Mind War vs Psychoregeln

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Kurze Frage:
Wenn man Mind War gegen ein Modell benutzt, wird dann der unmodifizierte Moralwert des Modell genommen oder ein modifizierter Wert? Oder
kommt es ganz auf die jeweilige Sonderregel an?

Mind War vs. imperialen Oberst mit Kommisar: MW 9 oder 10?
Mind War vs. Space Marine mit Captain in der Armee: MW 8 oder 9?
Mind War vs. Ork Boss in 20er Mob: MW 7, MW 10, oder MW 20?
Mind War vs. Imperialen Soldat in Trupp unter halber Sollstärke: MW 7 oder 6?
Mind War vs. Großinquisitor in Reichweite einer Culexus: MW 10 oder MW 7?

Hm, also bisher spielten wir es auch immer mit Modifikationen (ein nettes Beispiel wäre auch, wenn der Prophet von Mentalen Schreien beeinflusst wird).

Es macht das Spiel nicht nur etwas taktischer, sondern es steht ja auch nicht dabei, dass der unmodifizierte MW benutzt werden muss, wie z.B. bei "Auf dem Rückzug angegriffen werden".

Allerdings ist das bei Orks dann richtig blöd würde ich mal sagen. Damit hatten wir noch nie zu tun... 😱

Kommt auf die jeweilige Sonderregel an:

Marines zB dürfen den Wert ihres Chefs nur für Moraltests, Niederhaltentests oder Moralwerttests benutzen. Das Mentale Duell nutzt aber keinen dieser Mechanismen, daher Mw8.

Der Kommie hebt den Moralwert des Oberst wirklich, nicht virtuell, daher da Mw9, usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu eine artverwandte Frage.

Ich habe zur Zeit etwas Probleme mit Necrons und deren IKW-Regel. Diese Regel wirkt doch nicht, bei Angriffen, gegen die man keinen RW hat, richtig?

Gegen Mindwar hat man keinen RW, heißt das, ich könnte auf diese Weise Modelle ausschalten, die nicht wieder kommen?

Mal davon abgesehen, ob das sinnvoll ist oder nicht. Was es sicher nicht ist, aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob es möglich ist.

Vielen Dank
Woyzech

Ich habe dazu eine artverwandte Frage.

Ich habe zur Zeit etwas Probleme mit Necrons und deren IKW-Regel. Diese Regel wirkt doch nicht, bei Angriffen, gegen die man keinen RW hat, richtig?

Gegen Mindwar hat man keinen RW, heißt das, ich könnte auf diese Weise Modelle ausschalten, die nicht wieder kommen?

Mal davon abgesehen, ob das sinnvoll ist oder nicht. Was es sicher nicht ist, aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob es möglich ist.

Vielen Dank
Woyzech

der ikw geht nur nicht bei waffen mit doppelter stärke als der widerstand (fernkampf) oder bei rüstungsignorierenden nahkampfwaffen (nahkampf).. da mind war eine psikraft ist und in der schussphase gewirkt wird (= kein nahkampf) darf der necron seinen ikw machen, sofern noch ein weiteres modell des selben typs in 6" umkreis ist. es sei denn es ist der lord, der brauch keinen gleichen ;p

zum thema: ich würde immer den unmodifizierten nehmen, weil es logischer ist, aber laut regeln darf man bei bestimmten fällen den mw-wert anderer benutzen..

Gute Argumente auf allen Seiten. Aber keine eindeutige Lösung in Sicht.

Ich tendiere da noch am ehesten zu einer "Fall-zu-Fall" Regelung.
Bei den Orks steht z.B., dass eine Einheit ihren Moralwert ersetzen darf. Bei Mind War stzeht, dass der individuelle MW des Modells genommen wird. Also würde ich sagen, Mobregel darf nicht verwendet werden. Analog dazu aber auch kein -1 Malus für "Unter-halber-Sollstärke".
Ebenso würde ich alle "Verwendet den MW von jemand anderen" verbieten, also Space Marines z.B.

