MK VI Rüstung welche Legion?

DrFastFood

Testspieler
28. November 2016
75
7
5.196
Hallo zusammen,
die neue Horus Heresy Box erscheint ja bald und ich habe mir davon schon eine gesichert. Jetzt ist nur die Frage welche Legion es wird.

Zur welcher Legion passt am besten die MK VI Rüstung? Klar die Raven Guard auf jedenfall aber welche hatten noch die MK VI in großen Mengen zur Verfügung gehabt, sodass es vom Fluff und Optik gut passen würde.
 
Willst du dem neuen GW-Fluff folgen?
Jede Legion.

Die Veteranen des Systems würden klassischerweise
Raven Guard
Alpha Legion
Imperial Fists
anführen. Wobei nur die RG vergleichsweise größere Mengen im Feld gehabt haben dürfte, denn die mussten eh fast von null wieder aufbauen und haben dafür passenderweise eine große Lieferung MKVI bekommen. Die anderen haben die neue Rüstung nur in ihr bestehendes Arsenal aufgenommen. Und nach über hundert Jahren Great Crussade und Jahrzehnten mit der MKIV wird da einer neuer Rüstungstyp nicht plötzlich weit verbreitet sein.

Für die Schlacht um Terra außerdem Blood Angels, White Scars und - nachdem die Verräter Mars gesichert haben - wahrscheinlich auch alle anwesenden Verräterlegionen.

Abseits von den Legionen sollten auch Knights Errants theoretisch größtenteil in MKVI unterwegs sein. Aber die wird es wohl nie als spielbare Fraktion geben, einfach weil es wenig Sinn machen würde. Für ViV (quasi Heresy-Kill Team nach alten Regeln) wäre es aber eventuell noch eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Ferox21
Willst du dem neuen GW-Fluff folgen?
Jede Legion.

Ich denke, das ist der Punkt! Mit dieser neuen Veröffentlichung hat GW mal so eben mit einem Federstrich seinen eigenen alten Fluff für Makulatur erklärt und die Mk VI an die Stelle der Mk IV gestellt. Womit eigentlich die ganze Mk-Ordnung in Tüdder ist. Aber was weiß ich schon? Vermutlich habe ich die höhere Weisheit der Loremasters bei GW einfach nur nicht verstanden! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MK 6 (80er-Jahre-Einstiegsdroge) ist halt für viele ältere Semester immer noch ikonisch und DAS Symbol für unser Hobby. Da wollte GW wohl sicherstellen, dass die Veteranen trotz Primaris etc. bei der Stange bleiben und bei der neuen Box ordentlich zulangen (ich bin auch echt in Versuchung, obwohl ich hier noch zweimal RTB-01 habe). Und dann wird der Fluff zur Not gebogen, bis er bricht.
 
Die MK 6 (80er-Jahre-Einstiegsdroge) ist halt für viele ältere Semester immer noch ikonisch und DAS Symbol für unser Hobby. Da wollte GW wohl sicherstellen, dass die Veteranen trotz Primaris etc. bei der Stange bleiben und bei der neuen Box ordentlich zulangen (ich bin auch echt in Versuchung, obwohl ich hier noch zweimal RTB-01 habe). Und dann wird der Fluff zur Not gebogen, bis er bricht.
Wieso, die Mark VI war DIE Marinesrüstung, auch für die Ära der Heresy, die Erstauflage von Space Marine zeigt das ganz eindeutig, älteres Artwork zeigt den Imperator inmitten von Mark VII...
Die Annahme, dass Legionen von zehntausenden Marines nur und ausschließlich ein einziges Schema verwendeten, ist durch keinerlei Hintergrundnarrativ gedeckt, sondern lediglich in dogmatischen Wahnvorstellungen einiger Mitglieder der Community vorherrschend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 13104
Natürlich hatten die Legionen unterschiedliche Rüstungen. Es kommt aber immer auf den betrachteten Zeitpunkt an ☝? Während des scouring (nach der Belagerung von Terra) war die MK VI weit verbreitet. Zu Beginn der Heresy eben nicht, da war die MK IV Standard, zumindest bei den Verrätern. Die würden nämlich mit der neuen Mk IV Rüstung bevorzugt beliefert, während die loyalen Legionen nur einen Bruchteil davon erhielten, und oft noch weitestgehend mit älteren Mk II und III ausgerüstet waren.
Aber unterm Strich kann das jeder machen wie er will, das ist ja das schöne daran.

Für meinen Teil finde ich, das bestimmte Legionen mit Mk VI einfach unpassend aussehen ??‍♂️ Aber: Jeder Jeck ist anders ?
 
