MOB X 40k Cup Berlin

Hallo.

Möchte, muss da auch nochmal was loswerden.

Zunächst einmal.
Es war ein gut organisiertes Turnier, was mir sehr spaß gemacht hat.
Persönlich war ich sehr begeistert, dass es ein Eintagesturnier war!
Bitte wieder mehr davon!
(@Niels, ich weiß, dass wir es gestern schon kurz angesprochen haben, aber ich wollte es einfach noch einmal erwähnt haben. 😉)
Letztes zum Thema Eintagesturnier, gerne auch am Sonntag!

Das Goepp ausgestiegen ist, dafür könnt ihr nichts.
Und um ehrlich zu sein, hätte ich es nicht einmal gemerkt, wenn ihr es am Ende nicht angesprochen hättet.
Hab geglaubt, dass ihr einfach keinen Drucker hattet und deshalb alles komisch per Hand geschireben war. :happy:

Zu meinen Spielen muss, möchte ich aber doch noch ein paar Worte Sagen.
Ich hatte drei wirklich sehr entspannte Gegner.
Im Privat leben sicher alles super liebe nette, Leute.
Aber leider waren zwei von ihnen etwas zu entspannt.
Ich habe keines meiner Spiele weiter als Runde drei geschafft. Und das möchte ich echt noch los werden, weil es mich schon geärgert hat.
Ich würde mich freuen, wenn die Orga da eine Lösung hätte und auch einmal durchgreift, wenn man es ihr erzählt.
Habe bei Spiel Nr.2 Und Spiel Nr.3 Gesagt, dass wir aufgrund meines Gegners noch immer(nach 2 oder mehr Stunden) in Runde 2 oder weniger Stecken, aber irgenwie kam da nichts.
Fand ich ein echt schade.
Auch Ronny hatte das gleiche Problem, gegen einen der Gegner.
(Zur Info, der Spieler hatte kaum mehr als 10 wichtige Modelle, die er gespielt hat und hat für bei ihm für Runde 1 über eine Stunde gebraucht).

Ich will da Nachträglich nichts am Ergebnis Ändern.
Nicht, dass es falsch aufgefasst wird.
Will aber doch einmal anmerken, dass es für sowas von der Orga keine Sanktion, oder Lösung gab/gibt.
Ist auch nicht das erste mal, dass mir das auf einem Turnier passiert ist und die Orga trotz Hinweis nicht reagiert hat.
Wobei das sicher auch kein MoB Problem ist.
Es wär schön wenn die Orga für diesen Fall eine ´Sanktion´ parat hätte und diese dann natürlich auch durchsetzt.

Lg Lukey

Hallo Mr. Lukey,
dafür gibt es im TTM den Ehrencodex. Meine allererste Frage dazu:
Hattest Du Dich nach dem Spiel, das nur bis Runde 3 ging und Dein Gegner so überzogen hatte, bei der Orga beschwert und gezeigt, wieviel Dein Gegner überzogen hatte?
Während des Spiels kann die Orga nur begrenzt was machen, ermahnen allenfalls, aber das kannst, darfst und solltest Du selbst tun. Wenn ein Spiel so unrühmlich endet, weil einer einfach nicht in die Pötte kommt, dann wird das sanktioniert, vorausgesetzt, die Orga erfährt auch davon.

Hi Lucas,

Zeitspiel war schon öfter und ist auch dieses mal wieder ein Problem gewesen. Wenn Dein Gegner zu langsam ist, dann informiere bitte sofort die Orga (in diesem Fall war das Adrian). Wenn Du mit Schachuhr spielen möchtest, kannst Du dies auch tun. Dein Gegner muss dann mitmachen. Wenn Ihr ohne Uhr spielt und Dein Gegner ist zu langsam, dann bitte den Gegner rigoros antreiben und wenn immer noch zu langsam, wie gesagt der Orga zeitnah melden und nicht im Nachhinein. Auch ohne Uhr kann das sanktioniert werden. Die Sanktionen bewegen sich btw. von -3 Punkte bis zum automatischen Spielverlust. Ich weiß es ist immer ärgerlich dem Gegner damit zu drohen, bzw die Sanktion durchzusetzen, weil es nicht zu einem schönen Spiel beiträgt aber was will man sonst machen. Zumal das ja auch nichts persönliches ist.

Ich hatte in Spiel 3 übrigens Deinen Gegner aus Spiel 2 und weiß was du meinst. Sehr entspanntes und nettes Spiel aber eben etwas zu langsam.

