Blood Angels Möglichkeiten von Terminatoren

vadina

Aushilfspinsler
05. Oktober 2011
55
0
4.976
Guten Tag Leute,

bin neu im Hobby und will mit Blood Angels anfangen weil die Modelle mir gefallen und die normalen Dosen einfach zu schlicht sind 😉
Habe einige Necron Modelle von damals noch - habe mit denen jedoch aufgehört weil GW mal wieder ein Volk killen musste (Necronkinder und CTAN Sklaven etc :s).

Naja, jedenfalls welche Möglichkeiten bestehen denn für einen normalen Terminatortrupp? Ich mag die Nahkampvariante nicht, obwohl die Sturmschilde und Hämmer ja super sind. Aber als Nahkampftruppe ist die Sanguinische Garde bei mir schon gesetzt.

Muss man einen Terminator-Trupp nach vorne mit einem LR fahren lassen? Gibt es nicht die Möglichkeit für Teleport-Peilsender oder Droppods? Ich mag die Termiwand aus DOW2, da haben die alles kaputtgeschoßen! 😀
Und kann man einen Terminator mit Sturmkanone und Cyclone ausrüsten, also auf einem Modell klatschen? Oder müssen es zwei verschiedene Miniaturen sein?

Also wenn es darum geht, die Mitte eines Spielfeldes zu kontrollieren dann sind zehn davon ja perfekt oder nicht? Wenn die dann noch in Deckung sind können Sie halten und austeilen (Sturmkanone und Cyclone). Was meint Ihr?

Wie gesagt, ich bin mit der allgemeinen Spielmechanik vertraut, jedoch bei Waffen und verschiedenen Sonderregeln total überfordert 😉
Ich hoffe Terminatoren haben ihre Daseinsberechtigung, finde es einfach nur geil wenn die Veteranenkompanie die härtesten Jungs rausschickt! 😀

Okay, bis ich meine erste Schlacht austragen kann dauert es noch eine Weile 😉
Bis dahin sollte das neue Regelbuch erschienen sein und ich mich um die gesamten Regeln gekümmert haben :>

Es ging mir aber eigentlich nur um allgemeine Terminator Taktiken. Spielt Ihr ne Termiwand mit den Blood Angels?

Muss man einen Terminator-Trupp nach vorne mit einem LR fahren lassen?

Nein

Gibt es nicht die Möglichkeit für Teleport-Peilsender oder Droppods?

Doch

Und kann man einen Terminator mit Sturmkanone und Cyclone ausrüsten, also auf einem Modell klatschen?

Nein

Oder müssen es zwei verschiedene Miniaturen sein?

Ja

Also wenn es darum geht, die Mitte eines Spielfeldes zu kontrollieren dann sind zehn davon ja perfekt oder nicht?

Ja

Was meint Ihr?

Taktische Termis sind meine absoluten Lieblinge, ich hab davon schon 10ner Wände aufgestellt da hatten sie nichtmal Retter xD

Stukkas würde ich lassen da die Cycs einfach deutlich besser sind, aber 10 Termis mit 2 x Cyc und 2 Kettenfaust dazu nen Reclu dann haste ne echte Bank. Ordentlich Feuerkraft und der Gegner braucht schon einiges an NK Power um sie im NK zu schlagen. Wegschießen wenn sie in Deckung stehen ist noch deutlich schwerer. Imo ne hervorragende Einheit für Feldkontrolle und auch insgesamt ne hervorragende Auswahl.
Einziger Haken, man muss den Rest der Liste drum herum bauen. Das ganze einfach in eine Mechliste stecken macht imo wenig Sinn.

