Grey Knights Mission Regensburg: 1850P. GK

Xevious

Fluffnatiker
18. Oktober 2010
2.459
44
20.311
Heyho,

bald findet das momentan spielerstärkste Turnier statt, dementsprechend kritisch gehe ich bei der Listenfindung vor. Letztes Jahr war's ein Griff ins Klo und bei hunderten Kilometern Fahrt wäre es schon schön in der oberen Hälfte zu landen.
Ganz oben mitzuspielen erwarte ich nicht, aber wenn die Möglichkeit sich bietet, möchte ich es den Favoriten nicht leicht machen =)

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1
- - - > 119 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 298 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Armaplastrüstung -> 20 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 291 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 12 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

3 Bots sind für mich absolutes Neuland aber bei meinen letzten Spielen hätte ich einen weiteren immer brauchen können. Viele Gegner sind nicht mehr so mobil und vorallem im Mirror oder gegen Necs sind sie unersetzlich.
Den Stormraven kann man einfach sehr vielseitig einsetzen, füllt einige Lücken und ist ein echter Brocken. Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.

Jetzt fragt sich ob ich einfach zu viel kann aber eigentlich nichts richtig? Oder übersehe ich einen wichtigen Faktor bei der Armeeverteilung?
Was sind Alternativen? Ich hab natürlich zig Termis zur Verfügung, auch im HQ habe ich sämtliche Alternativmodelle, mehr Servos sind nicht vorhanden und bei den Henchmen bin ich mir nicht sicher was ich nehmen kann ohne Stress mit einheitlichen Bases zu bekommen. Meine Imps will ich nicht umbasen. Ansonsten liebäugel ich mit einem Techmarine..

Bin mal auf Kritiken gespannt. Vielleicht geht mir dann ein Licht auf.

Die Liste ist definitiv spielbar wenn du mich fragst, aber wenn du mich fragst, würde ich mal versuchen die Purifikatoren mittels Stormraven genau ins Getümmel zu werfen, und sie statt Psibolter mit Flammern ausstatten. Die kosten dich nix und sind wirklich hart. Ich habe damit einen 40er Mob Orks sammt Warboss in einer Runde zerlegt.

An der Liste gibt es definitiv nix auszusetzen. Spielt sich auch recht einfach.
Kommt halt echt drauf an, zu welchem Ergebnis Du bezüglich der Gegneranalyse gekommen bist. Ich tendiere aufgrund der vielen Necrons (Phantome) und wahrscheinlich CSM (mit Bruten) sowie Tyras dazu, einfach noch einen Trupp Purificatoren einzupacken statt eines weiteren GK Standard-Trupps. Die Anzahl der Attacken wird entscheiden (und im Zweifel die Furchtlosigkeit). Aber das ist echt Geschmackssache.
By the way: Gegen meine GK vom letzten Jahr wäre es wohl schwer für Dich jetzt geworden: Drei Landraider! 🙂

Huhu Xevious,

Ich würde das einzelne RB so nicht spielen wollen, genausowenig wie drei einsame Akolythen. Entweder noch weitere (starke) Razorbacks oder das eine raus. Besser wäre aber eventuell wenn man einen Angriffstrup spart und dafür weitere RB´s und Akolythe holt. Und die 10er Angriffstrupps sollten zusammenbleiben und auch mindestens ein Hämmerchen bekommen, damit hat man recht starke Standards.
Einen richtigen Nahkampfkonter hast Du nicht, da würde sich ein Ritter mit Flamer auch noch ganz gut machen, das würde aber einen Bot kosten.

Generell aber erstmal eine ganz ordentliche Liste.

Danke für die ersten Kommentare =)

Erlöserflamer sind ne tolle Sache, aber Psibolter sind halt besser und vielseitiger. Orks und Tyras kriegen von Puris sowieso schon auf die Nase, da braucht's die nicht mehr.
Puris selbst haben auch Nachteile im Gegensatz zu normalen Knights: Sie sind teurer, können nicht schocken und sich vor allem nicht hinter der Aegis hinwerfen. Ich würde schon gerne mehr mitnehmen, müsste aber das RB ebenfalls opfern. Und mit dem hab ich so die ein oder andere Spielerei vor.
Das Hämmerchen würde bei den Angriffstypen wenn dann nur der Justicar bekommen, durch Herausforderungen ist das aber nicht mehr ideal.

Meine Gegneranalyse rechnet übrigens mit den selben Gegnern. Aber bspw. gegen Phantome seh ich geringen Mehrwert durch Puris. Für Tyras und Chaos kann durchaus ein Trupp reichen. Der fehlende Nahkampfkonter kann durchaus anstrengend werden, bis auf nen Ritter fällt mir aber keiner ein, den ich besitze =/

Ein Ritter statt einem Bot ist halt schon verlockend, nur musst da noch n Flamer zukaufen, eigentlich..

