Miniaturentausch

Miniaturentausch

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, weil...

• Vielleicht, wenn...

• Umfrageteilnehmer
    0

Darkchylde

Testspieler
14. September 2003
94
0
5.736
48
www.drachenhoehle.com
Hi Leute,

was haltet ihr davon, wenn wir mal einen kleinen Miniaturentausch organisieren. Die Idee ist aus dem CMON Forum.

Grob gesagt geht es darum, dass die meisten von uns diverse Schränke voll mit Minis haben, die sie schon immer mal bemalen wollten, es aber nie schaffen werden. Jetzt könnte man hingehen und sie so lassen, oder man tauscht mit anderen Gleichgesinnten, mit der Absicht, die Mini, die man dann bekommt dann auch wirklich anzumalen und hier dann zu präsentieren.

Mein Vorschlag wie das dann ablaufen könnte, grösstenteils von CMON übernommen...

1. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt melden sich alle, die teilnehmen wollen. Voraussetzung ist, dass man zumindest etwas aktiv ist hier im Forum (50 Beiträge?) und nicht negativ im Marktplatz aufgefallen ist.

2. Dann wird zufällig die Reihenfolge ausgelost, wer wem eine Miniatur zuschickt. Die Miniatur muss im Neuzustand sein, also nicht bemalt oder grundiert, ob entfärbt ok ginge wäre abzustimmen denke ich. Der Sender nimmt dann mit dem Empfänger Kontakt auf und man verschickt die Miniatur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. (3 Wochen nach Ende der Auslosung z.B.)

3. Dann wird wild gemalt und man veröffentlicht hier das Ergebnis so gut oder schlecht es auch immer sein mag 😉

Das in Kürze, bitte stimmt doch einfach mal ab. Wenn ihr Nein oder Vielleicht auswählt schreibt doch rein, warum nein oder was euch dazu bringen würde mitzumachen.

Gruss

Darkchylde

Hallo!

Dann will ich mal angeben, warum ich für "Nein!" gestimmt habe.

Ich spiele und male jetzt seit mehr als 12 Jahren.
Dabei haben sich einige Grundsätze herauskristallisiert:

1. Ich spiele nur mit voll bemalten Miniaturen!
2. Ich will nur selbst bemalte Miniaturen besitzen (Ich würde nie jemand anderen mit einem Pinsel an meine Minis lassen!)!
3. Ich bemale keine Miniaturen für andere (Habs probiert, konnte mich aber dann von meinen Arbeiten einfach nicht trennen!)!
4. Ich kaufe erst neue Miniaturen, wenn alle alten bemalt sind.
5. Wenn ich mal gebrauchte Minis kaufe (ebay), werden die sofort nach dem Kauf entfärbt, egal wie gut sie bemalt waren! (Siehe 2.)

Außerdem würde man bei diesem System so gut wie immer eine Miniatur erhalten, die einem gar nicht gefällt. (Zumindest bei mir wäre es so, da ich mehr als die Hälfte aller Minis für absolut hässlich halte und maximal 20% als kaufenswert/bemalenswert erachte!)
Wäre es nicht auch möglich, dass da viele Leute mitmachen würden, die alte, hässliche und möglichst billige Miniaturen einsetzen und hoffen, bessere dafür zu bekommen?
Ich halte es für keine besonders gute Idee - würde auch nie mitmachen - aber ich glaub schon, dass sich hier genug Interessenten dafür finden.

Grüße, Kahless

finde die idee leider auch nicht so berauschend...
ich habe im prinzip dieselben grundprinzipien wie kahless, allerdings liegen bei mir noch ein paar unangemalte daheim rum 🙂

ich finde viele fremdarbeiten sehr unschön... das fängt beim zusammenbau der miniatur an, geht über die schlechten farbschemas bis hin zu den bemalkünsten. das da wirklich mal alles stimmig ist erlebe ich sehr selten. außerdem möchte ich ebenfalls keine miniaturen besitzen, die von anderen angemalt wurden.. da verliere ich den spaß an meinen figuren!

joah, so ist das 🙂

mir ist auch noch nicht ganz bewusst, was mich dazu motivieren soll für andere figuren anzumalen, wenn ich es nicht schaffe meine eigenen anzumalen?! oder habe ich die idee nicht ganz richtig verstanden?

ein kleiner tipp um wieder motivation zu gewinnen: nehmt euch vor nur mit bemalten modellen zu spielen!!! das sollte meiner meinung nach ein gesetz in der wargaming welt werden, hehe! es gibt nix schlimmeres als gegen eine grundierte oder silberne armee zu spielen... das nimmt mir zumindest 50% des spielspaßes...

