Mit Imps gegen Khaindare

Yuj

Codexleser
01. Mai 2008
331
0
7.336
hallo.

Ich brauch mal einen rat von erfahrenen Spielern.
Ich hab das problem, das ich keinen hebel gegen den einen Elda finde. Er hat eine truppe Khaindare mit Elrad dran. diese stellt er ins Gebäude und dann sind die für mich faktisch nicht mehr zu killen, da er Gunst des Schicksahls auf sich selber wirkt und somit ja seine schutzwürfe wiederholen kann. Und durch Elrad kann er seine truppen einfach nach dem aufstellen neu Positionieren, wie es ihm past. (Was doppelt scheiße ist, wen er als erstes dran ist. :angry: )
Durch den +3 Rüstungswurf der Khaindare versagten sogar meine schweren Bolterteams, da er fast alles wergüstet.

Hat also einer von euch ne brauchbare Idee, wie man ein Khaindartrupp aus einen Mehrstöckigen gebäude holen kann? Kolossgranaten von oben sind nutzlos, wegen der bescheuerten Sperfeuerwaffen regel. Und der Rat "Nimm ein Todeswolf mit seiner ds3 Waffe und fackel rein" ist auch unbrauchbar, da:
1: der Elda Spieler nicht so blöd ist, alle auf eine Ebene zu stellen.
2: Der Toddeswolf schaft es nicht übers Feld, da er (waffenteams und ein Phantomlord auf fernkampf benutzt)

ich bin wirklich angepisst. Weil gegen diese Formation von Khaindare und Elrad hab ich einfach keine wirkliche Idee, wie ich die schlagen kann. Ich hab es mit großen Geschützen versucht... mit vielen Schuss... Beides hatte kein erfolg. (wenn er nicht gerade ein Tag hatte, wo er nur einzen und zwein geworfen hat.)

Indirektes Feuern, also Sperfeuer ist bei gebäuden recht sinnlos, da es die Oberste Ebene trift. Und seine Modelle stellt er nicht in die oberste Ebene. Und da er nicht viele einheiten hat, verschanzt er sich meist in den gebäuden. Also ist indirektes feuern nicht möglich.

Die Khaindare haben stärke 5. der Sargend (halt deren abivalent) hat nen Raketenwerfer. Die Khanidare machen mir nicht so die sorgen bei den Panzern. Dafür hat er pissiges zeug wie die Infraschallkanone, den Phantomlaord oder gar die Ranger.
Aber die Khaindare killen runde pro runde meine Waffenteams oder kommandotrupps, was ein schwerer Schlag für meine Kampfkraft ist. Somit ist "ranlaufen" mit einen Infanteriesturm auch nicht wirklich von erfolg gekröhnt... es sind 6 Mann. 5 Mit 2 Schuss stärke 5 DS3 und der Boss mit zwei Schuss rakwerfer. Er kann Synchonisiert feuern. Und wenn ich dicht genug dran bin, wirkt er Verdammnis auf meine Infanterie. So ist, eh ich in schussreichweite bin, mein Kommandotrupp weg und die Infanterie ist zu ein witz zusammen geschossen :angry:

Hmm, ich spiele auch Eldar, allerdings unheilbar erfolglos ^_^
Was ich dir empfehlen würde sind schockende Gardistentrupps, auch wenn ich mangels Kodex nicht weiß, ob die auch größer als 5 Mann sein können..
Zur Not geh halt mal in den Nahkampf, sind schließlich auch nur Eldar (obwohl sie hübsche Ohren haben), dann Blockst du die mal eben schnell ne Runde weg und hast etwas Luft, um den Rest ran zu karren..
Wenn ihr besondere Charactermodelle zulasst, probier mal den guten alten Straken, bei nem Miss-Wurf grillt der Eldrad (na gut, + für Straken..) sofort.

Indirektes Feuern, also Sperfeuer ist bei gebäuden recht sinnlos, da es die Oberste Ebene trift. Und seine Modelle stellt er nicht in die oberste Ebene. Und da er nicht viele einheiten hat, verschanzt er sich meist in den gebäuden. Also ist indirektes feuern nicht möglich.