Termiwand....
Die Fieldcontroll is mäßig...
5+ Retter is mäßig...
2x Cyclon is toll...
NKStärke is halt naja so gut wie Termis
halt sind...
Also ich seh das immer so...Termis spielt man nicht wegen ihrer über harten
NK oder Fernkampfpower...sondern wegen iherer Wiederstandfähigkeit...
3 Attacken im Angriff...is nicht so berauschen, vorallem wenn die alle mit ini eins kommen (mit Klauen is es ini4 das is wieder gut)
Stell dir mal vor deine Tewrmiwand wird von 29 Symbionten (können ja 2 trupps auch sein) mit Symbiarch gechargt, [die Jungs kommen mit fleet und Inflitieren, das kann in Runde eins schon passieren] sind das mehr als 90 Atacken die alle auf die 3+ Treffen da treffen dann 60 Ataacken wunden 30, von denen sind 5 Rending heißt da kannst du dann nur deinen 5+ Schutzwurf dagegen nehmen...
-> 25 Attacken gegen deine 2+ da sterben 4, bei den 5 Rending 3 verliert du 7 Termis...
Deshalb kommen die Jungs erstens in nen Raider....
2tens is es natürlich ein dummes Beispiel weil 5 Hammertermis sterben dagegen auch elendig...aber mir gehts jetzt nicht umd die 25 Attcken wo du mir dem 2+ Rüster gagegen hältst sodnern um den Schutzwurf gegen die Rending Attacken...während mit dem 5+ 3 sterben, saves du mit den Schilden 4 (negative Rundung in beiden fällen)

Termis sollen viel aushalten auch von jenen Attacken die sonst alles um haun
kommen die aus dem Raider (da hab ich eben meine 18" Angriffsreichweite) und chargen die Symbionten mit Sciptor in Termisrüstung und nem SangPrieste der im Raider sitzt der Furios charg und FNP verteil plus Erzfeind vom Sciptor
und alles hat hämmer
bringen die Symbioten weniger Attacken und alles was seinen 2+ Rüster verkakct kann noch mit FNP am leben bleiben...wenn der SanGPriester mit der Termiwand mitrennt kann ner als UCM getargeted werden und stribt bevor er irgendwas machen kann...

Daher sind Termis als eine Einheit zu sehen die besonders viel einstecken kann, dabei auch noch immer ganz gut aber nicht übertieben hart austeilt...
Daher bei BA Sturmtermis mit Schilden alles andere bringts nicht

Zuletzt bearbeitet:
Gibt da (noch) sone nützliche Sache, nennt sich Wundgruppe. Damit reduzierst du die maximalen Verluste bei 5 Rending von 30 Attacken schonmal auf 2 Modelle. Gut die verlierst du ziemlich sicher aber immerhin schaden halbiert. Wenn nen Sang Priester in der Nähe ist kannst die Verluste aus normalen Wunden auch nochmal halbieren. Selbst wenn er in der Termi Wand mitrennt kann man ihn durch geschicktes Aufstellen evtl aus dem gröbsten raushalten so das er überlebt, und selbst wenn nicht, hat er an dem Punkt seinen Job bereits gemacht denn da alle Symbionten mit gleicher Init zuschlagen kriegen die Termis ihr FNP auch wenn er ausgeschaltet wird.

Und mal ganz grundsätzlich gesagt, wenn du dich von 30 Symbionten auf offenem Feld Chargen lässt hast du einfach scheiße gebaut.

Hammertermis haben halt 3+ Retter und nen LR, dafür sinds dann halt auch nur 5 Modelle und nicht 10 was sowohl offensiv als auch defensiv einen deutlichen Unterschied macht. Und sie schießen halt nicht, was grade in dem symbionten Beispiel ein ziemlicher Nachteil ist. Mit Symbionten auf Chargereichweite an 10 Termis rankommen ohne dabei die halbe Rotte zu verlieren muss man nämlich auch erstmal schaffen.

das ran kommen is dank Infilitration kein Ding dann noch fleet mit nem guten runroll und da sind sie...glaub mir das geht super schnell...
Ja Wundgruppen hab ich rausgelassen...ich wollt nämlich nur die Anzahl an Wunden verdeutlichen die auch "Verluste" bewirken...
Ja klar aber mein 50 Punkze Modell in der ersten NK Pahse verlieren is scheiße...bei KPs sowieso
Die 10 Termis haben nicht das offensive Potenital eines LR+StrumTermis mit Scrip in TR und nem Priester...du musst dich erst mal 2 Runden bewegen um die 12 Zoll des LRs in Runde eins hinzubekommen
-> StrumTermis in LR effektives Bedrohungspotential in 2 Runden betrachte man die mögliche zurückgelegte Gesamtdistanz 30"
10 Termis 18" wer hat das größere offensive Potential?

