Als jemand der gerne viele Killakans gespielt hat, auch auf Turnieren, bis zum Anfang der 6ten ED, weiß ich leider wovon ich schreibe.
🙁
Das war die letzte Edition - ihnen fehlt zwar immer noch das 'ere we go!, aber sie bekommen ne Bonusattacke, wenn man 3 oder mehr in ein Schwadron nimmt.
Was war letzte Edition!?! Ich glaube du hast mich missverstanden mit dem MW-Test. Killakans müssen MW-Tests machen nach Modellverlust, darum geht es mir. Desweiteren, als ob man mehr als 3 davon spielen will. Nein ernsthaft, das lohnt sich doch mal ÜBERHAUPT nicht. 3 oder mehr, also müssen es schonmal mindestens 4 Stück sein, damit man den Bonus nicht gleich nach dem 1ten Verlust verliert. Kosten selbst mit fetten Wummen schon 228 pts.
Widerstand 5, 5 LP, das ist nicht gut. MW 6 und nicht vergessen, die Botze können nicht den Moralwert anderer Orktrupps verwenden!
Langsam sind sie auch noch.
3 lohnen sich schon, wenn man sie da einsetzt, wo sie gebraucht werden. T5 mit 5 Wunden ist nicht die Welt, aber geschickt manövriert können sie überraschend nen Nahkampf entscheiden oder dienen als Schild für wichtigere Einheiten, die ebenfalls langsam hinterherzockeln. Der Beschuß ist immer noch nützlich, wenn auch nicht überragend (die Grotzooka lohnt sich trotz kurzer Reichweite, finde ich)
Bei 3en ist aber die Bonusattacke sehr schnell flöten, und mit Grotzooka (die mal sehr gut war) kosten sie dann schon zu dritt 183 pts. Sind immer noch langsam, verbringen immer noch die meiste Zeit mit rennen damit sie auch im Nahkampf ankommen. Und da die Grotzooka ne schwere Waffe ist, treffen sie damit eher solala, da sind sie mit fetten Wummen fast besser bedient UND billiger UND haben doppelt soviel Reichweite. Grotzooka ist schlecht geworden durch die neue Edition.
Und bezüglich "geschickt manövriert"... geschickt manövriert ist immer alles cool, das ist aber kein Argument, wenn nicht gleichzeitig beschrieben wird wie man sie geschickt manövriert. Das schreiben kann jeder, es tun nur wenige.
Nene, Killakans können nicht mehr gut schießen, dafür sind sie zu teuer (bzw. vieles Andere einfach zu billig), im Nahkampf sind sie gut, das stimmt, aber nicht wegen der albernen Bonusattacke ab 3 Modellen. Aber da müssen sie auch erstmal ankommen und dafür sind sie zu langsam.
Ja, der Junge ist teuer und immer noch sehr langsam...nein, eher genauso schnell wie alle anderen Dreadnoughts
Ja richtig, genau deshalb spielt ja auch keine Sau ernsthaft Dreadnoughts mit Nahkampfwaffen, wenn dann mit Doppel Maschkas.
😉
n im Weg lag.
Jetzt kann man den Kerl gerne als reine Nahkampfmaschine einsetzen. Muss er halt laufen, ist doch ok. Interessant finde ich die Aufstellung eines Deff Dread-Schwadrons: bis zu 3 Stück maximal 6 Zoll voneinandern entfernt aufstellen und sie danach als einzelne Einheiten spielen können. Geht zu Lasten der Kill Points, aber ich habe nur einen Slot im AOP verbraten.
ah ok weil 1 Deffdread schon so schlecht ist, spielt man doch am Besten gleich 3 davon.
🙄
Nein ernsthaft, wäre der Deffdread gut, wäre dies ein netter Bonus. Da er es aber nicht ist, leider sinnlos. 3 Nahkampfdreads sind 447 pts. 447 Punkte die übern Tisch laufen, rennen und hoffen, dass sich irgendwann mal was in Nahkampfreichweite begibt, bis dahin tun sie garnichts. Das ist NICHT gut!
