Mit dem Ringkrieg an den Games Day

nemesis

Herr der Schatten
19 Juni 2001
2.418
10
9.929
53
de-de.facebook.com
Mit dem Ringkrieg an den Games Day <hr style="color:#D1D1E1; background-color:#D1D1E1" size="1"> Falls GW es zulässt, die haben da ja eine etwas seltsame Bewilligungspolitik, werden die Shadowlords dieses Jahr mit einer Ringkrieg Spielplatte dabei sein. Dies ist für uns eine Premiere, da wir normalerweise immer mit einer WFB und/oder 40k Platte und einem Projekt eines der SG Systeme betreffend da waren.


Ich bin gerade dabei das Szenario zu schreiben, dabei stützen wir uns auf die Bücher (nicht die von GW). Dies ermöglicht eine ganze Reihe weiterer Begegnungen die immer noch "in" der Welt von Mittelerde spielen. Leider ist vieles Material hier widersprüchlich und zum Teil auch nur in englisch verfügbar. Wir wissen aus HdR das Gondor fast ununterbrochen in Kämpfe verwickelt war und aus den Büchern (Handbuch der Weisen, Appendixe) wissen wir das Saruman schon sehr früh angefangen hat Uruks zu züchten. Es gibt einige "Probleme" bei den verschiedenen Timelines, aber hier gehen wir mal davon aus das es "hinhaut".
Da es sich aber um den Ringkrieg geht wollten wir so nahe am Bekannten bleiben wie möglich. Mehr dazu dann in der Szenario Beschreibung.


Shadowlords Games Day Projekt 2
System: Herr der Ringe: Der Ringkrieg
Gute Völker: Gondor mit Verbündeten (Rohan)
Böse Völker: Isengart mit Verbündeten (Fallen Realms)

Wir spielen dieses Szenario unter einem "optischen" Aspekt und nicht danach was effektiv ist.


Die Schlacht um Bar-Morgond (Arbeitstitel)

Die Diener finsterer Herren, wilde Menschen und Orks wie auch Uruks, durchsteifen das Land. Der Krieg verwüstet die freien Reiche und auch wenn Gondor viel ertragen musste, es gibt Zeiten wo man handeln muss.

(mehr in Kürze):cool:
 

Inquisitor Jaeger

Grundboxvertreter
12 März 2003
1.477
9
15.036
Generell finde ich die Idee auch gut, neben den von GW angebotenen Szenarien Neues zu entwickeln. Im Falle Gondors sollte jedoch beachtet werden, dass hier die Bücher sehr deutlich darauf hinweisen, dass Gondor lange untätig blieb. Erst Gandalfs Auftritt und das "hinterlistige" Entzünden der Leuchtfeuer rufen Rohan herbei. Vorher gab es keine gelebte Allianz der beiden Völker. Theoden flieht aus diesem Grund auch nach Helms Klamm, da er keine Unterstützung aus Gondor erwartet. Und der Truchsess ist voll und Ganz mit den Übergriffen der Mordor Orks beschäftigt, so dass er sich nicht um Isengart kümmert.

Was in den Büchern meiner Meinung nach jedoch nicht abschließend beschrieben wird:

Faramir und Co sichern die Grenzen Gondors entlang des Anduils auch im Norden und Eomer und seine getreuen Reiter kämpfen in Rohan gegen plündernde wilde Menschen. Hier könnte es zu einer kurzfristigen Allianz gekommen sein.

Faramin und Ranger + Eomer und Getreue gegen wilde Menschen und Uruks

Allerdings sollten die Einheiten dann entsprechend gewählt werden. Aber ihr macht das schon.
 

Coki

Blisterschnorrer
18 August 2002
466
121
7.961
49
www.kerlin.de
und das "hinterlistige" Entzünden der Leuchtfeuer rufen Rohan herbei.
Die Leuchtfeuer wurden schon gezuendet, da war Gandalf noch nichtmal in Gondor. Die Filmversion war sozusagen eine "künstlerische" Freiheit.

@Flucht Theoden
Naja, das machte ja auch Sinn, solange die Armee von Isengard existierte. Erst nach dem Fall von Saruman standen die Kräfte ja wieder zur Verfügung und erst als der Bote mit dem Roten Pfeil kam, wurde das Bündnis reaktivert. Danach erfolgte das Leuchtfeuer.
Auch hier eine starke Verkürzung der Ereignisse im Film.