Ja defensiv kann ich mir aber auch nen Furioso hintsellen...der is auch bedrohlich genug als defensive NKAbwehr

das ran kommen is dank Infilitration kein Ding dann noch fleet mit nem guten runroll und da sind sie...glaub mir das geht super schnell...
Ja Wundgruppen hab ich rausgelassen...ich wollt nämlich nur die Anzahl an Wunden verdeutlichen die auch "Verluste" bewirken...
Ja klar aber mein 50 Punkze Modell in der ersten NK Pahse verlieren is scheiße...bei KPs sowieso
Die 10 Termis haben nicht das offensive Potenital eines LR+StrumTermis mit Scrip in TR und nem Priester...du musst dich erst mal 2 Runden bewegen um die 12 Zoll des LRs in Runde eins hinzubekommen
-> StrumTermis in LR effektives Bedrohungspotential in 2 Runden betrachte man die mögliche zurückgelegte Gesamtdistanz 30"
10 Termis 18" wer hat das größere offensive Potential?

Ja defensiv kann ich mir aber auch nen Furioso hintsellen...der is auch bedrohlich genug als defensive NKAbwehr

Wenn der Tyra spieler die erste Runde hat kann er seine Symbionten entweder 18 Zoll entfernt offen aufstellen, dann muss er auf ne 6 für fleet wetten sonst sind die symbionten nächste Runde das Zentrum der allgemeinen Aufmerksamtkeit und tot. Oder er stellt sie außer Sicht/in Deckung dann muss er für Bewegung, Fleet und vermutlich noch Charge würfeln und 12 Zoll zusammen kriegen. First turn Charge versuchen ist also ein sehr riskantes unterfangen. Und wenn du auf nen charge inner 2ten Runde setzt können sich die Termis in der Regel einfach weiter zurückziehen während sie drauf halten. Hat der SM den ersten Zug wirds auch nicht besser. Das stellst du dir n bissel zu einfach vor. Klar kanns hinhauen mit etwas glück aber in der Realität werden halt nich 30 symbionten ankommen sondern meist nur 15-20.

Im übrigen hab ich auch erhebliche Zweifel daran das es der Tyra spieler leisten kann die hälfte oder sogar 2/3 seiner Symbionten nur auf meine Termis zu hetzen und den Rest meiner Armee zu ignorieren.

Und Sturmtermis profitieren natürlich von dem Schutz und der Beweglichkeit des LR. Aber sie sind auch von ihm abhängig. Wenn das Ding frühzeitig kaputt geht, was bei den meisten MUs nichtmal so unwahrscheinlich ist, haben die Sturmtermis die Arschkarte. Dann sind se nämlich klein und langsam und können nicht schießen während sie versuchen zum Gegner zu kommen.

Die Sturmtermis haben sicherlich ihre Vorteile, aber sie haben eben auch nicht zu unterschätzende Nachteile. Die notwendigkeit 250 Punkte in ein einzelnes Auto zu stecken ist da nur eines von vielen.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann die Symbionten auf 12" entfernt von dir aufstellen und zwar so, dass sie die näheste Einheit nicht sieht und die nächste die sie sieht wieder 18" entfernt is...da man als SM sich eher kompakt auftsellt is das meinstens kein Problem, außer ihr spielt auf Tischen wos nur Cover aber keine Sichtblocker gibt, was bei offzielen Tunieren aber eigentlich nie der Fall is...
klar du kannst deine Termis hinten reinstellen und deine Aufstellungzone ungnützt lassen, dann bleiben die Symbionten halt in Cover und warten auf ihre Freunde die Flanken, oder auf große Monster die das Feuer fressen
Gut die 30 werden eh nicht ankommen es reicht aber schon wenn dir 2 so Trupps 5 Termis raushauenin den ersten 2-3 Runden, du dann noch immer auf deiner Seite bist und die Termis danach nichts mehr machen können offensiv
Als erste Runde LR nachvorne smoke up die wahrscheinlichkeit, dass der kaput geht/lahmgelegt wird is nicht so hoch...rechne mal durch...
und zu Fuß halten die HammerTermis noch immer mehr aus als die normalen

