Monolisten Turniertauglich?

Die großen Dämonen sind nett, spiele selber oft nen Keeper. Der Verpester ist wahrscheinlich der beste der Großen, da er relativ günstig ist und richtig viel wegstecken kann. Die anderen geben sich vom Preis-Leistungsverhältnis nicht viel.
Dem hätte ich vor dem Erscheinen des Codex SW absolut zugestimmt. Seitdem verschwindet der große Verpester viel zu leicht im Schlund, was bei der momentanen Häufigkeit der SW ein sehr dicker Minuspunkt für den großen Verpester ist.

Grinder finde ich im momentanen Metagame auch nicht so toll, während die Slaanesh-DPs beim jetzigen vermehrtem Auftreten von Infantrie wieder besser werden.

Mit den nächsten Codices wird sich die Balance sicherlich auch wieder ändern.

Sehr nett, dass ihr mir so ausführliche Antworten gebt 🙂
Was haltet ihr von einer Liste, die in etwa so aussieht:

*************** 2 HQ ***************

Herrscher des Wandels
- Meisterzauberer
- Odem des Chaos
- - - > 290 Punkte

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 240 Punkte

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 146 Punkte

7 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 129 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Hoffentlich nicht gänzlich unbrauchbar -
ich bin für Kritik sehr offen, bitte keine Hand vor den Mund 😉 ...
Liebe Grüße,
laccaris

ich würde den Standardbereich aufstocken... noch nen Trupp seuchis rein... und der Grosse Piepmatz gefällt mir so gar nicht... kann zwar 3 mal schiessen aber nur auf das selbe Ziel... ich nutze ihn wenn dann entweder mit allem oder nur mit "ich bin Legion" umd die Schüsse Splitten zu können...

Solltest keine zwei Große einsetzen.
Den Herrscher mag ich gar nicht mal so gerne, würd da eher über Herolde nachdenken...

Zerschmetterer kannste zu 4t einsetzen mit allen Ausrüstungen. Reicht, da sie damit die volle Wundgruppenanzahl haben vollkommen aus.

Horrors würde ich zu 5t mit Blitz spielen, wenn du größere Trupps machen willst, dann ohne Blitz, ansonsten schießt du mit dem Blitz auf nen Panzer und zu viele Schüsse sind nutzlos. Wechselbalg sollte in einen Horrortrupp...

Seucher sind zu 7t gut, könntest denen aber auch noch eine Ikone reindrücken. Muss aber auch nicht. Grinder sind immer gut wie ich finde 😉

Piepmatz umrüsten statt Odem und Meister einfach Legion nehmen. oder durc 2 Herolde des Tzeentch ersetzen... dann nen Chrusher kicken und beide Horrortrupps auf 7 reduzieren (hat bei mir immer gut geklappt) und aus den freigewordenen Punkten weitere Seuchis Aufstellen... zur not ein paar Hüter aus Trupp 1 rüberscheiben um beide Trupps auf 5-6 Mann zu bekommen das tuts zum Ziele halten...

In etwa so?:

Herrscher des Wandels
- Ich bin Legion!
- - - > 290 Punkte

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- - - > 165 Punkte

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 100 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

8 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 120 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500
...
Achja: sind 2 Große Dämonen grundsätzlich schlecht?

@ Darios: das stimmt natürlich, also:

Herrscher des Wandels
- Ich bin Legion!
- - - > 290 Punkte

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- - - > 165 Punkte

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************

- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 100 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500

Mit der HQ-Auswahl bin ich noch unentschlossen...
Wäre es so in etwa besser:

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Odem des Chaos
- - - > 195 Punkte

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Herold des Khorne
- Moloch
- Unheilige Stärke
- - - > 120 Punkte

... oder sind die zwei großen Dämonen in Ordnung?

Ich bin nicht so begeistert von 2 Großen, weiß nicht wie Darios das sieht...

Khorneherold auf Moloch ist halt gut, weil er dann die Kühe noch besser unterstützen kann mit der zusätzlichen Wundgruppe und noch mehr Punch. Wobei ich bei ihm auch noch über Zorn nachdenken würde, damit der auch mal nen Transporter oder sogar nen Läufer gut klarmachen kann...

Nur mit einer Ikone in der ganzen Armee ist auch irgendwie komisch. Ich mein, das kann man machen, hab ich auch schon drüber nachgedacht, ich fühl mich trotzdem immer sicherer, wenn 2 Ikonen drinne sind...

beim Khorneherold sollte der Zorn mit... Hilft enorm gegen eklige Cybots die sonst das sichere Aus für die Crusher sind.
über das Legion und den Meisterzauberer beim Tzeentchie kann man streiten... ich würds weglassen um den richtig billig zu halten (vielleicht noch das Ewaffenupgrade als hässliche kleine Überraschung einpacken dann) oder aber solange das noch geht (und nicht weg erratiert ist) 2 mal den Blitz und Meisterzauberer zum Fahrzeuge abknallen... eventuell noch Legion aber dann wirds teuer.

Zwei Grosse kann man durchaus spielen imho, nur sind die Tendenziell zu teuer für ihre Leistung und der Gegner neigt dazu sie sehr schnell von der Platte zu putzen, egal wie bedrohlich sie in Wirklichkeit sind...

hiho,
ich habe jetzt diverse spiele mit meiner mono-nurgle armee gespielt und jedesmal deutlich gewonnen; ausschlaggebend vorallem die Verpester, hoher wiederstand, abartig viele lebenspunkte + schutzwürfe. dazu reichlich (16) nurglings und 3 trupps seuchenhüter.
beim wechselseitigen aufstellen der missionsziele immer ein, zwei ins gelände und dann eingegraben. Verpester und Dämonenprinzen (2) laufen fleißg nach vorne und machen Odem auf alles was zu nah kommt.
gruss Tholo