argumentativ sehe ich folgendes. diese regelung ist einzig und allein der spielbarkeit geschuldet.
geht man davon aus, daß es keine definition für moralwert von einheiten gibt, so sind streng genommen die regeln sinnlos. genauso wie eine aussage "4 köpfige vovins sind nachts blau". da dies denke ich mal keiner annimmt, müsste es theoretisch eine definition geben. gibt es diese, und erfüllt noch die bedingung der umkehrbarkeit (was ziemlich einfach ist), so könnte man rückschlüsse auf den moralwert eines modells ziehen.
einigen wir uns darauf, dass es keine definition gibt(weil keine im regelbuch) so bleiben uns zwei möglichkeiten.
erstens wir nehmen eine definition hinzu, zweitens wir ändern den wortlaut der regeln. offensichtlich ist die mehrheit für die zweite variante. dies ist aber nicht, noch einmal nicht im entferntesten aufgund irgendwelcher logischen argumente. einzig und allein die einfachheit und "stringente handhabung" liegt dem zugrunde. und ja hier bietet sich natürlich großer spielraum zum streiten. deswegen war meine aussage "nun musst du argumentieren daß dies die einzig richtige wahl ist" nur mehr stichelei. es geht schlicht und einfach nicht. dies ist eine klare "mehrheitsentscheidung", ohne regelfundament.
dies sollte jedem klar sein, dessen gegenspieler mit dieser regelung nicht so zufrieden ist.