4. Edition Monolith, Schocktruppen und aussteigen?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ich seh dabei folgendes Problem:Ich als Gegner will gar nicht alle Sonderregeln des Gegners kennen,ich will das mein Gegner sie kennt.Und die generelle Aussage stimmt auch.Er kann schießen und für mich ist die Fluxwelle nun mal die hauptwaffe,weil ich lieber das Portal als das Geschütz verwende.Trotzdem ist das kein grund anzunehmen,dass ich die Regeln nicht beherrsche oder einen Fehler soagr noch verteidige.Darüberhinaus betraf die Frage nicht das Schießen,oder?
 
Originally posted by Changer@1. Apr 2005, 2:01
Ich als Gegner will gar nicht alle Sonderregeln des Gegners kennen,ich will das mein Gegner sie kennt.
du kannst nur drauf vertrauen das du selbst alles richtig liest und gegebenenfalls interpretierst. dein gegner kann dir einen vom pferd erzählen wenn du nicht bescheid weisst. und soweit ich das beurteilen kann wissen lange nicht alle spieler wie sie ihren codex (und das regelbuch) zu lesen und anzuwenden haben.
das is bekloppt aber leider tatsache. um wirklich ein richtiges spiel zu machen, muss ich alle regeln kennen die mich in einem spiel betreffen können. von jedem gegner. also auch von allen armeen. dazu muss man nicht alles vorher gelesen und verstanden haben, meistens reicht es einfach den regeltext zu lesen und richtig mit den grundregeln in einklang zu bringen. das ist eine sache von 2 minuten. nur das lösen von solchen problemen wie diesem hier hilft einem selbst regeltexte zu verstehen und anwenden zu können. ich habe auch erst etwa fünf spiele mit der vierten edition gemacht, trotzdem glaube ich die regeln besser zu kennen als so manch anderer spieler der schon hundert spiele seit dem erscheinen der vierten edition gemacht hat.