Nachdem ich ja nun von Bretonen auf mixed Order umgeschwenkt bin, fand ich mein bisheriges Thema nicht mehr so passend und habe mich entschieden, nun doch ein Armeeaufbauthema für meine Neue Armeeausrichtung zu machen. Da sind meine aktuellen Berichte besser aufgehoben.
Das alte Thema war folgendes: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/231426-Inwiefern-können-Bretonen-weiterhin-mithalten
Also nochma kurze Zusammenfassung: Ich habe dieses jahr mit Age of Sigmar angefangen, da ich endlich meine Bretonenmodelle wieder aus dem Schrank holen wollte. Ich habe mich also hingesetzt, mich mit Bases eingedeckt und begonnen meine Bretonen umzubasen und etwas umzubauen.
Mit erscheinen des neuen Generalshandbuchs hatte sich dann jedoch das Thema Bretonen regeltechnisch erledigt. Nach einigem Hin und Her entschied ich mich für die "Count as" Variante einer gemischten Ordnungsarmee:
Paladin Armeestandartenträger: Dragon Noble mit Phoenixbanner
Ritter des Königs: Dragon Blades
Magierin auf Pferd: Archmage
Magierin zu Fuß: Battlemage
Landsnechte: Freguild Guard
Bogenschützen: Freeguild Bogenschützen
Pegasusritter: Stormcast Prosecutors
Tribock: Raketenlafette
Alles kriege ich so zwar nicht unter, aber alles kann ich schließlich auch nicht in eine Armee packen. Irgendwas liegt doch immer rum 😉.
Außerdem fand ich, dass sich in eine Mixed Order Liste einfach Stormcasts gehören. Außerdem bekomme ich so noch etwas zähere Einheiten (zäher als Freguild zumindest), die aber durch taktische Kniffe auch ein schnellen Armeekonzept unterstützen.
Natürlich wollte ich die Stormcasts auch optisch in meiner Armee unterbringen, also mussten sie etwas bretonischer gestaltet werden.
Diese Woche bin ich mit den Umbauten nochmal etwas weiter gekommen. Hier haben wir mal 10 Liberators mit Hmmer und Schild, davon zwei mit Zweihandhämmern. Daneben einen Knight Vexilior, der sie rumteleportieren soll:
An meinen Pegasusrittern musste ich natürlich auch etwas machen, damit die als Prosecutors mit Hammer und Schild durchgehen. Erstmal kamen sie auf 40 mm Rundbases. Somit kann mit zumindest keiner Reichweitenschummelei für die Äxte vorwerfen 😉. Zwei wurden optisch etwas hervorgehoben und haben große Äxte bekommen, damit man eindeutig erkennen kann, dass hier zwei Grandaxes im Trupp sind, Die Lanzen der Anderen müssen eben als Hämmer zählen, aber immerhin einheitlich. Für den Champion habe ich dann wiederum einen richtigen Prosecutor aus der Grundbox verwendet und ihm Bretonenhelm, Lanze und Schild verpasst um ihn optisch einzugliedern und eindeutig als Champion erscheinen zu lassen:
Demnächt muss ich nur noch der berittenen Magierin ein richtiges Bretonenpferd verpassen, dass dann eher als Elfenpferd durchgeht, wie das dürre alte Normalopferd und noch zwei Bogenschützenchampions bauen.
Und hier noch die angepeilten Listen:
Meine 1000 Punkte Liste, die ich letzten Samstag am Turnier testen konnte:
Und meine angestrebten 2000 Punkte, die ich bemalt bekommen möchte:
Das alte Thema war folgendes: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/231426-Inwiefern-können-Bretonen-weiterhin-mithalten
Also nochma kurze Zusammenfassung: Ich habe dieses jahr mit Age of Sigmar angefangen, da ich endlich meine Bretonenmodelle wieder aus dem Schrank holen wollte. Ich habe mich also hingesetzt, mich mit Bases eingedeckt und begonnen meine Bretonen umzubasen und etwas umzubauen.
Mit erscheinen des neuen Generalshandbuchs hatte sich dann jedoch das Thema Bretonen regeltechnisch erledigt. Nach einigem Hin und Her entschied ich mich für die "Count as" Variante einer gemischten Ordnungsarmee:
Paladin Armeestandartenträger: Dragon Noble mit Phoenixbanner
Ritter des Königs: Dragon Blades
Magierin auf Pferd: Archmage
Magierin zu Fuß: Battlemage
Landsnechte: Freguild Guard
Bogenschützen: Freeguild Bogenschützen
Pegasusritter: Stormcast Prosecutors
Tribock: Raketenlafette
Alles kriege ich so zwar nicht unter, aber alles kann ich schließlich auch nicht in eine Armee packen. Irgendwas liegt doch immer rum 😉.