Ansonsten, braucht man 20 Standard Dosen die zusammen grade mal nur 4 PsiBo´s haben? Für einen 10er Trupp raus, bekämst Du z.B. 4 weitere RB´s und 2*3 Akolythen. Bleiben 22 Punkte über. Schonmal eine gute Anzahlung für einen Flamer aufm Ritter 😉

Zum kurzen Verständnis, die 3 Akos kommen in den SR und Coteaz bedient im Gefolge die Flak? Der Inqui kommt zu den Puris?

Ok du hast ja schon geschrieben, dass du bei den Henchmen nicht die große Auswahl hast, aber 3 Plasmakanonen finde ich nicht so effektiv. Macht nur Sinn, wenn jemand innerhalb von 12 zoll um Coteaz schockt, was keiner tun wird... ansonsten wird dein gegner seine Modelle so stellen, dass du maximal 2 Leute unter die Schablone bekommst... du kannst kein Abwehfeuer geben und wenn Coteaz auf Flieger schießt, stehen die Servis dumm rum... der Trupp kostet genausoviel:

*************** 1 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Multimelter -> 30 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 5 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Du kannst Abwehrfeuer geben, du kannst auf Flieger schießen (6 Plasma + 3 Multimelter + Synchro durch Coteaz Prophetie)... du kannst P14 öffnen bevor sie zu nahe kommen...

Der einzige Vorteil den dir die Plasmakonen geben ist, dass der Gegner nicht geballt stehen darf und die 36" Reichweite...

Ansonsten, 1 Razobrack kann man spielen, da es kein First Blood gibt.

Der Raven wirkt nen bissle fehl am Platz, Panzer öffnen kannst du auch mit deinen Bots, für Flieger hast du Coteaz mit der Flak und den Haufen Psifelbots... für die Punkte des Ravens könntest du auch noch mal 4 Razors einpacken... (hättest also insgesammt 5) was in Killpoints doof wär aber ansonsten ne gute Zielüberlastung und Schutz für deine vorlaufenden Truppen... (du wirst die ja nicht die ganze Zeit hinter der Aegis rumlungern lassen wollen oder?) ...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich soll der Gegner sich von den Plasmakanonen fernhalten und auffächern. Nen anderen Sinn haben die nicht wirklich^^ Damit übe ich halt eine gewisse Feldkontrolle aus. Leider komme ich auch nicht über 2, vll 3 Razorbacks hinaus.

Wo nun was reinkommt wird individuell entschieden. Der Inqui in die Puris wird eher selten vorkommen, vielleicht eher in einen 10 Mann Angriffstrupp.

Klopperei mit Angriffstrupp ist aber auch so eine Sache, die sind zwar für Standard-Servos im Nahkampf sau stark, aber das Problem ist, dass die trotzdem gegen echte Nahkämpfer heftig unterlegen sind, zumal ja auch keine Hämmer drin sind, um einem termi auch mal den Rüster zu nehmen.

Aber der hauptgrund warum ich gegen die 2 * 10 Angriffstrupps bin ist, dass man mit 10 Puris und 10 Angriffstrupplern eigtl schonmal eine gute Zahl Servos aufm Feld hat. Und da finde ich RBs mit Ihren 36" und Ihrerer Menge einfach eine bessere Ausbeute als nochmal 10 Dosen. Die RBs bringen Dir eine gewisse Kontrolle, da sie schnell und einigermaßen Robust sind (weil´s eben Fahrzeuge sind) und zudem wären es halt 4 und man spart noch pkt ein.

Hmm ich dachte Xevious spielt *verwirrt*.

Ich finde RBs haben ergänzend zum Rest der Armee eben tolle Vorteile, Panzerschock ist z.B. auch etwas, dass viel zu selten genutzt wird, das kann mit Glück sogar mal gegen richtig harte Einheiten funktionieren und es eröffnet halt weitere Optionen und wie beschrieben, man kann mit 4 RBs auch echt einiges an Kontrolle ausüben, aber ein Problem ist halt, wer hat schon soviele RBs einfach rumstehen, meist muss man sich die erst gezielt kaufen und Fahrzuge sind ja auch nicht jedermans Geschmack 😛

Ich mag natürlich auch massig Servos + PsiBolter-Spam, aber man muss sich eben überlegen was man will, wenn man wirklich auch mit den Angriffstrupps in den Nahkampf will/erwartet gezwungen zu werden, dann würde ich da überlegen Sie als 10er zusammen zu lassen und 2 Hämmer reinzuwerfen, sowie auf jeden Fall einen Ritter in die Liste zu werfen und dann eben recht aggressiv zu spielen.