Muss immer alles in KFF-Nähe sein? In meinen bisherigen Spielen musste der Gorkanaut das nicht sein. Seine Wundverluste kamen nie in kritische Bereiche, bis er im Nahkampf war. Bis der Nahkampf erreicht war, waren auch an allen anderen Stellen Nahkämpfe und starke Beschußgegner dann entweder gebunden oder auf dem Rückzug.
Nunja ein gescheiter Gegner wird es nutzen, wenn etwas mal nicht in Kraftfeld-Reichweite ist. Und ich gehe halt von diesen ekelhaften Turnierlisten als Gegner aus, also Stuka-Razor-Spam, 3-5 Stormraven, imperiale Armee oh man da will ich garnicht erst dran denken was da alles schießt und wie oft....
Wie auch immer, Gorkanaut kann klappen wenn man ihn mit Kampfpanzern kombiniert, natürlich ard case, um an viel W8 zu kommen.
ABER ich denke, da sein Beschuss eher zu vernachlässigen ist, seine Transportkapazität auch, würde ich wohl eher anstatt 1 Gorkanaut 2 Kampfpanza mit Inhalt spielen. Die Dinger sind schnell, immerhin ok im Nahkampf, können gut binden UND sie nutzen der Armee als Ganzes, wo hingegen der Gorkanaut eher sonne Art Einzelgänger ist.
Schade, dass Meks ihn nicht mehr von innen heraus reparieren können.
Apropos Bewaffnung: was mir immer stärker auffällt ist der Spam an Fetten Wummen. Hab grade den Kustom Stompa nach meinen Wünschen zu Papier gebracht und festgestellt, dass der fast nur noch Fette Wummen hat. Das ist doch Käse pur! Soviele weiche Ziele hats nie in Reichweite - oder eher: ich will auch mal dicke Gegner halbwegs erfolgreich beschießen! Wir haben sehr viel s4/s5-Beschuß, wenig mit s6/s7 und etwas mit s8 oder mehr.
Ja fette Wummen Spam an Fahrzeugen, selbst wenn sie nicht zum Rest der Bewaffnung passen, ist halt "super orkig"... nein es ist Käse wie du schon richtig geschrieben hast.
😀
Vor allem steckt GW überall diese fetten Wummen ran bzw. bringt Orks mit Anti-Infanterie-Schrabbelbeschuss raus. Eigentlich verprügeln Orks sowas aber im Nahkampf, Beschuss brauchen Orks an sich nur gegen Autos, dicke Dinger. Mit Anti-Infanteriebeschuss braucht man als Ork an sich garnicht erst anfangen wegen des schlechten BF.
Ok, als Grotzookas noch Schablonen hatten, waren sie echt super gegen Infanterie, aber egal, anderes Thema und jetzt ja eh nicht mehr der Fall.
Oder täuscht der Eindruck, weil ich parallel SpaceWolves mit bergeweise Plasmawaffen bastel? Da drückt man pro Trupp 1 bis 3 Leuten Plasmawerfer in die Hand, während Ork dafür nen Mek brauchen.
Denk mal an Imps... überall 5 Mann Einheiten mit 4 Spezialwaffen, zumeist so dermaßen billig, da kommt es manchmal so vor, als ob man eigentlich nur die Waffen bezahlt, die Menschen selbst kostenlos sind... Ja da fühlt man sich als Orkspieler verarscht, juchu, schon wieder ne fette Wumme mehr...
Das wäre doch mal ne Idee, eine Armee, ohne Modelle, man klebt einfach nur noch die Spezialwaffen aufs Base, imperiale Armee ist ja fast so. Hatte irgendwo mal gelesen über die Rekruten zum Beispiel, 1 pts Lasergewehr, 1 pts Granaten, 1 pts Rüstung, Mensch umsonst.
😛