ich dachte das damals, als ich mir meine ersten BA-Modelle gekauft hab auch... "Boah geil Terminatoren, die ballern bestimmt alles weg, wie bei DOW!" tja, Pustekuchen, letztendlich hab ich mir Sturmtermies gekauft, weil die mega geil aussehen und dafür auch noch extrem stark im Nahkampf... Wenn ich sehe, wie die Chaos-Terminatoren von meinem Kumpel am laufenden Band verrecken, wird mir echt schlecht, obwohl ich sein Gegner bin... find normale Termies bissl underpowered, aber vllt werden die ja in der nächsten Edition besser

Man kann die Termis auch einfach vom Sichtblocker fern halten. Grade gegen Tyraniden wo man ja nicht soviel Gegenfeuer zu erwarten hat.

Wenn mir 2 Trupps @ 20 Symbionten insgesamt 5 Termis raushauen und dabei das zeitliche segnen (da sie nach dem Charge auf die Termis mit nem Kontercharge zb von meinen Springern rechnen können) dann bedanke ich mich beim Tyra spieler das ers mir so leicht macht. 2/3 seiner gefährlichsten Einheiten futsch und mich hats 2xx Punkte gekostet. Und meine Cyclones stehen danach vermutlich beide noch.
Wiegesagt ich hab schon etwas erfahrung mit der Termiwand und 60 Symbionten sind nun wirklich nichts was mir sorgen macht. Da hab ich eher Angst vor lash Prinzen und Plasma Vets. Symbionten gegen FNP Termis sind einfach schrott von der Preis/Leistung her.

Wie schnell der LR kaputt geht hängt halt vom Gegner ab. Gegen Imps und Wölfe wohl ziemlich schnell, gegen GK ziemlich spät aber die haben jetzt auch kein Problem mit 5 jämmerlichen Termis.

Und zu Fuß halten sie eben nicht mehr aus als die normalen weils nur 5 sind und nicht 10. Da fallen 3 um und die Einheit ist defakto wertlos. Bei den normalen müssen da 7-8 Umfallen und selbst dann stehen vermutlich immer noch 2 Cyclones da. Sprich den 10ner Trupp muss man meist komplett ausradieren bis er keine Gefahr mehr darstellt. Bei den Sturmtermis reicht es meist schon den LR zu zerstören damit sie keine ernste Gefahr mehr darstellen.

Imo ists einfach die Frage was man mit der Einheit machen will. Willste nach vorne und Druck aufbauen sind Sturmtermis klar überlegen. Gehts dir eher um defensive/Fieldcontrol ist die Termiwand besser und zuverlässiger.

Imo ists einfach die Frage was man mit der Einheit machen will. Willste nach vorne und Druck aufbauen sind Sturmtermis klar überlegen. Gehts dir eher um defensive/Fieldcontrol ist die Termiwand besser und zuverlässiger.
Singed!

Ja klar kannst du außerhalb aufstellen...aber er hat eben genau dafür Infiltration...damit stellt er erst nach dir auf....und wenn seine Ziele nicht dort stehen wo sie sollen..na dann

Wie gesaht dass FNP wirst du nicht lange haben da UCM als erstes im NK nachrücken müssen damit sind seine Chance zu überleben echt mieß...

Wieso sollt der LR gegen SW draufgehen...gegen die Longfangs mit ihren RakWe S8 wohl eher nicht wenn ich neble
Ja gut Imp beschuss rotzt dir aber auch deine Termis weg^^

Es gibt mehr als genug möglichkeiten den Priester aus dem gröbsten rauszuhalten. Wenn du ihn ans Ende der Formation stellst wird er mit 6 zoll gegen bewegung meist nicht um seine bereits gebundenen Leute herum und in direkten Kontakt kommen. Bei 10 Modellen mit großen Bases kannst du ihn sogar ohne weiteres so aufstellen das er mit 6 Zoll gar nicht zum Gegner hinkommt wenn dieser die vorderen Modelle charged.

Ansonsten kann man ihn auch in anderen Einheiten verstecken die mit den Termis zusammenarbeiten, zumindest bei mir stehen die selten allein irgendwo rum. Ist natürlich nicht sone nobrainer taktik wie mit dem LR wo man den Priester einfach im Auto lassen kann, aber Möglichkeiten gibts genug.

Spacewolves haben oft sone komische Einheit, genannt Graumähnen, und die haben lästigerweise oft 2 Melter dabei. Mit 2 GM Trupps sind die Chancen auf nen kaputten LR schon nicht ganz schlecht. Und klar, mit der Zeit rotzen mir imps meine termis auch weg. Aber solang ich mich nicht in 12 Zoll entfernung zu 3 Plasmavet trupps hinstelle dauert das ne weile. Mit entsprechender Formation schafft der Plasmatank im schnitt 3 Wunden von denen man anfangs noch je eine auf den Reclu legen kann. Dazu gibts Deckung. Und Mantis/Vendetten sind beide keine große Gefahr da Ds 4 bzw zuwenig Schuss.

So zum Thema zurück was der Thema Ersteller wissen wollte.

Ja man kann 10 Termis spielen mit 2x Cyclone und 1-2 Kettenfäusten. Was sie aufjedenfall brauchen einen Sanguinischen Priester der ihnen das "Verletzung ignorieren" gibt. Dadurch sind sie SEHR Widerstandfähig gegen DS3+ beschuss. Man kann ihnen noch einen Reculsiarch oder Ordenspriester mit geben um sie Furchtlos zu bekommen (oder man wirft eine 1 bei Roter Durst). 20 Schuss Str 4 und 4 Schuss Str 8 ist schon nicht schlecht. Aber ich würde mich auf sie nicht nur verlassen. Im Nahkampf sind sie auch zu gebrauchen ,sollten sich aber vor Trupps hüten ,die viele EWaffen Wunden erzeugen können ,da sie halt nur einen 5er Retter haben.

Was anderes. Inflitieren Symbionten können auf 18" trotz 6" Sprinten nicht in den Nahkampf kommen. Es ist immer noch ein abstand von 0,001 mm ,wenn er doch in den Nahkampf kommt war er nicht in 18" abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes. Inflitieren Symbionten können auf 18" trotz 6" Sprinten nicht in den Nahkampf kommen. Es ist immer noch ein abstand von 0,001 mm ,wenn er doch in den Nahkampf kommt war er nicht in 18" abstand.
Er muss aber nur 18" von einer Einheit die ihn sieht stellen...von einheiten die ihn nicht sehen sind es nur 12"

sobald eine einheit die symbos sehen kann, müssen sie mehr 18" von allen deinen einheiten entfernt stehen... daher ist das mit dem first-turn-charge und symbos so eine sache, gerade weil die erst in größeren trupps genug punch haben.

aber ist auch egal, das neue RB kommt in nichtmal einem Monat.

@Topic: Am Ende kommt es (neben den neuen Regeln) vor allem auf dein Spielumfeld an - 10 Termis mit FnP sind eine Bank, wenn dein Gegner weiß wie er sie händeln muss oder gegen spezielle Armeen/Einheiten vll weniger. Aber man kann das definitiv spielen und schlecht ist es nicht.