ra knallt ihn endgültig ab.
Fertig. Heute beim Northguard Challenge 13 so passiert. 😀

Ist letzendlich die Umsetzung dessen, was MGrochow schon angedeutet hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.