Grey Knights Missmatch IA

Nachmal der Versuch Back to topic zu kommen 🙂
Nach vielem Überlegen und unter Berücksichtigung der viele Tipps und Ratschläge kam folgende UNIVERSELLE LISTE heraus

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Günstig, 2 Psikräfte, TOP

*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Schießen auf Reichweite mit den Psiboltern. Lohnen sie sich für die Punkte?

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
Gegen Landraider und andere PZ13+ Fahrzeuge und um wichtige Modelle zu snipern. Versucht zu infiltrieren oder zu Scouten am besten in eine Ruine (damit sie nicht gleich stirbt)

*************** 4 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Masse, welche auf Reichweite sogar ganz gut austeilen sollte. Hellebarde für mögliche Herausforderungen.

Terminatortrupp
10 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 470 Punkte
die 2 zerbrechlichen 5er Trupps zu einem 10er zusammengeführt, und nun auch mit psiaktiver Muni. Hier soll primär Coteaz rein um sie zu unterstützen (trefferwürfe wiederholen!)

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 62 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 62 Punkte
Günstige Standards die hinten bleiben und im FZG sitzen, welches ballert.

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
gleich 2 Cybots, welche sehr solide auf Reichweite schießen, damit ich nicht auf die 24Zoll begrenzt bin. Hoffe sie verleihen meiner Liste mehr FLexibilität

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 270 Punkte
Als Konter gedacht und daher etwas defensiver gespielt. Falls mal was zu mir kommen sollte kann er reagieren.

Gesamtpunkte Grey Knights : 1764
Leider paar Punkte zu viel. Tipps wo ich was einsparen kann?

Aloha 🙂

Willst du auf 1750P kommen ?

Prinzipiell gibts hier nicht viel zum einsparen.
Du könntest EVTL. daran bei den Termis von einem Psi-Bolter auf einen Flammenwerfer umschwenken.. wären glaube ich 20P Ersparnis wenn ich das recht im Kopf habe.
Ansonsten ist die Liste so recht gut wie ich finde und vor Allem kann man sie in meinen Augen recht vielseitig aufstellen und spielen ! 😉

Grüße
FaBa

NACHTRAG:

Ahhh hab was gesehen ^^
Nimm beim Ritter lieber den Flammenwerfer statt den Psi-Bolter 😉
Bringt dir wirklich mehr!
Evtl. reicht das sogar schon um auf deine gewünschten Punkte zu kommen.

Sieht schonmal recht solide aus . 🙂

Ich würde hier nur 2 Sachen ändern , A die Purificatoren brauchen dringend ein Rhino ( Feuerluken ) oder ein Razorback . Ohne Auto kommen die wegen ihrer recht kurzen Range nie zum schuss .
IA zB hat da genug möglichkeiten die zu zerlegen ehe der Trupp was erlegt hat . ( Leman Russ , Waffenteams usw )

Den Angriffstrupp würde ich kicken der ist ziemlich teuer für das was er kann ( nicht kann )
Und zum Thema latschen s.o .

Für den Trupp kriegt man alternativ 4 deiner schon gespielten Henchman Trupps mit Razorback .
Die haben deutlich mehr potential als der Angriffstrupp .
12 Synchro S6 Schüsse ( gut gg alles ) und 4 weitere Punktende Einheiten .
S6 Synchro ist recht praktisch gg Monster , Leichte Fahrzeuge ( Chimâren haben nur 10 Seite ) Waffenteams ( W3 gg S6 = Instank Kill) und um was zur Not Tot zu streifern .

Die Range der Schweren Bolter ist ebenfalls gut um gleich Runde 1 schiessen zu können was der Angriffstrupp nicht kann.

Aber was das nicht gerade der Ratschalg von Einigen, dass ich mehr Masse im Standardbereich auffahren muss? Gerade desshalb ist da nun der 10er Fernkampf Angriffstrupp...Ich werde ihn einfach mal ausprobieren und kann mir durchaus vorstellen, dass er für die Punkte ganz gut ist. Natürlich kein Überflieger, aber er macht mich taktisch flexibler. Ich kann ihn zB splitten wenn es wirkjlich viele Missionsziele gibt. Zudem ist er mit S5 Stubos auch nicht schlecht...sind halt 10 Bodys, die meiner Liste mit wenigen Modellen gut tun sollte.

Aber hier nun die Liste, welche heute 1-2 Testspiele absolvieren wird. Mal sehen wie sie sich schlägt 🙂

Kritik ist weiterhin gerne erwünscht!

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
- - - > 62 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 62 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 240 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren, 9 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 470 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1749

EDIT: KÖNNTE ICH AUCH THEORETISCH DIE TERMIS SPLITTEN? HAB DIE REGELSTELLE GRAD NICHT PARAT..😀

Klar das geht auch 🙂

Aber warum 9 Psischwerter bei den Termis ? Der Retter verbessert sich nur im Nahkampf. Da Hellebarden und Hämmer kostenlos sind, muss man für sich die richtige Menge rausfinden, wovon man wie viel mitnimmt. Nur Hämmer, nur Schwerter oder nur Hellebarden ist dabei die schlechteste Wahl (meiner Meinung nach), wobei man mit nur Hellebarden wohl noch am besten aufgestellt ist, gerade wenn es gegen Marines geht, was ja nicht so selten der Fall ist 😛. Ich spiele 2 Psischwerter - 3 Hämmer - 5 Hellebarden.

