Meta Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm "Trend" macht aber mit den anderen Buchstaben erklärungen keinen Sinn xD Weil einen effizienten oder den effizientesten Trend gibt es ja so an sich nicht. Aber ich glaube wir sollten aufhören zu diskutieren wie man Meta am besten verwurschtelt. Es ist jedem Klar was mit dem Begriff gemeint ist, das ist das Wichtigste.

Woher ich die Infos bezüglich dessen nehme, wie oft Marines im Turnier gespielt werden und wie oft sie gewinnen?

Die Frage hab ich schon mal beantwortet. Von der offiziellen T³-Seite. Freundlicherweise liefern sie einem eine Menge Infos. zB. welchen Rang ein gewisser Medjugorje aktuell einnimmt. Woraus man schließen könnte, falls man auf so einen Rückschluß wert legt, wie ernst man diesen Medjugorje und seine Expertise nehmen kann.😉

Aber zB. auch Zahlen zu wie viele Spiele wurden absolviert pro Fraktion. Wie viele Siege hat die Fraktion eingefahren. Welchen Platz belegt sie damit. Und du darfst raten, welchen Platz Marines belegen, Vanillamarines wohlgemerkt, obwohl sie absolut am meisten gespielt werden. Tipp...keinen besonders guten. Da sind sie momentan auf Platz 9. Mit einem satten Drittel weniger Siegen als die Ränge 1-3. Und sogar noch einen Platz hinter der Armee mit den angeblich so übermächtigen Rekruten, dem Astra Militarum.

Was denkst du, warum eure Argumente, derartige Armeen seien so OP, bei Leuten wie mir nicht fruchten? Ich seh mir deine Behauptung an, vergleiche die mit der Realität...und komme zu dem logischen Schluss, dass Realität und deine Meinung wie die aussieht, faktisch schlicht nicht mal im Ansatz übereinstimmen.🙄

Da wäre als erstes interessant, wie du beste Defensivfähigkeiten definierst. Reichlich unspezifisch deine Frage.

Aber wenn ich es als "welche Einheit findest du bei den Space Marines am schwersten mit Beschuß zu töten" interpretiere, dann ist meine Antwort: 10er Sturmterminatortrupp mit Hammer und Schild in einer Ruine oder einem Wald und einem Apothecarius in drei Zoll

Will ich sehen, wie jemand die mit ihrem 1+/2++ wegballert

Auf Platz 2 dann Gulliman, weil er den Deckungsboni schlechter kriegt...aber der ist ziemlich gleich auf mit denen. Gibt sich nicht viel.

Und, muss man mich ernst nehmen?🙄:happy:

morgendliche Grüße vom Veri

Dem kann ich nicht so zu stimmen. Du Hast recht. Das SM die meist gespielte Armee sind. Das liegt aber nicht daran ,das sie die Beste Armee haben ,sondern die beliebteste. Und dementsprechend sieht man auch viele unterschiedliche SM Listen von Stark bis Schwach. Nicht Jeder hat Gulliman ,was wohl auch an den vor lieben vieler liegt. Das sie einen anderen Orden spielen. Um so mehr Leute das gleiche machen ,um so mehr unterscheide gibt es. In diesen Fall der Ehrgeiz ums gewinnen, Spielverständnis und Spaß haben.

Ich Spiele selber Gulliman Parkplatz liste und ich finde sie von der Masse an LP und Feuerkraft zu Stark. Im Direkten Duell zw. Shot out Listen gewinnt der der anfängt.

Man sollte klein anfangen. Das Razorback ist für seine nackten 65p zu billig ,gegenüber den anderen Wahl Möglichkeiten der Fraktion. Ein Predator 90p ,Devastor Trupp 65p ,LR 239p. Wenn man jetzt die anzahl von Laserkanonen, Einheiten und den LP vergleicht ist das Razorback am besten. Meine Idee wäre hier die Punkte für ein Nacktes Razorback auf 80p zu setzen ,so würde sich die Anzahl von oft sehenden 6+ Razorbacks verringern und andere Auswahlen werden dann wieder Interessanter.

Gulliman wäre auch mit einer Preis Erhöhung von 100p wohl immer noch gesetzt, würde aber auch gleich wieder die Anzahl der Razorbacks verringern. Oder Man Schwächt seine Buffs ab. Bsp das er nur noch 1 beim verwunden wiederholen lässt. So wäre er eine Kombination aus Captain(Ordensmeister) und Leutnant, dafür aber noch Teurer und gibt 3 CP ,statt zu geben.

Die anderen bisher erschienen Primarchen sind auch gut ,kosten aber meist 100+ mehr und können gezielt beschossen werden ,was wohl das mächtigste an Gulliman ist. Das er fast nicht angegangen werden kann und bis zum Ende seiner Armee die Buffs gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Rettungswürfe werden nicht verbessert. Nur der Rüster kann durch Deckung modifiziert werden.

