Modelleur als Beruf?

gummibaer

Miniaturenrücker
22. Juli 2014
939
154
11.786
hallo leute,

bin mir nicht sicher ob es rein gehört. Gibts aber sonst keinen ähnlichen Bereich in dem Forum.
Mich würde der Job als Modelleur der Minis interessieren. Also der Jeniger der die Minis für TTs gestaltet. Zwar werden immer mehr virtuell modelliert gibts aber trotzdem eine Menge die mit Händen modelliert werden.
Weiß jemand was genaues darüber?

@Bloodknight
cool danke für den Tipp. Also ich such erstmal beides. 🙂 Als Modelleur ist es wahrscheinlich ähnlich wie mit Modedesigner. Muss man sich berühmt machen, präsentieren können usw.

@DeusExMachina

ich bin ein ausgebildeter Produktdesigner. Ich habe aber leider nur Grundkenntnisse in CAD da meine Richtung doch schon weniger 3D orientiert war. Aber wenn sein muss, werde ich meine Kenntnisse vertiefen.

Modelliert habe ich nur ganz wenig an Fantasyfiguren. Habe aber ausgeprägte Kenntnisse in Anatomie daher eigentlich kein Problem für mich. Es waren alles eher in 50-100cm Maßstab. In 28mm würde ich mich schwer tun. Es gibt auf Youtube soviel geiles Zeug. Künstler die abgefahrenes Zeug gestalten und davon bestimmt gut leben können:

https://www.youtube.com/watch?v=UMYcSKVi3_M
https://www.youtube.com/watch?v=5nbdAa0lp_o

1.) nein, niemand in der Branche kann davon "gut" Leben. Ein Gehalt in der Liga von Einzelhandelskaufmann o.Ä. ist drin, aber in der Liga Akademiker im Stammberuf verdient man nicht - auch wenn man bekannt ist.

2.) Der Trend geht zu 3D, ja es wird noch viel von Hand gemacht, aber das wird weniger. Für den Einstieg heute sind 3D CAD Kenntnisse sicher von Vorteil.

3.) Wenige Firmen stellen Künstler ein, in der Regel arbeitest du Freelance.