An sich mag ich deine Liste, weil sie schön universell ist. Lediglich die Puris sehen darin etwas verloren aus, die werden wohl selten ihre Punkt reinholen, aber wenn man die gut platziert, kommen sie auch zu ihrer Schußphase, denn irgendwann muss sich der Gegner ja auch bewegen.

Viel Erfolg!

PS: Spielberichte sind immer gerne gesehen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir doch auch Standards empfohlen 🙂

Statt des Angriffstrupp halt mehrere kleine Gefolge Trupps mit Razorbacks .
So bekommt man mehr als 1 bzw 2 Standards wenn der Angriffstrupp sich in Kampftrupps aufteilt .
Ich persönlich find den Angriffstrupp latschend zu ineffizient was aber nur an der Reichweite der Primär Waffen liegt .

Wenn überhaupt würde ich dir empfehlen denn Angriffstrupp ein Rhino zu geben damit die schneller Druck machen können und eher zum schuss kommen .

Latschend find ich die auch etwas zu fragil , Leman Russ usw nehmen die latschend zu schnell auseinander ohne das sie die chance hatten in Reichweite ihrer Waffen zu kommen .

Ein Rhino das Runde 1 von mir aus Vollgas gibt würde das Problem evtl lösen .

Gut Gut ich hoffe es gibt ein Spiel Bericht

Aloha!
Habe am Mittwoch leider nur ein Spiel gemacht, welches gegen die neuen Tyraniden ging. War für mich als auch für meinen Gegenüber das erste Match gegen/mit diesen neuen Codex und seine Liste war definitiv nicht an die neuen "guten" Sachen abgestimmt. Aber was solls- mein Fazit für meine modifizierte Liste fällt trotzdem gut aus. Werde sie weiterhin so spielen und nach ein paar Spielen kann man mehr sagen.
Ich hab aufgrund der Tatsache, dass der Tyra zu mir wollte (wir spielten diese schräge Aufstellung mit 5 Markern, welche fast alle in meiner Hälfte platziert wurden), recht defensiv agiert. Mein Kampftrupp hat sich geteilt und die Termis, bei denen sich Cotaez anschloss ist als 10er Trupp gelaufen. Ich bin positiv überrascht wurden von den Cybots (welche ich einfach auf Distanz halten MUSS, damit sie überleben) und des Vindicare. Nicht ganz zufrieden war ich mit den Puris, welche aber auch nur einen Big Bug anvisieren konnten und dieser nichtmal ein LP nach glaub ich fast 3 Runden verloren hat.
Möchte jetzt aber noch nicht zu voreilig über sie urteilen und ich berichte nach ein paar weiteren Spielen!
Übrigens hat mir der einzelne Ritter wirklich gut gefallen. Ich spielte ihn dadurch etwas bedachter und er hat gute Dienste geleistet.

LG

Hallo Leute,

wollte keinen neuen Theard aufmachen.

Was haltet ihr von der Idee die Inquisition als verbündeten zu nehmen um dann in eine Chimäre mit 2 Schweren Flammenwerfer drei akolythen mit Flammenwerfer zu setzen und einen Inquisitor mit Erlöserflammen werfer dazu zu packen und die dann durch das Liber Heresius in die Seite der Imps flanken zu lassen um alles wegzubrutzeln?

Grey Knights / Inquisition

---------- HQ (0 + 1) ----------

[Inquisition] Inquisitor des Ordo Malleus (63 Punkte)
- Servorüstung
- Erlöser-Flammenwerfer
- Kettenschwert
- The Liber Heresius

---------- Elite (0 + 1) ----------

[Inquisition] Gefolge des Inquisitors (97 Punkte)
- 3x Akolyth
--- 3x Armaplastrüstung
--- 3x Flammenwerfer
- Chimäre
--- Schwerer Flammenwerfer
--- Schwerer Flammenwerfer

Zuletzt bearbeitet:
Aloha 🙂

Korrigiert mich bitte ... aber man kann doch nur noch einen Flammenwerfer des Chimären abfeuern, wenn man 6" gefahren ist oder ?
Da Einem ja mit Schablonenwaffen Schnellschüsse untersagt sind.

Dennoch finde ich deine Idee vom Prinzip her richtig lustig !
Muss ich mir auch mal überlegen das so zu machen XD

Danke für die Info 🙂

Grüße
FaBa

Abwehrfeuer hat aber jetzt erstmal nichts mit Snapshots zu tun.
D.h. der Flamer hat eine "Sonderregel" bekommen, weil er keine Snapshots machen darf.

In der "Sonderregel" steht nun drin, daß Du beim Abwehrfeuer den Flamer verwenden darfst und damit W 3 Treffer mit seinem Profil machst.

Aber eben nur im Abwehrfeuer und auch nur, wenn das Modell Abwehrfeuer geben darf, was im Falle der Chimäre nicht zutrifft, da Fahrzeug.

So, jetzt sollte ich alles erschlagen haben.