Metall klebt einfach nicht!

Nathanael

Testspieler
17. Mai 2004
183
0
6.641
Ich bin am verzweifeln, habe hier ne Tube Pattex Sekundenkleber (die kleinen ca. 20gr)

will ne Metallminiatur die ich gerade gekauft hab zusammenkleben wie immer halt und dann nach 5 minuten nehm ich den am arm und es klebt nichts, alles teile kleben nicht. Das hatte ich noch nie! Was habe ich falsch gemacht? Hab die Figur mit Seife gewaschen...

Mein Tipp: eine kliiiiiiiitzeklitzekleine Kugel GS in die Mitte der Klebestelle packen, ne kleine Menge Sekundenkleber drauf und festdrücken: erst hält der GS, dann der Sekundenkleber.

Aber das stabilster und Beste ist es stiften. Habe ich inzwischen bei fast allen Figuren gemacht. Da passiert auch nix, wenn die mal runterfallen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Darion @ 31.10.2007 - 08:53 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Mein Tipp: eine kliiiiiiiitzeklitzekleine Kugel GS in die Mitte der Klebestelle packen, ne kleine Menge Sekundenkleber drauf und festdrücken: erst hält der GS, dann der Sekundenkleber.[/b]
Das mach ich auch bei Sachen die überhaupt nicht halten. Allerdings, seit ich wieder ne neue Tube Conrad Sekundenkleber aufgemacht hab, klappts einigermaßen - wobei es halt nicht so schnell geht ^^
Aber für Teile die aufeinanderpassen sollen, geht das gut.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber das stabilster und Beste ist es stiften. Habe ich inzwischen bei fast allen Figuren gemacht. Da passiert auch nix, wenn die mal runterfallen...[/b]
Türlich ist das besser, aber wenn man das an jeder Zinnmini macht wird man bekloppt dabei :silly:

<div class='quotetop'>ZITAT(TheTrueWarrior @ 31.10.2007 - 10:40 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Nimm am besten so'n Beschleunigerzeug aus den kleinen Sprühfläschchen. Kostet nicht die Welt und einmal dezent auf die Klebestelle gesprüht hälst de das noch 2 Secs est un fest is.[/b]

da kannst auch einfach wasser in einen zerstäuber packen, hat den selben effekt kostet nur 1000x weniger 😉

ansonsten wie schon gesagt stellen gut entfetten, aufrauhen und wenige seku verwenden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kaisergrenadier @ 31.10.2007 - 07:26 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Kann am Wetter liegen. Habt ihr derzeit hohe Luftfeuchtigkeit (d.h. nasskalt)?[/b]

Wusste gar nicht das das Wetter Klener so beieinflussen kann.

Mein Uhu Sekundenkleber kleppt zurzeit auch net richtig, aber denke das ist eher weil der flüsssiger ist als sonst, evtl. Herstellungsfehler

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 31.10.2007 - 09:29 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Türlich ist das besser, aber wenn man das an jeder Zinnmini macht wird man bekloppt dabei :silly:[/b]

Das würde bei dir so einiges erklären 😉

Ich hab auch dauernd das gleiche Problem sobald eine Metall Mini ihren Weg auf meinen Tisch findet. Dann wird erstmal geklebt und geklebt und zur Seite gelegt, aber spätestens dann klappt das Teil schon ab. Dann kommt die Wut und noch mehr Kleber. Anschließend kleben meist die Finger aber die Mini immernochnicht und dann kommt noch mehr Wut.
Die Tipps die mir dann (ja genau nach der Reihenfolge, nicht vorher) einfallen und meist den Abend retten sind eigentlich ganz simpel. Zu allererst das Metall in einem Wasserbad (mit ein bisschen Spüli) reinigen. Danach die Klebestellen mir einem feinen Schleifpapier anrauen. Und zu guter letzt, eine Klebeseite leicht anfeuchten (muss ja nich gleich so sein wie bei Freder 😛 aber Speichel tut da schon seine Arbeit ), und auf die andere Seite etwas Sekundenkleber. Dann beide Stellen ca 10 Sek. fest zusammendrücken. Wenns dann immernochnicht hält, etwas GS zwischen die Klebestellen dürcken oder im schlimmsten Fall halt stiften.

<div class='quotetop'>ZITAT(Iceeagle85 @ 31.10.2007 - 15:20 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Das würde bei dir so einiges erklären 😉[/b]
Ich glaub ich hab bis jetzt nur 1-2 größere Figuren (glaub irgendwelche Nids) gestiftet ^^

Mittlerweile ist fast alles aus Plastik bei mir :silly:

<div class='quotetop'>QUOTE(Deathskull @ 31.10.2007 - 13:04 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>QUOTE(TheTrueWarrior @ 31.10.2007 - 10:40 ) <{POST_SNAPBACK}>
Nimm am besten so'n Beschleunigerzeug aus den kleinen Sprühfläschchen. Kostet nicht die Welt und einmal dezent auf die Klebestelle gesprüht hälst de das noch 2 Secs est un fest is.[/b]

da kannst auch einfach wasser in einen zerstäuber packen, hat den selben effekt kostet nur 1000x weniger 😉

[/b][/quote]

Problem ist nur, dass es dann auch gerne mal ausblüht und/oder flockt.

<div class='quotetop'>ZITAT(smoothJan @ 01.11.2007 - 12:37 ) <{POST_SNAPBACK}></div>

Der hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen

Vor allem hab ich auch noch nie meine Minis vorher gewaschen, oder die Klebestellen angeraut. Einfach auf EINE Klebestelle ganz wenig Kleber, zusammengedrückt, nach 5 Sekunden fest...[/b]
Ich benutze den, aber in Gel-Form - ist NOCH besser, damit kann man auch stellen kleben, die eigentlich gar nicht aufeianer passen *g

Also mein Pattex Gel will ich nie wieder missen...

Greg