Ah, der Test...mein Hirn hing noch am "Feige Grotz!"-Test, der war letzte Edition. Und der letzte Schrott.Was war letzte Edition!?! Ich glaube du hast mich missverstanden mit dem MW-Test. Killakans müssen MW-Tests machen nach Modellverlust, darum geht es mir.
Zum Rest deines Textes, den ich nicht in Gänze zitieren will:
Ich glaube, unser Umfeld ist ein vollkommen unterschiedliches. Du hast es wohl mit Turnierspielern oder Spielern, die gerne Turnierhärte spielen, zu tun. Meine Truppe hier ist eine reine Spaßvereinigung - als rauskam, dass man nach Powerlevel spielen kann und damit auch ein halbwegs gutes Balancing bekommt, hat sich die Runde kurz angeschaut, kollektiv genickt und gesagt: "Jupp, passt. Machen wir so."
Dass ich "geschickt manövrieren" schreibe, aber nicht beschreibe, ist wohl einfach dem Umstand geschuldet, dass es mit vielen Faktoren zusammenhängt:
- welcher Gegner steht dir gegenüber?
- wo steht welche Einheit?
- wo stehen die Kans?
- welches Gelände kann ich nutzen, welches mein Gegner?
Durchs alternierende Aufstellen kommt nochmal eine Komponente dazu, die man berücksichtigen muss. Welche Einheiten sind für die Kannen erreichbar? Sollen die Kannen überhaupt was erreichen oder kann ich sie besser in der eigenen Zone nutzen, um Reserven zu verweigern, Missionsziele zu halten oder als Metallschield für Mek Gunz herzuhalten? Ich kann sie auch am Spielfeldrand und damit meistens in einer Art "Blinden Fleck" in Richtung Gegner marschieren lassen.
Ein Stückweit sind Killa Kans nur die Fußtruppen eines Dread Mobs. Zu schlecht in allem, um in irgendwas gut zu sein.
Und die dicken Dinger und Autos sind nochmal ne Ecke härter geworden. Sonst hat der Mob-Boss mit Krallä in einer Runde ein Rhino zerlegt, jetzt brauche ich dazu gleich vier Bosse und muss vorher noch möglichst dicken Beschuß hageln lassen. Aber es ist ja nicht nur ein Rhino, sondern drei. Oder es sind nicht nur ein Leman Russ, sondern vier. Und so weiter.Vor allem steckt GW überall diese fetten Wummen ran bzw. bringt Orks mit Anti-Infanterie-Schrabbelbeschuss raus. Eigentlich verprügeln Orks sowas aber im Nahkampf, Beschuss brauchen Orks an sich nur gegen Autos, dicke Dinger.
Muss ich jetzt doch jeden möglichen Ork mit Bazzukka ausstatten?
:lol:Das wäre doch mal ne Idee, eine Armee, ohne Modelle, man klebt einfach nur noch die Spezialwaffen aufs Base, imperiale Armee ist ja fast so. Hatte irgendwo mal gelesen über die Rekruten zum Beispiel, 1 pts Lasergewehr, 1 pts Granaten, 1 pts Rüstung, Mensch umsonst. 😛
Kleine Anekdote am Rande: mein Mitspieler hatte mal festgestellt, dass er zwei Modelle zuwenig hatte, ihm aber zeitgleich eins beim Transport kaputtgegangen ist. Also stand da ein Imp ohne Arme auf einer Base und auf einem Kronkorken lag ein Lasergewehr mit zwei Armen...