mit der truescale sache um die es garnicht ging
Fast nicht, sie wurde noch nicht angesprochen wäre aber ein Teil des ganzen.
Wäre die Größe der Modelle zu einander (nicht verwechseln mit der der durchaus relevanten Größe des einzelnen Modells) ein wichtiger Faktor im Spiel, dann müssten die Modelle zwangsläufig auch True in Scale, also Massstabsgetreu zu einander, sein. True in Scale darf man aber nicht mit True Scale verwechseln.
True Scale ist aber eine Wortschöpfung aus den US Foren wo man einfach eine Rechtfertigung für größere Marines brauchte. Okay das jetzt überspitzt es gab ein paar wenige die wollten einfach das Marines ihrem Ubermenschen Status gerechter werden. Leider ist das irgendwie dann durch das Netz verzerrt wurden. Cinematic Scale habe ich später öfter mal gelesen und passt finde ich besser.
Und das ganze enthält einen Gedankenfehler für True Scale wurde immer der Imperiale Soldat (der von seinen Proportionen auch nicht Ideal ist) als Massstab genommen um den Marine hoch zu skalieren. Aber eigentlich ist der Marine schon immer der Tabletopmeter gewesen.
Sieht man irgendwo einen Größenvergleich von Miniaturen steht immer ein Marine damit bei um die Größe zu verdeutlichen.
Hätte man also True in Scale Marines gewollt, hätte man die Marines gelassen wie sie sind und alles andere kleiner machen müssen. Was natürlich vom Aufwand unverhältnismäßig ist. Also wurden Marines mal mehr oder weniger gelungen aufgebohrt. Und das ganze wurde True Scale genannt, aber da war nix True dran. Deswegen ist True Scale eine Lüge.
Was mich aber auch gleich wieder auf die Marker Sache zurück bringt. Da die Figuren im Spiel nicht True in Scale zu einander sind und ihre Bases (so vorhanden) für alle Angelegenheiten benutzt werden, die ein Messen erfordern, sind Figuren auf dem Spieltisch nur Marker.
Wären sie True in Scale und es würde immer vom Modell gemessen (z.B. Nahkampfreichweite = Armlänge + Waffenlänge) dann wäre das was anderes.
Aber wie schon gesagt das wäre dann kein Spiel mehr, zumindest keines das noch Spaß machen dürfte.