Die Khaindare haben stärke 5. der Sargend (halt deren abivalent) hat nen Raketenwerfer. Die Khanidare machen mir nicht so die sorgen bei den Panzern. Dafür hat er pissiges zeug wie die Infraschallkanone, den Phantomlaord oder gar die Ranger.
Aber die Khaindare killen runde pro runde meine Waffenteams oder kommandotrupps, was ein schwerer Schlag für meine Kampfkraft ist. Somit ist "ranlaufen" mit einen Infanteriesturm auch nicht wirklich von erfolg gekröhnt... es sind 6 Mann. 5 Mit 2 Schuss stärke 5 DS3 und der Boss mit zwei Schuss rakwerfer. Er kann Synchonisiert feuern. Und wenn ich dicht genug dran bin, wirkt er Verdammnis auf meine Infanterie. So ist, eh ich in schussreichweite bin, mein Kommandotrupp weg und die Infanterie ist zu ein witz zusammen geschossen :angry:

Du sollst ja auch hinten bleiben, weißt wenn er meint seine Khaindare voll geschützt in ein Gebäude stellen zu müssen, dann nimm Manticore mit und zerballer seine restlichen truppen.

Stell ihn vor die Wahl: Im indirekten Stahlgewitter untergehen oder den Arsch aus der Deckung bewegen und auf Handwaffen-Reichweite vorkommen.

So wie du das Beschreibst, hat er die khaindare als anti-Inf und waffenteams + Phanthomlords als anti tank....

Also versteck 1-2-3 Manticore hinter nem Gebäude oder sonst wo mit blos und baller indirekt seine waffenteams usw. nieder...

Zwing ihm deine Kampfweise auf!

na wieso, besondere Charaktermodelle sind halt im Codex. da kann man nicht sagen, den mag ich nicht.

Gardisten... Die sind arsch teuer, und da er immer im Gebäude steht, hat er gegen die auch deckung. und dann sind die in der Nächsten runde komplett tutgeschossen... Und für ne ein schuss nummer sind mir 10 Mann mit 180 Punkten einfach zu teuer.

Was du mit den Elda falsch machst, weiß ich nicht. also gegen Imps sind die einfach nur abgefahren gut. Und dann darf ich mir dauernd die Ohren voljammern lassen, seine reichweite sei ja sooooo scheiße. die Gardisten haben nur 12 Zoll sturm 2... :angry: Alles was wirklich weh tut, hat doch genug reichweite um rüber zu kommen.

Edit:
Die Manticores sind genauso wirksam/unwirksam wie Kolosse. Etweder ich feuer direkt, dazu brauch ich eine sichtlinie. Dann kann er mich auch beschießen. Und für seine Infraschallkanone braucht er keine sichtlinie.
Und wenn ich indirekt feuer, ist es fast unmöglich die aus den unteren Etagen raus zu bekommen, weil ich nur die Oberste treffe.
dazu kommt, ich habe keine Manticors.

Ich habe
40 Infanteristen
3X5 Mann Kommandotrupp
3X3 Waffenteams, frei umbaubar
10 Gardisten
Beraterstab
2 Komissare
1 Hellhound
1 Leman Russ
1 Basilisk
1 Walkyrie

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Die Manticores sind genauso wirksam/unwirksam wie Kolosse. Etweder ich feuer direkt, dazu brauch ich eine sichtlinie. Dann kann er mich auch beschießen. Und für seine Infraschallkanone braucht er keine sichtlinie.
Und wenn ich indirekt feuer, ist es fast unmöglich die aus den unteren Etagen raus zu bekommen, weil ich nur die Oberste treffe.

Du hörst mir auch ned zu xD du sollst seine khaindare in Ruhe lassen und seine anti-tank waffen indirekt beschießen xD

Und die infraschallkanone bekommt doch n malus von -3 -.- also wenn ich das noch richtig im kopf habe ist die zwar nervig aber nicht gefährlich.

Schalte seine Panzerabwehr aus entweder über indirekt schießende oder flankende einzheiten, danach fährste mit den Panzern durch die gegend und räumst denn rest auf.

mit Gardisten und Straflegionären (dazu nimmste dann einfach n paar deiner 40 inf) und den passenden beratern, stehst ja sowieso gleich hinter bzw neben ihm und gibst im saures.

Eldar hatten bei unseren Spielen bis jetzt immer nur chance wenn sie auf Schnelligkeit gesetzt haben... verbunkern und von hinten rausballern dürften sie gerade den impsen (bei entsprechender auswahl) hoffnungslos unterlegen sein

edit: oder habt ihr so viele gebäude, dass alle seine einheiten in solchen sind?