Außerdem fand ich, dass sich in eine Mixed Order Liste einfach Stormcasts gehören. Außerdem bekomme ich so noch etwas zähere Einheiten (zäher als Freguild zumindest), die aber durch taktische Kniffe auch ein schnellen Armeekonzept unterstützen.
Natürlich wollte ich die Stormcasts auch optisch in meiner Armee unterbringen, also mussten sie etwas bretonischer gestaltet werden.
Diese Woche bin ich mit den Umbauten nochmal etwas weiter gekommen. Hier haben wir mal 10 Liberators mit Hmmer und Schild, davon zwei mit Zweihandhämmern. Daneben einen Knight Vexilior, der sie rumteleportieren soll:
An meinen Pegasusrittern musste ich natürlich auch etwas machen, damit die als Prosecutors mit Hammer und Schild durchgehen. Erstmal kamen sie auf 40 mm Rundbases. Somit kann mit zumindest keiner Reichweitenschummelei für die Äxte vorwerfen 😉. Zwei wurden optisch etwas hervorgehoben und haben große Äxte bekommen, damit man eindeutig erkennen kann, dass hier zwei Grandaxes im Trupp sind, Die Lanzen der Anderen müssen eben als Hämmer zählen, aber immerhin einheitlich. Für den Champion habe ich dann wiederum einen richtigen Prosecutor aus der Grundbox verwendet und ihm Bretonenhelm, Lanze und Schild verpasst um ihn optisch einzugliedern und eindeutig als Champion erscheinen zu lassen:
Demnächt muss ich nur noch der berittenen Magierin ein richtiges Bretonenpferd verpassen, dass dann eher als Elfenpferd durchgeht, wie das dürre alte Normalopferd und noch zwei Bogenschützenchampions bauen.
Und hier noch die angepeilten Listen:
Meine 1000 Punkte Liste, die ich letzten Samstag am Turnier testen konnte:
[FONT=Calibri, sans-serif]Allegiance: Order
Heroes
Dragon Noble (100)- General
- Steed
- Phoenix Banner, Shield & Starblade
- Trait: Tenacious
- Artefact: Relic Blade
Battlemage (100)- WildformBattlelines
10 x Liberators (200)- Warhammer & Shield
- 2x Grandhammers
10 x Freeguild Archers (100)
10 x Freeguild Guard (80)- Halberd & ShieldUnits
15 x Dragon Blades (420)
Total: 1000/1000[/FONT]
Heroes
- Steed
- Artefact: Relic Blade
Battlemage (100)- WildformBattlelines
- 2x Grandhammers
10 x Freeguild Archers (100)
10 x Freeguild Guard (80)- Halberd & ShieldUnits
15 x Dragon Blades (420)
Total: 1000/1000[/FONT]
Und meine angestrebten 2000 Punkte, die ich bemalt bekommen möchte:
[FONT=Calibri, sans-serif]Allegiance: Order
Heroes
- Steed
- Artefact: Relic Blade [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Archmage (120)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]- Steed
Battlemage (100)- Wildform[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Knight-Vexillor (140)
- Pennant of the StormbringerBattlelines
- 2x Grandhammers
10 x Freeguild Archers (100)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]10 x Freeguild Archers (100)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]10 x Freeguild Archers (100)Units
15 x Dragon Blades (420)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]15 x Dragon Blades (420)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]6 x Prosecutors with Celestial Hammers (200)
- 2x Grandaxes
Total: 2000 / 2000 [/FONT]
Heroes
- Steed
- Artefact: Relic Blade [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Archmage (120)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]- Steed
Battlemage (100)- Wildform[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Knight-Vexillor (140)
- Pennant of the StormbringerBattlelines
- 2x Grandhammers
10 x Freeguild Archers (100)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]10 x Freeguild Archers (100)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]10 x Freeguild Archers (100)Units
15 x Dragon Blades (420)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]15 x Dragon Blades (420)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]6 x Prosecutors with Celestial Hammers (200)
- 2x Grandaxes
Total: 2000 / 2000 [/FONT]