Mitmach-Themen?

Solitaire

Hüter des Zinns
09. Juni 2002
2.758
0
22.621
Hi Leute,

hätte da mal nen Vorschlag für unsere Spartenforum hier, und zwar ein Armee-Guide, der auf den tatsächlichen Erfahrungen basiert und entsprechend Stärken und Schwächen rausarbeitet. Also beispielsweise so ne Gliederung:

0.1. Allgemeine Armeecharakteristik
1. Sonderregeln der Armee
2. Einheitenbewertung
3. Hauptsächlich angewandte Taktiken
4. Must-have-combos
5. Alternative Ansätze der Armeegestaltung/Tipps und Tricks

Und das ganze natürlich 2x, einmal CSM und einmal Dämonen.
Das ganze könnte man ohne Zeitdruck immer wieder ergänzen, jeder kann mitmachen.

Ergebnis wäre eine gute Zusammenstellung/Beschreibung der Armee für Neueinsteiger...ein Basis-Guide eben, der auch bei Codex-Neuauflage einfach ergänzt werden könnte.

Weil bisweilen finde ich die Einheitenwochen einfach zu unübersichtlich und wenig hilfreich.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist spitze! Sowas fehlt mir hier und ich habe auch gerade darüber nachgedacht. Aber dazu halte ich ein Forum nur für bedingt beeignet ...

Es sei denn: einer macht sich die Mühe und fasst in einem Thread alles zusammen. Dazu würde ich vorschlagen, dass man je Auswahl die Erfahrungen einzelner Benutzer formlos zusammenstellt. Dazu sollte man natürlich erwähnen, dass nur Texte mit vernünftiger Rechtschreibung soweit möglich und vernünftigen Ausmaßes (nicht zu wenig, nicht zu viel) und mit ausreichend Spielerfahrung (minimum 3 Spiele?) eingepflegt werden.

Kompendium Chaos Space Marines

Themenbeitrag: Chaosbruten

bastler
Ich finde Chaosbruten so toll, weil sie so imba sind. Auch Verlierer haben eine chance verdient! Ich setze immer 20 stück ein, dazu nur ein paar Chaos-Space Marines um meine Standards voll zu bekommen. ich habe so schon 20 Spiele verloren!

Sonstwer
Chaosbruten sind langweilig. Ich habe sie 5 mal benutzt und jedes Mal waren sie in den ersten 2 Runden weg.

Themenbeitrag: Seuchenmarines

Irgendjemand
Seuchenmarines sind pflicht, weil ich Nurgle spiele, aber auch sonst eine super Einheit ...

bastler

....

Zuletzt bearbeitet:
Würde es aber dann so machen wollen:

Themenbeitrag: Chaosbruten

ERÖFFNEND:
Allgemeine Bewertung der Einheit, Vor- und Nachteile ihrer Regeln

DANN:
Erfahrungsberichte:

bastler
Ich finde Chaosbruten so toll, weil sie so imba sind. Auch Verlierer haben eine chance verdient! Ich setze immer 20 stück ein, dazu nur ein paar Chaos-Space Marines um meine Standards voll zu bekommen. ich habe so schon 20 Spiele verloren!

Sonstwer
Chaosbruten sind langweilig. Ich habe sie 5 mal benutzt und jedes Mal waren sie in den ersten 2 Runden weg.

Ist schon viel Arbeit, aber nicht sehr lange glaube ich. Sobald man zu einer Einheit mehr al 10 Beiträge hat, wird es ganz schnell weniger. Man muss ja nicht alles mehrfach wiederholen ...

@Solitire: Ja, das finde ich auch gut. Allerdings sollte der teil möglichst ohne viel Wertung und kurz sein! Zumal jeder den Codex und die Regeln hat.

Was man tun könnte, wäre von jedem eine Bewertung der Einheit zu "verlangen" von
1-unbrauchbar
2-schwach, nur spielen, wenn man die Einheit sehr mag
3-ist ok, gibt es aber auch besser
4-sehr gute Einheit, macht man nix falsch mit
5-absoluter Matchwinner

also so:

bastler - 5
blabla

Finde die Idee ganz gut. Zur Einordnung wäre es gut, hinter den Namen des Posters noch etwas zur Einschätzung des Posts zu schreiben, z.B.:
- Hintergrundfanatiker
- Powergamer
- Freizeitspieler
Es gibt den Aussagen ein ganz anderes Gewicht, wenn man besser einordnen kann welcher Spielertyp der Poster ist.

Ich kann das gerne pinnen, wenn erwünscht - allerdings waren von meiner Seite aus wieder Einheitenwochen angedacht, ähnlich wie es letztes mal war - kommt das Ergebnis dem nicht gleich schafft aber insgesamt weniger Arbeit?

Siehe hier (nur die Beiträge sind wegen Ediwechsel nicht mehr aktuell bzw. die Dämonen fehlen gänzlich):
http://www.gw-fanworld.de/showthread.php?t=64987

Greg

Nun, die Form die bei dem Armeeguide vorhanden ist, scheint mir einfach Aussagekräftiger. Zum einen werden nach Erfahrung Punkte vergeben und zum anderen habe ich eben alles auf einen Blick. Zudem wollen wir ja starke Kombis aufzeigen und Taktik(en) vorschlagen. Also eher Armeespezifisch weiterhelfen. Ich denke, da bestehen durchaus Unterschiede zur Einheitenwoche...sagt mir, wenn ich was falsch sehe.

Nun, die Form die bei dem Armeeguide vorhanden ist, scheint mir einfach Aussagekräftiger. Zum einen werden nach Erfahrung Punkte vergeben und zum anderen habe ich eben alles auf einen Blick. Zudem wollen wir ja starke Kombis aufzeigen und Taktik(en) vorschlagen. Also eher Armeespezifisch weiterhelfen. Ich denke, da bestehen durchaus Unterschiede zur Einheitenwoche...sagt mir, wenn ich was falsch sehe.
Ich will das nicht beurteilen, bin da zu voreingenommen ;) Aber beides zusammen macht eher wegen doch signifikanten Überschneidungen keinen Sinn - deswegen wärs klasse, wenn ein paar User schreiben würden, was sie lieber sehen wollen. Die Einheitenwochen (falls erwünscht) kann übrigens auch jeder andere machen, ich hab da keinerlei Geltungsdrang ;)

Greg