Regeln, wo der individuelle MW modifiziert wird, gelten aber MMn, also Mentaler Schrei, Kommissar und Culexus/Pariah.

ich denke solche dinge gehen immer gegen den unmodifizierten wert.[...]
denn was nützt dir eine fahne/banner in der nähe wenn dir gerade die hirse gebrutzelt wird.

zum thema: ich würde immer den unmodifizierten nehmen, weil es logischer ist, aber laut regeln darf man bei bestimmten fällen den mw-wert anderer benutzen..
Wenn ihr jetzt alle mit Logik kommt, gehts gar nicht mehr.

Man lese den Namen der Psikraft: Mentales Duell. Sprich, der Proph grillt dem nicht einfach die Rübe, sondern legt sich mit dem Ziel psychisch an.
Die kloppen sich also erst mal geistig. Je nachdem wie die Duellanten gerade moralisch drauf sind, gibts einen Gewinner.
Streng nach Logik machts also mehr Sinn, modifizierte MWs zu benutzen.

Das dem Opfer das Hirn nach erfolgreichen Duell gebruzelt wird, wird ja durch verweigertem RW dargestellt.
Deckung geht, weil dadurch wohl die Sichtlinie und damit die Konzentration des Propheten auf sein Ziel gestört wird.

Man nehme den Codex, lese den Regeltext in dem steht: "Both players roll a D6 and add the Leadership of their respective models.". Es geht also 1. um den Moralwert der betreffenden Modelle & 2. es handelt sich hier nicht um einen der üblichen Moral- oder Moralwerttests.

Jetzt schaue man sich die erwähnten Sonderregeln an:

Imp Oberst: "may use his [Modell mit der Sonderregel] Leadership when taking Morale or Leadership tests"
- geht nicht, da der MW nur für die genannten Tests benutzt werden darf

SM Commander: "may use his Leadership for Morale, Pinning or Leadership tests"
- geht nicht, da der MW nur für die genannten Tests benutzt werden darf

Culexus: “An unit [...] counts as having Leadership 7”
- geht nicht, da es hier um die Einheit geht. Der Culexus hat aber keine Auswirkungen auf ein bestimmtes Modell (darüber könnte man vll. streiten)

Orks: “Ork Mobs may always choose to substitute the number of Orks in their mob for their Leadership Value”
- geht nicht, da es hier um die Einheit geht und nicht um ein individuelles Modell.

1. Mind War vs. imperialen Oberst mit Kommisar: MW 9 oder 10?
2. Mind War vs. Space Marine mit Captain in der Armee: MW 8 oder 9?
3. Mind War vs. Ork Boss in 20er Mob: MW 7, MW 10, oder MW 20?
4. Mind War vs. Imperialen Soldat in Trupp unter halber Sollstärke: MW 7 oder 6?
5. Mind War vs. Großinquisitor in Reichweite einer Culexus: MW 10 oder MW 7?

Codex Eldar, Seite 28
"... Both players roll a D6 and add the Leadership of their respective models. ..."

Es geht also grundsätzlich um den konkreten, individuellen Moralwert des betroffenen gegnerischen Modells.

Codex Orks, Seite 31
"... ,Ork mobs may always choose to substitute the number of Orks in their mob for their normal Leadership value."

Codex Imperial Guard, Seite 41
"The presence of a Commissar in a unit will therefore add +1 to the Leadership characteristic of the Officer or Sergeant commanding the unit for tests affecting the unit."

Codex Witch Hunters, Seite 30
" Soulless: Any unit (friend or foe) with a model within 12" of the Culexus Assassin counts as having Leadership 7, unless it would normally be less than this."

Space Marine "Rites of Battle" ist schon genannt worden.

