Mit Eldar anfangen (750 Pkt)

Meiner Meinung nach rentieren sich die Jetbikes immer. Nahkampf lastig muss ich für meine Wenigkeit zugeben, dass ich ein Fan der Skorpione bin. Die hitten hart und leben lang. Nachteil ist das du sie bis Zug 2 zurück halten musst, da sie im 1st Zug nicht chargen dürfen. Vielleicht sollte man gerade am Anfang von einer Formation absehen? Da man doch ehr viel rumprobiert. So war es bei mir jedenfalls. Hätte ich mir jetzt einen Wraight Host zusammen gekauft, hätte ich mich geändert, da ich die ganzen anderen tollen Möglichkeiten der Eldar auf kleineren Punkten hätte liegen gelassen, wie z.b die Vyper oder den Falcon. Aber das ist Geschmackssache. Da du Eldar bist haust du auch meist gegen Nahkampf Armeen als erster zu, selbst wenn du Beschuss Lastig spielst.

Anfänger sollten erstmal die Bewegungsregeln, korrekte Nahkampfabfolge, Wundverteilung etc lernen und sich deswegen auf Infantrie beschränken soweit es geht! Wenn man keine Mitspieler hat die einen dabei korrekt ans Spiel heranführen und ihre Liste etwas runtertunen tut mir derjenige schon Leid!

Meines erachtens ist daher die GW Battleforce durchaus sinnvoll um das Spiel zu lernen und einen Grundstock an Modellen zu haben, die mann durchaus auch gebrauchen kann. Srpent ist immernoch der beste Transportpanzer im Spiel, Vyper supergünstig und nötig für die neuen Formationen. Dire Avenger sind immer brauchbar und Guardians für kleine Spiele auch gut.

Schon schlimm wie hier nem Einsteiger absolut unempathisch gleich die Turnierkac** eingeredet wird. Sorry das ich hier so deutliche Worte nutze.

Aber Bikespam mit Warpsiders und Support Battery ist für mich die absolute 08/15 Turnierliste, entsprechend runtergebrochen auf 750p.

Glückwunsch an Bullaben, der den mMn richtigen Ansatz für nen Einsteiger aufzeigt.

Sorry, ich finde den Anfang mit einer konkreten Formation, wie SteppO schon erwähnt nicht ideal!
Der Guardian Host ist halt typisch für Ulthwé und ein möglicher Grundstock für den War Host.
Allerdings ist Ulthwé nicht jedermanns Sache und auch der War Host ist nicht das non-plus-Ultra, zu mal auch schwächer als einige CAD-Listen.
Da fehlen völlig Aspektkrieger und so viele Guardian ist ganz unfluffig.
Die Liste ist auch viel zu langsam für den Durchschnittseldar.
Ganz nebenbei sind 30 Gardisten plus Waffenplattformen schon recht kostenintensiv, dafür das Sie ggf. später seltener benutzt werden.
Ich würde weiterhin eine Vielfalt empfehlen und Doppelungen und Tripplungen erstanfangen, wenn man weiß wo es hingehen soll.

Die Streitmachtsbox kann ich dir nur empfehlen, damit bist du schon recht gut aufgestellt.
Für die Zusammenstellung deiner 750 Punkte kann ich dir keine genaue Liste liefern. Die Einheiten würde ich danach auswählen wie sie dir gefallen(Aussehen, Hintergrund, Können usw.)

Meine Empfehlung zum Beginnen wäre so etwas hier nach einem Standard-Armeeorganisationsplan:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen 110 Pkt.
+ Serpent 110 Pkt., sync. Shurikenkanone kostenlos, sync. Shurikenkatapult kostenlos -> 110 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Dire Avengers 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 90 Punkte

* 3 Windriders 51 Pkt., 3 x sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 51 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Viper 40 Pkt.
- - - > 40 Punkte

* 5 Swooping Hawks 80 Pkt.
- - - > 80 Punkte

* 5 Warpspinnen 95 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
* 5 Dark Reapers 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

* 1 Fire Prism 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 941 Punkte

Das sind natürlich zu viele Punkte, das Ganze soll dir aber nur als Grundgerüst zur Orientierung dienen, zudem kannst du dir später Formationen / Craftworld Wahrhost daraus stricken. Die mit * markierten Auswahlen sind als frei (ab/-)wählbar gedacht - je nachdem was dir am besten taugt, sodass du hoffentlich auf deine ~750 Punkte kommst 😉

Der Guardian Battle Host sollte auch kein definitiver Vorschlag sein. Sondern nur ein Beispiel dafür, dass man mit Gardisten auch eine effektive Liste spielen kann. Das diese nicht fluffig sein soll, kann ich so nicht verstehen. Wie du schon selber sagtest, es ist typisch Ulthwé und somit ja Fluff getreu ;-) Nur weil andere Craftworlds diese eher weniger einsetzen, würde ich sie nicht als unfluffig bezeichnen. Jetbikes sind auch nichts anderes als Gardisten mit nem heißen Flitzer unter dem Hintern ;-)

Zudem hatte ich ja auch angemerkt, dass dieser Vorschlag für den Einstieg dann doch recht kostenintensiv wird. Das sollte man sich also durchaus gut überlegen. Weswegen ich auch darauf verwiesen habe, dass er sich erstmal den Codex schnappen und sich die verschiedenen Möglichkeiten betrachten soll. Ich gebe dir damit auch vollkommen recht, bei der Vielfalt an spielbaren Truppen muss man sich nicht auf den Battle Host festnageln. Bin nur einfach kein Freund davon, wenn man immer gleich mit den Standard-Spam-Listen kommt. Die Eldar bieten mit dem neuen Codex so viele neue kreative Möglichkeiten, dass für jeden was dabei ist. Da bekommt man die 750 Punkte gleich sinnvoll gefüllt 🙂

Gardisten kann man durchaus sehr gut spielen. In weniger harten Spielen spiele ich gerne mal Gardisten.
Dann immer 1-2 20er Trupps, die eine 20" Todeszone erzeugen. Quasi alles was darein kommt, wird vernichtet.
Allerdings funktioniert dies nur mit Psi-Unterstützung und einer Feuerkraft, die den Gegner zu dir treib oder du in Deckung vorstoßen kannst.
Im Serpent kann man gut mal Dire Avenger durch Gardisten ersetzen, die für die Punktkosten 50% mehr Feuerkraft entfesseln.

Zum Fluff: Eldar sind eher elitäre Armee, die durch gut ausgerüstet Krieger mit kräftiger Feuerunterstützung auftreten.
Den Krieg führen daher eher die Aspektkrieger, allem vor am die Dire Avenger.
Gardisten (Zivilisten) werden nur in Zeiten größter Not "ausgehoben", wozu natürlich auch die Gardisten auf Jetbikes zählen. Ulthwé ist aufgrund seiner verdammten Lage immer in Notzustand und hält daher mit der Schwarzen Garde ein "stehendes Heer" an Gardisten. Häufig sind das auch kleine Einsatztrupp aus dem Netz der TAusend Tore, die deshalb auch keine größere Fahrzeuge enthalten.

Zurück zum Thema, kann man bei den Eldar eigentlich alles gut kaufen, häufig ist die Ausrüstung entscheidend.
Die Schlechtesten Einheiten sind wohl die Sturmgardisten und die Banshees, wobei es mit den Banshees auch richtig Spaß machen kann.