Hallo,
das ist alles richtig und schön. Na klar kann die orga nicht immer da sein und sofort eine Lösung xy parat haben. Aber was bringt mir die Sanktion von Punktabzug bis 0:20, gar nix den das Spiel ist für mich als Leidtragenden sowieso gelaufen. Weil ich meinen Gegner ständig zur Eile anpeitschen muss, mir die Zeit im Nacken sitzt und die Frustration mit jeder Minute steigt. Ich habe kein Problem das Einsteiger mehr Zeit brauchen, wir haben alle mal angefangen. Ich habe aber ein Problem wenn in dem Fall Eugen der nun schon mehrfach Turniere gespielt hat und kleine wie große Armeekonzepte, aber nicht in der Lage ist seine Spielgeschwindigkeit anzupassen. Als Beispiel mein erstes Spiel hatte ich gegen Jonas mit gefühlten 400 Kultisten/Poxwalkern. Wir haben das Spiel bequem in der vorgegebenen Zeit bis zum Ende der 5. Runde geschafft. Mein zweites mit Eugen dachte ich noch cool diesmal deutlich weniger Modelle, schaffen wir ganz entspannt ein gutes Spiel. Leider habe ich mich getäuscht. Ich habe das Spiel zum Beginn meiner 2.Runde abgebrochen da schon fast 2 Stunden rum waren und meine Nerven am Boden. Eugen ist ein netter Kerl aber was das spielen angeht ist das nicht ok.

Gruß

Ich habe das Spiel zum Beginn meiner 2.Runde abgebrochen da schon fast 2 Stunden rum waren und meine Nerven am Boden. Eugen ist ein netter Kerl aber was das spielen angeht ist das nicht ok.

Gruß

Frage eines Aussenseiters: Werden solche "Spiele" tatsächlich gewertet und das erreichte Ergebnis als Endstand genommen; falls ja, warum?
Aus meiner aktiveren Zeit ist eine Regelung (hausintern) in Erinnerung, dass Spiele bis min. Runde X absolviert sein mussten, nur dann gabs die Punkte für Sieg oder Unentschieden bei einem Spielabbruch.

Hallo,
das ist alles richtig und schön. Na klar kann die orga nicht immer da sein und sofort eine Lösung xy parat haben. Aber was bringt mir die Sanktion von Punktabzug bis 0:20, gar nix den das Spiel ist für mich als Leidtragenden sowieso gelaufen. Weil ich meinen Gegner ständig zur Eile anpeitschen muss, mir die Zeit im Nacken sitzt und die Frustration mit jeder Minute steigt. Ich habe kein Problem das Einsteiger mehr Zeit brauchen, wir haben alle mal angefangen. Ich habe aber ein Problem wenn in dem Fall Eugen der nun schon mehrfach Turniere gespielt hat und kleine wie große Armeekonzepte, aber nicht in der Lage ist seine Spielgeschwindigkeit anzupassen. Als Beispiel mein erstes Spiel hatte ich gegen Jonas mit gefühlten 400 Kultisten/Poxwalkern. Wir haben das Spiel bequem in der vorgegebenen Zeit bis zum Ende der 5. Runde geschafft. Mein zweites mit Eugen dachte ich noch cool diesmal deutlich weniger Modelle, schaffen wir ganz entspannt ein gutes Spiel. Leider habe ich mich getäuscht. Ich habe das Spiel zum Beginn meiner 2.Runde abgebrochen da schon fast 2 Stunden rum waren und meine Nerven am Boden. Eugen ist ein netter Kerl aber was das spielen angeht ist das nicht ok.

Gruß

Hi Ashkrirr,

also finde es nicht so prall, dass du hier jemanden mit Namen benennst, eine falsche Story erzählst und dein eigenes Unvermögen als Fehler des anderen darstellst. Geh bitte noch einmal in dich, Atme mal tief durch und versuche, wenn du die Geschichte gegen Eugen zum Zeitspiel erzählen möchtest, diese auch richtig darzustellen: Stichwort als Gedankenstütze für Dich: Du verliehrst 75% deiner Armee in der 3. Runde und gibst dann auf und Eugen sitzt eine Stunde rum......

LG Locke

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ronny, vielen Dank, dass du mich im Kontext deiner Turnierimpressionen namentlich erwähnst 😉.

Vorab, merci für die Blumen aber ich würde mich kaum als "erfahrenen " Turnierspieler bezeichnen. Habe erst mit der 8ten "richtig" angefangen und sehe defintiv Luft nach oben 😉 Der switch von Horde auf Min-modelcount sollte meinen guten Absichten bezeugen.

Gerne teile ich meine Turniereindrücke mit.
In meinem ersten Spiel gegen Hemlockmicha hatten wir 4 Runden entspannt durchgespielt.

In meinem dritten Spiel hielt sich mmn die Rundendauer die Waage. Die Extrazeit, die ich in die Bewegungsphase investiert habe wurde von meinem Gegenspieler in der Schussphase genutzt (bei einer Ballerburg mit gefühlt 150+ Schuss mit hit und zum Teil woundreroll mit nem 10er Würfelsatz zu spielen geht halt auch nicht in 5min). Abgesehen davon hab ich das Spiel gegen Lukey als überaus angenehm empfunden. Wir waren beide kulant und haben alles vernünftig geregelt und auch das ein oder andere dazugelernt.

Zum Spiel mit dir. Ich glaube, dass sich unser Spiel nicht durch fehlende Zeit ausgezeichnet oder dadurch entschieden hat. Glaube auch, dass wir dies auf dem Turnier bereits geregelt haben.

Ich würde dieses Thema auch gerne damit abschließen. Falls weiterer Redebedarf besteht können wir Ihn gerne in den PNs weiterführen.

Hallo bin der Ronny aka ashkrirr,

ich werde hier auch ständig mit klarnamen angesprochen, wo ist also das Problem?!? Niels ich habe das mit den Punkten schon verstanden habe mich dann wohl falsch ausgedrückt. Das ich das hier falsch erzähle halte ich mal für ein Gerücht Tadaoo oder hast du dabei gestanden, alles andere ist hören sagen. Sicher habe ich einen Teil verloren aber nicht 75% nicht mal 50%! aber darum geht es nicht. Es ging mir nur um die spielgeschwindigkeit und das habe ich hier versucht aufzuzeigen. Im übrigen habe ich auch bevor ich aufgegeben habe ca. 1 Stunde rumgestanden und im Anschluss auch. Tadaoo wo habe ich den mein Unvermögen als Fehler des anderen geschrieben. Und wenn tatsächlich zu Beginn der 3. dann tut es mir leid das ich das ein wenig durcheinander gebracht habe.
Damit ist dann auch alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ashkrirr,

also finde es nicht so prall, dass du hier jemanden mit Namen benennst, eine falsche Story erzählst und dein eigenes Unvermögen als Fehler des anderen darstellst. Geh bitte noch einmal in dich, Atme mal tief durch und versuche, wenn du die Geschichte gegen Eugen zum Zeitspiel erzählen möchtest, diese auch richtig darzustellen: Stichwort als Gedankenstütze für Dich: Du verliehrst 75% deiner Armee in der 3. Runde und gibst dann auf und Eugen sitzt eine Stunde rum......

LG Locke

Hi Tadaoo,
also ich finde es nicht so prall, dass du dich als Nichtbeteiligter UND Nichtzeuge der Situation hinstellst und die Aussage eines Beteiligten beurteilst. Geh bitte noch einmal in dich, atme mal tief durch und denke darüber nach, ob es nicht besser wäre, sich dahingehend seiner persönlichen Meinung zu enthalten.

Mal ganz davon abgesehen, geht es hier nicht um die konkrete Situation, sondern darum, dass wärend des laufenden Spiels, die Orga bezüglich Zeitspiels mehrfach informiert und zurate gezogen wurde, und scheinbar jedes mal nahezu wortlos den Tisch wieder verlassen hat. Keine Sanktionen, keine Ermahnung, keine weitere Beobachtung des Geschehens, just nothing. Das ist Käse und sollte besser gelöst werden, das war der eigentliche Kern der Aussage.

greez
EX

Mal ganz davon abgesehen, geht es hier nicht um die konkrete Situation, sondern darum, dass wärend des laufenden Spiels, die Orga bezüglich Zeitspiels mehrfach informiert und zurate gezogen wurde, und scheinbar jedes mal nahezu wortlos den Tisch wieder verlassen hat. Keine Sanktionen, keine Ermahnung, keine weitere Beobachtung des Geschehens, just nothing.

Sorry, aber da muss ich reingrätschen.

Bei unserem Spiel wurden die Orga nicht ein Mal wegen Zeitspiel gerufen. Es waren andere Gründe, die die Orga, Ronny und ich kennen. Das Thema Zeitspiel ist sicher ein Wichtiges und bedarf sicherlich auch einer Regelung, aber unser Spiel direkt betraf es nicht.

Also, genug Schlammschlacht für heute und ne Runde goosfraba Jungs. )

Ich lese gerade viel im Forum und habe überlegt, ob ich mal wieder mehr auf Turniere fahren möchte, nachdem ich das in den letzten Jahren nur sporadisch geschafft habe.

Ich stolpere immer wieder über diese Zeitproblematik, vor allem im Zusammenhang mit den Ttm Turnieren. Kann mir mal jemand erklären, warum man da jetzt 2000 Punkte spielt und sich über die Zeitproblematik wundert?