Ich muss leider sagen das ich meinem Vorredner da in jedem Punkt übereinstimme.

Auch ich lasse niemand anderen an meine Minis heran, und wenn jemand eine Figur verkauft, die neu 30 Euro kostet und er will 50 dafür haben weil sie so toll bemalt ist, lach ich den innerlich aus. Auch bei mir fliegen neue bemalte Figuren als allererstes in die Verdünnung.

Aber mitmachen würde ich, da ich jemand bin der gerne mal Minis anmalt, die nichts mit meinen Armeen zu tun haben, alleine des anmalens wegen. Aber die Figuren dann neukaufen ist auch kacke. Ich wollte zum Beispiel schon immer mal nen Avatar anmalen, aber kaufen werd ich mir dafür nicht extra einen.

Habt ihr das evt. falsch verstanden? Man bekommt eine unbemalte Figur und schickt eine andere von den eigenen unbemalten weiter. Die die man bekommen hat, bemalt man für sich selbst und behält die.

Und es gibt genug Leute - denke ich zumindest - die auch mal nur so ne Miniatur bemalen just for fun und nicht weil man die in seiner Armee einsetzen will.

achso!
ich behalte die getauschte figur?
ok... allerdings verstehe ich folgendes problem immer noch nicht:
ich habe eine unangemalte figur daheim und tausche die gegen eine andere unangemalte. warum sollte ich dann auf einmal die riesen motivation haben die neugetauschte anzumalen? 🙂
etwa weil ich dann eine figur ertausche, die ich schon immer mal anmalen wollte? hm... ich habe daheim nur figuren, die ich unbedingt mal anmalen möchte, ansonsten würde ich mir die auch nicht kaufen... hehe, für mich macht es also absolut null sinn...

<div class='quotetop'>ZITAT(Scoti17 @ 19.09.2006 - 15:30 ) [snapback]889931[/snapback]</div>
Nein, weil siehe Kahless

ich habe zwar kein problem für jemand zum geb ne Mini zu bemalen aber die ist dann irgendwie als Gebmini gekenzeichnet. Und würde jemand mir so eine schenke käme se in meine Vitrine die ganz hinten im Zimmer steht auser dem ding liegt nen GD bei ^^
[/b]

Nochmal... du bekommst eine unbemalte Figur, die du selber bemalst und für dich selbst behälst. Es geht nicht darum, für jemand anderes eine Figur zu bemalen, sondern darum, dass man eine Figur, die man selbst hat, mag aber nie bemalen wird weggibt und dafür eine andere bekommt. Klar kann man da auch was bekommen was einem nicht "liegt" aber für mich ist das mit ein Faktor der es interessant macht. Und wichtig auch, dass man diese Figur dann auch wirklich bemalt. Aber man behält sie.

Manchen mag das auch als "Wichteln" bekannt sein. Meist zu Weihnachten zu beobachten bei irgendwelchen Vereinen oder so. Jeder kauft ein Geschenk für z.B. 10 Euro, verpackts schön und schmeißt es in nen Pott aus dem dann nachher ein anderer per Zufall eins bekommt.

Ich finde die Idee eigentlich ganz witzig.
Man sollte aber vielleicht irgendwelche (vor allem preislichen) Grenzen festlegen was es für Figuren sein sollen, nicht daß einer, übertrieben dargestellt, nen 40K Cybot verschickt und im Gegenzug nen Warmaster Helden bekommt...
Vielleicht könnte man es über die Preiscodes von GW regeln, z.B. jeder verschickt ne Figur mit Preiscode B oder so. Allerdings wäre es dann auf GW Produkte beschränkt was auch nicht so toll ist ...

