Mit Blood Bowl anfangen

Khorak

Testspieler
3 August 2017
167
0
6.366
Moin zusammen,

ich hab nach längeren Spielen auf der Xbox jetzt endgültig ein Auge auf das Blood Bowl spielen geworfen. Jetzt gehen die Fragen los, die sich bei einem neuen System ja meistens auftun.

Da mich weder Menschen noch Orks reizen, werde ich wohl auf die Startbox verzichten. Welche Bücher sind zwecks Regeln ein absolutes muss? Benötige ich außer den Blockwürfeln noch besonderes Equibment?

Welchen Durchmesser haben die Bases? Bzw welche Kantenlänge die einzelnen Felder des Spielfeldes? Überlege noch ob ich mir mein Feld selber baue oder ein fertiges Pitch kaufe.

Ich möchte gerne mit Skaven starten. Ich weiß jedes Team hat seine Stärken und Schwächen, aber welches team würdet ihr als zweites Team empfehlen, wenn ich damit absoluten Anfängern das Spiel schmackhaft machen möchte? Sollte man da vlt auch Menschen zurückgreifen, die ja eher so alleskönner sind?

Schon mal danke für Antworten,
Lg
 

Necrogoat

Grundboxvertreter
21 Mai 2010
1.325
266
13.071
Equipment und Regelbuch findest du nur in der Grundbox. Die 2 Teams kannst du ja verkaufwn bzw umbauen (meine Menschen wurden zb komplett zu Chaos Renegades umgebaut).
Dazu ist noch der Almanach sehr sinnvoll weil er die restlichen Teams enthält, Sonderregeln, Stadien, Liga Regeln etc
 

Logge

Aushilfspinsler
13 März 2018
30
0
2.806
Wir in unserer Gruppe spielen alle nur mit dem LRB6 und übernehmen bei bedarf die aktuellen Regeländerungen. So musst du nicht extra Teams kaufen die du garnicht möchtest außerdem sind Orks meiner Meinung nach das perfekte Anfänger Team und falls der Gegner nicht weiß wie er gegen sie Spielen muss gewinnen sie viele Spiele.
 

DeepImpact

Bastler
23 Februar 2017
781
3
9.376
Also von vorne: Die Bases haben 25, 28, 32 oder auch mal 40mm. Das liegt am Hersteller spielt aber auch keine wirkliche Rolle.

Die neuen Felder haben eine Weite von 34mm, früher waren die nur 26mm.

Generell ist die Grundbox empfehlenswert, mit dem Regelwerk, dem Pitch, den Dug-Outs, den Erweiterungskarten und vorallem zwei Teams und zwei Wüfelsets und sowie den Schablonen.

Die 12er-Teams sind nicht perfekt, aber okay, um Leuten das Spiel zu zeigen. Die Würfel kosten alleine 20€ und die Schablonen bekommt man so überhaupt nicht, soweit ich weiß. Natürlich kann man die Felder auch einfach auszählen, dann muss man aber auf ein Chart zurückgreifen. Hackelig finde ich immer die Spieler zum Abfangen rauszubekommen, wenn keine da ist.

Skaven als Hauptteam ist gut. Als robustes Zweit-Team würde ich auch zu Menschen oder Orks neigen. Orks sogar noch eher, da sie einfach größere spielerische Unterschiede zu den Skaven haben. Beide Teams sind relativ sonderregelarm und darum gut, um das Spiel zu zeigen. Und mit Goblins und Troll kann man die später interessant erweitern. (Der Oger der Menschen ist für mich eher Pflicht, denn Kür!)

Ich selber habe noch Bretonen, Goblins, Wald-/Hoch-/Pro-Elfen, Untote und Echsenmenschen, würde aber nur letztere wirklich für den Einstieg empfehlen, da sie sehr klar verteilte Rollen haben. Zwerge finde ich von der 12er-Box her noch sehr gut - da vollständig. Sind auch robust und recht gradlinig von ihrer Spielweise her. Aber sie haben schon eine ordentliche Latte an Sonderregeln auf den Spielern und so mancher Anfänger ist an seinen Trollslayern verzweifelt.

Noch eins: Als Konsolen-Cowboy kennst du es ja - gewöhn dir und deinen Mitspielern gleich an mit einem Zuglimit zu spielen. 5-6 Minuten sind für den Einstieg gut - es ist ein Sportspiel. :)
 

NaXXpa

Testspieler
9 April 2018
96
0
3.146
Base-/ Feldgröße wurde ja schon gesagt. Wenn man etwas die Regeln kann sind Zwerge zu empfehlen. Habe jetzt nicht viel Abwechslung aber eines der (Kaufpreis) günstigsten Teams, Spiel stark und Robust. Gut für Anfänger.

Die Schablonen brauchst du mMn nicht unbedingt außer die Passschablone. Den Rest kann man abzählen wenn man weiß wo man anfangen soll.(da liegt hier das Problem)

Felder kannst du einfach so dazu kaufen.

Solltest du Mensch mit in Betracht ziehen, nimm die Start Box. Das erspart sehr viel Rätzeln und du hast 2 Teams für erste Versuche.
 

4mateur

Testspieler
28 Februar 2019
189
0
4.201
Ich habe keinen passenden Thread gefunden, aber evtl. könnte meine Frage passen.

Wenn man mit BB angefangen hat und die ersten Spiele auswärts absolviert, braucht man ja irgendwann eine gute Transportbox.

Ich habe meine Figuren magnetisiert und wollte es mit Platte in einer Box machen. Aber irgendwie möchte ich für Auswärtsspiele doch auf eine Feldherr-Box o.ä. umsteigen.

Welche könnt ihr empfehlen? Sie muss nur für Bloodbowl (32 mm bases) geeigenet sein, sie muss nur für ein Team sein (oder transportiert ihr mehrere Teams?) und Big Guys sollten auch Platz finden.

Vielen Dank für Vorschläge

(gerne mit Link)
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Die Mini ist ideal für kleine Teams, die Mini Plus für größere. Beide verwenden Half-Size-Einlagen. Ich hab in meiner Mini zwei Einlagen für 25mm-Bases und je 16 Figuren, für die Mini Plus hab ich zwei Layout, entweder 3 Einlagen mit unterschiedlich viel und großen Fächern und für den Bloodthirster meines Khorne-Teams eine dicke Einlage und eine der anderen Einlagen, so werd dann auch am Wochenende mein Team transportieren. (Und ja, Khorne ist mal wieder eine Schnapsidee, aber dann fehlt nur noch Nurgle um alle Chaosteams gespielt zu haben.)
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.933
1.271
21.121
Jop,
es gibt nur die halben Einlagen, wie die die du bestellt hast und die Ganzen. Die halben Ei lagen passen in die Mini und Mini Plus.
Ab Medium Taschen kann mann dann beide Einlagen verwenden.

In deine Einlage sollte alles bis auf nen Treeman oder Deathroller reinpassen und zur not kannste aus zwei Fächern ein großes machen.