7. Edition Mit Waldelfen beginnen

Hatte zwei Spiele 1000 Punkte gegen Imperium (Feuer-Magier mit 2 E-Steinen und Magierstab, in einem 25er Trupp Schwertkämpfer, berittener Sigmarprister mit 5 Ritter des inneren Zirkels, 10 Flagallanten, 5 Pistolieros, 5 Schützenreiter).

Ich spielte mit Wandler mit Pfeilhagel und Helm der Jagd, Zaubersänger Stufe 2 mit Calaingors Stab und Bannrolle, Erinnye mit Flimmerlichtern und Spinnlingen, dazu 10 Bogenschützen, 9 Dryaden, 5 Waldreiter und 6 Waldläufer.

Im ersten Spiel vernichtete ich zuerst mit dem Pfeilhagel die Schützenreiter und dezimierte die Pistolieros. Er rückte langsam vor, seine Magie bannte ich. In der zweiten Runde vernichtete ich dann die Pistolieros. Er marschierte weiter vor, brachte einen Feuerball auf die Waldläufer durch, die alle vernichtet wurden, sowie einen Flammenschlag auf die Waldreiter, die ebenfalls vernichtet wurden. *omg* In meiner Runde erwartete ich den Angriff der Ritter+Priester mit meinen Bogenschützen und ballerte einen von ihnen weg. Dann kam das Ende: Zauberpatzer mit meinem Zaubersänger, woraufhin der Feuermagier wieder den Flammenschlag zaubern konnte, und so meinen Adligen pulverisierte. Dann griffen die Ritter meine Bogenschützen an, die locker vernichtet wurden. Ich konnte nicht mehr allzu viel tun, hatte nur noch den Magier und die Dryaden. Ich rannte weiter Richtung Zentrum, wo mich die Flagellanten und Schwertkämpfer erwarteten. Er zauberte in seiner Runde einen Flammenschlag auf meinen Magier, den ich bannen konnte, sowie einen Feuerball auf meinen Magier, den ich nicht mehr bannen konnte 🙁 Meine Dryaden scheiterten in einem Frontalangriff an den 8 Flagellanten, einer überlebte und blockierte mich blöderweise. Es folgt ein Angriff der Schwertkämpfer und Ritter, der mich schnell zur Flucht zwingt, woraufhin ich überrannt werde.

Revanche! Diesmal begann ich genau wie eben, mit einem Pfeilhagel auf die Schützenreiter und Pfeilbeschuss auf die Flagellanten, außerdem rückte ich mit den Waldreitern vor seine Aufstellungszone vor. Er griff mit den Rittern meine Waldreiter an (Flucht, verpatzter Angriff) und rückte ansonsten vor, ich bannte seine Magie problemlos. Dann schlug ich zum ersten Mal zu, Angriff der Dryaden und des Adligen auf die Pistolieros, die wählten Flucht. Mein Beschuss auf die Ritter prallte größtenteils ab. Ihm blieb wieder nichts anders übrig, als vorzurücken, die Pistolieros sammelten sich nicht und flohen vom Feld, ich bannte seine Magie. Dann griff ich mit den Waldläufern und dem Adligen die Flagellanten an und vernichtete sie alle auf einen Schlag. Ich überrannte sie und die Ritter mussten Panik testen, was sie promt verpatzten. Auch den zweiten Sammeltest im Spiel verpatzten die Imperialen und somit stand meine komplette Armee nur noch den Schwertkämpfern mit dem Feuermagier gegenüber. Da es schon spät war, erklärten wir die Waldelfen zum klaren Sieger und gönnten uns lieber noch ein Bierchen...

Ja, das ist doch gar nicht so schlecht gelaufen, wobei ich, wie ich schonmal erwähnt hab, statt Waldläufern irgendwas anderes mitnehmen würde, zum Beispiel nen zusätzlichen Trupp Schützen oder 1-3 Dryaden mehr, aber das ist wohl Ansichtssache.

Ansonsten freu ich mich schon auf weitere Spielberichte mit 2000 Punkten.

Go ON!

Naja, meine Waldläufer waren etwas "unglücklich", ich hatte in beiden Spielen zusammen etwa 4 Schussphasen, d.h. 24 Schüsse, die alle auf die Ritter niedergegangen sind. Leider war keine einzige 6 dabei...

Ansonsten bin ich sehr erfreut, dass die Jungs die Ritter am marschieren gehindert haben, was allen anderen Schützen mindestens eine zusätzliche Schussphase beschert hat.

Drittens hab ich erlebt, was die Jungs in einem Frontalangriff gegen Flagellanten anrichten können, selbst Überzahl und Gliederbonus wurden locker weggefegt und alle Modelle in direktem Kontakt erschlagen. Da noch der Wandler dazu kam, konnte ich somit 8 Flagellanten in einer Runde vernichten, was Panik bei den umstehenden Modellen verursacht hat.

Viertens: Ich stand im ersten Spiel in einem Wäldchen, direkt neben Pistolieros, aber außerhalb der Sicht für einen Angriff. Die Pistolieros drehten sich und feuerten eine Breitseite auf mich ab, die ich natürlich komplett überlebt habe, immerhin braucht er ja 7er (oder so...) zum treffen (bewegt, Plänkler, Deckung...)

Tja, bisher noch nicht, aber du hast durchaus recht, das dauert schon seine Zeit,bis man fertig ist. Wie bemalst du denn? In dem typischen Grün oder anders?Wie dem auch sei, für meine neuen Waldis werd ich mir wohl nen Topf voll Army Painter kaufen, das Bemalen ist für ich nur lästig, hab deswgen auch zeitweise aufgehört zu spieln 😀

Geht mir genauso wie dir Aidan. Aus selbigem Grund ist mein erster Waldelfenkriegertrupp auch noch nicht fertig. Allerdings finde ich, das man für seinen Aufwand eben auch mit wunderschönen und hoch detaillierten Figuren entschädigt wird. Ist halt was anderes, als ein Space Marine 😀

Ich hab mich jetzt erstmal an die Dryaden gemacht, bin aber noch im Umbaustadium da ich mich an denen so richtig austobe.