Über den Sinn kann man bestimmt genauso gut diskutieren wie über Weihnachtsgeschenke: Man verschenkt, bekommt geschenkt, könnte man sich den Krempel nicht dann auch gleich selber kaufen ?

Ich seh den Sinn eigentlich ganz simpel in einem Wort: Community
In dem Zusammenhang find ich es ne super Idee, daß nachher auch jeder seine bemalte Figur hier posten soll 🙂

Hm... also zum "Wert" der Miniatur, ist natürlich schwierig da etwas festzulegen. Ich denke nur, wenn jeder mindestens eine "Standard" 28mm Miniatur verschicken würde wäre das ok. Und wenn jemand der Meinung ist, er muss jetzt den Cybot versenden, sollte derjenige sich bewusst sein, dass es sein kann dass er nichts gleichwertiges bekommt. Aber darum gehts ja auch gar nicht 🙂

ich bin immer noch nicht überzeugt 🙂
muss gerade noch mal zwei argumente anbringen, warum ich es nicht für sinnvoll halte:

1. wie wird garantiert, dass ich eine miniatur bekomme, welche ich nicht schon habe? angenommen ich verschicke einen zwerg, da ich keinen bock drauf habe zwerge anzumalen und bekomme dann einen zwerg geschickt... das wäre ja sehr doof! so wie ich das verstanden habe basiert die sendung ja auf dem zufallsprinzip, es ist also nicht auszuschliessen, dass man eine miniatur derselben fraktion erhält.

2. wenn ich eine miniatur, welche ich zu einem preis von A gekauft habe versende und eine figur mit gleichem wert erhalte, dann habe ich letztendlich einen Preis A plus die Versandkosten ausgegeben um eine miniatur zu erhalten, die ich am ende ebenso unspannend zum bemalen finde wie die weggeschickte... das macht doch keinen sinn! da geh ich lieber in meinen örtlichen laden, kaufe mir eine figur, die ich haben möchte und spare mir die versand und verpackungskosten (sowie den weg zur post..).

sollte es nur um den überraschungseffekt gehen, dann kann man das natürlich machen... genauso gut könnte ich allerdings auch meinem lokalen händler 10€ in die hand drücken und ihn bitten mir eine figur auszusuchen. mein händler weiß wenigstens welche armeen ich bereits habe und hat dadurch einen besseren überblick darüber, was ich vielleicht nicht zum anmalen gebrauchen kann...

naja, ich will die idee nicht miesreden (hört sich aber so an, gell?), aber mir entgeht komplett der sinn... aber wer spaß dran hat, der soll das mal machen! dann möchte ich aber auch gerne mal berichte drüber lesen, was so von einzelnen personen verschickt wurde und was im gegenzug dafür ankam 🙂 das wäre schon recht spannend 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Salgoth @ 20.09.2006 - 14:28 ) [snapback]890569[/snapback]</div>
1. wie wird garantiert, dass ich eine miniatur bekomme, welche ich nicht schon habe? angenommen ich verschicke einen zwerg, da ich keinen bock drauf habe zwerge anzumalen und bekomme dann einen zwerg geschickt... das wäre ja sehr doof! so wie ich das verstanden habe basiert die sendung ja auf dem zufallsprinzip, es ist also nicht auszuschliessen, dass man eine miniatur derselben fraktion erhält.

2. wenn ich eine miniatur, welche ich zu einem preis von A gekauft habe versende und eine figur mit gleichem wert erhalte, dann habe ich letztendlich einen Preis A plus die Versandkosten ausgegeben um eine miniatur zu erhalten, die ich am ende ebenso unspannend zum bemalen finde wie die weggeschickte... das macht doch keinen sinn! da geh ich lieber in meinen örtlichen laden, kaufe mir eine figur, die ich haben möchte und spare mir die versand und verpackungskosten (sowie den weg zur post..).[/b]

Also zu 1. Klar kann das passieren aber ich halte es nicht für allzu wahrscheinlich.

Und zu 2. Wenn du es so siehst dann ist es wohl nichts für dich. 🙂 Nicht bös gemeint, aber so seh ich das dann eben. 🙂

@Salgoth: Mit deinem letzten Satz beantwortest Du Dir die Frage nach dem Sinn quasi selber.

