Mit Malifaux starten

  • Ersteller Ersteller Eorl
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
ich klinke mich dann hier auch mal ein, muss ja als weiterer Neueinsteiger nicht ein eigenes Topic aufmachen :happy:.

@Eorl: Siehe S.90 & 91 im Regelbuch

Du wählst eine Fraktion, dann einen Master (oder Henchman bei Spielen bis 25SS) als Leader. Dann kannst du wild rekrutieren was die gleiche Fraktion hat wie die, die du zu Begin ausgewählt hast. Dann kannst du bis zu max. 2 Söldner anwerben. Das sind Modelle mit Mercenary unter dem Namen und die kosten dich einen Soulstone extra zu den jeweiligen Kosten.
Dein Master kann weitere Modelle erlauben, ein Beispiel:

Ich wähle als Fraktion OUTLAW, als Master MISAKI (die hat OUTLAW und TEN THUNDERs auf der Karte). Dann nehme ich beliege OUTLAW Modelle und dürfte beispielsweise zwei MERCENARY (k.A. welche Modelle da in Frage kommen 🙄) aufstellen und weil MISAKI noch die Ability Infiltration (Last-Blossom) hat zusätzlich noch bis zu vier Last-Blossom Modelle aufstellen.

Eigentlich ganz einfach 😉

edit:

jetzt habe ich glatt meine Frage vergessen. Was hat es mit den Arsenal Boxen auf sich und warum sind die ersten schon wieder OOP?

Ich habe mich aus optischen Gründen für Ten Thunders entschieden und möchte mich natürlich auch nicht verkaufen. Bisher steht hier eine MISAKI Starter Box und auf der möchte ich dann gerne weiter aufbauen. Die Ashigaru gefallen mir z.B. ziemlich gut aber die werden ja nicht ohne Grund bei Yan Lo mit in der Box sein. IZAMU und TOSHIRO kann ich mir optisch auch ganz gut vorstellen und die ARCHER fügen sich optisch auch perfekt ein. Was bietet sich aus spielerischer Sicht am ehesten an um zumindest ein wenig taktische Flexibilität zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arsenal Boxen waren die "Upgrade" Boxen zum Editionswechsel 1.5 auf M2E, damit man die Modelle die man schon hatte mit den neuen Stats-Karten und Upgrades spielen kann. Heutzutage reicht es, die Modelle / Crewboxen und vielleicht das Generalists Upgrade Pack zu kaufen.

Der einzige aktuelle Sinn der Arsenal Boxen wäre, dass du (fast) alle Karten deiner Fraktion hättest. Wenn du das Geld für das Regelbuch (da sind die Karten auch drin) sparen willst, ist das eine gute Alternative weitere Käufe zu planen.

Bezüglich deiner aktuellen Frage zum Thema "was kaufen": Ich kenne leider die Misaki Box nicht wirklich. Aber, die Ashigaru harmonieren gut mit Yan Lo (Ancestor). Der ist aber ansich auch sehr großartig. Weiß ja nicht, wie dein Budget aussieht, aber ich hab viel Freude mit der Box bisher. Ich finde Torisho und Izamu auch toll, spiele sie aber meist als Resurrectionists bzw. mit Yan Lo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, und ich habe tatsächlich mein erstes testspiel gemacht:
Qutcast vs.Ten thunder: 20 Soulstones

Outcast: Taelor - Student of Conflict - Vanessa - ein Ronin
Ten Thunder: Ototo - 3 Torakage

"Blöd" das Taelor im Fluff sister ist aber nicht auf ihrer Karte. 😉

Vanessa habe ich dann u.a. mal "rangezogen" hat dann prompt "Haue" bekommen von Ototo, leider zuviel. (ja macht man nicht)

War ganz interessant zum lernen gut, Habe nur keinen gescheiten anderen henchman für 20 SSt. im Buch gefunden.


Habe noch die beiden Desperate Mercanaries zuhause und Hans und Hodgepodge Effigy geordert.


PS: bekommt man irgendwo noch Johana?
 
Johanna wird schwer, wenn dann gebraucht... prox doch einfach mit Taelor?

Ansonsten finde ich Taelor nen BOmben Henchmen bei 20SS... die kann eigentlich fast alles alleine angehen und "Sister" braucht sie auch nicht zwingend (Zur not via Upgrade erhältlich) Vanessa hätte icch aaber bei sowenig Punkten nicht mitgenommen... eher ein paar mehr Ronin und eventuell nen Convict
 
Das Upgrade heißt Holing Wolf Tatoo* und kann nur von einer Sister getragen werden. Der Effekt jemanden zur Sister zur machen kann aber nur auf Minions und auch nur einmal pro Spiel verwendet werden.
Taelor als Sister wäre auch zuviel des guten, dann wäre das Upgrade das allen Sisters im Spiel +2dmg mit Ml machen lässt viel zu guten.

*Evtl falsch geschrieben.