MK VI Rüstung welche Legion?

Ich sag ganz ehrlich, ich mach mir da nicht solch einen Kopf. Schon immer wollte ich eine HH-Armee in den Farben der Sons of Horus, nicht wegen des Hintergrunds, nicht wegen der Regeln, sondern einfach, weil ich das Farbschema mag und eine Herausforderung finde.

Im Moment suche ich alle HH-Modelle zusammen, die entweder noch nicht bemalt sind oder sich leicht umfärben lassen. Und so habe ich hier Mk III, Mk IV und sogar eine Box Tartaros. Genug zu tun also. Und wenn ich dann das Grün leid bin, können meine IF auch noch eine HH-Verstärkung vertragen. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich glaube ich würde mich doch gern Mal an der Raven Guard versuchen, weil die sich im Vergleich zu den anderen Legionen komplett andere Kampfdoktrinen haben. Ich weiß zwar noch nicht ob sich das spielerisch dann gut umsetzen lässt und auch die dementsprechend Einheiten laut Regeln gibt, aber finde es trotzdem sehr interessant so eine Guerilla Truppe zu führen 🙂
 
Ich hab mir Mal einen alten 40k Marine geschnappt und Mal ein Farbtester für die Raven Guard gemacht.

Ziel sollte es sein ein wenig abgekämpft und dreckig zu wirken, das wirkt realistischer und ich mag es lieber als Sauber und glatt gebügelt 🙂

Ihr könnt euch gerne zu äußern wie ihr das Modell so findet oder was ihr noch anders machen würdet 🙂
PXL_20220611_160254064~2.jpg
 
Das die MK VI Rüstung jetzt auf einmal ein weit verbreiteter Typ zum Ende der Heresy sein soll, ist eine ziemlich klare Fluffänderung von GW, damit die es rechtfertigen können, dass das jetzt der primäre Bausatz für die neue Heresy Edition ist. Ich finde das auch ein wenig schade - vor allem, weil jetzt gerade dieser Rüstungstyp jetzt mit sämtlichen Waffenoptionen versorgt wird, während man da bei den Mk III und IV Bausätzen in die Röhre schaut. Und wie andere schon sagten, bringt das die bisherige, ziemlich logische Zeitabfolge bei den Rüstungstypen durcheinander.

Nochmal kurz zur Erläuterung, wie der alte Fluff bei den Rüstungen aussah:

MK II - Crusade
Erste vollständig geschlossene Servorüstung. Praktisch die Default-Rüstung der Space Marine Legionen zu Beginn des großen Kreuzzuges.

MK III - Iron
Überarbeitete Variante der MK II. Verbesserungen vor allem am Helm, und zusätzliche Panzerung an Beinen und Brustpanzer. Anfangs vor allem für Enteraktionen auf feindlichen Schiffen und beim Sturm auf enge Bunker gedacht, wurde der Typ aufgrund der besseren Panzerung immer beliebter.

MK IV - Maximus
Komplette Neuentwicklung. Leichter und beweglicher als Mk II und III bei gleichem oder sogar besserem Schutz. Verbesserter Helm mit besserem Sensorpaket. Durch Eingreifen von Horus ging dieser Typ vor allem an die Verräterlegionen, damit diese beim Start der Heresy einen technischen Vorteil haben.

MK V - Heresy
Sammelbegriff für Rüstungsvarianten während der Heresy. Prinzipiell wurden hier vor allem Teile der Typen II bis IV miteinander kombiniert, um irreparabel beschädigte Teile auszutauschen. Dazu kamen dann lokal hergestellte AdHoc Ersatzstücke, die vor allem durch die dicken Nieten an Beinen und Brustpanzern auffallen.

MK VI - Corvus
Entwicklung während der Heresy durch Corvus Corax - Primarch der Raven Guard. Einsatz in der Heresy erst sehr spät und nur vereinzelt. Primär bei der Raven Guard selber und der Alpha Legion, die die Baupläne gestohlen hatten. Wurde nach der Heresy in den ersten Jahrhunderten des Imperiums der vorherrschende Rüstungstyp der loyalen Space Marines, bevor er durch die MK VII ersetzt wurde.
 
So ist der Canon. Doch nun kommt GW und will die MK VI verkaufen. Und zack..plötzlich haben ALLE Legionen eine größere Anzahl davon. Ob man das nun so übernehmen will in seiner Lore-Welt, ist mal dahingestellt. Aber es wird immer schwerer für Neueinsteiger wie mich, durchzublicken was ist nun offiziell Canon und was nicht. ?‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Offiziell ist nun mal was GW sagt in seinen Publikationen. Deshalb (leider!) nun die mk6 als häufigster Rüstungstyp.

Die Art und Vermutlich auch der Grund weshalb es jetzt diese Variante ist schmeckt mir persönlich auch gar nicht, aber außer seine eigene Legion so zu gestalten wie es für einen selber richtig ist, bleiben einem wenig Optionen.
 
Die Art und Vermutlich auch der Grund weshalb es jetzt diese Variante ist schmeckt mir persönlich auch gar nicht, aber außer seine eigene Legion so zu gestalten wie es für einen selber richtig ist, bleiben einem wenig Optionen.

Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Was ist denn das Problem. Es gibt drei verschiedene Rüstungstypen, Mk III, Mk IV und Mk VI. OK, GW propagiert im Moment besonders Mk VI, aber deshalb sind die anderen ja nicht weg. Ihre Bausätze enthalten Schwere Waffen ebenso wie Spezialwaffen, und auch sonst fast alles was man braucht. Es mag etwas schwieriger sein, die Waffen-Upgrades an die älteren Rüstungstypen anzupassen, aber Hexenwerk ist es nicht. Und der Rest ist sowieso für alle gleich.
 
Das stimmt alles, aber wie du sagst, der Fokus liegt stark auf den mk6. Diese sind jetzt der Großteil der vorhandenen Rüstungen und damit die restlichen eher weniger anzutreffen.

Mir ging es um die Aussage von Alextrasaz, dass es schwierig ist für einen Neueinsteiger durchzublicken welche Rüstung für seine Legion jetzt passend ist. Nach GW ist es immer größtenteils die mk6 und die restlichen wenn man möchte. Bleibt jedem überlassen ob er das gut so findet im Hinblick auf die letzten Jahre.
 
MK IV - Maximus
Komplette Neuentwicklung. Leichter und beweglicher als Mk II und III bei gleichem oder sogar besserem Schutz. Verbesserter Helm mit besserem Sensorpaket. Durch Eingreifen von Horus ging dieser Typ vor allem an die Verräterlegionen, damit diese beim Start der Heresy einen technischen Vorteil haben.
Bezweifle den Part mit der Schutzwirkung. Die MK IV hatte keine höhere Schutzwirkung als die MK III, vor allem nicht frontal.
 
Unterm Strich spielt es in den Regeln auch keine Rolle. Ich habe die Kiste gestern bekommen - und die Regeln machen keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Rüstungstypen. Im dicken Regelbuch werden dann auch die Marks II bis VI beschrieben - eigentlich mit dem bekannten FLuff - bis eben darauf, dass man bei Mk VI nun schreibt, dass die am Ende der Heresy ähnlich weit verbreitet war wie alle Typen.

Nun ja. Ich finde die ja auch optisch nicht schlecht. Für meinen bisherigen 40k Canon sind das aber weiterhin eher Rüstungen für die Post Herey - und dort eben für die frühe Zeit des Imperium - also The Scouring oder War of the Beast.