Zuletzt bearbeitet:
na ja, wir spielen 1500 Punke

da schaft er fast alles was er hat in zwei gebäude zu verstecken... doch ich glaub der Asurian Jäger trupp von ihn stand hinter einen gebäude. Und die gebäude haben im schnitt 3 bis 4 Ebenen.
Aber im schnitt, JA er schaft alles in die Gebäude zu stellen.
Aber wieso ein Malus von -3? das ding macht streifschüsse, und hat damit doch nur -2. Was es besonders geil macht, wenn ohne irgendwas ein das Fahrzeug auf der Startline lahmgelegt wird, ohne das die Panzerung oder sonstwas des fahrzeuges auch nur den hauch einer rolle spielt... (Aber ich lass das lieber, wird sonst nur geflame gegen Elda <_<)

Hey na , versuch doch mal deine Valkyre als Vendetta zu spielen , damit ist das Phantomlord Problem schonmal aus der Welt. Der Befehl für wiederholpflichtige Deckungswürfe ist meiner Erfahrung nach immer sehr nice gegen verschanzte Einheiten, aber das machst du ja bestimmt immer fleissig 'ne.

Einen Manticor solltest du dir definitiv zulegen , der bereitet sehr viel Spass ... vertrau mir 😉

na ja, wir spielen 1500 Punke

da schaft er fast alles was er hat in zwei gebäude zu verstecken... doch ich glaub der Asurian Jäger trupp von ihn stand hinter einen gebäude. Und die gebäude haben im schnitt 3 bis 4 Ebenen.
Aber im schnitt, JA er schaft alles in die Gebäude zu stellen.
Aber wieso ein Malus von -3? das ding macht streifschüsse, und hat damit doch nur -2. Was es besonders geil macht, wenn ohne irgendwas ein das Fahrzeug auf der Startline lahmgelegt wird, ohne das die Panzerung oder sonstwas des fahrzeuges auch nur den hauch einer rolle spielt... (Aber ich lass das lieber, wird sonst nur geflame gegen Elda <_<)

neben dem -2 für Streifschüsse bekommt er nochmal -1 dazu glaub ich, lass dir die regeln von dem mal vorlegen...

alles in gebäude? leg dir chimären zu und nix wie flamer da rein xD auch wenn du nur eine ebene triffst, hast du mit 3 flamern pro trupp genug hits

gibt ne schöne taktik: Gegnerische Panzerabwehr durch zu viele PZ12 Panzer überfordern und gleichzeitig mit flankenden/schockenden Truppen ärgern

Zuletzt bearbeitet:
-3, weil sie DS- hat... wie sieht die Armee deines Gegners denn aus? Vielleicht könnt ihr mal mit weniger Gelände spielen? Du könntest auch nen 40er Zug aufbauen und mit dem einfach auf die Khaindare, da bringt auch ein Plasmaraketen schnellfeuernder Exarch nicht mehr viel, denke ich.
@Grizzlyonfire: Ich spiel mit meinen Eldar gegen Orks, Blood Angels, Grey Knights und Chaotenspeechmarines... und hab 9 Siege, 7 Unentschieden und 5 Niederlagen, ohne besonders auf Geschwindigkeit zu setzen

Wenn ihr BChars spielt, dann stell ihm doch mit Creed panzer in die Flanke. Lass deine 40 Mannen doch bei ihm flanken zusammen mit ner Chimäre, dazu noch Bomben und und und.
Lass deine gesamte Armee bei ihm Flanken.

Wenn ich das so lese, dann spielt ihr auch immer mit der selben Gelände-Verteilung, oder?

Vielleicht auch mal n paar Plasmarusse. 5 Schablonen verursachen auch n paar Deckungswürfe. Und die Dinger sind dann auch noch gut gegen seine restliche Armee.

Was hast du denn an Veteranen parat? Harker mit Plasma und LK in Deckung kann auch was oder er kommt in ner Chimäre zum Gegner.

na wieso, besondere Charaktermodelle sind halt im Codex. da kann man nicht sagen, den mag ich nicht.

Richtige Einstellung!

Was du mit den Elda falsch machst, weiß ich nicht. also gegen Imps sind die einfach nur abgefahren gut. Und dann darf ich mir dauernd die Ohren voljammern lassen, seine reichweite sei ja sooooo scheiße. die Gardisten haben nur 12 Zoll sturm 2... :angry: Alles was wirklich weh tut, hat doch genug reichweite um rüber zu kommen.

Edit:

Falsche Einstellung!

Normal läuft ein Spiel gegen Eldar so ab das man zuerst die Feuerdrachen Taxis abschiesst, danach dann nur noch sicher stellen muss das man nicht in der letzten Runde vom Ziel geschockt wird während man den Rest zusammen schiesst.

[/QUOTE]
Ich habe
40 Infanteristen
3X5 Mann Kommandotrupp
3X3 Waffenteams, frei umbaubar
10 Gardisten
Beraterstab
2 Komissare
1 Hellhound
1 Leman Russ
1 Basilisk
1 Walkyrie[/QUOTE]

Poste doch mal wie deine Liste genau aussieht. Ich kann dir aber schon vorher sagen entweder mehr Infantrie/Waffen Teams oder nen Haufen Chimären/Panzer damit der Gegner nicht immer die perfekten Ziele hat.

