1. Mind War vs. imperialen Oberst mit Kommisar: MW 9 oder 10?
2. Mind War vs. Space Marine mit Captain in der Armee: MW 8 oder 9?
3. Mind War vs. Ork Boss in 20er Mob: MW 7, MW 10, oder MW 20?
4. Mind War vs. Imperialen Soldat in Trupp unter halber Sollstärke: MW 7 oder 6?
5. Mind War vs. Großinquisitor in Reichweite einer Culexus: MW 10 oder MW 7?
Codex Eldar, Seite 28
"... Both players roll a D6 and add the Leadership of their respective models. ..."
Es geht also grundsätzlich um den konkreten, individuellen Moralwert des betroffenen gegnerischen Modells.
Codex Orks, Seite 31
"... ,Ork mobs may always choose to substitute the number of Orks in their mob for their normal Leadership value."
Codex Imperial Guard, Seite 41
"The presence of a Commissar in a unit will therefore add +1 to the Leadership characteristic of the Officer or Sergeant commanding the unit for tests affecting the unit."
Codex Witch Hunters, Seite 30
" Soulless: Any unit (friend or foe) with a model within 12" of the Culexus Assassin counts as having Leadership 7, unless it would normally be less than this."
Space Marine "Rites of Battle" ist schon genannt worden.
1. MW 9, weil das +1 gilt nur auf Tests, die den Trupp betreffen.
2. MW 8, "Rites of Battle" ist eine abschließende Aufzählung.
3. MW 7, weil da steht "Ork mobs may choose". Dass der Weirdboy auch für seine Psitests die Truppgröße heranziehen darf, ist eine erweiternde Klarstellung der Mob-Rule.
4. MM 7, weil der Moralwert des Modells ist 7. Die -1 für unter halbe Sollstärke kommt erst dann in´s Spiel, wenn ich Tests ablege. Bei Mind War handelt es sich um einen vergleichenden Würfelwurf.
5. Der Großinqusitor hat grundsätzlich in seinem Profilwert MW 10 stehen. Beim Culexus steht auch dabei, "counts as" = gilt als. Das "counts as" ist immer etwas kritisch.
Beispiel: Concealement ist wie "night fighting". Helfen also Suchscheinwerfer oder Acute Senses? Nein, weil es es nur regeltechnisch die gleiche Wirkung hat, aber nicht das gleiche ist. Wenn da sowas stehen würde wie "replaces the leadership value", dann wäre alles klar.
6. Beim Psychic Scream steht auch dabei "-1 to all Leadership tests".
Fazit:
Beim Mind War wird immer der unmodifizierte Moralwert des betroffenen Modells genommen, weil es auf den Leadership Value im Profil ankommt. Wobei man aufgrund des "counts as" beim Culexus auch anders argumentieren könnte, wenn man sagt, dass die Sonderregel des Culexus effektiv den Moralwert-Wert (sic!) ersetzt. Scheint mir aber persönlich zu weit hergeholt, und außerdem ist es so eine stringente Handhabung, immer den unmodifizierten Moralwert zu nehmen.
Gruß
General Grundmann
EDIT
@Blacky:
Haha, zwei Dumme, ein Gedanke. :wink: Haben gleichzeitig geschrieben.
Bei den Orks muss ich Dir doppelt widersprechen. Was die "Mob Rule" betrifft habe ich oben schon ausgeführt. Seite 12 im Regelbuch sagt, das Charakteristiken grundsätzlich im Bereich von 0-10 gewertet werden. Ich kann aber kein Verbot erkennen, dass es durch Modifikationen oder Sonderregeln mehr werden kann. Zum Beispiel Khorne Chaos-Lord mit Daemonweapon.