8. Edition Möchte Dämonen anfangen - Was muss ich alles beachten?

Photon

Grundboxvertreter
01. Januar 2012
1.311
2
14.784
Hi
Ich spiele zur zeit mit dem Gedanken eine Dämonen des Chaos Armee anzufangen, aber was ist für den Anfang zu beachten und was zu kaufen ??? Will auch große Dämonen wie Blutdämon mitnehmen ??
Hätte mal ne Armeeliste gemacht habe aber keinen blassen Schimmer ob die gut ist. Soll also keine Tunierliste sein oder Fluffliste sondern einfach ne Liste für ein Freundschaftsspiel im engen Kreis 😉
Spiele auch schon Warhmmer 40k Sternreich Tau

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Geflügelter Albtraum
+ - Lehre des Todes
- - - > 405 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Zerfleischer
- Musiker
- Champion
- - - > 258 Punkte

10 Dämonetten
- Standartenträger
+ - Banner der Extase
- - - > 157 Punkte

10 Rosa Horrors
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Jägerinnen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Extase
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1115

Zuletzt bearbeitet:
Regelbuch brauch ich ned hat mein Freund des werde ich mal ausleihen und durchlesen und Armeebuch kaufe ich mir dann, aber was an Modellen? Ich hätte jetzt gesagt Streitmachtbox und Dämonenprinz ?? Die beiden Sachen will ich auf jedenfall ,weil der Dämonenprinz sieht einfach nur geil aus und die Streichtmachtbox is ja Pflicht (im Sinne für den Anfang gute geeignet) und Armeebuch auch.

Zuletzt bearbeitet:
Armeebox ist nie pflicht. Sie ist bloß meist eine gute (sprich: günstige) alternative zum Einzelkauf. Ob sie sich bei den Dämonen lohnt, kann ich dir leider nicht sagen...hängt halt auch davon ab welche Modelle du magst.

Grundsätzlich kannst du deine Armee aufbauen wie es dir gefällt (solange es regelkonform ist). Das heißt Blutdämon/Dämonenprinz etc. kannst du ohne Probleme spielen, wenn du das möchtest. Es gibt da allerdings gewisse Beschränkungen, die du beachten musst. Die wiederum findest du im Armeebuch.

Als start für jede Armee (und ins Hobby allgemein) würde ich dir empfehlen, es erst einmal bei dem Armeebuch und einem Charaktermodell zu belassen. Auf diese Weise gibst du wenig Geld aus und kannst schon mal einen Blick in die Regeln und das Armeethema werfen, ohne dich entgültig festzulegen.

Am Charaktermodell kannst du dich dann nebenbei malerisch/bastlerisch austoben und Farbschemata testen.

Direkt mal 100€+ in Armeebox und Buch zu investieren ist mMn ein wenig riskant. Kann ja sein, dass dir die Armee am Ende gar nicht mehr gefällt.

Dämonen sind spieltechnisch recht eindimensional. Kompliziertere Strategien als "auf sie mit gebrüll" wirst du wahrscheinlich nicht brauchen/umsetzen können. Wenn du einen GW in deiner Nähe hast, frag dort mal nach einem Testspiel (am besten mit Dämonen, falls vorhanden), damit du einen Eindruck vom Spiel kriegst.

Die Armeebox ist keine Pflicht. Wenn du die Jägerinnen zu Slaanesh-Bestien umbaust, kannst du mit der Box aber nicht viel falsch machen. Der Dämonenprinz hingegen ist in den meisten Listen nicht effektiv.

p.s.:
Egal wie dicht du bist oder warst, denk dran: Goethe war Dichter.
... Und es heißt Standard
Dann achte aber bitte auch auf deine Rechtschreibung, ok?

Edit: Zu langsam^^

jaa
Dämonen sind mMn momentan sowas wie Grey Knights bei 40k.
Selbst ein Einsteiger sollte damit schon Erfolgserlebnisse haben.
Sonst kann ich nur spieltechnisch was zu deiner Liste sagen.
Der DP ist Quatsch; nimm lieber nen normalen großen Dämonen.
Wenn du ihn aber unbidingt spielen willst gib ihm zusätzlich zu der momentanen Ausrüstung noch Seelenhunger und Übernatürliche Schnelligkeit.

Wenn du die Streitmachtbox haben willst brauchst du aber noch 10 Dämonetten und Horrors um eine vernünftige Armee zu befehligen.

Ach und die Jägerinnen brauchen die Sirenenstandarte.