Mit welcher Taktik gegenhalten auf 850 Punkten?

iKorbinian

Aushilfspinsler
24. Juni 2016
9
0
4.636
Liebes Forum,

Ich spiele immer wieder gegen einen Eldarspieler, der mit einer bestimmten Armee zu einem kleinen Turnier fahren will. Er stellt in etwa folgendes auf:

3 Einheiten Warpsinnen
Jetbikes mit je drei Modellen
Farseer
Kanone

auf 850 Punkte.

Wie arbeitet man mit Space Marines sinnvoll dagegen? Gibt es irgendein feines Rezept?

Viele Grüße,
Korbinian

Wenn du nur ihn kontern möchtest, kommt ne Droppod Liste ganz gut klar denke ich.

Am besten gleich Skyhammer... 1. Runde droppen, ohne Malus aussteigen und Grav-Massaker, dann noch 1. Runde Assault! Mit etwas Glück hat er nur noch Warp Spiders.

D.h. Farseer mit Arti ist garantiert tot, Bikes werden geröstet oder im Nahkampf getötet. Warpspiders nur beschießen, wenn er sich nicht mit Notsprung aus der Sichtlinie bewegen kann.

850 Pts - Codex: Ultramarines Roster

Total Roster Cost: 849

Formation: Skyhammer Annihilation Force (33#, 849 pts)
1 Skyhammer Annihilation Force, 0 pts
8 Assault Squad, 146 pts = 8 * 17 (base cost 14 + Jump Pack 3) + Flamer x2 10
1 Sergeant, 17 pts = (base cost 14 + Jump Pack 3)
8 Assault Squad, 146 pts = 8 * 17 (base cost 14 + Jump Pack 3) + Flamer x2 10
1 Sergeant, 17 pts = (base cost 14 + Jump Pack 3)
5 Devastator Squad, 215 pts = 5 * 14 (base cost 14) + Armorium Cherub 5 + Grav-cannon x4 140
1 Sergeant, 14 pts
1 Drop Pod, 35 pts
5 Devastator Squad, 210 pts = 5 * 14 (base cost 14) + Grav-cannon x4 140
1 Sergeant, 14 pts
1 Drop Pod, 35 pts

Validation Report:
a-0. Army Selection: Battle-forged; c-1. File Version: 1.54 For Bug Reports/www.ab40k.org; b-1. Roster Options: Imperial Armour; a-1. Scenario: Normal Mission
Roster satisfies all enforced validation rules

Composition Report:
HQ: 0 (- - -)
Elite: 0 (- - -)
Troops: 0 (- - -)
Fast: 2 (- - -)
Heavy: 2 (- - -)
LOW: 0 (0 - 1)
Fort: 0 (0 - 1)

Created with Army Builder® - Try it for free at http://www.wolflair.com

Am besten gleich Skyhammer... 1. Runde droppen, ohne Malus aussteigen und Grav-Massaker, dann noch 1. Runde Assault! Mit etwas Glück hat er nur noch Warp Spiders.

D.h. Farseer mit Arti ist garantiert tot, Bikes werden geröstet oder im Nahkampf getötet. Warpspiders nur beschießen, wenn er sich nicht mit Notsprung aus der Sichtlinie bewegen kann.
Spielspaß für alle!

Über Mahlstrom kann man ja grundsätzlich immer gewinnen, sofern man etwas Glück hat, generell haben die mobilen Eldar mit den Jetbikes hier aber in der Regel einen Vorteil.

Wegen der kurzen Reichweite wäre für mich die D-Kanone nur dann Ziel, wenn auch der Farseer daran angeschlossen ist. Ansonsten lohnt sich Feuer auf Bikes eher, die bilden ja seine Haupt-Feuerpower.

Gerade eine Spacemarine Bikerliste halte ich gegen diese Eldar Liste für nicht sehr effektiv - der 5er Widerstand bringt praktisch nichts, weil dich alles auf 2+ verwundet. ich denke eine Droppod Strategie, bei der du Droppods als Missionsgrabber nutzt, die er mit S6 Waffen schwer wegbekommt ist auf jeden Fall effektiver.