Okay, hier meine Liste. Vorneweg, ich versuch mir nicht ne liste für jeden gegner zu bauen, sondern eine allgemeine. Dazu möchte ich halt mehr auf Infanterie, als auf Fahrzeuge setzen. Nicht das ich die Fahrzeuge ganz weg lassen. Aber vorschläge wie alles auf Panzer bauen, da sag ich nein zu.

Armeeliste
HQ 1
Kompaniekommando: 50
Sanitätsausrüstung: 30
Plattenrüstung: 20
Bannersargent Kell: 85
Gesamt: 185

Standard 1
Kommandotrupp: 30
Funkgerät: 5
35

Trupp 1: 50
Flammenwerfer: 5
60

Trupp 2: 50
60
155

Unterstützungstrupp: 60
Maschinenkanone: 5
2X Laserkanone: 2X15
95

95

Gesamt: 345

Standard 2
35

60

60
155

2X Raketenwerfer: 20
Laserkanone: 15
95

Gesamt 250
(780)

Unterstützung 1
Leman Russ: 150
Schwere Bolter Seitenkuppeln: 20
Panzerkommandand Pask: 50

Gesamt: 235

Unterstützung 2
Koloss 140
Tarnnetze: 30
Gesamt: 170

Sturm 1
Vendetta: 130
Schwere Bolter: 10
Gesamt: 140

Sturm 2
Hellhound: 130
Multimelter: 15
Bulldoserschaufel: 10

Gesamt: 155

Total: 1500

P.S. ich hab auch nicht das Geld, um jetzt groß alles über den haufen zu werfen und ne komplett neue Armee aufzubauen. 40-50 € im Monat ist das absolute Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Armeeliste
HQ 1
Kompaniekommando: 50
Sanitätsausrüstung: 30
Plattenrüstung: 20
Bannersargent Kell: 85
Gesamt: 185
Plattenrüstung und Sani raus, die bringen dir hier gar nichts. Und überhaupt, du gibst 185 Punkte aus um 2 Befehle zu geben. Kompanie-HQ kann man auch sinnvoller einsetzen.
Standard 1
35

60

60
155
Die Zusammenstellung von dem Zug ist so was von sinnlos. Wenn sollen die 2 Flammenwerfer in einem kleinen langsamen Trupp erschrecken und wie willst du damit in die Reichweite kommen?
95

95
Die Waffen so zu mixen bringt nix. Beim zweiten Zug ist es genau so.
Unterstützung 1
Leman Russ: 150
Schwere Bolter Seitenkuppeln: 20
Panzerkommandand Pask: 50
Hier ist Pask voll fehl am Platz, weil er seine Vorteile nicht ausnutzen kann, außerdem ist Mix aus Laserkanone und 2 schwere Bolter für nichts gut.

Sturm 1
Vendetta: 130
Schwere Bolter: 10
Gesamt: 140
Ein Trupp Veteranen drinne wäre empfehlenswert, außerdem sind die schweren Bolter fragwürdig.
Sturm 2
Hellhound: 130
Multimelter: 15
Bulldoserschaufel: 10
Multimelter und Bulldozerschaufel abschrauben. Dafür Flammenwerfer rein.

Insgesamt eine sehr schwache Liste, die nichts so richtig kann.

Aus deinen Modellen hätte ich mir spontan das hier gebaut: (Okay, du brauchst noch irgendwo Plasmawerfer her und 2 Kommissare, aber das ist ja nicht so teuer oder schwer umzubauen)

*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, Tarnmäntel
- - - > 90 Punkte

Lord-Kommissar, 1 x Energiefaust, Tarnmantel
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 125 Punkte

5 Gardisten, 2 x Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Laserkanone -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 115 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 70 Pkt.
- - - > 305 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta, 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte

Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer
+ Todeswolf, Multimelter -> 145 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 205 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

--
Die 30 Mann zusammenfassen zu einem 30er Trupp, den Lordkommissar zusätzlich ran, um 3+ Deckung quasi überall zu haben. Dann immer nach vorne, aber ein Modell in 12" Umkreis um dein HQ zu halten, damit du mit Befehl "Los Los Los" spätestens in der 3. Runde im Nahkampf bist. Mit den Energiewaffen schneidest du problemlos durch die Khaindarrüstungen (Oder auch alle anderen), und Gunst nützt überhaupt nichts.

Primärziel deiner anderen Einheiten ist der Phantomlord, da alles andere vom 30er Trupp einfach erschlagen wird.

Also Gardisten in die Nähe des Lords schocken und möglichst mit Befehl erschießen.