Danke für den Hinweis LordCil...das letzte Update scheint völlig an mir vorbei gegangen zu sein:dry:

Da soll noch mal wer sagen, diese Diskussionsrunden wären zu nix gut. :happy: Herzlichen Dank:wub:

@PalOfPates:

Mir ist klar, dass SM nicht nur deshalb so oft gespielt werden, weil sie so hart sind und dass nicht jeder Girlyman spielt. Das ist ja auch nicht meine Position gewesen, sondern die einiger Turnierverfechter, nenne ich es mal.

Persönlich gehe ich davon aus, dass zB. auch ziemlich viele Ravenguard-Listen ziemlich weit vorne liegen und erfolgreich sind, weil das zB. nen wirklich guter Bonus ist, den die mitbringen.

Im Direkten Duell zw. Shot out Listen gewinnt der der anfängt.

Wette ich mit dir, hängt vom Gegner und dessen Fraktion ab, ob das stimmt, oder nicht. Ich hab schon genug dieser Alphaschlaglisten mittlerweile gespielt oder dagegen gespielt und dass der gewinnt, der anfängt hat zu Beginn der 8. noch gestimmt, mittlerweile ist es nen 50/50 bei den Spielen, die ich austrage. Schlicht, weil man langsam lernt, wie die 8. funktioniert und wie man sowas verhindert, dass man ab Runde eins als zweiter nur noch kassiert.

Ob der Razorback zu billig ist? Ehrlich...glaube ich nicht. Wäre Razorspam so überragend, weil zu billig, blablub, dann müsste sich das in der Statistik niederschlagen. Einzelschicksale zählen hier nicht. Weder deine Erfahrungen, noch meine.
Aber die T³ Ranglisten spiegeln ein sehr breites Spektrum an Spielen ab. Sie bilden also eine ausgezeichnete Datenbasis.

Wenn es nach persönlicher Erfahrung ginge, müsste ich sagen, dass Razorspam der letzte Müll ist. Weil in jedem Spiel, das ich dagegen hatte, der Gegner in Runde vier platt war. Einmal mit Gully, einmal ohne. Beide Male hat der Razorspamer angefangen.
Aber nur weil das jetzt zweimal der Fall war, würde ich nie auf die Idee kommen zu sagen, Razorbacks sind eine der schlechtesten Einheiten, die im SM-Codex existieren. Ja gegen meine Listen waren sie wertlos. Aber das macht sie nicht per se schlecht. So wie sie ihre Werte und Fähigkeiten nicht per se überragend machen. Auch nicht mit Girlyman.

Übrigens, wenn man gegen Gullylisten spielt, hat sich bei mir bewährt, ihn weitestgehend zu ignorieren (also in dem einen vollkommen repräsentativen Spiel, das ich gegen ihn hatte...*hust*:lol🙂. Die Razorbacks sterben nämlich genauso schnell wie alles andere...und er allein gewinnt keinen Blumentopf. Und da seine eigene Kampfkraft vor allem im Nahkampf liegt, ist er mir als sauteurer Buffer von Einheiten, die Runde um Runde weniger werden, tausendmal lieber, als zB. ein geflügelter Magnus oder Mortarion. Die kosten nicht ganz umsonst um die 100P mehr. Wobei Magnus sogar momentan nur 55P mehr kostet. Für das was der kann, ist das ganz schön wenig.

Aber über 350P für 1er und 2er wiederholen, wenn ich für 134P 1er wiederholen kriegen kann UND damit noch zwei mehr oder weniger Pflicht-HQ belege? Ehrlich? Wozu Girlyman? Für die restlichen 226P kriege ich noch mal nen Haufen guter Lebenspunkte mit tonnenweise Waffen. Zum Beispiel zwei Razorbacks:happy:

Solche Dinge sollte man auch mMn immer im Auge behalten, wenn man sich Vor- und Nachteile von Einheiten betrachtet.

Grüße vom Veri

Zuletzt bearbeitet:
das sagst du immer. Du kommst dann immer mit deinen Beispielen die nur du erlebt hast während alle anderen umgekehrte Erfahrungen machen.

- - - Aktualisiert - - -

und ganz nebenbei:

Deine felsenfeste Überzeugung basiert tatsächlich nur auf t3 Daten und eigene Spiele ?
Und das soll wirklich besser sein als von mehreren Turnierspielern die sich mit der gesammten Szene auseinadnersetzten und auf den Turnieren selbst Listen und Match Ups mitbekommen???
(T3 Turnierorgas machen sich selten die Mühe die ARmeelisten in der Statistik richtigzustellen.) Und zusätzlich kann man an den Space MArine Listen kaum erkennen welche CT genutzt wurde

jaja, klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat ja wieder sehr schnell Fahrt aufgenommen. Leider sind wir hier schon wieder an einem Punkt angelangt, an dem wir uns beginnen im Kreise zu drehen.
Die Bedeutung von "Meta" kann sich hier jetzt jeder aus dem Geschriebenen herleiten. Wie eine Meta-Liste auszusehen hat, ist eine Diskussion bei der man nicht wirklich auf einen Nenner kommen kann.
Um hier eine aufkommende Eskalation bereits im Keim zu ersticken, schließe ich dieses Thema.

:lock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.