Gondor hat aktiv bis zu den Raurosfällen den Anduin verteidigt. Nur nördlich davon nicht mehr. Schwerpunkte waren Osgiliath und die Insel. Davon mal ab gab es überall aktive Kämpfer von Gondor in den umkämpften Gebieten (bekanntes Bsp ist ja Faramirs Abteilung). So inaktiv waren sie nun nicht.

Imho gibt es genug Optionen für schöne Gefechte. Man muss ich nicht krampfhaft an der Vorlage halten.

Gruss,

Coki
 
Zuletzt bearbeitet:

Inquisitor Jaeger

Grundboxvertreter
12 März 2003
1.477
9
15.036
So wie Du es schreibst meine ich es ja auch. Gondor verteidigt seine nördlichen Gebiete bis zur Insel und den Wasserfällen. Jedoch liegt dies in der Verantwortung Faramirs.

Ich habe die beschriebenen Konflikte ja auch nicht abgelehnt, sondern wollte nur klarstellen, dass es kein stehendes, riesiges Heer an der nördlichen Front Gondors gab.

Generell sind natürlich Schlachten mit Rohan und Gondor auf der einen Seite und Wilden Menschen und Uruks auf der anderen Seite möglich.

Aber vielleicht hilft das Hintergrundwissen, was Du ja auch aufgelistet hast etwas ein schönes und stimmiges Szenario auf Basis der Bücher zu schreiben.
 

nemesis

Herr der Schatten
19 Juni 2001
2.418
10
9.929
53
de-de.facebook.com
Die Filme haben ja massive "Zeitfehler" drin, zum Beispiel begann Saruman fast 30 Jahre VOR den aus dem Film bekannten Ereignissen sich als "eigener Staat" aufzuführen. Bis dahin war er ein treuer "Untermieter" im Turm. Die Sache mit den Uruks ist eine andere Sache, sieht man im Handbuch der Weisen und in den Appendix wird schnell klar das es diese schon viel länger gab. <table id="toc" class="toc"><tbody><tr><td>
</td></tr></tbody></table>Spätestens im Jahr 2953 D.Z. begann Saruman damit Isengard zu einer Festung ähnlich Barad-dûrshttp://de.lotr.wikia.com/wiki/Barad-dûr zu befestigen und züchtete im Inneren eine Armee aus Orks, Menschen und Wargen. Nachdem die Rohstoffe knapp wurden begann er damit den Fangornwald abzuholzen. Die Zerstörung Isengard fand vom 2.-4. März 3019 durch die Ents unter der Führung von Baumbart statt.



Man weiss aus mehreren Büchern die das Thema behandeln, das Boromirs Sieg in Osgiliath nur der Abschluss eines längeren Feldzuges war. Der richtete sich im Schwerpunkt gegen von Mordor besetzte Gebiete die befreit wurden.
Wir haben nun einen Punkt im Norden gefunden wo eine alte Festung der Rohan steht, es wird da nie mehr darauf eingegangen in deb Büchern. Nur das sie scheinbar mehrmals den Besitzer gewechselt hatte. Hier wollen wir mit unserem Szenario ansetzen. Die Truppen der weissen Hand sind aber wahrscheinlich im endgültigen Szenario doch eher nur die "Verstärkung".
Wir gehen einfach mal von folgender Situation aus. Wenn Sauron einen seiner brauchbareren Diener mit einer Streitmacht entsendet einen befestigten Aussenposten zu erobern und auszubauen. Der Notfalls auch dazu dienen könnte Saruman im Zaum zu halten, wird dieser nicht einfach zusehen. Er wird ja seinem "Verbündeten" helfen und selber eine Streitmacht entsenden.
Gondor war nicht die ganze Zeit inaktiv, sie haben Rohan nicht geholfen als Staat. Der Krieg aber umfasste das ganze Reich und seien wir ehrlich, nichts was mit dem Regelwerk gespielt wird ist eine grosse Schlacht. Die Hauptarmee des Bösen wird aber, zumindest sieht es momentan aus, aus den Fallen Realms oder Mordor bestehen. Wir lieben einfach Ritter... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: