5. Edition modelle im Nahkampf einzeln "rauspicken"

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ich verbreite gar nix!

Im gegenteil finde ich es schlechte Diskussionskultur, den ersten (?) entsprechenden Thread so auslaufen zu lassen, nur um in anderen Threads dann hinten rum die Frage gegenteilig zu beantworten... und den Eindruck zu vermitteln, die Sachlage wäre klar und vor allem unumstritten.

Nicht umsonst verweise ich da auf den "Orginalthread"... da kann sich jeder Frager selbst ein Bild machen und bei Bedarf seine Meinung posten und (vielleicht) ein neues Argument ins Spiel bringen!

Kann dem von Black Paladin Geschriebenen nur beipflichten!

Was machst du hier son Radau und wirfst mit Anschuldigungen um dich? Führe dir die englischen Regeln zu Gemüt und du wirst sehen, dass die Sachlage eindeutig und unanfechtbar ist!
Da braucht man sich keine 20 Meinungen einholen oder so, ein Blick ins englische Regelbuch reicht nunmal aus...

Edit:
Nein, du scheinst dich nicht ausreichend informiert zu haben (siehe englische Regeln).
der letzte bestätigt meine Ansicht.
Und, dass auf "mein Beitrag besteht nur aus 1 Smiley" Beiträge keiner antwortet braucht dich auch nicht wundern.
Erst recht nicht, wenn das auf eine richtige Antwort kommt (Zitat Mr. Molotov):

"Es ist wichtig was in den Regeln steht und nicht wo"

"Es ist wichtig was in den Regeln steht und nicht wo"

Hmm... diese Regel gibt es zum Glück bei 40K nicht! Und mit solchen plakativen aber erfundenen "Grundsätzen" lassen sich keine Regeln begründen... sind imho aber Ausdruck fehlender echter Argumente. Kein Wunder, daß du auf das "einholen von 20 Meinungen" verzichten willst... 🙄

Und irgendwelche Statements a`la "Das ist eindeutig" sind ohne korrekte Begründung mal überhaupt nichts wert.

Leider gewinne ich hier den Eindruck, du willst mich hier nicht überzeugen, sondern mich aufgrund anderer Meinung einfach nur anmachen.

Also ich geb hier mal die 1 von 20Meinungen ab^^
Für ich ist das auch relativ eindeutig das man nicht gepickt werden darf.

Das es steht bei anschließen/abschließen sagt einfach mal nichts aus.1.Weil das Gefolge von der Regel schonmal nicht betroffen wird das man sich an und verlassen(abschließen) kann.Somit zeigt sich hier ja schon wie wichtig es ist wo es steht.

2.steht eindeutig das es als aufgewerteter Charackter zählt.Egal wo es steht.Es steht da!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich geb hier mal die 1 von 20Meinungen ab^^
Für ich ist das auch relativ eindeutig das man nicht gepickt werden darf.

Meinung zwei von zwanzig. Angeschlossene Einheit=Ja
Gefolge=Nein

Das es steht bei anschließen/abschließen sagt einfach mal nichts aus.1.Weil das Gefolge von der Regel schonmal nicht betroffen wird das man sich an und abschließen kann.

Stell dir einfach vor, sie ham den Schlüssel weggeworfen und können jetzt nicht mehr einzeln rumlaufen... 😛
(Tut mir leid, aber kannst du bitte "verlassen" schreiben? Abschliessen kann man vieles, aber bestimmt kein UCM...😉)

Hmm... diese Regel gibt es zum Glück bei 40K nicht! Und mit solchen plakativen aber erfundenen "Grundsätzen" lassen sich keine Regeln begründen... sind imho aber Ausdruck fehlender echter Argumente. Kein Wunder, daß du auf das "einholen von 20 Meinungen" verzichten willst... 🙄

Und irgendwelche Statements a`la "Das ist eindeutig" sind ohne korrekte Begründung mal überhaupt nichts wert.

Leider gewinne ich hier den Eindruck, du willst mich hier nicht überzeugen, sondern mich aufgrund anderer Meinung einfach nur anmachen.

Wo fehlen dir denn die Beweise? Die betreffende Stelle wurde mittlerweile oft genug zitiert. Allerdings fehlen in deiner Argumentation stichfeste Beweise, die etwas Gegenteiliges behaupten. Dafür stänkerst du aber gut rum. Soviel zum Thema "Diskussionskultur"...

Das Problem bei der Sache ist anscheinend ganz einfach die, dass du die englischen Regeln nicht kennst bzw. nicht gelesen hast. Denn, wer sich diese Regeln einmal (Zahlwort 1) durchliest der kann die genaue Regellage eindeutig erkennen.

Warum ich nicht 20 Meinungen einfordern will in der Hinsicht? Weil es verdammt nochmal bei solch einer eindeutigen Regelung keiner 20 Meinungen bedarf! Diese Frage hat nicht mal nen Thread verdient sondert gehört ins KFKA!

Und das schreibe ich nicht weil ich dich anmachen will oder mir die Argumente ausgehen. Ich schreibe das, weil es 1 Argument gibt, was alles Andere in den Wind schlägt und zwar den englischen Regelpassus an dem echt nix wackelt und alles passt.

Also, anstatt sich hier aufzuführen wie Graf Männekin von Piss und ständig nach Argumenten zu schreien, solltest du selber lieber mal versuchen ein anständiges Gegenargument zu bringen.
Und es ist auch ganz sicher nicht die Aufgabe des ganzen Forums, dir eine Regel zu erklären die nunmal mit englischen Kenntnissen sowie Informationen nicht erklärt werden braucht.

Edit:
Achja, ein ganz klein wenig darfst du dich jetz vielleicht doch angemacht fühlen. 😉

Sehe ich genauso, das englische Regelbuch ist da eindeutig.
UCMs mit Gefolge zählen als "upgrade character" (z.B. SM Veteranensergeant), bis das Gefolge ausgeschaltet wurde. Von daher kein picken möglich und das UCM kann aus der 2. Reihe zuschlagen.

€: @Ghost Writer: Wirf doch einfach mal einen Blick ins englische Regelbuch, bevor du probierst weiter zu "diskutieren".

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... nach den letzten Beiträgen fühle ich mich versucht, mit "Thema verfehlt" zu antworten.
Warum? Deshalb...:

Danke für den englischen Orginaltext!

Allerdings steht der imho unter der gleichen Überschrift wie im deutschen... und diese Überschrift lautet:

UCM`s & Einheiten anschließen/verlassen - Gefolge

Dazu kommt, daß speziell dieser Bereich von anderen Regeln durch einen Rahmen abgesetzt ist.
Diese Regel darüber hinaus auf andere Bereiche zu übertragen erscheint mir sehr grenzwertig!

Und mit haltlosen Phrasen wie "Es ist wichtig was in den Regeln steht und nicht wo" lasse ich mich nur ungern abspeisen. Ansonsten könnte man beliebige Regelteile aus den Fahrzeugregeln, Nahkampf und Beschußregeln wild mischen... mit der oben genannten Begründung 😀

wenn du mir nun noch sagen kannst was das fettgedruckte anschließen und verlassen blablabla gegen diese Regelung spricht die darunter steht und eindeutig sagt das man mit gefolge als aufgewerteter Truppchar zählt dan hättest du vllt. ein Argument.

So wie du es schreibst hat es einfach keinerlei Zusammenhang.Hat nichts miteinander zu tun.

Und man kann es auch so lesen:
Dadurch dass man ja eben nicht das gefolge verlassen kann mit dem Char zählt man als aufgewertet da man ja fest dazugehört.
Bei einem normalen Trupp kann man sich jederzeit abschließen blablabla

Jedenfalls hast du keinerlei Argument.Dein Argument spricht einfach nicht dagegen.bzw. hat nicht wirklich was mit der Regel zu tun.

Dann frage ich mich nur, warum der kleine Absatz Retinues auf Seite 48 überhaupt existiert, wenn er sowieso durch die Überschrift keine Gültigkeit hat? War wohl kein Bild mehr für die Ecke vorhanden?

Viel Spass noch beim "Diskutieren"; ich hab die Schnauze gestrichen voll bei solch einer Ignoranz. Die Lage ist klar und neue Erkenntnisse werden dabei sicher nicht rauskommen.

Hmm... nach den letzten Beiträgen fühle ich mich versucht, mit "Thema verfehlt" zu antworten.
Schade, dass du es nich getan hast... solch einen Spruch hätte man dir wenigstens mit nem lässigen Rückhandschlag zurückschicken können.

Ansonsten könnte man beliebige Regelteile aus den Fahrzeugregeln, Nahkampf und Beschußregeln wild mischen... mit der oben genannten Begründung
Du hängst dich echt nur an Molotovs Spruch auf oder? Kann das sein? Dabei hast du garnicht verstanden was er dir damit sagen wollte wie es scheint...
Und ja, stell dir vor, ich mische sogar Regeln aus unterschiedlichen Bereichen. Würde ich zum Beispiel nicht in die Fahrzeugregeln, insbesondere die Läuferregeln, reingucken, wüsste ich zum Beispiel garnicht, obwohl ich den Abschnitt Bewegungsregeln sogar 10mal gelesen habe, wie sich Fahrzeuge bewegen, geschweige denn, dass Läufer sogar rennen dürfen!
Ja, stell dir das vor! Oder... wenn ich mir die Psiregeln durchlese und dann steht da "sie folgen den normalen Schussregeln"... verdammt, was soll ich nur tun!?! Die Schussregeln stehen nicht auf dieser Seite sondern im Bereich der Schussregeln. :blink:
Und stell dir vor, obwohl die "instant death" Regel nur in der Schussphase erklärt wird, hat sie sogar Gültigkeit im Nahkampf oder sogar beim bei allen sonstigen Bereichen wo was mit Stärke und Widerstand auftritt... das is krank oder?
So, genug der überspitzten Beispiele um auf deinen Satz eingegangen zu sein...

Also, anstatt einen auf Sturbock zu machen und zu sagen "nee, ich akzeptiere eure Argumente nicht" solltest du mal probieren Gegenargumente zu bringen außer deiner dir nicht gefallenden Überschrift, welche nun wirklich garnichts mit sowas wie nem Argument zu tun hat.
Die jetz schon mehrmals (in anderen Threads) geposteten, englischen Regelpassagen allerdings wirken da argumentativ schon sehr stark auf mich ein und überzeugen mich tierisch von ihrer Richtigkeit (mal ab davon, dass ich sie selber schon im Buch gelesen habe). 😉

Wenn du also wirklich meinst das komplette Regelwerk übern Haufen werfen zu können weil eine Regelpassage mit einer extra gekennzeichneten Überschrift auf einer Seite steht, welche eine Gesamtüberschrift aufweist, die dir garnicht zusagt und du wirklich nicht dazu in der Lage bist, Regeln lesen und verstehen zu können wie sie geschrieben sind...
...wie soll man dir dann ein Argument liefern können, welches dich überzeugen könnte? Richtig, geht nich!

Aber vielleicht hat Molotov auch einfach recht damit, is ja schließlich sehr naheliegend oder? 🙄
Dann frage ich mich nur, warum der kleine Absatz Retinues auf Seite 48 überhaupt existiert, wenn er sowieso durch die Überschrift keine Gültigkeit hat? War wohl kein Bild mehr für die Ecke vorhanden?