1. MW 9, weil das +1 gilt nur auf Tests, die den Trupp betreffen.
2. MW 8, "Rites of Battle" ist eine abschließende Aufzählung.
3. MW 7, weil da steht "Ork mobs may choose". Dass der Weirdboy auch für seine Psitests die Truppgröße heranziehen darf, ist eine erweiternde Klarstellung der Mob-Rule.
4. MM 7, weil der Moralwert des Modells ist 7. Die -1 für unter halbe Sollstärke kommt erst dann in´s Spiel, wenn ich Tests ablege. Bei Mind War handelt es sich um einen vergleichenden Würfelwurf.
5. Der Großinqusitor hat grundsätzlich in seinem Profilwert MW 10 stehen. Beim Culexus steht auch dabei, "counts as" = gilt als. Das "counts as" ist immer etwas kritisch.
Beispiel: Concealement ist wie "night fighting". Helfen also Suchscheinwerfer oder Acute Senses? Nein, weil es es nur regeltechnisch die gleiche Wirkung hat, aber nicht das gleiche ist. Wenn da sowas stehen würde wie "replaces the leadership value", dann wäre alles klar.
6. Beim Psychic Scream steht auch dabei "-1 to all Leadership tests".

Fazit:
Beim Mind War wird immer der unmodifizierte Moralwert des betroffenen Modells genommen, weil es auf den Leadership Value im Profil ankommt. Wobei man aufgrund des "counts as" beim Culexus auch anders argumentieren könnte, wenn man sagt, dass die Sonderregel des Culexus effektiv den Moralwert-Wert (sic!) ersetzt. Scheint mir aber persönlich zu weit hergeholt, und außerdem ist es so eine stringente Handhabung, immer den unmodifizierten Moralwert zu nehmen.

Gruß
General Grundmann

EDIT
@Blacky:
Haha, zwei Dumme, ein Gedanke. :wink: Haben gleichzeitig geschrieben.

Bei den Orks muss ich Dir doppelt widersprechen. Was die "Mob Rule" betrifft habe ich oben schon ausgeführt. Seite 12 im Regelbuch sagt, das Charakteristiken grundsätzlich im Bereich von 0-10 gewertet werden. Ich kann aber kein Verbot erkennen, dass es durch Modifikationen oder Sonderregeln mehr werden kann. Zum Beispiel Khorne Chaos-Lord mit Daemonweapon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HQ-Modelle sind auch Einheiten, können aber an andere Einheiten angeschlossen werden und gehen darin auf. <_<

Du willst jetzt gerade Culexus mt Orks vergleichen? Also, deiner Auffassung nach macht die Culexus für Mind War Moralwert 7 und Orkmodelle in einem 10+ Mann großen Trupp haben immer MW 10? :huh:

Tja, das sehe ich halt anders. -_-

Gruß
General Grundmann

EDIT: Du Schlingel, kannst deine Beiträge editieren ohne dass man das als Normaluser mitkriegt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HQ-Modelle sind auch Einheiten, können aber an andere Einheiten angeschlossen werden und gehen darin auf. <_<

Du willst jetzt gerade Culexus mt Orks vergleichen? Also, deiner Auffassung nach macht die Culexus für Mind War Moralwert 7 und Orkmodelle in einem 10+ Mann großen Trupp haben immer MW 10? :huh:

Tja, das sehe ich halt anders. -_-

Gruß
General Grundmann

EDIT: Du Schlingel, kannst deine Beiträge editieren ohne dass man das als Normaluser mitkriegt...

bin ein ganz gewitzter 😉

Ich wollte also genau das Gegenteil: Weder der Orkbonus noch der Culexusmalus zählt, weil von Einheiten gesprochen wird, nicht von Modellen (hätte ich zuerst bei der Mobregel überlesen).

Es gilt außerdem zu beachten, dass der -1 Mod für unter halber Sollstärke auch nur bei Moraltests durch 25% Verluste in der Schussphase gilt.

Hm, wenn schon, dann richtig! <_< Regelbuch Seiten 47 und 48. -1 für unter halbe Sollstärke gilt bei: Moralwerttest wegen Beschussverlust, Nahkampf verloren und Panzerschock.

Außerdem auch bei Pinning, Regelbuch Seite 13 und 32. Wenn unter halber Sollstärke, dann -1. Wenn einem der Basilisk aus dem 5 Mann Trupp 3 Marines rausballert, dann kommt erst der Pinning-Test -2 (wegen unter halber Sollstarke und indirektem Barrage-Beschuss) und danach der Morale Check wegen Beschussverluste -1.

Gruß
General Grundmann