Wenn jeder so denken würde wie Du, dann könntest nichts darüber lesen, was so verschickt wurde, usw.

Und um nochmal meinen Vergleich aufzugreifen: Was ist der Sinn sich gegenseitig Weihnachtsgeschenke zu kaufen ? Das ist auch nur ein hin und her, und man könnte sich stattdessen auch gleich selbst das kaufen was man gerne haben möchte.

Es besteht natürlich eine gewisse Gefahr ne Miniatur zu bekommen, die man nicht mag, oder gar schon besitzt.
Aber ich fänds trotzdem lustig, dann eben genau diese Figur dann fürs "GW-Fanworld-Wichteln 2006" bemalt zu haben 😉

Ich finde es ist aber auch kein Problem, da man ja eh mit dem Empfänger Kontakt aufnehmen muß zwecks Adresse, usw, daß man da sich kurz austauscht z.B. "Du, bitte bloß keine Space Marines" oder sowas...

Aber wenn Dir die paar Euro Versandkosten den Spaß halt nicht wert sind, dann ist es wohl wirklich nichts für Dich.

@eugel: achso, wenn das der sinn sein soll, dann ist das ganze projekt allerdings falsch vorgestellt worden. die grundlage des projektes schien ein motivationsschub zum bemalen seiner figuren zu sein und nicht der überraschungseffekt. und genau um den motivationsfaktor ging es mir, denn ich sehe keinen grund warum ich eine geschenkte figur schneller anmalen werde als meine bisherigen...

weihnachtsgeschenke sind ein schlechter vergleich. die verschenkt man nur an die leute, die einem was bedeuten und bei aller liebe, aber die forumleute kenne ich größtenteils nicht persönlich und wenn sie auch noch so nett sein mögen, bedeuten sie mir dann dennoch nicht so viel, dass ich sie beschenken muss 🙂

naja, macht ihr mal! mich interessiert halt nur was am ende bei rauskommt, da ich denke, dass einige enttäuscht sein werden. glaube nicht, dass man in den genuß von guten miniaturen kommt. man bekommt wohl eher nur wirklich die figuren die der andere absolut nicht mehr haben möchte und erhält dann wahrscheinlich ein eher unreizvolles modell.

achso, ihr müsst auch nicht in jedem post erwähnen, dass die sache nichts für mich zu sein scheint 🙂 das habe ich schon in meinem ersten post erkannt, hehe! ich will nur ein wenig über die sache diskutieren, das wird ja wohl erlaubt sein.

also, wann soll die ganze tauschaktion denn stattfinden? und wie läuft das denn genau ab? werden die teilnehmerpaarungen von darkchylde ausgelost oder läuft das alles über einen thread hier im forum ab und jeder sucht sich seinen "partner"?

<div class='quotetop'>ZITAT(Salgoth @ 21.09.2006 - 09:36 ) [snapback]891024[/snapback]</div>
achso, ihr müsst auch nicht in jedem post erwähnen, dass die sache nichts für mich zu sein scheint 🙂 das habe ich schon in meinem ersten post erkannt, hehe! ich will nur ein wenig über die sache diskutieren, das wird ja wohl erlaubt sein.[/b]

Du, ich glaub das ist nix... 😉 😀
Nur Spass, zum ausdiskutieren hab ich das ja aufgemacht 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Salgoth @ 21.09.2006 - 09:36 ) [snapback]891024[/snapback]</div>
also, wann soll die ganze tauschaktion denn stattfinden? und wie läuft das denn genau ab? werden die teilnehmerpaarungen von darkchylde ausgelost oder läuft das alles über einen thread hier im forum ab und jeder sucht sich seinen "partner"?
[/b]

Also die Abstimmung war für mich erst mal nur ein Testballon, wer überhaupt Interesse habt. Ich dachte mir, dass dann demnächst (Sonntag) in diesem oder in einem neuen Thread sich alle wirklich mit Namen melden und sagen "Ja, ich mache definitiv mit". Dann nehm ich alle Namen, mische die durcheinander und mache eine Liste von 1 - x. Dann geht es so, dass User 1 an User 2 eine Mini schickt, User 2 an User 3 usw. Und der letzte schickt an User 1 eine Mini. War das einigermassen verständlich? 🙂