Spielspaß für alle!
Macht ungefähr genau so viel Spaß, wie solche Kommentare zu lesen. 🙂

Wenn du nur ihn kontern möchtest, kommt ne Droppod Liste ganz gut klar denke ich.
Auch wenn es vom Treathersteller nicht gesagt wurde, geht es hier um allroundfähige Konzepte.
Die Skyhammer ist sicherlich ne Möglichkeit, der Eldar hat aber durchaus auch Möglichkeiten dagegen, wie allroundfähig das ganze dann ist, muss man sehen.
Mathhammer:

Ein 3er Squad Scatterbikes tötet mit 12 Schuss sehr zuverlässig ein einzelnes 2+ Modell mit FNP und einem Hitpoint.
Eine Einheit 5 normale Warpspiders im Aspect Host mit BF5 und 10 Schuss Monofilament töten den sogar mehr als sicher, selbst wenn er 2 Hitpoints hätte.

Also ich komme auf 0,6 Lebenspunktverluste und der Ordensmeister hat vier.
Es braucht also den Beschuss von 20 Jetbikes mit Impulslaser um ihn in einer Runde zu töten.
Also ich komme hier auf über 80 Schuß um dem Ordensmeister einen Lebenspunkt zu nehmen.

Wie arbeitet man mit Space Marines sinnvoll dagegen? Gibt es irgendein feines Rezept?
Probier mal ne Ravenwing Armee.
Hab wohl mit der selben Eldar liste schon mal dagegen gespielt und das war echt hart.

Das wird kaum notwendig sein, dein Fehler ist zu offensichtlich. Du hast 'Achtung, Sir!' miteingerechnet.
Selbstverständlich verfehlt ein Tank vollständig sein Konzept, wenn er 5/6 der zugeteilten Verwundungen eben nicht tankt, sondern an den Trupp weitergibt, wegen dessen Sicherheit er zu allererst überhaupt mitgenommen wurde... - wiedermauchsei. 🙄

Ach Gott. Warum kommt jetzt da nicht 1 raus? Da muss doch 1 rauskommen!
Ich sags doch bescheiden und durchdacht. :lol:
Ich geh natürlich von der äußerst selten gespielten Unterart mit 2+ Verletzungsignorieren aus. :lol:
Aber jetzt kommst du natürlich mit, davon war ja gar nicht die Rede und deine Annahme er hat einen 5+ Verletzungsignorieren Wurf kann und muss die einzige richtige sein.
Ich meine wenn du Leuten ernsthaft zu traust, sie würden in diesem Fall mit Achtung Sir Wunden an den Trupp weiter geben, in der Welt traust du dann natürlich auch Niemanden zu, die harte Version des Trupps zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon gesagt habe, für dich wird wohl der 5+ Verletzungsignorieren Wurf der einzig gültige Parameter sein, sonst würdest du hier ja auch nicht recht haben.
Was du ja aber scheinbar unbedingt haben willst, wie realistisch das Szenario(dumme Foren User, die mit ihrem Ordensmeisetr lieber Achtung Sir machen, als ihren Trupp zu schützen, oder unfähige Gegner, mit schlechten Listen) dabei ist, ist vollkommen egal.
Du veränderst die Prämisse mit irgendwelche ungenannten Faktoren und freust dich darüber viel vorausschauender zu rechnen?
Ernsthaft?! :huh:
Liebes Forum,

Ich spiele immer wieder gegen einen Eldarspieler, der mit einer bestimmten Armee zu einem kleinen Turnier fahren will. Er stellt in etwa folgendes auf:

3 Einheiten Warpsinnen
Jetbikes mit je drei Modellen
Farseer
Kanone

auf 850 Punkte.

Viele Grüße,
Korbinian

Im Treath ist kein Wort von Impulslaser oder einem Aspect Host zu lesen, du (Impulslaser) und Bora(Aspect Host) interpretiert das nun aber, was ja ganz logisch ist.
Geh ich nun auch vom üblich gespielten aus, mach ich den Fehler?
Klar sonst würdest du ja nicht recht haben und das wäre wohl schlecht.
Das einzige entscheidende hier ist aber, das der Treathersteller einen Iron Hands Ordensmeister spielt, was ihm einen Verletzungsignorieren Wurf von 3+-2+ gibt.

Nunja, wenn ein Ordensmeister mit 2+ Rüstung und FnP vorne in den Bikes steht, machen die Scatterbikes schon eher weniger Schaden.

Das war der Ausgangspunkt von sowohl Boras als auch meiner Rechnung.

Generischer - da nicht weiter spezifizierter - Ordensmeister.
2+ Rüstung.
Generischer - da nicht weiter spezifizierter - FNP.
Gegen Impulslaser.

Nicht mehr.

Wenn du jetzt 80 Schuss brauchst um dieser Konstellation einen Lebenspunkt rauben zu wollen widerspreche ich doch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: