4. Edition Monolith, Schocktruppen und aussteigen?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
erstmal zählen als schocktruppen kommende fahrzeuge als bewegt, allerdings steht keine maßangabe dabei. aber sie sind bewegt und dürfen sich saher nicht nochmal bewegen! bei necrons gibt es keine ausnahme, ich würde allerdings gerne mal wissen wo dein kollege das her hat.
aussteigen kann bei necrons sowieso keiner - welches necronfahrzeug darf denn truppen transportieren? 😛

generell dürfen einheiten transporter verlassen die sich maximal 12" bewegt haben. sie dürfen sich dann allerdings nicht weiter bewegen, zählen für das schiessen als bewegt und dürfen keine angriffe ansagen (ist nur bei offenen fahrzeugen und bei fahrzeugen die dementsprechende sonderregeln haben erlaubt).

Naja, eine Frage weniger, aber ich meine: Darf er Modelle in Reserve halten die Sozusagen im Monolith hocken, dann kommt das Vieh Runter und die Steigen aus.

Aplträume sitzen im Necrongruftschiff, Monolith landet und die Typen watscheln sofort raus. Geht das?
Also sie Watscheln in dem Spielzug aus dem Monolith in dem er geladet ist und waren vorher noch net auf dem Tisch. Geht bei normalen Fahrzeugen net.

er darf modelle in reserve behalten sofern die sonderregeln des modells und/oder der mission das erlauben. allerdings dürfen nur normale necronkrieger durch das portal teleportiert werden. das steht aber alles im codex: necrons. die einträge zum monolithen und den kriegern solltest du dir bei gelegenheit mal durchlesen.

Originally posted by Kampfhamster@31. Mar 2005, 21:43
AHHAA! erwischt... schon wieder... Ja ich muss den Codex mal GANZ genau durchlesen... Nur normale Necronkrieger... ganz sicher das es nur ganz normale 18 Punkte teure Necs sind? eine Alpträume? keine Pahrias usw?
nagel mich jetzt nicht drauf fest. aber cih weiss das necronkrieger extra eine sonderregel für das teleportieren aus der reserve haben und die nur mit nem monolithen funktioniert. inwiefern andere das unter gewissen umständen können ist mir nicht ganz bekannt. ich spiel selber keine necrons, nur gegen sie.

edit: sie müssen sogar. der monolith ist kein transporter! die truppen aus reserve betreten das feld lediglich in der nähe des monolithen, ALS OB sie aussteigen WÜRDEN.

Wo genau ist das Problem?
Du kannst jeden Krieger Trupp über dem standard minimum (also 2) in Reserve behalten. Die betreten das Feld durch das Portal des Monolithen (als wären sie durchteleportiert). Wenn kein Monolith da ist, müssen sie warten bis einer verfügbar wird.
Das gilt nur für Necronkrieger.

PS: Pariah dürfen sich generell niemals durch nen Monolithen bewegen. Sie sind keine Necrons.

Also Necronspieler hier:Wenn ein Monolith schockt darf er schießen+Leute teleportieren.Die dürfen aussteigen und sich bewegen ,wenn sie das noch nicht gemacht haben.Zählen also nicht als bewegt.Necronkrieger in Reserve dürfen den Mono nutzen(werden sie mit Sonderregel in Reserve gehalten müssen sie) und dürfen dann ganz normal agieren.Das kann aber nieman dsonst: Nur Necrons dürfen teleportieren(also keine Pariah,keine Gruftspinnnen und keine Skarabäen).

Edit:Finde keine solche Regelstelle im Hauptregelbuch:Wo hast du das her?