Die Annahme, dass Legionen von zehntausenen Marines nur und ausschließlich ein einziges Schema verwendeten, ist durch keinerlei Hintergrundnarrativ gedeckt, sondern lediglich in dogmatischen Wahnvorstellungen einiger Mitglieder der Community vorherrschend!
Das ist vollkommen korrekt. Aber ein Spieler wird in den wenigsten Fällen eine gesamte Legion bei sich daheim stehen haben. Und dann muss man sich einfach für eines entscheiden:
a) nur den vorherrschenden Rüstungstyp verwenden
b) einen repräsentativen Querschnitt verwenden
c) eine spezifische Einheit abbilden, welche vielleicht komplett von der regulären Legion abweicht

Das erste führt bei vielen Verräterlegionen nach bisherigen Fluff dazu, dass sie ausschließlich MKIV benutzen würden und White Scars quasi nicht mehr darstellbar sind.
Und beim dritten gelten quasi eh keine Regeln mehr. Ist aber halt schnell mal auf einem Level mit "Alle Legionen hatten alles, also spiele ich halt zufällig alle der noch lebenden Psyker der World Eaters gleichzeitig während sie von einem Kontingent Verräter Raven Guard mit ihrem Leviathan unterstüzt werden". Übertreibung veranschaulicht.

Das zweite ist das vernünftigste und da muss man sich nur noch entscheiden, wie man selbst denkt, dass die Verteilung ist. Da gibt es bei drei Spielern wahrscheinlich fünf Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment spricht halt viel für die Mk VI, einfach weil es die neuesten Modelle sind. Schauen wir uns erst mal die Gußrahmen an, dann sehen wir weiter.
Nicht nur das. Die ganzen Plastik-Upgrades für Spezial- und schwere Waffen gehen auch nur an die MKVI, weil bei diesen Waffen jeweils die linke Hand angegossen ist. Jede andere Rüstung bringt jetzt direkt extra Aufwand mit.
 
Ich wollte es schon eher nach dem alten Fluff halten. Ein Freund von mir hat schon eine kleine Iron Warriors Armee deswegen werde ich wohl eine treue loyale Legion übernehmen.

Raven Guard finde ich prinzipiell nicht schlecht nur das schwarz malen müsste man nochmal üben das es gut aussieht 😀

Von den loyalen gefallen mir sonst noch Space Wolves, Blood Angels. Bei Ultras weiß ich noch nicht da es irgendwie gefühlt immer die Standard Marines sind.
 
Du könntest auch die mk6 als Grundlage nutzen um daraus mkV zu basteln. Neue Helme (müssen ja nicht mal die von GW sein), dazu ein paar andere Backpacks dazu mischen. Etwas Greenstuff, Schnitzerei und du hättest was cooles eigenes.

Damit wärst du weniger "eingeschränkt". Mit mkV würden als loyale Orden noch Salamander und Iron Hands passen. Wenn man seine Armee in die Richtung bauen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Maxentius und s-lost
Wieso, die Mark VI war DIE Marinesrüstung, auch für die Ära der Heresy, die Erstauflage von Space Marine zeigt das ganz eindeutig, älteres Artwork zeigt den Imperator inmitten von Mark VII...
Richtig. Nur heißt die mk5 mittlerweile "Heresy"-Rüstung. Die MK6 nun zur häufigsten Rüstung zu erklären, wirft einige Fragen auf.
 
  • Like
Reaktionen: Ferox21
Richtig. Nur heißt die mk5 mittlerweile "Heresy"-Rüstung. Die MK6 nun zur häufigsten Rüstung zu erklären, wirft einige Fragen auf.
Wer legt eigentlich fest, welches Hintergrund Narrativ gültig ist, aus welcher Phase stammt der korrekte Text? Welcher Autor schrieb diesen Hintergrund, wo findet man eine Übersicht der richtigen und der fehlerhaften Textpassagen?
Nach dem was du unterstellst, muss es offiziell eine entsprechende, absolute Festlegung geben, die ich scheinbar seit Jahrzehnten übersehe...
 
  • Like
Reaktionen: Kroatos
Ach komm jetzt @guerillaffe ...
PXL_20220609_144824581.jpg

White Dwarf 469
 
Heißt die nun MK5 "Heresy" Rüstung oder nicht? Hat sich da neuerdings etwas geändert? Soll btw schon aus dem WD 129 (UK) stammen - der 5 Tage nach meiner Geburt erschien xD

Im Moment ist es nur etwas seltsam, dass die MK6 eine "gängige" Version der Rüstung sein soll, wenn die MK5 doch Heresy Rüstung genannt wird. Entweder hat man sie in weiser Voraussicht benannt oder falsch nummeriert.
Mir ist ziemlich egal, ob sie nun halt die Roguetrader Optik mit dem Holzhammer bringen wollen, solange das wenigstens konsistent im Hintergrund verarbeitet wird. Mit Blick auf deine Ursula Creed-Beiträge kannst du diese Empfindung ja sicherlich verstehen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels
Also bitte... die genietete Schulterpanzerung der Mark VI war immer im Mangel an Nachschub während der Häresie begründet, erst später stand es als Erinnerung für die Belagerung des Imperialen Palastes.
Eine Legion, die gut an Nachschub kam, hatte in den Jahren des Bruderkrieges die Verluste mit Mark VI ersetzt, die Legionen, die vom Nachschub abgeschnitten waren, griffen auf ihre Bestände zurück und kanibalisierten, denn alle Schemata sind miteinander kombinierbar, das sind Mark V - die heißen Heresy Amour, weil es "Tech Heresy" ist! ?
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: BudsBohnen und Haakon